Vodafone Group


Seite 102 von 167
Neuester Beitrag: 20.09.24 00:05
Eröffnet am:12.02.07 11:26von: LimitlessAnzahl Beiträge:5.16
Neuester Beitrag:20.09.24 00:05von: AvH2020Leser gesamt:1.736.875
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.077
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 167  >  

131 Postings, 5089 Tage Peter_EnisHat nix mit Vi zu tun,

 
  
    #2526
2
08.03.22 13:27
Orange und Masmovil gehen anscheinend zusammen und Vodafone bleibt offensichtlich auf der Spanientochter in der jetzigen Form sitzen... Also weder Größenvorteile noch ein Verkauf (außer es kommt ein Fond). Das neue Unternehmen OrangeMovil ist in etwa doppelt so groß wie Vodafone Spanien und wird mit 20Mrd. Euro bewertet. Mit 20Mio Mobilfunkkunden, 7 Mio Festnetz/Breitbandkunden und 16Mio FTTH-Anschlüssen ist das Unternehmen größer als Telefonica.

Italien ist ja auch (erst einmal) nix geworden. Noch haben die neuen Großinvestoren nix geändert  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchvielleicht auch:

 
  
    #2527
08.03.22 15:46
Heute endet das Rückkaufprogramm  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchFusion in Spanien

 
  
    #2528
08.03.22 15:57
warten wir mal ab, ob das wirklich was wird.
Alternativ muss VOD TIM kaufen. Gibts grad für 4 MRD plus Schulden. Macht auch mehr Sinn für eine Konsolidierung in Europa als der Erwerb durch KKR. Was meint ihr?  

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteHey Gartenbuch,

 
  
    #2529
1
08.03.22 21:51
also TIM würde bedeutend teurer werden als die aktuellen 4Mrd. Euro... warum sollten Vivendi, der ital. Staat sowie das TIM-Management ein 10Mrd. € Angebot ablehnen (mit der Aussage, dass das Unternehmen mehr wert ist) um dann für einen geringeren Betrag an Voda abzugeben?
Für mich persönlich macht TIM überhaupt keinen Sinn (aber nur meine Meinung), das Südamerika-Geschäft würde nur eine weitere Baustelle bedeuten (und Voda möchte sich auf Kernmärkte konzentrieren), TIM ist in Italien einfach zu groß und träge aufgestellt UND man hat ja gerade beschlossen, dass man TIM in Mobilfunk und FTTH/Festnetz aufspalten möchte. Keine Ahnung, ob das eine Giftpille sein soll aber so etwas würde in meinen Augen das Unternhemen absolut uninteressant machen, für alle Telcos in Europa. Alle versuchen die beiden Bereiche zu vereinen (Orange mit Voo in Belgien, Telefonica in UK, Voda in NL, Orange in Spanien usw. usf.) und TIM macht es genau anders.

Italien ist für mich ein ganz ganz schrecklicher Markt, in meinen Augen hätte Voda das doch sehr gute Angebot damals annehmen sollen.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchSchaun wir mal was passiert.

 
  
    #2530
08.03.22 23:12
TIM Brasilien macht laut GB einen soliden Eindruck und kann sicher recht einfach abgetrennt und gut weiterverkauft werden. Die BusinessBereiche von TIM wie IOT,  Cloud und Security usw. machen auch einen brauchbaren Eindruck und passen zu VOD sehr gut
Der Italienische TK Markt ist laut TIM der am regulierteste Markt in Europa und von daher sicher schwer. Aber der Preis aktuell für TIM ist schon attraktiv zumal KKR wohl nur noch 0.40 c bieten will.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchNeues Rückkaufprogramm

 
  
    #2531
09.03.22 12:57
VOD kündigt neues Share Buyback Programm vom 17.03 bis 15.11 an.
So wollen sie wohl die gesamte Tranche der MCB wieder aus dem Markt absorbiere.
Am 12.03 werden die MCB ausgezahlt (1.426 MRD Shares) damit wieder ca 2.2 MRD weniger Verbindlichkeiten  

249 Postings, 5456 Tage KristofferAlles steigt, nur Vodafone nicht?

 
  
    #2532
09.03.22 15:25
Ich finde die heutige Entwicklung beim Aktienkurs äußerst skurill.
Ich würde gerne über mögliche Gründe aufgeklärt werden.
Kann jemand was dazu sagen?  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@OH

 
  
    #2533
09.03.22 16:29
Hallo OH

gerade weil VOD Italien behalte hat glaube ich das sie da was machen werden. Natürlich wird TIM insgesamt teurer werden als 4 MRD. Gehen wir mal von 12 MRD + Schulden (Netto 18 Milliarden) aus so kann über einen Verkauf von Brasilien ca. 9-10 Mrd. der Preis ordentlich gedrückt werden. Mit INWIT arbeiten die beiden schon zusammen und Vod war immer schon scharf auf das Festnetz dort. Synergien 500 Mio/a und eine echte Konsolidierung.
Nicht so sinnlos finde ich.
Meinungen?  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchund dann noch das

 
  
    #2534
09.03.22 16:41
Vittorio Colao

Vittorio Colao (* 3. Oktober 1961 in Brescia) ist ein italienischer Geschäftsmann und war von 2008 bis 2018 CEO von Vodafone. Seit dem 13. Februar 2021 ist er Minister für Technologische Innovation und Digitalisierung im Kabinett Draghi.

 

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchBuybackprogramm

 
  
    #2535
09.03.22 18:48
Jetzt gibt es Einzelheiten diesbezüglich.
Vod plant in den kommenden 12 Monaten den Rückkauf von max. 1MRD Aktien für max. 1.2 MRD £.
 

183 Postings, 1480 Tage AvH2020überzeugender Auftritt heute!

 
  
    #2536
09.03.22 23:57
207 Postings, 4523 Tage KRISTOFFER : ALLES STEIGT, NUR VODAFONE NICHT?

Vodafone = was für eine üble Gurke!!  

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteHey Gartenbuch,

 
  
    #2537
10.03.22 09:16
sinnlos ist so etwas natürlich nie, aber ich sehe hier für Voda schon ein Risiko, zumal die Eigentümer/Vorstand von TIM selbst das 10Mrd. Euro Angebot von KKR als zu gering betrachten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da schon etwas aus den Latschen gekippt bin als ich die 10 Mrd. gehört habe.
Folgende Zahlen: 10 Mrd. Kaufsumme für 100% der Anteile (die angeblich zu wenig sind) + 22 Mrd. Net Debt AL macht dann schon eine Kaufsumme von 32Mrd. € bei einem Ebitda i.H.v. 4,2Mrd. €(AL), d.h. TIM wird mit dem NetDebt+MCap/Ebitda-Faktor von 7,6x bewertet, was für mich bei einem großen EU-Telco zu viel wäre, zumal in einem rückläufigen Heimatmarkt... Italien ist einfach ein Desaster (du siehst, ich hab da so meine Vorurteile zum Italy-Telcomarkt).  

Zum Vgl (vorhergehendes Geschäftsjahr)
Voda bei x5,5 (38 Mrd. MCap + 42 Mrd. NetDebt / 14,4Mrd. Ebitda)
Orange bei x4,1 (28 Mrd. MCap + 24 Mrd. NetDebt / 12,6Mrd. Ebitda)
Telekom bei x6,2 (80 Mrd. MCap + 132 Mrd. NetDebt / 34Mrd. Ebitda)
=> bei den Zahlen (bevor wir eine Telekom-Diskussion aufmachen) muss berücksichtigt werden, dass der Faktor 6,2 der Telekom nicht zu hoch ist da TMUS wie alle US-Telcos (verantwortlich für 3/4 der Schulden) ihre Frequenzen kauft und für immer besitzt und es kein Mietmodell wie in Europa gibt  

TIM Brasil wird aktuell (TIM gehören ja nicht 100 %) mit 5,7Mrd. Euro bewertet und hat ein Net Debt i.H.v. 0,67Mrd. €. Macht folgende Bewertung: 5,7Mrd. € x 67% TIM-Anteil + 0,67Mrd. entkonsolidierte Schulden= 4,5Mrd. € Anteilswert TIM Brasil.

Bereinigt um TIM-Brasil ergibt sich trotzdem noch eine 7,4-Bewertung.

Wir müssen auch bedenken, dass man das FTTH-und Festnetz aus dem Konzern heraus lösen möchte. Dieser Schritt ist in meinen Augen eine Giftpille damit kein großer Telco in Europa auch nur ansatzweise TIM mit den Hintern anschaut.

Auch müssen wir die ganze Struktur der TIM betrachten. Man hat da drüben bei ca. 12,5 Mrd. Umsatz über 42.000 Mitarbeiter (nur in Italien), d.h. jeder MA generiert dort einen Umsatz von 300k. Bei der als zu aufgeblasene Telekom generiert jeder MA über 500k. Hier muss es dann von Seiten Vodafones massive Stellenstreichungen geben.

Fazit: Operativ macht ein Kauf in meinen Augen keinen Sinn, höchstens Strategisch, d.h. wenn jemand mit aller Gewalt (z.B. Telefonica oder Orange .... nur ein Gedankenspiel, mir ist kein ernsthaftes Interesse bekannt) in den Markt möchte. In meinen Augen: viel zu teuer, viel zu hohe Schulden, viel zu ineffizient. Die neuen Investoren bei Voda wollen Voda aufräumen und keinen ehemaligen Staatskonzern zusätzlich sanieren müssen. Für das Geld (siehe oben, ca. 27,5Mrd. Euro excl. TIM Brasil) könnte man in meinen Augen wirklich gut in den Wachstumsmakrt Afrika investiern. Dafür würde man wahrscheinlich Airtel Africa und Orange Africa bekommen.  

Aber alles nur meine Meinung ;)  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchHallo OH

 
  
    #2538
1
10.03.22 10:15
Deine Einwände sind keine Vorurteile sondern gut begründete Argumente. Dennoch:
TIM Brasil ist ein Wachstumsmarkt mit einem EBITDAal von 1.1 MRD. Diese Unternehmen werden aktuell mit dem 9fachen (siehe NL) gehandelt. Der Deal müsste auch vor der Zerschlagung also mit Kabel geschehen da es VOD nicht recht sein kann, das Iliad auf das Kabel zugreifen kann. Das würde den Wettbewerb weiter anheizen.
Vorraussetzung ist aber auch die von mir genannten Synergien welch ich nicht wirklich beurteilen kann.
Ansonsten gebe ich dir schon recht, das das Geld in Afrika besser investiert sein könnte (Afrika wird aktuell von Chinesen und Russen stark beeinflusst).

Dies alles ist natürlich auch nur meine Meinung
 

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteHi Gartenbuch,

 
  
    #2539
1
10.03.22 12:11
da sind wir jetzt anderer Meinung, also was die Bewertung von TIM Brasil angeht :) . Immer, wenn ich den Telekom-TMUS-Vergleich bringe (also Deutsche Telekom abzüglich TMUS-Börsenwert mit Entkonolidierung) heißt es (nicht unbedingt von dir), dass man das so nicht sehen kann da ja TMUS nicht für den Preis verkauft werden könnte. TMUS ist für mich mit +5Mio Kunden p.a. mit einem ARPU i.H.v. fast 50$ ebenfalls ein Wachstumswert.
TMUS ist bei einem Verkauf weniger wert, TIM Brasil ist bei einem Verkauf mehr wert?

Aber ich gebe dir recht, TIM Brasil ist einfach das Filetstück von TIM.

Synergien könnten natürlich in einem doch sehr umfangreichen Ausmaß generiert werden, alleine wie von mir oben beschrieben auf der Mitarbeiterseite... es würden massive Doppelstrukturen abgebaut werden und auch auf der Einkaufsseite würde sich das von/für TIM richtig lohnen. Ich sehe halt TIM einfach als viel zu teuer. Außerdem sollten wir beachten: Wind 21 Mio Kunden/Karten, TIM 19,2 Mio Kunden, Voda 18,2 Mio Kunden und Iliad 8 Mio Kunden, d.h. ein fusioniertes Unternehmen hätte einen Marktanteil von fast 60%. Beim Breitband sieht es ähnlich aus. Ich glaube nicht, dass da die Wettbewerbsbehörden mitspielen würden.
Und man müsste trotzdem irgendwie Iliad dazu bekommen ihre Kampfpreise endlich zu ändern. Aktuell 80GB Datenvolumen + Sprach und Text frei für 7,99€ / 120GB mit 5G für 9,99€. Vergleich Deutschland: Vodafone Red L mit 40 GB + Sprach und Text frei für 59,99€  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@OH

 
  
    #2540
10.03.22 12:34
Ist doch bereichernd eine andere Meinung zu hören.
Interessant ist das Vivendi seinen 24% Anteil an TIM (Buchert 3.9 Mrd entspricht 83 Cent/S) um ca. 700 Millionen abgeschrieben hat. Stehen nun für 63 Cent in den Büchern also etwa 12 MRD.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchQuelle Bloomberg

 
  
    #2541
10.03.22 18:27
Telecom Italia Advisers Put $31 Billion Value Post Grid-Deal

 

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteGerade gesehen, dass die Vodacom

 
  
    #2542
11.03.22 11:30
mit einem multiple von 8,3x Ebitda ganz gut bewertet wird (Vodacom 17,5 Mrd. € an Börse wert + 2Mrd. Schulden).

Aber mal zum Orange-Deal: er ist für Orange wirklich gut und wird langfristig auch ein paar positive Auswirkungen auf Vodafone Spain haben ABER: Nick ist jetzt wahnsinnig unter Druck, Spanien ist damit raus, Italien mit der Absage von Iliad eigentlich auch (wie gesagt, ich sehe TIM nicht als Möglichkeit). Die zwei größten Baustellen bleiben einfach. Ich hätte gedacht, dass man durch eventuelle Einnahmen in Spain und/oder Italien das UK oder Portugal-Geschäft stärken möchte/wird, diese Option ist nun auch etwas unwahrscheinlicher da man durch ein Ebitda/debt-Verhältnis von knapp 3 auch schon ganz gut dabei ist. Nick wird irgendwann liefern müssen, ich hoffe, dass er keine unüberlegten Dinge macht. Die Telekom hat auf Nachfrage von Analysten in Bezug auf das Voda-Geschäft in UK, Portugal, Spanien und Italien abgewunken.

Der Königsweg wäre in meinen Augen wirklich eine Übernahme/Fusion mit Orange gewesen (beide Unternehmen hätten so gut zusammen gepasst) wobei sich das m.M.n. durch die Aktion in Spanien zerschlagen hat. Aber eventuell ist Nick ja jetzt bereit den von Iliad gebotenen multiple von 7x anzunehmen, wobei Iliad beim letzten Mal schon gesagt hat, dass man den Preis als "reflecting a "very high" premium for Vodafone" betrachtet. Die Drucksituation von Nick sollte sich nun auch in Frankreich rumgesprochen haben.

Auch scheint sich der Tower-Deal bzw. die Fusion mit der Telekom zu zerschlagen, anscheinend möchte Tim das Geschäft an den Meistbietenden verkaufen.
Nur meine Meinung  

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotte@Gartenbuch:

 
  
    #2543
11.03.22 12:13
Vielen Dank für den Link, ich glaube aber, dass sich die Autoren da ein wenig verzettelt haben (bzw. die "people, asking not to be named discussing private deliberations"). Ich möchte denen ja keine Inkompetenz unterstellen aber TIM mit 1,3€ je Aktie zu bewerten ist dann doch absurd. Hier wurden in meinen Augen einfach mal die Schulden ignoriert. Auf die Bewertung von ca. 30Mrd. sind wir ja auch schon gekommen, KKR's Angebot bezog sich auf 10Mrd. nur für die Aktie (die Schulden wären geblieben).  

Im Link genannter Wert: 20Mrd. € (1,3€ pro Aktie) + 22Mrd. € NetDebt ergibt 42Mrd. €, fast so viel wie Orange. Dies Bedeutet ein Ebitda-Multiple von 10 (!!!!), also noch viel mehr als beim höchstprofitablen Niederlandegeschäft der Telekom mit eine x-fach höreren ARPU. Sorry, aber die Aussage ist mehr als absurd, zumal mögliche Synergien Null Auswirkungen auf den Mobil und Brasil-Bereich hätten. Capex bei TIM ist außerdem nicht wirklich außergewöhnlich hoch, keine Ahnung, wo da die riesigen Synergien her kommen sollen. Ich glaube, dass die Autoren da etwas zu schnell abgeschrieben haben.  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuch@OH zu Bewertung TIM

 
  
    #2544
11.03.22 12:26
Ich denke du hast recht damit, das die Advisor die Schulden nicht berücksichtigt haben.

Druck auf VOD? Muss VOD wirklich was tun? Der Markt konsolidiert ja auch so und somit irgendwann auch die Preise.
Scaleneffekte wären der eigentliche Grund.
Muss mal drüber nachdenken  

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotte@gartenbuch

 
  
    #2545
1
13.03.22 17:58
Voda steht nicht unter Druck, da gebe ich dir recht... aber Nick steht, wie geschrieben, in meinen Augen unter Druck, die Fonds sind ja bei Voda einstiegen mit einer ganz klaren Vision, die Nick ja dann auch recht schnell verkündet hat. Nun zerschlagen sich jedoch einige Szenarien, in meinen Augen ist durch den Spain-Deal ebenfalls eine Fusion mit Orange vom Tisch (wobei: sag niemals nie). Ich bin mir sicher, dass die neuen Investoren nicht so lange zuschauen werden wenn alles um Voda herum fusioniert.

Scaleneffekte sind schon ein gewichtiger Grund wobei Voda ja eigentlich schon eine sehr große Einkaufsmacht hat, gerade weil sie eines der größten Telcos in Europa sind.
Interessanterweise haben Orange und die Telekom schon vor über 10 Jahren das Einkaufsbündnis buyin gegründet

https://www.buyin.pro/


 

4638 Postings, 1154 Tage MrTrillion3GB00BH4HKS39 - Vodafone Group

 
  
    #2546
21.03.22 21:16

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteLetzte Woche Zahlen von Three UK

 
  
    #2547
24.03.22 08:57
https://www.itpro.co.uk/hardware/mobile/367090/...afone-merger-rumour

“While Vodafone is addressing this through wholesale agreements in the fixed line market, it is unclear whether a merger with Three UK is the silver bullet,” he said, adding that Vodafone “will need to move quickly to avoid losing further ground”.

Ich sehe eine sehr starke Notwendigkeit einer Fusion wobei in UK in meinen Augen leider nur die anderen beiden profitieren würden (Virgin Media/O2 und BT) da eben diese Mobilfunk und Festnetz anbieten können und Voda sowie Three in diesem Bereich in UK sehr sehr schwach vertreten sind... aber irgendetwas müssen sie halt machen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Gesamtfusion zwischen Vodafone und Hutchison Europa kommen kann, das wäre in meinen Augen ein Paukenschlang und es würde ein wirklicher europäischer Champion entstehen. Wie dann die Anteilsverhälnisse aussehen könnten ist mir noch unklar, Voda möchte ja auf jeden Fall die Kontrolle behalten (siehe Masmovil und Iliad).  

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteMeinungen:

 
  
    #2548
24.03.22 15:33
https://www.google.com/...2VE5JJ&usg=AOvVaw3pG5Y9nvaAVSf6UHAXUWQ3

Anscheinend wollen Iliad und Wind 3 in Italien beim Ausbau von 5G kooperieren.  

643 Postings, 1217 Tage Opa_HotteWas soll das jetzt?

 
  
    #2549
1
04.04.22 15:27
Vodafone raises stake in Vodafone Idea to 47.61%

https://economictimes.indiatimes.com/markets/...icleshow/90638249.cms

Kein Geld mehr für Indien? Beginnt das Drama von vorn oder weiß Nick hier mehr und glaubt noch an die Indien-Einheit? Oder war es eine Forderung der Regierung  

573 Postings, 4195 Tage gartenbuchGute Frage OH

 
  
    #2550
04.04.22 16:10
ich denke VOD hat den Erlös des Verkaufs von Indus Towers in das Eigenkapital von VI gesteckt ( warum und von wem die Anteile kommen wäre schon interessant)  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 167  >  
   Antwort einfügen - nach oben