Aurelius
Ärgert euch nicht und sehts eher als Chance. Was anderes kann man eh nicht machen...kauft nicht zu früh , da kommen noch dickerer Zecken dazu als dieser Möchtegern-Batman.
Wenns vielleicht etwas genauer ginge? Oder ein Link wär auch hilfreich...
Und wenn sich der Kurs erholt hat, gab es ja keine wirklichen verlierer, außer die, die nervös geworden sind, und mit -40% raus sind :p
Mal im ernst, natürlich gehört sowas eigentlich veboten, ist aber wohl weltweit kaum durchzusetzen...
Bin gespannt auf die Offizielle Antwort von Aurelius... und wundere mich doch sehr, das man nichts über Einkäufe der Geschäftsführung hört bei den Preisen... Das ist das einzige, was mir etwas Sorgen macht.
Die ganze Kritik bzgl. des NAV ist auch nicht unbedingt beunruhigend, wenn man dem MGMT vertrauen kann.
Und auch wenn das hier die ganze Zeit ignoriert wird, alle Analysten - auch die mit den +75 Kaufempfehlungen - wollen bzgl. der Anteile von DM und seinen Beweggründen Klarheit (ich als Investor auch). Man kann es nämlich nicht leugnen, dass das zickige Verhalten von Markus bei der CC die Aktie erst richtig getroffen hat. Es sind nämlich nicht nur die Leerverkäufer gewesen, auch einige inst. Investoren (Fonds etc.) sind ausgestiegen. Worauf Gotham nämlich spekuliert hat (natürlich mit Verleumdung nachgeholfen) und worauf alle anderen HFs aufgesprangen, sind Markus' Verkäufe im Dezember. Dabei holt natürlich Markus auch seine Arques Vergangeheit teilweise wieder ein.
Deshalb ist es mMn das Beste, wenn man immer mal wieder Intraday-Gewinne mitnimmt, um am Ende nicht als totaler Verlierer darzustehen.
Meines Wissens nach sind diese bei 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% und 75% der Anzahl der Aktien.
Kann also sein, dass das Unternehm 4,5% der Aktien erwirbt und dies gar nicht meldet, weil es halt noch nicht notwendig ist. Sinnvoll wäre es in diesem Fall wie hier natürlich...
Die Attacke heute am späten Freitagnachmittag, war aber sicher kein inst. Investor.
Ich bin heute mit 300 Stück zu durchschnittlich 40,90 € eingestiegen, die ich noch ganz gerne glatt gestellt hätte.
Wie es ausschaut, werde ich meine Position mindestens übers Wochenende halten.
Leider klappt es nicht jeden Tag so gut wie gestern und vorgestern:
Ich bin normalerweise eher langfristig orientiert, habe aber letztes Jahr auch bei Wirecard und Ströer erfolgreich mitgezockt (Ströer liegt bis heute noch in meinem Depot). Ich wähle dieses Beispiel bewusst, da der Vergleich hier im Forum bereits mehrfach gezogen wurde. Bei diesen beiden Werten hatte ich persönlich aber auch durchwegs ein wesentlich besseres Bauchgefühl, da das Geschäftsmodell für einen Außenstehenden einfach deutlich nachvollziehbarer, wenn auch nicht minder komplex ist. Rücksetzer habe ich dort stets zum Nachkauf genutzt, wenn auch nicht ohne Bedenken :). Ein gesundes Maß Angst und Demut fährt an der Börse bei mir einfach immer mit.
Bei Aurelius habe ich alle Artikel und Stellungnahmen der letzten Tage verfolgt und studiert, Geschäftsberichte durchforstet und mir den Bericht von Gotham als auch deren Vergangenheit möglichst detailliert angeschaut ... für mich selbst bin ich dabei zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Die vielen Punkte die mich stutzig machen wurden hier schon zur Genüge breit getreten ... ich verkneife mir daher nochmal alles aufzuzählen. Dass, der prognostizierte Wert von ~9 € für die Aurelius-Aktie seitens Gotham völliger Irrsinn ist, steht außer Frage. Dass, der Vorstand hier andererseits aber einen erheblichen Teil seiner Shares unter Wert (bei angeblich positivem Ausblick) im letzten Jahr auf den Markt schmeißt, ist und bleibt für mich einfach ein absolutes Rätsel und ist für mich nicht nachvollziehbar! Genau so gut ist es möglich, dass dieser Umstand aber eben auch einer der Gründe dafür ist warum sich Gotham Aurelius als Ziel herausgepickt hat. Jeder Faktor der Verunsicherung schürt ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert für den Angreifer. Nun ist ja auch noch nicht viel Zeit seit der Attacke vergangen und vielleicht nutzen die Herren von Aurelius die Gelegenheit ja in den nächsten Wochen noch selbst um sich neu einzudecken, so wie es auch bei Ströer und Wirecard zu gegebener Zeit der Fall war. DAS wäre für mich ein gutes Signal. Ein Aktienrückkaufprogramm ist zwar ebenfalls positiv zu bewerten, aber mit Geld der Firma schmeißt man eben einfacher um sich als mit dem eigenen ... ich glaube das kommt einigen hier aus dem eigenen Berufsleben bekannt vor?!?
Auf Analysteneinschätzungen gebe ich herzlich wenig, da diese Bewertungen von Banken kommen, die MÖGLICHERWEISE über Verbindlichkeiten oder andere Kanäle mit Aurelius verknüpft sind. Das ist natürlich reine Spekulation ... trau schau wem?!? Ich will hier eigentlich nur zur Vorsicht aufrufen ... der Mensch tickt einfach so, dass er sich selbst (teils unterbewusst) eine Meinung bildet und dann zwanghaft nach jedem Strohhalm greift um eine Bestätigung dafür zu erhalten. Das erkenne ich bei vielen der Beiträge hier im Forum auch. Am Ende treffen die Analysten diese Einschätzungen nicht aus reiner Nächstenliebe sondern verfolgen ein Ziel damit über das wir hier alle nur Mutmaßen können. Zudem liegen sie oft völlig daneben ... siehe der Aktionär.
Die Euphorie über den Abbau der Shortpositionen von Gotham kann ich daher ebenso wenig nachvollziehen wie die hier bereits ausgerufenen Kurse von 50 € bis Ostern. Bereits gestern wurde die Gesamtsumme der leerverkauften Aktien vom Niveau her ungefähr gehalten, indem Jericho Capital nachgelegt hat. Heute wurde die Gesamtposition im Vergleich zum Vortag sogar nochmals weiter ausgebaut, indem OCH-ZIFF ebenfalls 0,75% Short-Positionen aufgebaut hat. Das Sind nun bereits 4,03 % und wir alle haben gesehen wie extrem der Druck auf den Kurs bereits durch die 0,8 % von Gotham waren.
Wenn ich einen ehrlich gemeinten Rat als Laie geben darf, dann würde ich denjenigen, die noch nicht investiert sind und hier mitlesen, empfehlen noch eine ganze Weile an der Seitenlinie stehen zu bleiben und zu beobachten. Ich bin überzeugt davon, dass es hier noch eine gute Einstiegsmöglichkeit geben wird mit der ich hoffentlich auch meine eigenen 20% an Verlust wieder ausbügeln kann. Gut möglich, dass das dann ein Kurs über den aktuellen 41 € ist ... so komisch das auch klingen mag.
Ich warte jetzt jedenfalls erstmal die Stellungnahme von Aurelius ab und beobachte ob hier eventuell auch der Vorstand wieder mit eigenem Kapital investiert. Bei Ströer und Wirecard war genau das übrigens ein Signal für einen recht günstigen Einstiegszeitpunkt für die Aktionäre, wenn man das heute rückblickend betrachtet.
My 2 Cents ...
Kriminell ist was verboten ist und Hedgefonds sind nicht moralisch
Schaut auf Analysen von Zwetschgenquetsche und Crunch.
Überlegt, wem Ihr bisher geglaubt habt und was bisher bewiesen ist.
Die Situtation ist wie sie ist. Macht Euch am WE in aller Ruhe einen Plan für alle Situationen und haltet Euch dran.
Ein Furz knallt kurz, stinkt aber ziemlich lang! Das Ganze dauert bestimmt noch ein wenig. Also an den Plan halten, Nerven bewahren und nicht auf andere schimpfen. Wir wissen erst sehr viel später, was wirklich richtig war.
Ich glaube, dass die meisten Schreiber hier keine Basher sind, sondern nervös oder sinnvoll nachdenklich.
Schönes Wochenende allen
Happy
Zum Beispiel:
Hans hat 1000 Murmeln, die einen fairen Wert von jeweils 10 haben
400 verkauft er für 11, der Marktpreis liegt bei 12...Bis hier hin sehe ich noch kein Problem, da er eine relativ große Menge verkauft und er den Markt ja auch nicht fluten will mit einen großen Anteilsverkauf...In so einem Fall verkauft man halt an inst. Investoren, die das ganze Paket abnehmen mit einem Abschlag.
Dann kommt der dicke Gotham und verbreitet haltlose Gerüchte über die Qualität der Murmeln. Der Marktpreis dieser stürzt auf 7 ein. Einige Investoren würden gesamte Pakete sogar für 6 verkaufen.
Wieso kauft Hans nicht 100, 50 oder gar nur 10 Stk. wieder zurück. Die Murmeln sind doch toll und der dicke Gotham hat eh nur gelogen.
Wenn sich also alles beruhigt hat, kann Hans die Murmeln für mind. 10 wieder verkaufen und somit 2X einen guten Gewinn einfahren. Zudem würde ein Zeichen setzen und das Vertrauen in seine Murmeln stärken.
Was mit bei der ganzen Diskussion um Batman, Gothem und andere Leerverkäufer fehlt:
Was haltet ihr von dem aktuellen Zukauf von AH Industries? Sind da irgendwelche Details zum Kaufpreis oder zu der Profitabilität von AH Industries bekannt? Die einzige Info sind 110 Mio Umsatz im vergangenen Jahr, aber das allein sagt nicht viel aus.
Genau das sind die Fragen, die auch bei mir aufgekommen sind. Wie weiter oben bereits geschrieben, ist seit der Attacke allerdings auch noch nicht wirklich viel Zeit ins Land gegangen. Bei Ströer und Wirecard haben derartige Aktionen ebenfalls eine ganze Weile gedauert.
ier in diesem forum sind auch durchaus brauchbare beiträge dabei. unterschied ist, dass man hier leider die wirklich interessanten beiträge in dem kindergequatsche erstmal finden muss.
Ich erinnere mich nämlich mal eine Reportage über einen Opel-Händler, der die ganze Zeit über Opel Fahrzeuge gelobt hat. Am Ende der Sendung - nachdem er sich von den Reportern verabschiedet hat - konnte man aber sehen, wie er in seinem Porsche am einsteigen war. Man muss halt mind. der Öffentlichkeit versuchen weiß zu machen, dass man selber Vertrauen in den Laden hat (bzw. in das Produkt), welches man versucht anderen Schmackhaft zu machen.
Aber ich gebe zu, unvernünftig gewesen zu sein, als ich hoffte, heute käme keine Attacke mehr - sie kam, sah, siegte aber zum Glück nicht. Und nun hoffen wir auf Montag, daß es da nicht sofort mit der LV Mafia wieder losgeht, sondern wenigstens ein bißchen Gewinn mitgenommen werden kann.