Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1254 von 1772 Neuester Beitrag: 18.11.24 09:04 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.288 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 09:04 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 10.577.281 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13.935 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1252 | 1253 | | 1255 | 1256 | ... 1772 > |
Sie hatten am 29.08.2023 Halbjahreszahlen gemeldet: Der Netto-Ergebnis betrug für das 1. Hj 2023 nur noch 586 Mio. EUR nach 1741 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum, also optisch ein heftiger Einbruch, nämlich -66.3%. Dieser Rückgang basierte aber laut Bericht darauf, dass im Vergleichzeitraum (1. Hj 2022) die Tochter NN Investment Partners (NN IP) gewinnbringend verkauft worden war. Sprich: Sondereffekt bzw. Prozentrechnung auf verändertem Grundwert und folglich ist der Wert mit dem Vergleichszeitraum dann doch nicht mehr vergleichbar. Neuere Zahlen gibt es noch nicht.
Am 09.03.2023 machte ich meinen Erstkauf (zu 38,19 EUR), doch leider ging es steil bergab bis auf 33 EUR, obwohl ich schon bei 34 EUR nachgekauft hatte. Danach ging es wieder sanft bergauf und der Nachkauf-Anteil ist schon wieder zu 37,50 EUR liquidiert worden.
Außerdem hat NNG bereits zweimal gelaicht: am 29.06.2023 gab es pro Stück 1,79 EUR und am 29.08.2023 pro Stück 1,12 EUR, zusammen also 2,91 EUR - keine schlechte Dividendenrendite!
Zum 27.09.2023 stürzte NNG dann von den zwischenzeitlich erreichten 36,23 EUR (im Maximum am 29.08.2023 waren es sogar kurzfristig 38,08 EUR) auf 29,42 EUR ab, also -19%! Seitdem geht es schwankend seitwärts - vielleicht ist das ja jetzt der Boden?
Bezogen auf den heutigen Kurs (29,48), bei dem ich nochmal zugegriffen habe, beträgt die Dividendenrendite 10% bei einem KGV von 5,4!
Vielleicht hat insbesondere millionenweg mit NNG bereits Erfahrungen gemacht? Hierbei bist du ja kein Aussengeländer, sondern Innengeländer bzw. Eingeborener!
Hier der Grund, warum NN so gefallen ist. Die blöde Unsicherheit für die Zukunft hat zugeschlagen:
"AMSTERDAM, 27. September (Reuters) - Die Aktien des niederländischen Versicherers NN Group NN.AS fielen am Mittwoch im frühen Handel um 11%, nachdem das Unternehmen vor den möglicherweise "wesentlichen negativen Auswirkungen" eines ungünstigen Gerichtsurteils in einem jahrelangen Verfahren gegen ihn gewarnt hatte.
Ein Gericht in Den Haag sagte am Dienstag, die NN-Gruppe habe nicht genug Informationen über die Kosten von Investment-gebundenen Versicherungsprodukten zur Verfügung gestellt, die in den 1990er und 2000er Jahren verkauft wurden, und verschrottete damit ein früheres Urteil, das für das Unternehmen günstig war.
NN sagte, es würde dem niederländischen Obersten Gerichtshof Berufung gegen das Zwischenurteil einlegen, da es sagte, dass das Bezirksgericht "die gesetz- und gesellschaftlichen Ansichten zum Zeitpunkt des Verkaufs der Investment-gebundenen Produkte" falsch interpretiert habe.
Obwohl das Zwischenurteil nicht zu einer sofortigen Verpflichtung für NN führte, Kunden zu entschädigen, sagte das Unternehmen, dass der Fall letztlich "erhebliche" finanzielle Konsequenzen haben könnte, die zu diesem Zeitpunkt nicht zuverlässig geschätzt werden konnten.
Die NN-Gruppe und andere niederländische Versicherer beschäftigen sich seit Jahren mit Fragen im Zusammenhang mit diesen Versicherungspolicen, die im Volksmund als "woekerpolissen" bekannt sind.
Das gemeinsame Thema ist, dass die Kunden nicht darüber informiert wurden, wie viel von ihren Prämien in tatsächliche Investitionen ging und wie viel in die Kosten der Versicherer gedeckt wurde.
Zwischen 2008 und 2010 zahlten die niederländischen Versicherer den Kunden zusammen etwa 3 Milliarden Euro (3,2 Milliarden Dollar) Entschädigung für ähnliche Policen, aber eine Reihe von Verbrauchergruppen haben seitdem Klagen eingereicht, in denen sie argumentieren, dass die Entschädigung zu niedrig sei."
Quelle: https://www.xm.com/research/markets/allNews/...-court-ruling-53650508
02/2020: 33,50 (vor Corona)
03/2020: 24,40 (der Corona-Absturz)
02/2022: 52,00 (an diesem Zwischen- (und Allzeit-)Hoch war NNG dann angeblich doppelt so viel Wert wie in der Corona-Hysterie und immer noch 50% "wertvoller" als kurz vor dem Corona-Absturz (also im Vergleich mit 02/2020) - eindeutig ein Fall für die "Marktirren"!?)
03/2023: 38,60 (Zwischen-Tief als Reaktion auf den Beginn des Ukraine-Kriegs )
04/2023: 47,70 (Der Krieg hat wohl doch keine Relevanz für NNG ?), doch dann stetiger Rückgang bis
06/2023: 31,90 zum Sommer-Tief
08/2023: nach dem Sommerloch doch wieder kräftig hoch bis auf über 38,00 in der Spitze
09/2023: 29,42 (Reaktion auf das Gerichts-Urteil, gegen das aber an höherer Stelle noch Rechtsmittel anhängig sind)
12/2023 (???) 33,33 (???) - Ätsch, wir haben euch bisher alle veräppelt???
Gleich mal eingetragen zur Verfolgung.
Die Amerikaner treiben es ja ganz doll heute. Besonders der Nasdaq hat momentan -2,5%.
Ich lege schon mal die Derivate für Amazon & Co- bereit zum vielleicht gestaffeltem Zugang.
Letztes Jahr hatte ich mit Amazon Derivaten gute Deals gemacht - hat aber gedauert.
Wenn die Amis keinen U-Turn (wenigtens teilweise) mehr hinlegen, dann sind morgen vielleicht die BASF<40, MBG <60 und weitere Schnäppchen zu machen?
Ich habe übrigens wieder die DWS im Blick. die 27 standen da schon wieder.
Bei der PBB werde ich lieber die Zahlen abwarten auch wenn es zu spät sein sollte zum Einstieg wenn sie gut sind. Da habe ich ein ungutes Bauchgefühl.
Und Porsche AG (die 911er) könnte wieder meinen Einstiegskurs (85) erreichen. Meine Güte, die waren mal 30% im Plus! Ergänzungskauf möglich, gefühlt erst wenns nicht weiter abwärts geht.
Bei meiner EK 7,09 Telefonica D wollte ich ab -10% den Nachkauf erwägen. Bei -8% sind wir schon.
Verdammt, kommen noch 1,5?
Chart setzt auf Jahres-Support auf:
quelle: comdirect.de
Fernerhin aus dem Jahresbericht 2002:
"Wir haben uns als Ziel gesetzt, 2025 einen Gewinn pro Aktie von 4,50 € zu erreichen. Die
bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation soll dann unter 59% liegen. Die verwalteten Vermögen in
Passive inklusive Xtrackers wollen wir in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich
mehr als 12% pro Jahr und in Alternatives um durchschnittlich mehr als 10% pro Jahr steigern.
Die Ausschüttungsquote soll ab 2025 bei 65% liegen. Zudem gehen wir davon aus, dass wir,
vorbehaltlich der Kapitalbindung für organische und anorganische Wachstumsinitiativen, im
Jahr 2024 eine außerordentliche Dividende von bis zu 1 Mrd € vorschlagen werden."
Woekerpolis ist Wucherpolice also ein überteuerte Versicherung.
file:///C:/Users/Besitzer/Downloads/DWS%2520Annual%2520Report%25202022_DE_sec.pdf
zu allen und vor allem zu Raxel: Am Montag stand mein Depot noch 19% im Plus (im Vergleich zum 01.01.2023), doch wegen dem blöden Russen und den blöden Volldeppen da überall in der Region südöstlich von Europa, die sich ja ohnehin immer nur die Köppe einschlagen müssen und wegen unserer dämlichen Regierung, die ja ohnehin nie was auf die Reihe bekommen, egal wer gerade an der Macht ist) und wer weiß warum sonst noch hat sich jetzt mein Gewinn halbiert! Allein heute ging es insgesamt volle 2% runter!
...
Ich könnte sowas von Raxeln !!! Immer ich !!! Und alle anderen machen immer nur Gewinne !!!
...
Ich könnte aber auch sagen: Auf Jahressicht ist mein Depot immer noch mit mehr als 10% im PLUS!
Ich glaube, ich entscheide mich für die zweite Sichtweise!
P.S.: Lieber Raxel (wobei ich ja irgendwie immer noch glaube, dass Raxel 'ne Frau ist), mach's wie ich und erfreue dich an den Erfolgen. Glaub mir, alle die hier schreiben, haben auch schon massiv Verluste eingefahren. Ich bin u. a. Mathematiker und den Fall, dass jemand nur Gewinne an der Börse einfährt, den gibt es nicht. Ganz vieles ist völlig irrational, aber wir (auch wir hier im Forum) haben - natürlicherweise - den Drang, dass wir für alles einen "vernünftigen" Grund finden wollen.
WKN: PE4R2P
EK: 5,35
Hebel bescheidene 2,12
Mein Name ist ja nicht Dschägga
Bei den Amis gibt es den Aktienrückkauf Wahn ja nur, weil die Steuergesetzgebung eben Dividenden mehr besteuert als Kursgewinne durch Aktienrückkäufe.
Geld, für eine erste kleine Posi, in MBG angelegt, zu 59,89 das Stück.
Nun mach ich mich auf die Reise nach Köln. Schwiegermama wird Samstag 80. Da muss ich natürlich da sein ;))
Wünsche euch eine gute Zeit!
https://group.mercedes-benz.com/investoren/...ischenberichte/q3-2023/
Grandi, is ja prima das du Fan bist. Wie schon mal gesagt finde ich es ok wenn man Kapital von Markt holt durch Akteinausgabe zwecks Investionen und genau so soll es umgekehrt auch möglich sein müssen, wenn man keine Investionen tätigen kann/will.
Etwas zu früh mit 58,58 aber mein Bauchgefühl sagt mir es geht eher wieder über 60 heute. Aber wer weiß?
Nachkauf erst bei 50-52. Man weiß ja nie.
Wenn die Ergebnisse in dre unteren Bandbreite sind wie ich schon mal vor ca 1-2 Wochen vermutet habe (meine Pipeline) dann sollte die Dividende auch stabil sein.
Ich hol mir noch ganz unaufgeregt einen Kaffe.
An Cash für alle oder gelegentliche Fälle mangelt es bei mir ja nicht.
Und alle anderen Autowerte im Schlepptau nach unten...
Da werden wir lange aussitzen müssen :-(
Nein mit dem Auto. Einer muss doch was für die Automobilindustrie tun ;))
DB geht gar nicht. Habe es bei den Schwiegereltern wieder gesehen. Bei der Rückfahrt von der Beerdigung, aus Berlin nach Köln, hatte der Zug 2 Stunden Verspätung und dadurch mussten sie sich dann mitten in der Nacht von Köln nach Hürth ein Taxi nehmen, da kein Anschluss mehr verfügbar war.
Und solche Beispiele höre ich sehr oft und habe es früher auch ständig erlebt.
Außerdem bin ich immer gern mobil, da ich mir die Umgebung gern anschaue und es meist keine wirklich gute Öffi-Verbindung gibt.
Und zu guter Letzt: ich muss mich in meinem Auto nicht von Mitreisenden anpöbeln lassen und kann die Musik so laut machen wie ich es mag!
Nun raxel ich mal zum Schluss: BW steigt und MBG fällt ;)) Hach ja, so ist Börse ....
Bis Montag
Darf man eigentlich ob der Schmach auch morgens schon raxeln, oder geht das erst am Spätnachmittag?
MBG Nachkauf erst Richtung 50. Hektik ist mir fremd.
Porsche lasse ich mal links liegen bis sich die Lage beruhigt hat.
Also habe ich die Verluste schön mitmachen müssen. Das wären locker 4-5% weniger Verlust. Und das sind heite Morgen über 1000 Euro Buchverlust einfach mal so. Bei meinem Depot von rd 50 ist das ein Wort und das ist schon 10% im Buchverlust.
Ihr könnt wohl meinen Ärger verstehen, so langsam wird es ungemütlich und meine Frau meinte auch schon alles vkf und gut ist; bringt sowieso nur Verluste.
Was aber def falsch war zu grosse Posi bei VW und MBG insg 7% des Depots, die Hälfte wäre besser gewesen. Und MBG heute Morgen schon auf TG schwach, immer wenn dies so war und ich notiere mir dies täglich bei Auffälligkeiten gungs runter; so auch bei MBG.
Vielleicht gibts den Industriestrompreis nur für Unternehmen, unter der Bedingung, daß sie keine Dividende bezahlen.
Man sollte den Habeck nicht unterschätzen....weil dumm isser nicht. Der kann den Ökosozialismus durchziehen. Die Jugend hat er hinter sich....