14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1936
Neuester Beitrag: 02.06.25 22:52
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:49.397
Neuester Beitrag:02.06.25 22:52von: redmachineLeser gesamt:12.273.034
Forum:Börse Leser heute:224
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1934 | 1935 | 1936 1936  >  

5367 Postings, 7476 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

71
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

48372 Postings ausgeblendet.

3388 Postings, 2325 Tage redmachineEs ist auch schwierig

02.06.25 16:40
an der These "Klub WM wird ein Kurstreiber" festzuhalten, wenn keine zwei Wochen bis zur diesem Ereignis bleiben und der Kurs sinkt, obwohl man erst kürzlich einen guten Sponsor Deal mit Vodafone abgeschlossen hat.

Also wie immer - gute News nonstop, die aber keine Sau am Markt interessieren.

Da braucht man schon viel Phantasie um sich neue Kurstreiber auszudenken.

Wie zB "irgendetwas Innovatives" kommt!

Früher hat ha noch Halbgott mitgeholfen von SDAX bis CL REFORM, was es nicht alles gab.

Nun hoffen wir auf irgendetwas Innovatives. Bei einem Fußballverein.

@Jaf: Free WIFI im ganzen Stadion würde ich toppen. Free WIFI 7 !!

833 Postings, 1161 Tage Michael KlMmmh

02.06.25 16:43
Also die Aktie ist seit Jahren im Sinkflug. Das aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar.
Da draußen gibt es viel volatilere Aktien in denen viel mehr Geld drinsteckt. Und Geld gibt es auch genug zum Investieren. Nur macht das hier keiner weil der Bvb wirtschaftlich schwach aufgestellt ist. Warum sollte da ein Trend abgewartet werden? Der ist doch da. Und innovativ war der Bvb noch nie, was sollte sich da jemals ändern. Die wissen doch nicht mal warum der Kurs so schlecht ist, oder wie man auf Krisen reagiert. Die kriegen doch kaum was gebacken. Das einzig gute ist der sportliche Erfolg der letzten Jahre. Der Rest ist für die Tonne. Der Markt sieht es schlichtweg und völlig nachvollziehbar genauso.

Sportlich bleiben.  

2528 Postings, 3577 Tage tulminBorussia Dortmund war der erste Bundesligist

02.06.25 17:00
der die virtuelle Werbung eingeführt hat.

Interessiert die Fans Null. Das Interesse der Institutionellen war definitiv steigend.

Das Marketing des BVB ist seit Jahren exzellent. Wer das bestreitet versteht ganz offensichtlich nichts davon.

WLAN ….  ? Ich tippe auf Mixed Reality. In der Öffentlichkeit werden wir so etwas erst erfahren, wenn es soweit ist. Bei Investorentreffen wird man möglicherweise redseliger sein. Wir werden sehen …

Wie gesagt, ich bin bzgl. Institutionellen optimistischer geworden, als noch vor ein paar Wochen.

3388 Postings, 2325 Tage redmachineInstis

02.06.25 17:12
April 2021: 15 Mio Aktien
April 2022: 11,5 Mio Aktien
April 2023: 8,2 Mio Aktien
April 2024: 9 Mio Aktien
April 2025: 5,1 Mio Aktien

Klub WM, Frauenfußball, Follower und mixed reality werden es aber richten.

833 Postings, 1161 Tage Michael KlDie Instis verkaufen

02.06.25 17:12
Doch auch seit Jahren, also sehen die keinen großen Mehrwert/Innovationskraft.
Und der Bvb hat sich bei Rheinmetall eingekauft. Das soll gutes Marketing sein?

Ich habe nix gegen Rheinmetall ... aber das ist zum Schießen.  

3388 Postings, 2325 Tage redmachineQuelle zu den Instis

02.06.25 17:14

2528 Postings, 3577 Tage tulminRedmachine

02.06.25 17:30
diesen Trend kennen wir doch!

Wie oft noch??

Die institutionellen sind seit Corona nicht zurückgekehrt , der BVB war verschuldet und bei steigenden Zinsen schichten die Fonds um in defensivere Anlagen. Das müssen sie.

Du weißt aber schon in welchen Jahren die virtuelle Werbung vermarktet wurde und wie die Institutionellen vermehrt eingestiegen sind?

2404 Postings, 1469 Tage JAF 23Come on Tulmin

02.06.25 17:42
"Die institutionellen sind seit Corona nicht zurückgekehrt , der BVB war verschuldet und bei steigenden Zinsen schichten die Fonds um in defensivere Anlagen. Das müssen sie."

Was für ein Quatsch. Nach der Logik (das Unternehmen darf keine Schulden haben und Zinsen dürfen nicht steigen) stehen "den Fonds" wahrscheinlich noch genau 150 Unternehmen für ein mögliches Investment zur Verfügung.
Sogar REIT´s (die in der Regel wirklich viel Geld geliehen haben und extrem von Zinserhöhungen betroffen sind) liefen in der Regel besser.
Zeige bitte mal eine Quelle wo steht, dass Unternehmen Ihr Investment in Unternehmen beenden müssen, wenn die Zinsen steigen.

2528 Postings, 3577 Tage tulminJAF verwunderlich

02.06.25 18:07
JAF, das ist doch allgemein bekannt, dass bei steigenden Zinsen die Fonds umschichten und Nebenwerte gemieden werden.

Haben wir alles schon besprochen:
Anfang des Jahres haben sich Nebenwerte erholt. Nur leider stand der BVB auf Platz 12. Und du meinst jetzt sollten die Instis ratzfatz wieder einsteigen? Das habe ich oft genug gesagt, dass ich an so etwas bei einer volatilen Aktie mit einem hohen Freefloat nicht glaube!

Hier einfach mal auf die Schnelle:
„Inflation, Ukraine-Krieg, Rezession und dann steigende Zinsen haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren für einen toxischen Cocktail gesorgt. Die Risikoaversion am Markt kletterte dadurch in Höhen, die wir allenfalls aus der Zeit der Finanzkrise 2007/2008 kennen. Die Folge: Große Investoren wollten liquide bleiben und favorisierten Large Caps. Auch die im Schnitt höhere Verschuldung kleinerer Unternehmen war ein Grund für die Abkehr von Nebenwerten, ebenso das oftmals zyklischere Geschäft.
Der Trend hin zu großen und weg von mittleren und kleinen Werten war ein weltweites Phänomen.“
https://www.lupusalpha.de/inforama/detailseite/...ahr-der-trendwende/

https://www.morningstar.at/at/glossary/98762/risikobudget.aspx  

2528 Postings, 3577 Tage tulminRedmachine, falls du es nicht mitbekommen hast

02.06.25 18:11
die virtuelle Werbung wurde in der Saison 2018/18 eingeführt.

Da lag der Anteil der Instis bei 6,7%

Ende 2019 bei fast 20%

3388 Postings, 2325 Tage redmachineWas heißt wie oft

02.06.25 18:12
Vermutlich so lange du Thesen wie "Instis kommen zurück weil BVB bestimmt was innovatives bringen wird".

Für ein Comeback der Instis gibt es nicht mal Indizien. Seit Jahren Gib es nur einen Trend nach unten und das "wir reden wenn die Stadien wieder voll sind" - haben wir auch schon längst hinter uns. Taugt schon lange nicht mehr als Ausrede.

Für irgendwas innovatives in naher Zukunft - gibt es auch nur hohle Phrasen, die so gut wie immer fallen.
Sich hier irgendwas zusammenphantasieren können auch nur ganz wenige.  

3388 Postings, 2325 Tage redmachineDann schau dir auch den Kader von 2018 an

02.06.25 18:18
Vllt fällt für noch etwas auf.

Der Kader ist voll mit Talenten, die Kaderkosten nur halb so groß wie heute, beste Aussichten um Bayern zu ärgern.

Aber ja, die Instis kamen ganz sicher wegen virtueller Werbung.

Nobrainer.  

1624 Postings, 3422 Tage David Yuan@tulmin - der BVB war verschuldet

02.06.25 18:21

tulmin, du schreibst "der BVB war verschuldet"

Müsste es nicht vielmehr heißen: "Der BVB ist nach wie vor verschuldet."

Laut den letzten Zahlen des Q3 Bericht weist der BVB eine Nettoverschuldung von 42,4 MillionenEURO aus.

Nur so zur Info,bin dann mal wieder weg.

Bis denne, vom David

2528 Postings, 3577 Tage tulminHey, wann bitte schön habe ich

02.06.25 18:22
prophezeit dass die Instis zurückkehren???

Ich habe aufgezeigt, wo ich Potential für den BVB sehe, den Umsatz langfristig zu steigern.

Und seine Position damit auf Platz 11-12 der umsatzstärksten Klubs zu verteidigen. Bei steigenden Umsätzen. Daran glaube ich nach wie vor.

Die Marke BVB wächst. Und die Unterbewertung ist krass.

2528 Postings, 3577 Tage tulminDavid Yuan, NOCHMAL

02.06.25 18:34
Unter Verschuldung verstehen wir, bzw. der BVB Finanzverbindlichkeiten bei einem Bankinstitut. Nicht Nettoschulden.

Und dass der Kontokorrentkredit genutzt wird ist auch ok. Eingänge und Ausgänge sind zeitlich verzögert.

Es wurden Investitionen in die Infrastruktur, wie Trainingsgelände, getätigt, die nicht aus dem operativen Geschäft gezahlt werden.

Völlig ok. solche Investitionen nicht aus dem laufenden Geschäft zu tätigen!

2404 Postings, 1469 Tage JAF 23Alle auf einen - wie gemein

02.06.25 18:36
Vielleicht hat Tulmin ja auch Recht und institutionelle Anleger steigen wieder vermehrt ein?
Oder der Kurs steigt nachhaltig?
Ich lese mir persönlich zwar etwas zu viel "könnte", "eventuell" und "vielleicht", aber wer weiß?

Wegen der "Alle Nebenwerte waren schlecht"-These kann man ja auch einfach mal den Kurs der BVB Aktie mit dem S-Dax oder anderen Nebenwerten vergleichen. Meiner Meinung nach ist sie falsch.

Und die oben geposteten Aussagen bezüglich Nebenwerte mögen richtig sein, da sie aber von einem Fondsanbieter getätigt wurden, der davon lebt Nebenwerte Fonds zu verkaufen, hat sie zumindest ein kleines Geschmäckle ;-)  

2528 Postings, 3577 Tage tulminJAF wozu die Wiederholungen

02.06.25 18:52
und wieso sollte ich hier den Kurs vorhersagen, Bitteschön?

Siehst du das als meine Aufgabe? Ist es nicht eher seriös Worte wie „vielleicht“ zu benutzen?

Zu dem SDAX Vergleich und die sportliche Situation Anfang des Jahres habe ich mich auch schon geäußert. Und die dazugehörige Volatilität, trotz guter Zahlen.

Ich glaube du bist derjenige, der gerne alles verallgemeinern möchte!

Zum Thema Volatilität und Risikobudget der Fonds hier auch nochmal zitiert:
Risikobudget legt die zulässige Verlustobergrenze fest. Es dient als Risikopuffer und steht für risikobehaftete Anlagen zur Verfügung. Entwickeln sich diese positiv, wächst das Risikobudget und der Fonds kann seine risikobehafteten Anlagen aufstocken. Kommt es hingegen zu einer negativen Marktentwicklung, wird das Risikobudget aufgezehrt und der Fondsmanager ist gezwungen, Risiko aus dem Portfolio herauszunehmen und sich defensiver auszurichten. Auf diese Weise soll das anfangs eingesetzte Kapital erhalten bleiben. Das Risiko misst sich durch die (historischen) Kursschwankungen (Volatilität) der Anlagen. (!!!!)

Bitte den letzten Satz lesen.

2404 Postings, 1469 Tage JAF 23Damit ich es verstehe Tulmin

02.06.25 19:04
Dann haben die Nebenwerte Fonds ihr Geld in Large Caps oder Anleihen gesteckt?
Oder anders: Ich kaufe einen Nebenwerte / Smallcap Fonds und wenn die wirtschaftliche Lage dreht hat mein Fonds eventuell gar keine "risikobehafteten" Nebenwerte mehr enthalten?

2528 Postings, 3577 Tage tulminDie Zinsen sind gesunken

02.06.25 19:14
und Nebenwerte wurden dadurch für Fonds wieder weniger mit Risiko behaftet.

Sieht man im SDAX. Der BVB hatte mit der sportlichen Situation trotz fallender Zinsen ein hohes Risiko (Cl Quali Platz 11)

und die Volatilität bleibt auch mit diesem Kursanstieg hoch. Trotz CL Qualifikation.

1624 Postings, 3422 Tage David YuanFinanzverbindlichkeiten bei einem Bankinstitut.

02.06.25 19:28
@tulmin, du bist lustig.... Und woher kommen die Finanzverbindlichkeiten wie im Q3 Bericht ausgewiesen ?  Siehe beigefügte Grafik aus : QUARTALSMITTEILUNG Q1-Q3 2024/2025 |  Seite 18?

Und woher sich der BVB sein Geld leiht, bzw. was der BVB oder du unter  Finanzverbindlichkeiten verstehst, ist mir ehrlich gesagt egal. Die "finanziellen Verbindlichkeiten" sind so ausgewiesen, und dies ist für mich interessant.

Bis denne, euer David  
Angehängte Grafik:
finanzielle_verbindlichkeiten_-_q3_-24-25.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
finanzielle_verbindlichkeiten_-_q3_-24-25.jpg

2528 Postings, 3577 Tage tulminHab die Schnauze voll hier

02.06.25 20:13
Alles wiederholt und wiederholt sich ….

Die Investitionen in das Trainingsgelände wurden bereits von Tress bei der Bilanzpressekonferenz erklärt. Selbstverständlich stehen die noch in den Büchern! Völlig normal. Man hat mit dem hohen Gewinn Rücklagen gebildet. Irgendwas um die 30 Mio. Auch vernünftig.

Den Kontokorrentrahmen in Anspruch zu nehmen ist auch ok, dafür ist er da. Das sind die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten (bei der Bank).

Was sich hinter sonstige kurzfristige finanzielle Verbindlichkeiten verbirgt, müsste man Dr Steden fragen, vielleicht sind das Forderungen, die sich in einem anderen Quartal ausgleichen. Da sind einzelne Quartalsberichte nicht wirklich aussagefähig, sondern die Geschäftszahlen am Ende des Geschäftsjahres.

Und die werden gut. Im vierten Quartal gehen beispielsweise Sponsorenzahlungen ein.

Informiert euch doch bitte mit euren Fragen selbst. Es gibt eine IR Abteilung, da kann man gerne mal 45 Minuten über alles sprechen. Jeder kann das tun. Hier Zahlen zu präsentieren, aber sich nicht informieren wollen, finde ich echt sinnlos.

Einen schönen Abend noch.

1624 Postings, 3422 Tage David Yuan@tulmin, man merkt, dass ...

02.06.25 20:34

... du "die Schnauze voll hast".... wenn man sich mit dem Effenberg Zitat verabschiedet.

Bis Denne, vom David

2404 Postings, 1469 Tage JAF 23Das muss wirklich schwer sein

02.06.25 21:40
wenn man der einzige Sehende unter einem Haufen Blinden ist.

Der Kurs? Weiterhin im Eimer (aber immerhin knapp 25 Prozent vom Tiefststand entfernt).
Die Analysten? Es interessieren sich nur welche für die Aktie, die dafür Geld bekommen.
Die institutionelle Anleger? Meiden (noch?) die Aktie wie der Teufel das Weihwasser.
Die Nebenwerteschwäche? Man möchte fragen „Welche?“ um dann zu realisieren, dass der BVB natürlich zu den 5 Prozent Nebenwerten gehört die nichts reissen.
Insiderkäufe? Sicher! In homöopathischen Dosen vor X Quartalen.
Positive Kommentare bei „Fachzeitschriften“ die sich mit Aktien befassen? Null
Berichte in Fachmagazine für Nebenwerte? Null Beiträge.
Nicht mal Finfluencer packen dieses heiße Eisen an. Und die besprechen sonst alles und das meiste positiv.

Was bleibt ist ein Wikifolio dass bei Minus 65 Prozent steht und auf 1 Jahressicht 35 Prozent verloren hat und die Sehenden.
Dabei generiert der BVB JEDEN Tag Schlagzeilen (im Gegensatz zu 99 Prozent aller anderen Nebenwerte) und hat (deutlich!) mehr als 10 Millionen Fans und Follower bei TikTok, Insta und Co.
Wenn nur 50 Prozent 500 Euro investieren würden, es flössen 2,5 Milliarden Euro in die Aktie. Stattdessen….

Bin ich froh blind bei dieser Aktie zu sein. Ansonsten würde ich verrückt werden.  

2528 Postings, 3577 Tage tulminSag ich doch

02.06.25 22:29
Jobe will wohl wie sein Bruder zur Klub WM!

Morgen steigt der Kurs. Da leg ich mich ausnahmsweise mal fest.

3388 Postings, 2325 Tage redmachineIch behaupte das Gegenteil

02.06.25 22:52
Das wird am Markt keine Sau interessieren.

Abgesehen davon ist ja noch Sunderland im Spiel und verlangt 40 Mio.

Da hätte man sich die x Flüge zu Jobe auch gleich sparen können.

"Sunderland have currently no intention to negotiate under release clause value worth 40 million euros regarding Jobe Bellingham."

@FabrizioRomano

35-40 wird man nie zahlen.

Antwort einfügen - nach oben