3D Druck sollte man nicht verpassen
Aber selbst bei dem von Dir erhofften EBITDA von 80 Mio. läge das EV/EBITDA immer noch bei 11. Das ist fair, das stimmt, aber ein Kauf drängt sich da immer noch nicht auf.
2015 sehe ich als ziemlichen Ausreißer da hier ein starker Anstieg von R & D Expenses und Selling General & Admin Exp. (lt. Bericht: einmalige Kompensationszahlungen und andere Integrationskosten aus Akquisitionen und mehr Personal) angefallen sind und auf Ergebnis drücken.
Ich schätze hier eher, dass Kapazitäten aufgebaut (Personalanstieg, Akquisitionen) wurden aber Umsatzseitig nicht das eingetreten ist was man sich vorgestellt hat. Wenn die Umsätze wieder anziehen und die Kapazitäten aufgefüllt werden, sollte ein EBITDA von deutlich über 80 USDm realistisch sein. Ich halte es für möglich, dass 2018 140-160 EBITDA erreichbar sind. Daher halte ich die Aktie für fair bewertet. Die 80 USDm EBITDA sehe ich eigentlich nur als Bottom (wenn man die Sondereffekte bereinigt und von einer bisschen besseren Auslastung ausgeht). Die sollten bis Mitte 2016 mindestens wieder in Sichtweite sein, sonst würde ich auch eher verkaufen. Aber bin da recht optimistisch.
der wert liegt am boden,
also $ 9 sehen wir nochmals
und dann up in the air
sonst short ...
Nur für den Heimbereich ist das einfach noch zu umständlich. Ich beobachte da schon die ganze Zeit slm solutions und bin der Meinung das die auf den richtigen weg sind.
Dass der CEO weg ist, ist ein gute Anfang. Auch ist die derzeitige Fokussierung viel versprechend. Bin auch von dem neuen Projet ziemlich begeistert.
Die MK von 1 Mia ist einfach lächerlich. Man wird in nächster Zeit noch zweistellige Millionen abschreiben, was negativ auf den Kurs fallen sollte. Und dann kommt die Kehrwende.
Bin immer noch drinn in der Aktie mit saftigem Minus. Ist auch für langfristig gedacht. Werde hier in den kommenden 6 Monaten nochmal massiv nachkaufen.
Die Aktie ist mindestens 50$ wert....Eine MK von 20 Mia in den kommenden Jahren sollte nichts Ungewöhnliches sein. Das sind 200$ Kurse.....
Für mich ist das eine der Gelegenheiten überhaupt für die nächsten Jahre. Wird wohl so ähnlich wie bei Netflix oder Tesla....
3d Technologie wird noch kommen....und DDD ist gut aufgestellt....und derzeit sogar bei mit 0,88*Buchwert ein Value Play....
Ich weiss...klingt ziemlich ominös....habe aber ein gutes Gefühl hier...
Dann kommt irgendwann ein neuer CEO. Und dann geht es richtig los. Im Moment ist ja die 3d Industrie so bewertet als ob sie nicht-existent wäre. Dabei steht die Hype und die Revolution erst uns bevor...
Es wird nur allmählich klar, welche absurd hohe Bewertungen es beim Stand von 70 Euro gab.
Es gibt noch jede Menge Spielraum nach unten.
Es wird auch immer mal wieder unbegründete Kurssteigerungen geben, um unbedarfte Anleger in den Titel zu locken.
Sage dann keiner, er wurde nicht gewarnt.
Achja, Maxxim liegt meisten vollkommen daneben mit seinen Prognosen...
;-)