Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Meinen Respekt hast du!! HOLD THE LINE!
Nochmal zum Thema Panik und Unruhen:
Das ist bei jedem Kursverfall das gleiche. Es wird draufgehauen bis auch der letzte runterfällt 'DUMP' und danach dann *PUMP*.
Wir reden hier von einem Krisen-sicheren Business - auch wenn es etwas makaber ist, die Zahlen von Diabetes Opfern steigt unaufhaltsam.
Novo Nordisk verkauft keine Unterhaltungselektronik oder Social Media Luft. Das Zeug braucht man wirklich zum Überleben!
beinahe schlechtest erdenklichen Zeitpunkt kommuniziert wird. Einfach Pech heute ;)
Gibt es eine NN-A und NN-B-Aktie? Im wo-Forum wird eine NN-B-Aktie angezeigt. Wo liegt der Unterschied?
Unterschied zwischen den Aktien ist im Grunde genommen keiner - verschiedene Handelsplätze. Ich trade WKN: A1XA8R
Die Novo-Nordisk-Stiftung ist eine Stiftung, deren Ziel es ist, eine stabile Basis für die Novo-Gruppe zu garantieren.
Die A-Aktien repräsentieren ~1/4 des gesamten Stammkapitals und ~68 % der Stimmen.
Somit hat Novo A/S immer die Mehrheit der Stimmen.
Möchte nur mal zu bedenken geben, dass NN derzeit keinerlei Grund haben dürfte den Kurs irgendwie positiv zu beeinflussen.
Seit dem 03.02.16 bis nächstes Jahr läuft die "grosse Rückkaufaktion". D.h. NN hat selbstverständlich ein gewisses Interesse möglichst viele Shares zu einem möglichst niedrigem Preis zurückzuerwerben. Ein marktwirtschaftlich gesehen völlig normaler und verständlicher Prozess.
In etwa zu diesem Zeitpunkt begann der Kurs derart massiv einzubrechen.
Damit will niemand sagen dass der Kurs durch NN "nach unten manipuliert" wird.
Es reicht schon aus, wenn positive Nachrichten zurückgehalten werden. Das ist legitim.
Den Rest erledigt der Markt.
Mir fiel in den letzten Wochen auf, dass potentiell eigentlich neutrale bzw. nicht sooo schlechte Nachrichten mehr oder weniger jedesmal dann veröffentlicht wurden, wenn der Kurs sich anschickte sich zu erholen.
In einem allgemein negativem Bewertungsrahmen, in welchem sich NN derzeit befindet (z.B. US-Wahlkampf, Gewinnwarnung) nimmt das dem hoffnungsvollen Kursanstieg sofort die Kraft.
Die derzeitige Rückkaufphase läuft erstmal bis Ende Oktober 2016.
Mal sehen ob sich danach etwas erholt. Zusätzlich beginnt nächste Woche ein neuer Monat und ein neues Quartal. Das weckt i.d.R. neue Phantasien.
Auch Novo kann es sich nicht leisten seine Anleger über alle Massen zu verärgern.
Sonst würde ggf. aus der kontrollierten Konsolidierung ein unkontrollierter Sturz.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein und liege völlig daneben... Wir werden sehen.
Finde es aber auch legitim bei gewissen Werten auszusteigen und dann später wieder aufzuspringen. Ich persönlich verpasse nur immer wieder diese Momente und bleibe dabei.
Wichtig für mich: Zukunftspersektiven der Firma und Positive Gewinne.
Ich habe sowieso nie das Glück, dass alle Aktien immer nur in die richtige Richtung gehen ;-)
Viel Spaß allen!
Grüße
http://www.novonordisk.com/investors/...returned-to-shareholders.html
Insofern kann ich deiner Argumentation, dass NN auf Grund des ARP ein Interesse an fallenden Kursen haben könnte nicht folgen.
Logisch das da keine Freudensprünge nach oben erfolgen. In solchen Zeiten muss ich mir immer andere Aktien angucken .. Es hätte uns schlimmer treffen können, siehe Deutsche Bank
Nur meine Meinung!
Ich würde bei 36.xx nochmal zugreifen und sollte das Papier tatsächlich noch 33 Euro (ich glaube das aber nicht) erreichen verdopple ich. ;)
Was die Zukunftssicherheit dieses Unternehmens betrifft bin ich mir recht sicher so dass ich dieses Papier nicht als Zockerpapier sehe sondern solides Investment.
Ich würde sagen, er entwickelt sich derzeit eher suboptimal. lol.