Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Das Geschäft mit Insulinpräparaten ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise kaum betroffen.
Aktuell sind weltweit 250 Mio. Menschen an Diabetes erkrankt.
Mit Blick auf die Lebensweise in den Industrieländern dürfte deren Zahl künftig noch zunehmen. Für die Dänen heißt dies: Das Wachstum ist gut planbar Hoepage: http://www.novonordisk.com/
Key facts
- A world lead within diabetes and haemostasis management
- Sales totalled DKK 45.6 billion in 2008 (Eur 6.1 billion)
- In 2008 total insulin market of 52% and modern insulin market share 44%, measured by volume (Source IMS)
- Some 26,500 Full time employees
- Focus on core areas with large unmet medical needs: Diabetes care, haemostasis, growth hormone disorders and other biopharmaceuticals
- Strong global marketing network
- Listed on NASDAQ OMX Copenhagen, London and New York Exchanges
Die Gewichtsreduzierung verbessert Symptome der Kniearthrose:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/...bscriber&bid=-1682991825
Kommt eben darauf an, welche Perspektive man im Hinblick auf den eigenen Zeithorizont seiner Investments hat.
Ich bleibe hier noch länger investiert.
Es stellt sich nach einem Verkauf die Frage, was machst du mit dem Geld, wenn du verkauft hast?
Ich finde die Perspektive, mit dieser gut gefüllten Pipeline, hervorragend.
Es gibt wenige Unternehmen, die solch eine Vielzahl an vielversprechenden Projekten am Start haben.
Folglich würde ich nach einem Verkauf das Geld möglicherweise in ein Unternehmen geben, von welchem ich weniger erwarten kann.
Es sei denn, man legt es sehr viel spekulativer an, da gibt es sicher Unternehmen mit höherem Potenzial, was gleichzeitig aber auch mein Risiko erhöht.
Das erscheint mir für meine ganz persönliche Situation nicht sinnvoll.
Natürlich kann man den Sektor komplett wechseln und investiert anschließend in eine gänzlich andere Sparte.
Aber wenn ich im Bereich Pharma bleiben will, bleibe ich bei NN.
Zumindest gilt das für mein Investment.
Denn die Größenordnung, mit welcher ich hier investiert bin, werde ich nicht hochspekulativ anlegen.
Ein paar kleinere Investments kann man schließlich immer zusätzlich eingehen.
Dies nur als Anregung zu deiner Überlegung, ob du aussteigen sollst.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen kann und NN auf einen absteigenden Ast gerät und somit der Aktienkurs fällt.
Dazu braucht es z. B. nur ein paar schlechte Studiendaten.
Betrachte dies bitte nicht als Handlungsempfehlung, sondern lediglich als Idee, die ich in der Diskussion teile.
Das sollte jedem klar sein dass er auf eigene Faust handelt .
Ich bin mir halt auch unsicher was machen,
die letzten Wochen mussten wir aber schon einiges an Rückseiten hinnehmen und einen Aufwärtstrend sehe ich aktuell auch nicht .
Der Ausstieg ist immer schwerer als der Einstieg. Auf der anderen Seite . Wenn ich jetzt Ausstieg schießt es bestimmt nach oben durch. Ich kenn das nur zu gut
"With hundreds of studies underway or recently completed on ClinicalTrials.gov, the signals are becoming clearer: GLP-1 medications appear to boost patient outcomes across the body, leading to improvements in cardiovascular (CV), gastric, hepatic, and renal values. GLP-1 drugs also seem to be linked to mental and psychological changes, with researchers finding positive shifts in addictive and compulsive behaviors."
https://www.medscape.com/viewarticle/...;uac=4544FJ&impID=6960876
Aufgrund unserer Lifestyle adaptation in den Industrieländern aber gerade auch in den emerging countries und die "dicker werdende" Bevölkerung befinden wir uns weiterhin in einem Wachstumsmarkt.
wenn ich mich mit Freunden die bei Novartis oder Roche arbeiten, unterhalte, kommt immer "Novo Nordisk und Eli Lilly", die schwimmen im Geld.
dazu das starke Forschungsnetzwerk mit innovativen Lösungen und einer prall gefüllten Forschungs Pipeline und nicht zuletzt auch das interessante Steuervergünstigungsmodell mit der Novo Holding machen Novo Nordisk für mich nachwievor zu einem interessanten Investment . gerade weil die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind.
es stimmt das der Kurs jetzt nachgeben hat, ggf der vorauseilende Kurs hier normalisiert. sicher haben auch die Preis Diskussionen für US hier ihren Einfluss aber auf mehrere Jahre Sicht sollte hier weiter gutes Potenzial sein. in ein paar Jahren ist der Kursrückgang vielleicht kaum mehr sichtbar. ich bleibe weiterhin dabei da die Story - zumindest für mich - weiterhin intakt ist
Novo Holding
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...48bfa5fa018d8fa2c8debb0d8fd
Eine neue Kombinationstherapie..., weitere Daten im Dezember dann.
https://www.nature.com/articles/d41586-024-03589-7
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-gutes-kaufniveau
Ich schätze wegen Trump ist es heut gleich wieder in den Keller. Und es wird für europäische Unternehmen nicht besser
Da Wird Eli Lilly ihre stärken haben und nutzen.
Ich bleib dabei, die Kanonen feuern aus allen richtungen und greifen Novo Nordisk an.
Der Kurs spiegelt das wieder.
Und wer weiß, die anderen GLP-1 Präparate schützen genauso vor Alzheimer und Co.
Eli Lilly wirkt ja auch auf 2 Ketten, wie ich gelesen habe, das scheint wohl ein Vorteil zu sein.
Ich bin mir echt unsicher ob net GEwinne mitnehmen, hab aber auch Schiss was zu verpassen.
Blöde Situation. Der Ausstieg ist am schwersten.
Über den mögliche Wirkmechanismen möchte ich nicht nachdenken .
https://www.medscape.com/viewarticle/...;uac=4544FJ&impID=6983267
https://www.finanznachrichten.de/...s-ende-eines-boersenstars-486.htm
"Bei Diabetikern sind GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA) unabhängig vom Körpergewicht mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung eines frühen Kolorektalkarzinoms assoziiert."
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4914383#vp_1
https://acgposters2024.eventscribe.net/...=687454&mode=posterInfo
Meine Vermutung:
Überall dort, wo Adipositas Mit/Verursacher ist, sind GLP1-RA wirksam. Also fast bei allen degenerativen Erkrankungen.
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/...rkopen.2024.21305
Dies basiert allerdings nicht auf randomisierten und kontrollierten Studien. Trotzdem wird deutlich, dass Übergewicht zahlreiche Erkrankungen, u. a. Krebs, triggert, aber nicht direkt auf die Krebsentstehung wirkt. Guter Punkt von pQ1a sind Entzündungen als wesentliche Prozesse. Es kommen hier sicher noch mehr Studien.