Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1268 von 1772 Neuester Beitrag: 17.11.24 17:34 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.285 |
Neuester Beitrag: | 17.11.24 17:34 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 10.563.148 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22.152 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1266 | 1267 | | 1269 | 1270 | ... 1772 > |
Schaue gerade auf MPC und überlege hier diese Woche mal reinzugehen.
Wo sind unsere anderen Schifffahrtsspezialisten Zambo, Hurt, Grötzi-san? Was meint ihr.
Ansonsten wird's heute wohl wieder etwas ruhiger an der Bar sein?
Bzgl. MPC. Kann sein das Leerverkäufer hier wieder unterwegs sind, kann aber auch sein, da Maersk und ZIM Kunden von MPC sind und es bei denen gerade nicht rund läuft, das der Markt den Braten nicht traut und mal wieder überreagiert.
Ich bleibe weiter investiert, nehm die Dividende und warte einfach auf bessere Zeiten, was aber sehr lange dauern kann.
Die Bar wurde mit Brettern zugenagelt. Die muss man erst einmal wieder aufmachen und entstauben ;))
MPc bleibe ich auch ertmal dabei, sowie ich das verstanden habe transportieren die viel zwischen den aziatische Länder, das wird wohl weiter laufen. Der Oberreeder Zambo hat da wahrscheinlich mehr Kentnisse.
Wünsche alle schon mal ein schönes WE.
Meister Hurt, ich zitiere mal einen Spruch meines großen Halbbruder "Kann nicht schlechter klagen" - heisst bis jetzt echt gut, der neue Job!
Ich schau mal Montag früh, ob ich bei MPC reingehe. Allen ein schönes Wochenende!
MPC habe ich heute den Bestand erhöht EK 1,28. MK jetzt bei 1,32. ( incl. realisierten G+V 1,0208)
Daimler Trucks auch an Bord geholt zu 29,80. Das ARP läuft und die ersten beiden Quartale waren ganz ordentlich. Zwar nicht direkt vergleichbar mit PKW aber auch Deutz kommt langsam wieder in die Gänge. Bin gespannt was die an Zahlen nächste Woche bringen.
Beim Verkauf der SE wäre mehr drin gewesen. Aber letzte Woche war der Absturz doch sehr heftig. Einfach auch mal das Risiko rausnehmen.
https://www.zeit.de/2023/46/...rnahmen?utm_source=pocket-newtab-de-de
Seit dem Höchststand von 75,71 EUR am 15.06.2023 auf nun nur noch 58,00 EUR hat MBZ 23,4% Kursverlust hinnehmen müssen - die Marktirren grüßen mal wieder.
Eigentlich ist das aber gut für uns Aktionäre:
1. Wie Hurt am 02.11.2023 angemerkt hat, sind für Q1-Q3 bereits 10,47 EUR an EPS erwirtschaftet worden. Es sieht nicht so aus, als wäre die nahe Zukunft wesentlich anders. Zumindest wird ja wohl in Q4 ein weiterer Gewinn anfallen, und setzten wir ihn als "worst case-Szenario" auf 0,03 EUR wären wir bei einem EPS von 10,50 EUR für das ganze Jahr. Davon "wie üblich" 40% Ausschüttung ergibt dann eine Dividende von 4,20 EUR . Wenn das 4. Quartal "genauso" ist wie "bisher", also 3,40 EUR, so kommen wir auf 13,87 EUR und damit tatsächlich sogar vielleicht auf 5,50 EUR Dividende (40% Quote entsprächen 5,548 EUR). Da kann uns der aktuelle (temporäre) Kursverlust doch ziemlich egal sein!
2. Wir müssen ja jetzt nicht verkaufen, sondern können evtl. sogar günstig zukaufen, denn MBZ geht "irgendwann" immer wieder hoch! Für "aktuelle" Neukäufe zu EUR 58,00 ergibt sich mit der oben "errechneten" Dividen eine Didivendenrendite von 9,48%! - Die Marktirren lassen grüßen!
3. Schaut mal in den Verlauf des Aktienrückkaufprogramms (ARP) an:
Zu Beginn (ab 03.03.2023) musste MBZ noch über 75 EUR pro Stück "investieren". Bis zum 25.10. lag der Kurs immer noch über 61 EUR und MBZ hatte bis dahin 1.370.877.993 EUR "investiert", um insgesamt 20.013.950 Aktien (also 596000 Aktien pro Woche) zum Mittelkurs von 68,496 EUR zurückzukaufen. Ab dem 26.10., d. h in den letzten 7 Börsentagen , hat MBZ 3.232.837 Aktien (fast täglich jeweils 500.000 Stück) erworben und dafür nur 183.785.109 EUR, d. h. nur noch 56,849 EUR pro Stück, bezahlen müssen. Was kann uns als langfristig investierten besseres passieren, als dass MBZ jetzt die Aktien billig erwerben kann? (Das hätten sie am besten auch schon ab 02/2020 machen sollen, aber man wollte ja lieber eine Dividende ausschütten). So muss der Gewinn auf viel weniger Aktien verteilt werden, ist also pro Aktie deutlich höher!
4. Ich kenne keine andere "Qualitätsaktie" - und damit meine ich eine Aktie, die relativ verlässlich eine ordentliche Dividende zahlt - die man so "zuverlässig" traden kann. Es ist nur immer sehr schwierig, die passenden Zeitpunkte zum Ein- und Ausstieg zu finden. Deshalb mache ich das immer mit überschaubaren Teilbeträgen und freue mich über kurz- bis mittelfristige Erfolge.
Ihr redet übrigens ja immer vom Divi-Run. Aber wenn man sich aber den Kursverlauf von MBZ anschaut, stellt man fest, dass es hier so etwas nicht gibt, oder zumindest in den letzten 3 Jahren nicht gegeben hat. Ich kann nämlich beim besten Willen im MBZ-Chart keine "jahreszeit-spezifischen" Schwankungen erkennen und erst recht keinen typischen Anstieg in den 2 Monaten vor der jährlichen Dividende in der 1. Aprillhälfte!
Euch allen ein schönes Wochenende
Da aber mein Ek 58,03 aktuell ist, werde ich sie sowieso wohl eher vererben, denn bei dem Preis wird man immer eine sehr vernünftige Dividende bekommen.
2020, als MBG bei 20 € lag, hätte man Millionenkredite aufnehmen sollen und sich nur mit der Aktie eindecken. ;))
Aber ich lag im KH, vollgepumpt mit Medis, ständig unterm OP-Messer und nicht in der Lage wirklich vernünftige Gedanken zu fassen. Auf der anderen Seite muss ich mir sagen, zwar keinen Ultra-Super-EK bei MBG bekommen, aber dafür lebe ich noch. Und das ist ja auch was ;))
Einer meiner früheren Chefs sagte mal: "Sie müssen Prioritäten setzen." Das hast du (vermutlich) rein intuitiv auch gemacht und dich auf deine Genesung konzenriert. Damals tat ich das (also Priritäten legen) auch und legte meinem früheren Chef kurz darauf meine Kündigung auf den Tisch. Du hast völlig recht: das allerwichtigste ist die Gesundheit, dann kommt die Familie und erst dann die Börse, aber schließlich ist die Börse ja (auch) dafür da, die Familie zu ernähren!
Erst die Sterblichkeit und auch Krankheit zeigt uns den Wert des Lebens und Gesundheit auf. Ich komme (glücklicherweise auch schon in meinen 30ern) zunehmend mehr darauf, mich darauf zu fokussieren.
Geld verdienen macht Spaß und ist wichtig. Aber Geld kann ich immer verdienen, meine Zeit ist endlich. Deshalb ein klarer Fokus auf Familie, intensive Beziehungen und Gesundheit.
Und vor allem: Weg von toxischen Arbeitgebern und narzisstischen Vorgesetzten!
Der größte Luxus ist ein selbstbestimmtes Leben.
Und ich kann auch ein Lied von Gesundheit und Priorität singen, vor 10 Jahren hatte ich eine Stammhirnblutung, und da liegst danach wirklich nur rum und schläfst, Regenerationsversuch des Körpers / Gehirns.
So meine 2 Gedanken dazu und das solls dann gewesen sein (von meiner Seite).
Dein Vorfall klingt jetzt aber auch nicht verlockend. Da ist es doch wunderbar, dass du noch unter uns weilst. Bleib uns noch lange erhalten!
Langsam laufen wir wieder auf die die Zeit zu, wo Institutionelle Anleger ihr Depot/Fond wieder auf aufräumen. Mal schauen welche Aktien dieses Jahr die Favoriten sind und welche eher aus den Depots geschmissen werden.
Ich denke bis 2. Dezemberwoche könnte es moderat aufwärts gehen und dann aus Sicherheitsgründen erstmal wieder etwas down.
Naja, lassen wir uns überraschen. Im Dezember gibt es ja noch Divi von MPC und Enagas, die will investiert werden und da könnten die Tage zwischen den Feiertagen sich anbieten.
Also, schonmal die Geschenke gerade rücken und morgen um 8:00 alle antreten um ein Geburtstagsständchen zu schmettern ;))
Tja, die Vorbörse weiß noch nicht wohin die Reise geht. Schaun wer mal, was ab 9:00 passiert.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche
So für den PIT sieht es nach einem Schmatzer auf die Wange aus zum Geburtstag. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
Heute morgen schon etwas gemacht.
eine 2. Caharge MBG gekauft. MKjetzt = 58,4
Motto besser zu spät als viel zu spät. Das wäre mit mehr Zambo Drive besser gegengen.
Die DAX, DOW und NASDAQ Calls mit neuen Stopps versehen bis 10.11. bei ca. 40-45% zwischen Momentan Kurs und Einkauf. Ich will da etwas Bewegungsspielraum lassen. Noch sind wir nicht weit genug gestiegen. Später geht das auf 50, 60, 70% wenn mehr Gewinn drin ist.
Ich gehe von nochmaliger Index Steigerung aus heute und vielleicht die Tage, sehe aber noch nicht den totalen Durchbruch. Von daher sind mir die Calls im Plus ganz recht zum Mitspielen.
Ein gutes Frühstück für die Spätaufsteher.
Ich habe inzwischen die Befürchtung dass der Pfälzer von den 2 dominanten Frauen vom PC ferngehalten wird indem er laufend Blätter einsammeln muss.
An den Commander geht die Frage wie sich der Hund im Garten und sonst so bewährt.
Die VW Aktien werden erst im Frühjahr wieder nachgefragt.
Hapag-Lloyd, Maersk und andere große kämpfen mit fallendne Frachtraten. Da gilt aber nicht für MPCC.
Oder bin ich mit meinen Gedanken aufm Holzweg?
Ich habe verstanden, dass im Gegensatz zu den sinkenden Raten bei den Spot Märkten MPC noch einige Zeit abgesichert ist durch feste Vermietungen - so ca. bis 2025.
Was ist denn jetzt noch zu erwarten bei MPC.
2023 weist man 40% aus, davon 3/4 ausbezahlt, für 2024 stehen 26% in den Daten, für 2025 8,2%.
Alles Stock 3 Summen.
1,61 NOK gab es im Herbst und jetzt kommen noch mal 1,61NOK?
Oslo (Infront TDN Direkt): DNB Markets bekräftigt eine Verkaufsempfehlung für MPC Container Ships und senkt das Kursziel für die Aktie von 17 auf 14,7 NOK. Das geht aus einer Branchenanalyse vom Montag hervor. "Die Aktie ist aufgrund der sich abschwächenden Fundamentaldaten auf dem Containermarkt schnell abverkauft worden, wie die jüngsten Schlussfolgerungen von Wettbewerbern auf nahezu cash-neutralen Niveaus gegenüber der Cash-Kostenbasis von MPC Container Ships zeigen. Dies macht das Unternehmen anfällig für das Recharter-Risiko, wenn der Auftragsbestand abgebaut wird", schreibt DNB Markets. Das Maklerunternehmen ist der Ansicht, dass der Wert der Ertragskraft von MPC Container Ships über dem Auftragsbestand vernachlässigbar, wenn nicht sogar negativ erscheint. "Dies macht das Unternehmen anfälliger für das Rechartering-Risiko, das wir angesichts des erheblichen Engagements des Unternehmens gegenüber Gegenparteien mit hoher operativer Verschuldung und großen Investitionsverpflichtungen in einem Markt mit schwächelnden Fundamentaldaten für wesentlich halten", schreibt DNB Markets. TDN Direkt finans@tdn.no Infront TDN Direkt, +47 21 95 60 70
https://bors.finansavisen.no/NO/instrument/MPCC.OSE
Werde trotzdem nochmal nachkaufen!
Zambo: Schön das du wieder da bist!