Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Kann passieren, andererseits sollte sowas schon ziemlich sicher sein. Könnte den Kurs unter 40 derzeit erklären aber.
Wenn man von einem Unternehmen überzeugt ist und langfristig investieren möchte, dann ist Buy and hold immer noch die beste Strategie.
Das ist kein Problem, welches nur NN hat.
Die Situation in Deutschland mit dem AMNOG ist allerdings schon speziell, was intern zu einer gewissen Vernachlässigung des deutschen Marktes geführt hat, obwohl dieser für NN noch immer an 4.Stelle steht.
In Kopenhagen hat man sich nun aber dazu entschlossen, bei Zulassungsstudien, die Besonderheiten des AMNOG zu berücksichtigen.
D.h. das Studiendesign wird so gewählt, dass man auch Daten vorlegen kann, die dann beim IQWiG und G-BA bestehen können.
Diese Entscheidung ist der Tatsache geschuldet, dass die Umsätze in USA und China auch nicht mehr in den Himmel wachsen.
Langfristig bin ich extrem positiv.
Es ist ja nicht nur Insulin, auch der Bereich Hämophilie ist extrem spannend.
Man hat hier eine tolle Substanz in der Entwicklung, die subkutan gespritzt werden kann, was in dieser Therapie einer Revolution gleichkommt.
Auch die orale Gabe von GLP-1 ist eine extrem positive Perspektive.
Zusätzlich wird NN in der Indikation Fettleibigkeit sehr aktiv werden. Der erste Schritt ist mit SAXENDA bereits gemacht.
Die Einschätzungen unserer lieben Analysten haben schon oft als Kontraindikator gewirkt. Wären Analysten wirklich so schlau und unfehlbar in ihren Studien, dann wären sie nicht mehr Angestellte einer Bank, sondern Privatiers.
So gesehen ist auch bei Novo Nordisk nichts sicher. Wie immer gilt der Spruch von Mark Twain: "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen".
http://www.fool.com/investing/2016/09/09/...skyrocketed-20-today.aspx
Es gibt ja bereits SGLT-2-Hemmer die am Markt verfügbar sind.
Sie Hemmen die Rückresorption der Glucose, so dass diese mit dem Urin ausgeschieden wird, was dann zu einer Reduktion der Blutglucose und natürlich auch zu einem Kalorienverlust führt, da eben der Zucker ausgeschieden wird.
Die Menge der ausgeschiedenen Glucose liegt maximal bei 72g / Tag, was etwa 290kcal entspricht.
Die Zusätzliche Hemmung des SGLT-1-Rezeptor, bewirkt, dass auch weniger Glucose im Verdauungstrakt aufgenommen wird.
Das lässt erwarten, dass die Gewichtsentwicklung der Patienten zusätzlich positiv beeinflusst werden sollte.
Die Studie muss man sich einmal genauer ansehen, um die Ergebnisse beurteilen zu können.
Nächte Woche findet ja die EASD-Tagung statt. Da wird es sicher Daten geben.
Was die Auswirkung auf NN angeht, halte ich diese für eher gering.
Wenn künftig Patienten auf Sotagliflozin eingestellt werden, sollten diese primär Patienten sein, die sonst einen reinen SGLT-2-Hemmer bekommen hätten. Ich glaube nicht, dass sehr viele zusätzliche Patienten generiert werden, sondern eher ein Verdrängungswettbewerb mit den, bereits am Markt befindlichen, SGLT-2-Hemmern stattfindet.
Die Indikation Typ-1-Diabetiker ist eher am Rande interessant. Kein Typ1er wird auf Insulin verzichten können!
Zusätzlich ist es so, dass die Arzt der Therapie (Enzymhemmung) limitiert ist, Insulin nicht.
Stehst du beruflich mit Novo in Kontakt oder hast du dir das Wissen über die Company und den medizinischen Background einfach über die Jahre aufgebaut? Definitiv sehr interessante und werthaltige Beiträge.
Aber ich bin schon ewig im Vertrieb. Habe praktisch, nach meinem Abschluss, nur ein Jahr im Labor verbracht.
Deshalb sehr schön das du hier im Forum aktiv bist.
Was meint ihr? Könnte das zutreffen?
Ein bisschen ist es aber auch so: die Sache zieht weiter Kreise, wie an dem Link erkennbar ist (und bei grober Betrachtung konnte ich da nicht sehen, ob das jetzt neu ist oder nicht). D.h. die Sache wirkt nicht nur sofort und kurz, sondern auch über einen gewissen Zeitraum.
Umgekehrt denke ich nicht, dass dies jetzt im Gewinn ein besonderer Einflussfaktor sein wird. Es geht aber um den Ruf von Novo (wie zuverlässig ist Novo und wie entschlossen werden solche Sachen gehandhabt?).
Das GlucaGen HypoKit ist ein viel zu kleines Produkt.
Die Angelegenheit kam ins Rollen, als Novo von 2 Großhändlern (Großbritannien und Portugal) darauf hingewiesen wurde, dass sich von manchem HypoKit die Nadel leicht lösen lässt.
Aufgrund dieser Hinweise wurde eine interne Überprüfung durchgeführt.
NN geht davon aus, dass in den betroffenen Chargen lediglich 0,006% der Kits diesen Fehler aufweisen. Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, ruft Novo Nordisk dennoch alle betroffenen Chargen von Großhändlern, Apotheken und Patienten in Deutschland und 30 anderen Ländern zurück.
Es sind 3 Chargen betroffen, die ab Anfang 2016 verkauft wurden.
In Deutschland hat NN seit diesem Zeitpunkt keine Beschwerden zu abgebrochenen Nadeln oder Nebenwirkungsmeldungen zu GlucaGen HypoKit aufgrund eines solchen Fehlers erreicht.
NN informiert Ärzte, Großhändler, Apotheken und Patienten ab dem 6. September dazu.
"Er meget i tvivl om jeg skal sælge inden fredag. Så vidt jeg hører fra folk der arbejder professionelt med diabetes, så er det Novo præsenterer i Munchen på fredag lidt en "fis-i-en-hornlygte", spørgsmålet er selvfølgelig om det bare er forskerfnidder og hår i suppen..."
zu deutsch:
Bin sehr im Zweifel, ob ich vor Freitag verkaufen sollte. Soweit ich von Leuten höre, die professionell mit Diabetes arbeiten, wird Novo in München am Freitag etwas präsentieren ...
Ab hier wird es zu umgangssprachlich, das bekomme ich nicht hin. Irgendwas mit "Haar in der Suppe"
Wer weiß, was Freitag in München stattfindet und welche Bedeutung es für Novo haben könnte?