Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1267 von 1772
Neuester Beitrag: 17.11.24 17:34
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.285
Neuester Beitrag:17.11.24 17:34von: Top-AktienLeser gesamt:10.563.645
Forum:Börse Leser heute:299
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 1265 | 1266 |
| 1268 | 1269 | ... 1772  >  

509 Postings, 397 Tage HurtIIMilli

1
02.11.23 19:31
Alles Gute für deine Frau!
Mensch das hat sie jetzt auch schon eine Weile, Ich dachte sie wäre schon auf den letzten Metern der Heilung. Na ich drücke die Daumen, dass so schnell wie möglich alle wie ins Lot kommt.  

509 Postings, 397 Tage HurtIIMBG - voraussichtliche Dividende

2
02.11.23 20:00
Ich habe mir gerade nochmal die Zahlen von MBG angeschaut, und so waren die Ergebnisse pro Quartal:

Q1 = 3,69 / Q2 = 3,34 / Q3 = 3,44 (lt. Marketscreener) Gesamt = 10,47

Wenn man jetzt im Q4 wieder 3,44 ansetzt, kommt man aufs Jahr = 13,91 EPS

Da sollte eigentlich eine Dividende von guten 5 € drinn sein und dementsprechend sollte der Kurs zur HV bei ca. 80 € liegen, wenn nicht sogar höher.

Ich weise darauf hin, dass dies eine Schätzung ist und, wie es an der Börse so ist, alles ganz anders kommen kann ;))  

509 Postings, 397 Tage HurtIIMBG - Ausschüttungsquote

2
02.11.23 20:11
Hier noch die Auschüttungsquote der letzten Jahre, damit ihr wisst, wie ich ungefähr auf die Div. komme.
Quelle: MBG HP

Angehängte Grafik:
mbg_aussch__ttungsquote.png
mbg_aussch__ttungsquote.png

509 Postings, 397 Tage HurtIIGrafik kaum lesbar

02.11.23 20:13

2150 Postings, 864 Tage millionenwegMBG Divi Berechnung

1
02.11.23 20:34
Die könnte ja passen Meister Hurt. Ich schätze mal das die Weltentwickelung der nächste 3 Monate es zeigen wird wohin die Reise geht. Ich bin da vorsichtig optimistisch, schaune mer mal ;-)) Ich behalte meine, kaufe aber nicht dazu.

Meine Frau kriegen wir schon wieder gelötet, das dauert halt bis zum Jahr+, es kann sein das die Daumensehne an die Reparaturplatte fest gewachsen ist, kann man ohne Schneiden nicht feststellen weil die Platten alle Dastellungsstrahlen absorbieren.

Dein Besuch beim Schwiegermutter war bestimmt auch keine leichte, wenn Eltern ihre Kinder verlieren ist das schon sehr hart, wenn man dann selber augentlich auch Trost brauchst, stelle ich mich die Lage schon sehr beladen vor. Hoffe dennoch das es euch näher gebracht hat.  

6089 Postings, 1620 Tage Micha01Mal sehen wir Q4

02.11.23 20:40
Wird, Bosch kann nicht liefern und kostet wohl ne halbe Mrd.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4f6e-a93c-dbddf95fc16b  

4252 Postings, 497 Tage St2023VW

02.11.23 20:40
Sieht für VW Gruppe aber genauso gut aus da werden es 9 Euro und Kurse von 140 werden wir da auch wieder sehen. Ich dachte sogar 170. VW macht zur Zeit das Leasing Geschäft zu schaffen die Zinsen sind noch recht hoch was sich ja auf dem Leasing und Kreditkauf sehr stark bemerkbar macht. Sagen wir mal 6% zinsen bei 35000 Euro Autos sind die Raten schnell 175 Euro mehr im Monat. Und bei MBG ist es bei den Teuren Autos sogar eine ganze menge mehr. Wir schauen mal was nächstes Jahr wirklich passiert.  

4252 Postings, 497 Tage St2023Micha01

02.11.23 20:43
Das mochte ich hier nicht schreiben weil es sonst als VW fan als negativ gesehen wird aber die 5 Euro bei MBG sind realistisch.  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Derivate Degiro @Milli

02.11.23 20:43
Milli, meine Derivate waren von Vontobel und im JustTrade Depot gemacht.

Für Degiro eignen sich die von Societe Generale oder BNP Paribas. Die Kosten dann 0,5 Euro pro An-oder Verkauf Aktion.
Du musst dann einen passenden mit gleichen Parametern raussuchen. Im Auto vor dem Krankenhaus natürlich blöd.

Ich verwende oft die SG bei Derivaten weil sie sowohl die Partner von Degiro und und Justtrade sind.
Nur zufällig hatte ich die US Indices nur in Vontobel vorliegen.
Bei degiro gibt es bezüglich Aktienderivate den Vorteil, dass auch welche auf US Aktien gehen, z.B. Amazon was bei JustTRade nicht geht.

509 Postings, 397 Tage HurtIIMilli

02.11.23 20:44
Meine Schwiegereltern und ich verstehen uns sehr gut. Da bin ich fast wie ein eigener Sohn aufgenommen worden.
Der Geburtstag war keiner. Das 80. jährige Geburtstagskind (Mama) sah glaube ich nie so fürchterlich aus und nach paar Stunden haben wir das Treffen dann auch beendet.

Aber die beiden sind in Tränen ausgebrochen, als ich vor der Tür stand, da es ein Überraschungsbesuch war. Es wird wohl noch sehr lange dauern ehe die Mama den Schmerz halbwegs verdaut hat.

Mir grault auch schon vor Weihnachten & Silvester, aber ich werde wohl nach Riva del Garda fahren. Da waren wir schon 2x über Weihnachten und es hatte uns super gefallen. Bei den Italienern ist ja auch über Weihnachten nicht so ein Totentanz, wie in DE. Da sind die Restaurants und Bars alle voll.  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Task Force Bosch @ Micha

1
02.11.23 21:55
Die Geschichte mit Bosch und der Task force kenne ich auch anders und ähnlich (mittelbar weil selbst nicht beteiligt), bzw habe eine Geschichte die passen könnte und interessant war.

Wir hatten viele Lieferanten für Steuergeräte in Japan als Manufacturing Auftrag. Dann kam der Tsunami in Japan und die Produktion war betroffen. 3 Fabriken genau da ausgefallen. Nach hin und her mit Reports fragten 2-3 Zulieferer:
Ständiges Reporting und 'extra' Task Force Aktivitäten verlangsamen die Lösung. Wir sollten 1-2 Leute unseres Vertrauens schicken (mit japanischen Sprachkenntnissen) die an allen Sitzungen als stille Beobachter teilnehmen können - es würde nix verschwiegen - und sie können enrsprechende Reports machen und auch Dokumente bekommen was sie wollen.
Das wurde tatsächlich gemacht und die Probleme sehr kreativ und unkonventionell mit viel Einsatz der Teams vor Ort gelöst. Das learning war tatsächlich dass die Brefreiung von laufenden Begründingen wraum was wo gemacht wird, damit es irgendwo in einem Report an anderer Stelle der Welt auftaucht eine beträchtliche Entlastung war und eine Task Force eine Task force war ohne viel Bürokratie.

passt vielleicht nicht zu Bosch und Deutschland wo sehr viel Zeit nach schuldigen gesucht wird. und ist dem japanischen Arbeitsstiel geschuldet, aber es hat verdammt gut gewirkt mal anderen zu vertrauen.

Wie gesagt ich war nicht beteiligt, aber es wer ein learnng für viele.  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Reparatur Lösungen @Hurt

3
02.11.23 23:01
Hurt gute Frage Hurt.
Das kommt ganz darauf an wie die Hersteller das organisieren.
International nennt sich die zuständige Abteilung bei Autounternehmen: Aftersales.
Das sind alles die die mit Werkstatt, Service und Reparatur zu tun haben, die Betreuung des Fahrzeugs nach Produktion und Übergabe an den Erstkunden.

Erstmal: Die Produktion des Autos findet in so wenig Teilen und Modulen wie möglich statt um eine effiziente Produktion zu gewährleisten. Dazu liefern Lieferanten ganze Subsysteme, z.B. Frontverkleidung Klimamodul, Armaturenträgermodul komplett obwohl sie nicht für alle Teile zuständig sind. Tier 1 ist der Modul Lieferant darunter Tier 2, 3 usw.

Für den Service gibt s erstmal die für die Versicherungseinstufung wichtigen Tests. Das sind typische Kleinunfall Simulationen mit Geschwindigkeiten zwischen 5 und 15 km/h. Die Schäden werden ermittelt und die Reparatur kalkuliert. Je teurer desto höher die Einstufung in der Kaskoklasse.
Hier müssen teilweise Abschnittsreparaturen definiert werden, bzw. ein fertig angeliefertes Frontverkleidungsmodul in Unterteile definiert werden die separate Teilenummern benötigen und auch verfügbar sind incl.- Lagerhaltung und pricing. Abschnittsreparaturen sind lästig, z.B. Seitenwand hinten mit entsprechender Reparaturanleitung um nicht das halbe Auto neu zu machen.

Grundsätzlich ist es ein Riesen Prozess und Aufwand Teile wie sie nicht in der Produktion angeliefert werden in geeignete Sub Teile zu zerlegen, dass es beherrschbar ist. Alle Einzelteile wird es nie geben.
Die deutschen waren da immer gut, die Ausländer schlechter, haben aber gelernt, für Newcomer ist es Neuland, weil sie es von Zuhause nicht so kennen.

Interessant wird es wie es mit dem Gigacasting weitergeht. Also sehr große komplette Alu Druckgussteile. Geht da was kaputt ist schnell das ganze Auto Schrott.
Zum Gigacastig gehört also auch ein Gigacasting Submodul das verfügbar sein müsste (so denkt es zumindest Honda an, aber nicht Tesla z.B.) ganz wie es früher Abschnittsreparaturen bei blechen gab.
Jeder chinesische Hersteller muss das selbst entscheiden.

190 Postings, 461 Tage fondsmanagementGrandland: Bedenkenträger

02.11.23 23:16
Der Begriff "Bedenkenträger" wird ja von den meisten Menschen als negative Eigenschaft eingestuft. Das ist aber völliger Quatsch - die Titulierung als "Bedenkenträger" ist doch in Wirklichkeit ein großes Lob  und es gibt leider viel zu wenig Bedenkenträger! Warum?
Ganz einfach:
Ein Bedenkenträger ist ein Mensch, der sich über die Auswirkungen einer Sache oder Handlung Gedanken macht, ganz in dem Sinn: "Ich habe auch bedacht, welche Auswirkungen die Sache/Handlung hat."
Kleines Beispiel:
Der Politiker beschließ: "Wir machen für 3 Monate die Schulen dicht, dann verbreitet sich dort kein Virus."
Bedenkenträger fragt : "Habt ihr bedacht, dass dann die Schüler nichts lernen?" oder
Bedenkenträger trägt vor: "Bitte bedenkt: Dann lernen die Schüler aber nichts!"
Der Bedenkenträger verringert die Anzahl fehlerhafter Entscheidungen!
Leider fehlen in unserer Welt an vielen Stellen die Bedenkenträger! Sonst gäbe es auch nicht so viele unausgegorene "Lösungen", die andauernd "nachgebessert" werden müssen.
Mein Appell: "Stellt mehr Bedenkenträger ein und denkt über ihre Einwände nach, bevor ihr handelt!"  

190 Postings, 461 Tage fondsmanagementGrandland: Bedenkenträger 2

1
02.11.23 23:58
Die Anti-Bedenkenträger erkennt man daran, dass sie Sätze sagen wie "Diese Entscheidung ist alternativlos!". Entscheidungen sind nie alternativlos. Erstens gäbe es dann ja nichts zu entscheiden und wer behauptet, etwas wäre alternativlos, der zeigt nur, dass er sich über die Alternativen gar keine Gedanken gemacht hat.  

1797 Postings, 3231 Tage AmosaMercedes

03.11.23 08:35

509 Postings, 397 Tage HurtIIGrandland

03.11.23 08:56
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
Hört sich so kompliziert an, wie ich es mir dachte und das Wichtigste ist wohl, dass die vielen kleinen (neuen) Herstellern einfach die Erfahrung nicht haben und auf der anderen Seite, so wie Tesla, alles aus EINEN großen Rahmen besteht, wo der kleinste Unfall zum Totalverlust des Autos führen kann.

Da kann schnell das "billige" Auto ganz teuer werden.
Und zusätzlich bezahlt man das durch die Hintertür mit hohen Versicherungsprämien.  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Guten Morgen POrsche Call

1
03.11.23 09:59
So da ich mein Porsche Engagement nicht per Aktien erweitert habe, aber mittelbar beim eventuellen Aufstieg verdienen möchte habe ich mal wieder einen Porsche call hinzugelegt.
Diesmal von der UBS die ja auch zu den bevorzugten JustTrade derivate Anbietern gehört.
Spät vom Einkauf zurück und daher spätes engagement. Hoffentlich gehts weiter-

Porsche Call:
WKN: UK7Y7G  EK: 2,68  

1559 Postings, 3237 Tage 2002W211SE Phönix aus der Asche

1
03.11.23 11:51
Nach der rasanten Kurserholung von mehr als 35% heute zu 9,55 die letzten Stücke verkauft.
Ich rechne mit einer kleinen  Korrektur um dann teilweise wieder einzusteigen.  

509 Postings, 397 Tage HurtII2002

03.11.23 12:07
Glückwunsch!

Hatte leider keine Mittel (für Aktien) mehr frei, naja dann raxel ich eben mal ne Runde ;))
Aber ich will mal nicht unzufrieden sein, denn noch liegt alles im Plan und bis zir Div.-Saison habe ich noch genug Zeit  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Bald schon frühe Pause.

1
03.11.23 12:39
So Leute, ich bin heute Nachmittag ab 15.00h auf unserem winterlichen Klassentreffen wo wir unsere bereits verstorbenen Mitstreiter ehren und dann natürlich gemeinsam Essen gehen.

Die Abendaufsicht über die Börsen, besonders US Börsen übertrage ich hiermit Hurt als neutralen Wächter. Eigentlich sollte ja jemand aus der Pfalz das übernehmen, aber dre macht sich doch etwas rar momentan.

Ich hoffe dass Zambo trotz Ärger noch einen Kurzbericht macht. Grund für positives sollte doch berichtenswert sein.

Ich hoffe es wird ein Nachmittag und Abend in langsam kletternder Kursatmosphäre.

Meine Index Calls sollen übers Wochenende drin bleiben weil es ja weiter aufwärts sein könnte. Sie sind bei 50% des Gewinnstatus momentan mit Stopps versehen damit auch mal Zeit zum Luftholen bleibt.

Falls man sich nicht mehr spricht heute, dann einen schönen Börsenfreitags-Abschluss.  

509 Postings, 397 Tage HurtIIGrandland - viel Spaß

03.11.23 12:56
beim Treffen.

Bei der Börse übernehme ich keine Garantien ;))
Und ich gebe dir recht, Zambo soll mal aus seiner Schmollecke komme, so etwas steht ihm nicht.
Oder ist schon wieder Kohl & Pinkel Zeit im Norden und er zieht um die Häuser und lässt es sich gut gehen?  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Amis werden wach- Hunger nach Aktien

03.11.23 13:43
Momentan sind die Amis wach und scheinen nicht ausreichend gefrühstückt zu haben. Hungrig nach Aktien!

DOW 34k und NASDAQ 15k sind nur eine Frage von kurzer Zeit!
Das kommt mir doch entgegen.

Ich werde noch schnell die Stopps etwas nachziehen bevor ich um 15.00h in den Bus steige.  

2039 Postings, 1978 Tage Grandland 2Apple Call

03.11.23 13:54
So ich habe noch eine kleine Posi Apple Call dazugenommen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Börsianer Apple die nicht so dollen Zahlen verzeihen.

Diesmal im Degiro Depot ein SG Call, so Milli könnte wenn er wollte.

WKN: SB07C7 EK: 2,88

Disclaimer: Keine Beratung, es besteht auch Totalverlust Risiko.
Geschrieben vom iPhone 15 pro Max

2150 Postings, 864 Tage millionenwegDanke für die Nachsicht Grandi

03.11.23 14:08
aber mit Apple habe ich nix und werde deshalb diesmal aussetzen. Ich warte erstmal die Hizbollah Rede ab. Das könnte etwas am Markt auslösen.  

44 Postings, 1019 Tage DoppelKoKolaSmutje an Käpt`n Zambo

03.11.23 14:59
Hallo Käpt`n Zambo,
die geschätzte MPC dümpelt gerade etwas dahin.

Heute gibt's mal ne ordentlich steiffe Brise.

Werden sie hier in Sippenhaft von Maersk genommen?
Oder habe ich da eine Untiefe im trüben Gewässer übersehen ?

Was vermutet die Mannschaft: Wo stösst das Echolot auf Boden ? War es das wohl oder geht es noch tiefer?
Die kommende Dividende sollte doch schon ein kleiner Anker sein.  

Seite: < 1 | ... | 1265 | 1266 |
| 1268 | 1269 | ... 1772  >  
   Antwort einfügen - nach oben