100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt
HAMBURG (Dow Jones)--Der hessische Mobilfunk-Serviceprovider Drillisch
schlieBt eine höhere Beteiligung an der Büdelsdorfer mobilcom AG nicht aus. "Es
ist alles möglich", sagte Drillisch-Vorstandssprecher Paschalis Choulidis dem
"Handelsblatt" (HB - Dienstagsausgabe). Choulidis sagte, er könne sich
vorstellen, dass ihn die Banken bei weiteren Aktienzukäufen unterstützten: "Die
Banken, die mit uns jahrelang zusammenarbeiten, kennen uns".
Er wies Gerüchte zurück, dass Drillisch bei mobilcom eingestiegen sei, weil
der Büdelsdorfer Gesellschaft ein Übernahmeangebot durch einen Dritten drohe.
"Wir sind keine Spekulanten", sagte er. Am Montag wurde überraschend bekannt,
dass sich die Drillisch AG mit 9,39% an der mobilcom AG beteiligt hat.
Gute N8, komme eben aus dem Urlaub zurück, könnt aber schon wieder gehen :-)
Hope
Weiters ist jetzt die Cashreserve futsch, die Sonderdividende auch, das Unternehmen hochverschuldet und das nur für ein paar Prozent Kursgewinn. Ich hoffe mal das war kein klassischer "Schas" was die Griechen da getrieben haben.
Positiv sehe ich die starke Resonanz in den Medien. Da hat Franke in #7950 recht. Drillisch im Scheinwerferlicht als der Underdog der der großen Mobilkom ans Bein pinkeln will.
Drillisch ist willig, wurde gesagt mit der 10% Beteiligung von MOB,
es wurde gerätselt warum diese Beteiligung,man werde dran bleiben hieß es.
Habe noch nie was von Drillisch im Fernsehen gesehen.
Gruß
desweiteren frage ich dich was an einer sonderdividende so gut wäre? meinst du nicht, dass gerade eine solche die aussicht auf waxtum absolut wegbrennt?
mobilcom steht nicht gut da? vielleicht würde das ja unter den P brothers anders aussehen?
aber so ist das, die börse lebt von den optimisten und halt auch den pessimisten, ein immer geladenes nichtstatisches elektrisches feld!
s.
bin aber sicher, das hier mehr dahintersteckt und schon länger geplant.
Auf der HV wurde wurde Tec Einstieg fast übergangen.
Warum wurden keine Aktien zurückgekauft bei Kurse 4,40-4,60€.
Irgendwie passt alles zusammen.
Gruß
Aber, warten wir mal mal ab...da bin ich bei Dir...
Hope
ein heisser herbst steht werte passagiere, wer nicht angeschnallt ist fliegt aus der kiste!
s.
Ich hoffe ich komme die nächste Zeit auch wieder dazu hier etwas beitragen zu können. Meine Drillisch habe ich natürlich alle noch :) Hab es nur so gemacht wie cidar es gesagt hat...weg legen und in ruhe abwarten :-) Tja und siehe da eines Nachmittags kommt so eine Meldung :-) Zwar wurde vom VV was angekündigt aber wer hat mit so was gerechnettt ? Ich ehrlich gesagt nicht. Das schöne ist auch das keiner damit was anzufangen weiß aus natürlich Drillisch. Und ich denke wie die meisten hier das die Griechen genau wissen was sie tun ! Die kaufen nicht nur mal eben 10 %. Ich denke die Verfolgen andere Ziele....aber die wird nun von andern "Profis" beurteilt werden :)
Und Drillisch wird wieder allen auf der Nase rum tanzen und genau das machen was keiner denkt....
Und Mob hat natürlich Probleme; sieht man ja: Mehr Umsatz weniger Gewinn. Drillisch weniger Umsatz mehr Gewinn. Was ist da das bessere Konzept ? Tja frisst man Mob und macht die Profitabel...Puhhhhh könnten das Gewinne werden. Und wie Cidar schon geschrieben hat...die Übernahme wird so teuer nicht werden. Die Banken die Drillisch das Geld für die 10% gegeben haben werden sicher nicht jetzt den Hahn zu drehen...ganz im Gegenteil die machen doch bei so was nur mit wenn die Gewinne riechen und hier ist was zu holen.
Es freut mich jedenfalls persönlich das jetzt ordentlich Schwung in die Sache kommt Drillisch sich förmlich ín die Medienwelt katapultiert und sich einige noch ein paar Tage fragen werden wer das ist und was die wollen.....Das wird ein spannender Herbst...Schön
Grüße an alle
Hier mal ein paar Irrtümer für unsere "Experten":
Drillisch hat sich hoch verschuldet?.
Drillisch dürfte wohl ca. 80 % fremdfinanziert haben - als ca. 80 Mio. Wer die Finanzverhältnisse von Drillisch kennt weiß dass Drillisch bisher keine Schulden (abgesehen von dem laufenden Zahlungsverkehr) hatte und nach diesem Deal immer noch (inkl. der Vorauszahlungen an die Netzbetreiber) über 20-30 Mio € liquide Mittel verfügen kann. Zudem dürfte die Eigenkapitalquote immer noch komfortabel sein! Im übrigen bedeuten 80 Mio im Jahr ca. 4 Mio Zinsmehraufwand (und das bei einem erwarteten Gewinn von 30 Mio!) - einen Ertrag durch Ausschüttungen bzw. Kurssteigerungen bei Mobilcom nicht mit eingerechnet!
Drillisch ist zu klein für solch eine Übernahme
Drillisch hat schon mal bewiesen dass sie in der Lage sind ein viel größeres Unternehmen zu schlucken (Victorvox). Und jetzt sind die Rahmenbedingungen viel besser als bei dem Victorvox-Deal (welcher vor allem durch Aktienausgabe finanziert wurde).
Der VV hat schon mal in einem Interview gesagt dass Drillisch bis zu einer ½ Mrd. € für Übernahmen refinanzieren könne! Und der VV hat sich bisher noch nie zu weit aus dem Fenster gelehnt, sondern die eigenen Prognosen immer übertroffen! Wenn die richtigen (finanzstarken) Partner im Boot sind (die damit auch eigene Interessen mit einer Übernahme/Verschmelzung optimieren) dann ist eine Übernahme im Rahmen von 1,2 bis 1,5 Mrd € durchaus realistisch und finanzierbar.
Mögliche Refinanzierungen bei einer avisierten Übernahme/Verschmelzung wären:
1.) Die erheblichen liquide Mittel von Mobilcom (400 Mio?)
2.) Freenet (bzw. der Freenet-Anteil falls die Fusion nicht klappen sollte) - wo mindestens zwei (große) Kaufinteressenten sofort zu Stelle seine würden (UI und Hansenet). Der AOL-Deal (der m.E. viel zu teuer war) hat gezeigt dass der zu erwartende Verkaufserlös für Freenet erheblich über dem jetzigen Börsenkurs liegen dürfte.
3.) Kapitalerhöhung im Rahmen von 20% bis (max.) 50 % der jetzigen Aktienanzahl dürfte Drillisch mehr als ausreichende Mittel zur Finanzierung der eigentlichen Übernahme von Mobilcom zur Verfügung stehen (je nachdem wieviel letztendlich Mobilcom kostet).
Sollte es jedoch zu einer Verschmelzung kommen (und Klagen dürften dann wohl wieder vorprogrammiert sein) dann dürften die Drillisch-Aktionäre letzendlich überproportional (durch das Tauschverhältnis) davon profitieren - dieser Option gebe ich aber wenig Chancen! Die einzige Alternative zur Übernahme von Mobilcom durch Drillisch wäre dass Mobilcom eine Übernahmeangebot für Drillisch abgibt - die Geldmittel sind jedenfalls vorhanden. Es wird in nächster Zeit auf jeden Fall sehr interessant!
Und was die Sonderdividende angeht, so glaube ich keineswegs daß diese Wachstum aus dem Wert entfernt. Warum auch? Ich glaube daß Zukäufe nicht den gleichen Stellenwert haben als organisches Wachstum. Drillisch sollte sich lieber noch mehr bemühen, den Discountmarkt aufzurollen und nicht zukaufen. Und den Aktionären die Sonderdividende auszahlen. Ich hoffe fromm daß das noch passiert.
Andi11,
Man wird mal sehen. Nach all den Jahren im Schmerzverstärker hätten wir uns einen entsprechenden Kursanstieg mehr als verdient. Daß einiges bei der HV unter den Teppich gekehrt wurde (wie z.B. Verfehlung des TecDax) ärgert mich. Dafür war das Buffett angeblich ja vorzüglich. Wenn damals schon alles geplant war, dann Hut ab. Wenn nicht dann...Hut auf.
Hope,
nicht Dich im speziellen wollt ich "bremsen". :) Mir ist das hier im Forum viel zu euphorisch. Nur Ecki hat kurz nach der Sinnhaftigkeit der Investition in Mobilkom gefragt. Die meisten anderen hier sind viel zu positiv, obwohls doch (noch?) keine Brötchen wie auf der HV gibt.
Könntest eher aus Köln kommen, als aus Düsseldorf. So nach dem Motto: "...was stört mich mein Geschwätz von Gestern. Warst Du es nicht der gesagt hat, "bei 6,50 gehen wir in´s Schiffchen, bei 7 zahl´ ich (also Du)." Jetzt zahl´ich (also ich) bei 7. ;-) ;-) ;-)
Viele Grüße
Bullish
P.S.: Ich glaube ich lege morgen früh noch eine Runde Rührei drauf und meine Mädels müssen damit leben, dass ich die nächsten Tage eher online, als im Schwimmbad oder in der Reithalle bin!
siehe mob und tpg, dort pressen die texaner auch auf ausschüttung, und sei sie kreditfinanziert...
es hiess in der ad-hoc lediglich "fremdfinanziert". also nicht schon wieder sachen rein interpretieren, die der phantasie entspringen...
ich denke fast, kommt es bei mob zu keiner tpg-geforderten ausschüttung, werden die texaner ganz schön sauer und könnten gewaltig ins friendly fire übergehen...
ich freue mch der dinge, die da kommen mögen
s.
Da drängt sich mir die Frage auf, ob die vielleicht keinen so guten Draht zur Branche haben, sonst müssten sie doch alles etwas schreiben, oder? :-))
Und diese negative Einstellung bis maximal abwartend der sogenannten Professionals, die gefällt mir. Ich rechne erst bei ca. 6 Euro mit einer (kleinen) Reaktion...
Die große Gretchfrage, die ich auch nicht beantworten kann, ist für mich folgende: Wird die Branche generell neu bewertet oder gibt es jetzt den Kick, ausgelöst von Permira, die doch im kommenden Jahr Debitel an die Börse bringen wollen, aber nicht mit diesen EV/EBITDA Multiples. Um das zu ändern müssten sie sich beeilen und damit sollten die Kurse von Drillisch und Mobilcom tendenziell steigen, vielleicht soagr eruptiv :-)
Hope
Traut sich jemand unter den momentanen Gegebenheiten ne seriöse und konservative Kurszielrechnung für die nächsten 12 Monate abzugeben? Natürlich unter der Annahme MOB wird geschluckt, als Geldanlage investieren die da ja net.
Also entweder kommt jetzt 4 Wochen nix mehr von Drillisch, um bissl Gras drüber wachsen zu lassen oder es geht ziemlich schnell mit weiteren Meldungen Richtung Aufstockung bzw. Übernahme. Was ich eher denke! Man, wat ne spannende Zeit!
natürlich sehe ich auch ein gewisses risiko, dass ein mob-komplettübernahme beinhaltet.
but no risk, no fun und solange der kurs in die richtige richtung geht solls mir recht sein. für die langzeitinvestierten sollte es sowieso kein problem geben. einfach die gewinne mit einem tiefen stop loss absichern und abwarten.
und gestern abend bei BloombergTV. Hat doch was !!
das hört sich fast so an als wäre für MOB KEINE Kapitalerhöhung nötig.
Die C-Brüder machen jetzt mal RICHTIG Druck !
Mobilcom zittert schon !!
sorry, bin ich da durcheinander gekommen, war keine Absicht, dann andersrum, hauptsache wir sehen die Kurse und uns zum essen
klausi, es ist noch genug Kohle da, siehe adhoc mit größtenteils fremdfinanziert. Ich will keine Sonderdividende, da steuerbehaftet, der Kursanstieg ist für mich nach der langen Zeit netto.
Die Anals schreiben schwach, sogar falsch, sie kennen das Teil nullkommanull, aber das wird sich ändern, alleine die 50 mio cash aus diesem Jahr bleiben unberücksichtigt, ebenso die fast doppelt so hohe marge und das angekündigte Kundenwachstum zum Jahresende. Das Kreditvolumen ist nicht mal zu 20% ausgeschöpft und ne KE wär auch noch locker drin.
Aber all das braucht es gar nicht, wenn mob freenet abstößt und tpg sich freundlich mit uns vereint. Gewinner sind dann drill und mob und wir; dummschwätzer bleiben die Anals, dafür werden sie bezahlt und natürlich auch noch dafür, ihren Instis verzweifelt noch nen günstigen Einstieg zu ermöglichen !!!
Es kommt zu ner Neubwertung, mit über 2 mio Kunden next year wird das Teil alleine minimalfaire 6.50 schaffen, mit Fusions-/Übernahmephantsie hab ich von 2-stelligen Kursmöglichkeiten gelesen und seriöse Berechnungen auf 7.50-8.50 nachvollziehbar dargestellt bekommen. Liest man die bekannten Studien der letzten Monate mit Zielen von 5.30 über 6.50 zu 7 ergibt eine einfache Fortschreibung dieser Meinungen Kursziele von ca 9 für 2007. ( bei Substitution Festnetz und discount noch mehr )
We'll see, mein Zeitfenster scheint hier wir bei qsc zu passen, insbes. wenn man bedenkt, daß Umschichtungen von gut gelaufenen Werten in die unterberwertete Telcobranche erst noch anstehen, denn auch mob ist alleine wg des freenet-anteils und des cashbestandes drastisch unterbewertet, das hat noch keiner ausreichen gewürdigt, wie billig das Paket geschossen wurde
Cy 2007
In den nächsten Tagen will sich der Drillisch-Chef mit Mobilcom-Chef Eckhard Spoerr treffen, um weitere Einzelheiten zu besprechen, hieß es weiter. Näheres wollte er hierzu nicht sagen. Choulidis habe aber betont, dass man eine aktive Rolle bei der Konsolidierung der Serviceprovider in Deutschland spielen möchte. Serviceprovider arbeiten als Zwischenhändler für Handy-Verträge, betreiben aber kein eigenes Netz. Durch den Preisrückgang für Handy-Telefonate sind die Margen der Anbieter unter Druck, weswegen Experten eine Konsolidierung der Branche erwarten.
Mobilcom-Chef Eckhard Spoerr rechnet indes nicht mit einer Übernahme durch den kleineren Wettbewerber. "Ich mache mir da keine Gedanken drüber", sagte Spoerr. Mobilcom sei zehn Mal größer als Drillisch. Er begrüßte den Einstieg der Hessen mit der Attraktivität der Mobilcom-Aktie. Mobilcom ist zu knapp 30 Prozent im Besitz des Finanzinvestors Texas Pacific Group (TPG), der seine Beteiligung nach Angaben aus Finanzkreisen reduzieren will. Laut Spoerr hat der Investor allerdings keine Anteile abgegeben. (dpa/ajf)
Mainz (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Per-Ola Hellgren, bewertet die Aktie von mobilcom (ISIN DE0006622400/ WKN 662240) weiterhin mit "Marketperformer".
Drillisch sei gestern überraschend beim weitaus größeren Konkurrenten mobilcom eingestiegen. Der Erwerb von 9,39% der Stimmrechte sei zum größten Teil fremdfinanziert worden. Drillisch schließe eine Aufstockung der Beteiligung nicht aus. Was Drillisch vorhabe, bleibe aber unklar. Eine Konsolidierung unter den Mobilfunkdienstleistern erscheine den Analysten zwar wahrscheinlich: Kostensynergien seien realisierbar und hätten infolge des erhöhten Preisdrucks bei Handy-Telefonaten sowie der sich abschwächenden Wachstumsdynamik an Bedeutung gewonnen.
Der Größenunterschied zu mobilcom sei allerdings sehr groß - mit einer Marktkapitalisierung von 1,2 Mrd. EUR sei mobilcom etwa 7 Mal größer als Drillisch mit ca. 170 Mio. EUR. Wenn Drillisch den Anteil an mobilcom weiter erhöhen wolle, wäre dies nach Erachten der Analysten aus eigener Kraft kaum möglich. Eine Übernahme von mobilcom wäre für Drillisch ein schwerer Brocken und habe nach Meinung der Analysten eine Kapitalerhöhung und/oder eine gleichzeitige Abspaltung des Freenet-Geschäfts vorausgesetzt.
Der Markt schien gestern kaum an dieses Szenario zu glauben: Die mobilcom-Aktie ist nur um 1% gestiegen, was bei diesem volatilen Titel nichts Ungewöhnliches ist, so die Analysten der LRP. Allerdings habe Drillisch gestern betont, man sei nicht aus spekulativen Gründen eingestiegen, was eher doch auf eine Übernahme hindeute. Da die Situation noch völlig offen sei, warte man den nächsten Schritt ab.
Die Analysten der LRP bestätigen daher ihre "Marketperformer"-Empfehlung für die mobilcom-Aktie und belassen ihr Kursziel 12/2007 bei 20 EUR. (10.10.2006/ac/a/t)