Vodafone Group


Seite 100 von 167
Neuester Beitrag: 20.09.24 00:05
Eröffnet am:12.02.07 11:26von: LimitlessAnzahl Beiträge:5.16
Neuester Beitrag:20.09.24 00:05von: AvH2020Leser gesamt:1.736.765
Forum:Hot-Stocks Leser heute:967
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 167  >  

15821 Postings, 9032 Tage Lalapowoher kommt das Geld ...

 
  
    #2476
02.02.22 14:38
na vom Kapitalmarkt ....Geld kostet doch nix mehr ....gar nix mehr die Unternehmen ...die breiten weltweit Aufgestellten ...heute wärst doch dumm dich nicht für Nix über den Kapitalmarkt zu verschulden ....refinanzieren ..oder glaubt wirklich einer das wenn die FED 4 Mal erhöht in 2022 ..auf 1 % ..das die Unternehmen eine müde Mark mehr zahlen müssen ......ganz sicher nicht ...

Ich komme aus der Zeit wo man noch eine 6 % BAL  gezeichnet hat und man war zufrieden und konnte sich schlafen legen ..

Tja ...die Zeit hat den Zins ,so wie wir den kannten , verloren ...leider :-( .......darum sind die Div. die  neuen Bonds der Big Energie/Tobacco/Telkos geworden ...und da wird sich leider in den nächsten Jahren auch nix dran ändern ...:-(  

15821 Postings, 9032 Tage Lalapo...und das ist ja das Verrückte ...

 
  
    #2477
1
02.02.22 15:07
ne Voda oder andere Lieblinge zahlt/zahlen nix auf Jahre auf dem Bondmarkt ..teils sogar Negativverzinsung für die Bondhalter  ....aber von der Div. Seite werden 5-10 % in dem Sektor  Telko / Tabacco / Energie gezahlt ...

Gleiches Risiko von Aktie und Bond ....

Sollte man mal drüber nachdenken ...  

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotte@Gartenbuch:

 
  
    #2478
02.02.22 16:13
du hast natürlich recht, es bringt nix permanent auf alte Fehler hinzuweisen aber ich glaube, dass eben diese Fehler Voda in den letzten Jahre gehemmt hat mutige Entscheidungen zu treffen. Read hat jetzt nicht wirklich etwas falsch gemacht aber auch keine wegweisende richtige Entscheidung getroffen. Er hat sich von Randbereichen getrennt und einige Bereiche zusammen gelegt bzw. ausgelagert. Er war/ist ein Optimierer. Positiv auf jeden Fall die Abwicklung von Indien, hier hätten viele andere weitere Milliarden versenkt. Was er aber verpasst hat war visionär zu denken, zu kaufen und zu verkaufen. Wir haben hier halt immer als Vergleich die Telekom die früher sehr viel falsch, jetzt aber sehr viel richtig macht. Und man kann hier eine klare Strategie erkennen bzw. man hat in Bonn anscheinend mehr Zeit. Man stellt bei der Telekom Niederlande und die Türme zum Verkauf und wartet, bis wirklich ein sehr gutes Angebot kommt. Siehe Niederlande, dort hat man das Geschäft 2 Jahre lang "ins Schaufenster" gestellt und letztendlich für 9x dem Ebitda verkauft (vorher hat man noch die Türme rausgelöst). Natürlich gehörte bei der Telekom auch eine mächtige Portion Glück dazu.

Ich habe aktuell halt nur die Befürchtung, dass Nick zu sehr getrieben ist und jetzt Dinge "übers Kreuz bricht", was die Aussagen heute etwas untermauert haben :( Voda war in der Vergangenheit sehr zurückhaltend, auch gerade was Investitionen angegangen ist... man war/ist ängstlich

https://www.theguardian.com/business/2022/feb/02/...s-takeover-merger

“I look at markets where I see a strong case for consolidation without the need for punitive remedies, Those markets [are] Spain, Italy, the UK and now Portugal. Those four markets are the largest opportunity with a good and solid rationale,” he said. “We are engaged with multiple parties in multiple markets. We will remain open-minded and pragmatic to work through the opportunities at pace.”

Mir fehlt hier halt (im kompletten Bericht) eine Aussage zu Afrika bzw. MPesa. Es ist richtig, dass man den EU-Markt konsolidiert aber irgendwo sollte noch etwas Wachstumsphantasien her.

MasMovil bewertet die Spanien-Einheit angeblich mit 7 Mrd. €, hört sich erst einmal nicht sooo schlecht an aber wir müssen bedenken, dass dort Vodafones größtes Breitbandnetz nach Deutschland liegt (10 Mio mögliche Anschlüsse). Eine Bewertung von 7x Ebitda ist nach den letzten Käufen (Ogange mit Voo lag bei 9,5x und Telekom NL bei 9x) eher normal bewertet, wenigsten höher als die in der Bilanz für diese Einheit angegebenen Non-current assets i.H.v. 6,6Mrd. €.  

Bei den SIM-Karten kannst du eventuell recht haben, wobei jeder weitere "Kunde" mit 0€ Umsatz reduziert dann halt den ARPU. Aber gerade bei den Mobil-Kunden haben wir ein permanentes Auf und Ab... Bei den Breitbandanschlüssen sehe ich dann schon die Situation etwas kritischer, hier hat sich Vodafone anscheinend komplett zurück gezogen. Ich persönlich (aber nur meine Meinung) machen hier Orange und die Telekom (etwas zu spät aber sie machen jetzt was) alles richtig indem sie hier massiv investieren... diese Technologie wird für die min. nächsten 20Jahre der Stand der Technik sein.
Vodafone ist hier leider (bis auf Spanien) außen vor...

Marketable homes passed
q3/21: 48,0 
q4/21: 48,3 
q1/22: 48,4 
q2/22: 48,5 
q3/22: 48,5   

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@OH

 
  
    #2479
02.02.22 17:53
Ich sehe schon eine Strategie bei VOD und auch genügend Phantasie. Z.B. im Bereich IoT und den dem Bereich Business.

Was nutzen die 'vermarktbaren Anschlüsse' mit enormen Kosten , wenn sie keiner haben will. Das beste Beispiel passiert gerade in meinem Ort welches nun komplett mit Glasfaserleerrohren versorgt wurde aber nur 30% den Anschluss wirklich bestellt haben.
Read ist Kaufmann und trimmt VOD auf Rendite. Umsatz ist für die Eitelkeit, Gewinne für ein schönes Leben.
 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchund da wäre da noch

 
  
    #2480
03.02.22 14:09
Open RAN: Neue Chips mit x86-, ARM- und RISC-V-Architektur


Vodafone will mit rund 20 Firmen Chips für technologieoffene Open-RAN-Mobilfunk-Zugangsnetze entwickeln. Neben Intel sind auch Qualcomm, Broadcom, ARM und Lime Microsystems in das Projekt involviert, rund die Hälfte der Akteure stamme aus Europa. Interessant: Es sollen ARM-, RISC-V- und x86-Chips entstehen.

 

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotteich hoffe, dass da eine Strategie ist

 
  
    #2481
04.02.22 22:20
und Read jetzt nicht vorschnell handelt. Was ich aber gut finde ist die Tatsache, dass Voda jetzt aktiv die Konsolidierung in Europa angeht. Hätten sie da noch 2 Jahre gewartet dann wäre in meinen Augen die Telekom aggresiv auf den EU-Markt getreten und Voda müsste reagieren statt agieren (im übrigen waren die Zahlen gestern von der TMUS überwäligend, 2022 plant man wieder mit 5,5Mio. Vertragsneukunden mit nem ARPU von 50$).

Gestern habe ich gelesen, dass eventuell Voda eher MasMovil übernehmen möchte. Schauen wir mal.
Auch ist die Aussage von Nick gewesen, dass man in Portugal, Italien, UK und Spanien konsolidieren möchte. Das heißt ja auch nicht, dass Voda unbeding in diesen Ländern kaufen/fusionieren wird, es kann ja auch sein, dass Voda Teile astoßen wird. Es wird in meinen Augen mega spannend. Auch bleibt spannend, was mit Telecom Italia passiert.

Eure Meinung zu folgendem Komentar? Spinner/Wichtigtuer?

https://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/...read.html#msg-6171274  

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@Opa_Hotte:

 
  
    #2482
04.02.22 22:46
Was den Kommentar angeht, da würde ich sagen "Spinner"...  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchzum Kommentar

 
  
    #2483
05.02.22 09:11
wer wollte denn bei Vodafone sein Geld waschen?

@OH zu den TMUS Zahlen: das Wachstum bezüglich Kunden und Umsatz ist wirklich anständig, beim Ergebnis sehe ich noch Potenzial.
Bin gespannt auf die Zahlen der Telekom in Deutschland. Dann können wir vergleichen.  

197 Postings, 7762 Tage SchlafgutGeldwäsche

 
  
    #2484
05.02.22 09:17
Keine Ahnung bzgl Sachverhalt. Aber grundsätzlich sind Telekomunternehmen schon geeignet für Geldwäsche. Deshalb unterliegen sie ja auch den entsprechenden Bestimmungen.
 

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hottezum Kommentar: wie ich vermutet habe,

 
  
    #2485
1
06.02.22 22:19
war/ist in meinen Augen ein Spinner. Sollte da wirklich etwas dran sein dann werden die anderen auch etwas damit zu tun haben. Es wird sich ja (wie ich es verstanden habe bzw. interpretiere) nur auf Shopebene abspielen. Und da sind andere Anbieter auch nicht sicher. Falls was dran seien sollte (0,0001% Wahrscheinlichkeit) dann wussten wir es mit als erstes ;)

TMUS ist eine Hausnummer, das Ergebnis ist halt durch die Fusionseinflüsse beeinflusst. Der FCF ist für mich da drüben maßgeblich. Aber die jährliche 5,5Mio Neukunden mit solch einem ARPU entspricht der kompletten Spanien oder Italien-Einheit, und das jedes Jahr. Aber du hast Recht, wir werden in 2 Wochen sehen, was es wert ist. Das Neukundengeschäft in Osteuropa bei Voda war in meinen Augen überschaubar, mal schauen, was die Telekom liefert.

 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchIliad will Vodafon Italien

 
  
    #2486
1
07.02.22 18:05
Billionaire Niel’s Iliad Makes Bid for Vodafone's Italian Unit

Quelle Bloomberg



 

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteDas wäre wirklich der Befreiungsschlag,

 
  
    #2487
1
07.02.22 20:25
bzw. eine massive Änderung der Kräfteverhältnisse in Europa. Ich dacht, als die ersten Meldungen (dass man in Portugal, Italien, UK und Spanien konsolidieren möchte) heraus kamen, dass das anders laufen würde. Ich hätte persönlich erwartet (befürchtet), dass Voda eben in diesen schwierigen Märkten zukaufen wird und als Resultat sich dann ggf. aus Romania, Greece, Czech Republic, Hungary und Albanien zurück ziehen würde. Da dieser Rückzug bzw. diese Veräußerung wahrscheinlich nicht ausgereicht hätte (ca. 6 Mrd. Verkaufserlös) hätte ich ein wenig "Angst" um die Vodacom-Beteilligung gehabt. Ein solches Vorgehen hätte im Prinzip nur der Telekom geholfen (sind in genau diesen Märkten bis auf Albanien auch vertreten ... 21 Mio Voda-Kunden vs. 24 Mio Telekom-Kunden). Eventuell hätte sich auch Orange dann Vodacom geschnappt.  

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)
Jetzt zeigt sich so langsam, dass Voda sich eventuell wirklich aus den beiden Märkten zurück ziehen möchte was dann aber im Umkehrschluss eine Aufgabe der europaweiten Strategie bedeutet (was ich wiederum nicht schlecht finde). Interessant wird hier der Preis werden, genau wie in Spanien. Mit diesen (wenn Voda für ihre Italy-Einheit wirklich die in den Büchern stehenden 10Mrd. bekommen sollte) Verkäufen hätte man genügend Spielraum um in UK zuschlagen zu können und ggf. in Afrika weiter investieren zu können. Aber lassen wir uns überraschen, es bleibt wahnsinnig spannend
 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchStrategie

 
  
    #2488
07.02.22 21:12
Read wird es vom Preis und Rentabilität abhängig machen (siehe Verkauf Neuseeland, der Stopp des Verkaufes von Ägypten). Alles sehr rational. Bin gespannt, ob die potentiellen Käufer bereit sind einen solchen zu offerieren. Daran glaube ich aktuell noch nicht, lasse mich aber gern überraschen.
 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchErgänzung

 
  
    #2489
07.02.22 21:19
Vodacom wird schon aufgrund der Strategie mit AST ein Kernmark bleiben. Kann übrigens nur jedem empfehlen sich das Bewusst zu machen. Aktuell gibts ASTS aufgrund der Verzögerun beim launchen von BW3 zum sehr sehr guten Preis/Risiko Verhältnis von unter 6 $.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchund da steigt auch schon der nächste Investor ein

 
  
    #2490
07.02.22 21:53
PRESS: Coast Capital latest activist investor to build Vodafone stake

 

340 Postings, 1114 Tage PeterDDDividende, Postbank

 
  
    #2491
1
08.02.22 14:35
Gutschrift heute erfolgt. Der Kurs sieht für die Zukunft positiv aus.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchDividende

 
  
    #2492
08.02.22 14:42
Sagt ihr mal bitte zu welchem Umtauschkurs ihr die Dividende bekommen habt:
Bei mir waren es 0.0376 £ zum Kurs von 0.845930 entspricht leider nur 0.0444485 Eur

Danke  

194 Postings, 2063 Tage Frank68Smartbroker 0,83535 (DAB BNP Paribas)

 
  
    #2493
08.02.22 16:06

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@Frank68

 
  
    #2494
08.02.22 16:17

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotteund wieder:

 
  
    #2495
08.02.22 18:36
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

https://www.reuters.com/business/media-telecom/...on-says-2022-02-08/

Anscheinend sind die Verhandlungen mit Masmovil nicht exklusiv und die Eigentümer suchen parallel andere Alternativen. Aber im großen und ganzen egal, eine Fusion würde trotzdem die Preis-Spirale abmindern bzw. beenden. Hier ist (also mit Orange) eine 50:50-Beteiligung geplant. Die ganze Geschichte nimmt fahrt auf. Entweder Drohkulisse oder die genannten 6-7Mrd. waren Voda zu wenig.

Es wird spannend :)  

30 Postings, 1572 Tage HSO50Dividende

 
  
    #2496
08.02.22 18:37
das gleiche Problem hatte ich auch, hatte mit mehr gerechnet - wären an die 100 € mehr gewesen, aber ich denke der Kurs orienztiete sich an den Abschlag von November , bzw. der Umtauschkurs.


 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@Hso50

 
  
    #2497
08.02.22 19:14
VOD gibt den Kurs eigentlich vor. siehe IR

https://investors.vodafone.com/individual-shareholders/dividends

@OH. Ja meine Vermutung ist das alle Gespräche aufgrund des Preises zunächst scheitern bis der Druck noch größer wird  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@Hso50

 
  
    #2498
08.02.22 19:16
bei welchem Brocker bist du und welchen kurs hat er dir untergejubelt?  

30 Postings, 1572 Tage HSO50PN folgt - Gartenbuch -- allgemeine Frage

 
  
    #2499
08.02.22 20:51
Haben die Broker unterschiedliche Wechselkurse zugrunde gelegt bei der Dividende ?
 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchSo siehts wohl aus.

 
  
    #2500
08.02.22 21:53
Bin bei Flatex ( Umtauschkurs siehe oben)  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 167  >  
   Antwort einfügen - nach oben