14 Gründe für ein Investment in BVB.
Im November wurden bisher
- an 6 Handelstagen auf XETRA weniger als 100.000 Stück gehandelt (teilweise sogar deutlich weniger)
- an 9 Handelstagen auf XETRA weniger als 200.000 Stück gehandelt
- und an einem Tag auf XETRA 277 Tausend Aktien gehandelt
500.000 Aktien o.ä. wurden im November nie gehandelt. Das passiert extrem selten und ist in jedem Fall eine totale Ausnahme.
Heute wurden auf XEXTRA über 3 Millionen Aktien gehandelt, das ist deutlich über zehnmal über dem Durchschnitt, und soweit ich es überblicken kann der absolute Rekord überhaupt.
"Nach der Konkretisierungsverordnung wird ein irreführendes Signal bereits dann abgegeben, d.h. die Tathandlung einer Marktmanipulation gilt als festgestellt, wenn Kauf- und Verkaufsaufträge von Marktteilnehmern aufgrund einer vorherigen Absprache zu im Wesentlichen gleichen Stückzahlen und Preisen abgegeben werden."
https://www.meilicke-hoffmann.de/de/artikel/...marktmanipulation.html
Aber selbst wenn Absprachen erlaubt wären, würde es in der Schlussauktion keinen Sinn machen. Denn dort wird über den Preis verhandelt, Auktion eben. Bei einer Absprache, wo jemand 3 Mio für 3,26 verkaufen möchte, hätte man es theoretisch auch stinknormal im laufenden Handel machen können und nicht in der Schlussauktion.
Aber wie gesagt, Absprachen sind generell verboten.
Ich frage mich, ob es wirklich immer einen Gegenpart geben muss oder nicht auch der Market Maker einspringt.
Für einen Kleinanleger wie mich sind allerdings 3 Millionen Aktien eine Nummee zu groß um hier irgendwie mitreden zu können :-)
Bei der Short-Attacke am 23.9.2022 geschah dies mitten am Tage, ich vermute, das Ziel war stopp-loss auszulösen, in dem Moment wo der Aktienkurs kurz unter 3 steht, aber genau dies hat eben nicht geklappt. Unter 3 wurden letztlich nur Winzigkeiten gehandelt und zwei Tage später stand der Kurs nachrichtenlos direkt über 10% höher.
Sollte die Theorie stimmen, wäre das heute möglicherweise so abgelaufen:
Der Leerverkäufer bietet in der Schlussauktion eine extrem große Menge an Aktien unlimittiert zum Verkauf an, weil es in wenigen Minuten direkt vollendet sein muss, könnte er die Ansicht gehabt haben, daß sich nicht so viele Käufer finden würden und der Aktienkurs sicherlich deutlich stärker fallen müsste.
Damit würde ein Signal entstehen, selbst bei Siegen geht es runter, selbst am Tag der HV geht es runter und morgen geht es Ex-Dividende eh 6 Cent runter, danach folgt die unmittelbare Sorge für die kommende Niederlage gegen Bayern und wir haben Kurse unter 3.
Ich weiß, das alles klingt wirklich seltsam behämmert. So dumm kann man kaum sein.
Aber rein faktisch ist die Dummheit an der Börse insbesondere bei der BVB Aktie überhaupt nicht mehr zu überbieten gewesen, bei dem was faktisch passiert ist. Es gab einen Bombenanschlag und der Attentäter hatte sich extra vorher mit Put Scheinen eingedeckt. Das ist Fakt. Der Spieler Bartra wurde verletzt und fiel wochenlang aus, die Mannschaft war traumatisiert und verlor ein wichtiges CL Heimspiel, aber direkt nach dem Bombenanschlag, wo also noch gar nicht gespielt wurde, ging der Aktienkurs 0,6% hoch. Die Auswirkung des Bombenanschlags war also fatalerweise völlig verfehlt, weil der Markt eben nicht so reagierte wie erhofft.
Und bei der Leerverkaufsattacke vom 23.9.2022 hatte der Leerverkäufer definitiv verloren, weil unter 3 überhaupt keine stopp loss Order waren.
Es gibt generell kaum stopp loss Order. "Der Aktionär" hat in gefühlt hunderten Artikeln noch und nöcher wiederholt: Stopp loss bei 3,10 beachten. Das wurde kurzzeitig durchbrochen, aber anscheinend hat da keiner stopp loss gesetzt, nichts wesentliches ist da passiert.
Fazit:
Wenn es tatsächlich eine Short Attacke war, könnte sich der Leerverkäufer damit verspekuliert haben. Es wäre nicht das erste Mal.
Wenn BVB irgendwelche Spiele verlieren sollte, dann gibt es auf diesem extrem niedrigem Niveau trotzdem kaum noch Verkäufer. Diejenigen, die Angst vor derlei Dingen haben, haben sich längst positioniert. Wenn hingegen der Aktienkurs von ganz allein sowieso steigt, hat der Leerverkäufer ein ganz natürliches Problem, folglich muss man massiv rummachen. Und wohin das führen kann, haben wir alle längst erlebt.
Wenn die CL verpasst werden sollte, könnte der Aktienkurs im Sommer dennoch 10% höher stehen, genau wie beim letzten Verpassen der CL. Und genau wie damals waren Leerverkäufer hochaktiv, das erste Mal überhaupt, daß es meldepflichtig wurde. Brachte direkt den zweitstärksten Kursgewinn in einer Sommerpause. Natürlich Leerverkäufer.
Als Lazio hauchzart und hochdramatisch am letzten Spieltag die CL verpasste, war ein Leerverkäufer aktiv. Die winzige Menge von 0,5% leerverkauften Aktien brachten einen Kursanstieg von +50%. Der Kurs stand am Ende der Eindeckungen da, wo er stand als die CL zu 90% wahrscheinlich war, es war knapp unter dem absolutem Höchstkurs überhaupt.
Es ist in bestimmten Phasen komplett sinnlos eine Fussballaktie leerzuverkaufen. Direkt bei der HV ist es sogar idiotisch, sage ich.
Wir werden sehen
Träumst du nachts eigentlich auch schon von Leerverkäufern?
Echt grauenvoll. Bin mal gespannt, was der Bundesanzeiger morgen hergibt und was danach hier phantasiert wird.
Bis heute haben paar Hunderttausende Aktien locker ausgereicht, um den Kurs komplett baden gehen zu lassen. Aber nun sind 3 Mio nicht genug.
Das hört sich nicht nur behämmert an. Das ist es auch.
Wie auch immer. Falls ein Leerverkäufer heute beteiligt war, sehen wir es ja morgen im Bundesanzeiger.
Time will tell.
Absolut entscheidend ist die spekulative Vermutung, was unter der Meldeschwelle stattfindet. Weil dort die weitaus meisten leerverkauften Aktien sind. Punkt.
Der Moment, wo ich hier nach vielen Wochen Abwesenheit hier wieder auftauchte, ist sehr einfach:
bei Iborrowdesk, wo es sowieso schon die ganze Zeit nach Hochaktivität aussah, explodierten die Leerverkaufsgebühren auf wahnwitzige 18,8%. Daß es bald danach wieder runterging mit den Gebühren, tut nix zur Sache. Es wird definitiv hochaktiv rumgemacht, das ist meine Vermutung. Und es ist eklatant wichtig, deswegen kam ich wieder ins Forum.
Du findest zwischenzeitliche 18,8% für Leerverkaufsgebühren uninteressant? Aha. Ab wann findest Du es denn interessant? Wenn die Gebühren bei 50% liegen??? Hallo?
Jetzt gab es heute den mit ganz weiten Abstand höchsten Intraday Handelsumsatz aller Zeiten. Das interessiert Dich nicht? Warum? Weil es Dir nur darum geht, daß halbgottt doof ist? Gehe ich ins Forum, weil ich den Foristen XY doof finde oder weil es mir nur darum geht, ständig zu widersprechen, egal worum es geht? Gibt es in den letzten vielen Jahren eine einzige These von mir, der Du zugestimmt hättest? Morgen steht der Aktienkurs bei 2,80 und dann schreibst Du, siehste Kurs steht schlecht, alle Thesen falsch?
Bring mal selber irgendeinen wie auch immer gearteten Inhalt. Heute wurden in der Schlussauktion ganz extrem viele Aktien gehandelt, insgesamt deutlich mehr als zehnmal mehr als im Schnitt. Das ist definitiv extrem ungewöhnlich. Was könnten Deiner Meinung nach die Gründe sein???
"Das hört sich nicht nur behämmert an. Das ist es auch."
Was ganz konkret willst Du sagen??
Jemand plant minituiös monatelang einen Mordanschlag, mit einer Bombe sollen Menschen getötet werden, um den Aktienkurs in die Knie zu zwingen. Der Aktienkurs geht daraufhin 0,6% hoch, Plan missglückt. Nein, es ist nicht behämmert, es ist ein trauriger FAKT, daß versucht wurde, den Aktienkurs in die Knie zu zwingen.
Jetzt hast Du Schwierigkeiten mit der völlig unverfänglichen These, daß es bei der BVB Aktie Shortattacken geben könnte, obwohl es diese definitiv Loch und Löcher eh gegeben hat und sogar Mordanschläge durchgeführt wurden?
Im Bundesanzeiger wird sogar eine Attacke durch Voleon dokumentiert. Abgesehen davon bin ich hier im Forum vermutlich der einzige (abgesehen von dir), der noch weitere Attacken nicht ausgeschlossen und entscheidend für die Kursentwicklung ansieht.
Aber was sollen bitte jetzt diese komplett wilden Theorien um Leerverkäufer und 3 Mio in der Schlussauktion. Dafür gibt es NULL Indizien.
Und die Leerverkäufer mit dem Bombenanschlag auf eine Stufe zu stellen ist echt die Höhe.
Weil wir uns aber schon viel länger hier im Forum kennen und Deine postings alles andere als dumm waren, sage ich Dir jetzt folgendes:
Bei der BVB Aktie gibt es desöfteren Anleger mit richtig großem Anlagevolumen, die versucht hatten systematisch den Aktienkurs nicht nur mit extrem vielen postings zu bashen, sondern dies auch mit sehr viel Geld umsetzen wollten, um damit Geld zu verdienen. mit sehr viel meine ich deutlich sechstellig, bzw. ca. eine Million Euro.
Bei wallstreet online gab es damals 2010-2013 einen Foristen mit Namen seriosna. Dieser hatte dem Forum bewiesen, daß er mit viel Geld hantieren kann. Sein Bruttogewinn durch Aktienspekulationen in einem Jahr läge bei über einer Million. Bei ungläubigen Staunen kam er dann mit Beweisen, er kündigte zeitgenau eine Veränderung im Orderbuch an, er stellte 100.000 Aktien in den Kauf und gleichzeitig 100.000 in den Verkauf, die Aktie stand da bei ca. 3 Euro. Wir reden also von einem Tradingvolumen von mindestens 600.000 Euro. Ich hatte das damals überprüft, das Orderbuch war genau wie von ihm vorher angekündigt ein paar Minuten genau so zu sehen.
Warum machen das Leute? Welche bizarre Energie, daß man felsenfest davon überzeugt sein muss, daß der Aktienkurs sinken muss und daß man bereit ist, eine Million in sinkende Kurse zu investieren?
Nach dem verlorenem CL Finale 2013 kam dieser seriosna dann ins Forum und sagte, er wird mit allem was er hat den Aktienkurs in die Knie zwingen wollen, die Aktie würde bei 1,60 landen.
und solche Leute gibt es gar nicht so wenige. Es gibt sogar Leute, die morden wollen, um sinkende Kurse zu sehen und das sind Fakten