wo ist mein Geld geblieben

Seite 24 von 24
Neuester Beitrag: 30.11.24 19:45
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:592
Neuester Beitrag:30.11.24 19:45von: new_schreib.Leser gesamt:48.868
Forum:Börse Leser heute:479
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
>  

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberJa klar ist das so

1
30.11.24 13:03
Dieser Verkauf und der sofortige anschliessende Rückkauf ist  ja nichts
anderes , was die Institutionen  am Jahresende machen,
um den Verlust steuerlich geltend zu machen,
Die kaufen dann meisstens kurz vorm neuen Geschäftsjahr wieder zurück.
Du kannst das wegen der abgeltungssteuer  jederzeit machen.

Am kurs ändert sich ja in 2 Min nicht viel

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberda ist nichts sinnvoller

30.11.24 13:09
Der kurs ist jetzt da , wo eben ist : bei 140

Und sollte er wieder die 220 erreichen,  dann wäre er auch  so oder so
dort hin gelaufen ,  ob du bei 140 rück gekauft hättest , oder nicht
dann  gibts aber die Steuerfreiheit bis zu einem gewissen Punkt,
die du nicht hättest, würdest du es aussitzen.

1180 Postings, 1264 Tage Bailout... bringt also nur was wenn

30.11.24 13:56
ich im Zeitraum in dem das Ganze wieder von 140,- auf 200,- krabbelt andere Aktien mit Gewinn veräußere um hier die "steuerfreiheit" schon eher in Anspruch zu nehmen ?

Würde also auch nur Sinn machen wenn man in diesem Zeitraum auch tatsächlich Aktien ( mit Gewinn ) veräußern will ?

Also wenn man keine GmbH ist, sondern dies wirklich als Privatperson betreibt.  

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberja klar

1
30.11.24 14:30
welche Aktie da steigt, ist im prinzip egal  wg dem steuer-vorteil
solange eben, bis der Verlusttopf verbraucht ist
eine zeitliche Begrenzung des Verlusttopfes gibt es nicht
du musst  nicht Gewinner unter Druck verkaufen

Deine einzigen Unkosten sind  2x Gebühren  für An und verkauf
Bei mir liegt die max. gebühr bei BB-Bank  bei 49 (es gibt viel günstigere Brooker)
das wär dann 2 X = 98 Euro
bei 200.000 = 0,049%  ,  das ist  lächerlich  gegen den Steuervorteil  

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberso

30.11.24 14:37
macht man das auch  bei aktien mit "steuerfreier divi"
wo in wirkllichkeit dein EK runter gesetzt wird, von Jahr zu Jahr
so das du beim Verkauf der aktie einen höheren Gewinn steuerlich hättest,

Wenn solche aktien krass fallen unter deinen  steuerlcihen EK
SOFORT  verkaufen  und rückkaufen , dann waren  die divis wirklich steuerfrei !!!
die PPB  ist so ein Fall mit steuerfreier Divi
Wenn die mal am Fallen ist,  dann aber richtig, weil  dann immer mehr die chance
nutzen ,  den steuerlichen EK zu eliminieren durch Verkauf
Rückkauf muss hier nicht sofort sein  

5287 Postings, 6428 Tage herrmannbSchreiber . was aufwendig ist

30.11.24 15:07
dieses Wechseln der Pferde im Galopp bzw. Trading birgt immer das Risiko, dass man Fehler macht. So denke ich, kann s aber nicht besser erklären. Bestes Beispiel für Fehler durch Aktionismus ist Raxel (tschuldigung Raxel :o). Wenn Du eine Aktie auch im Minus einfach stehen läßt, da gut ausgesucht und langfristig wertstabil, dann ist das gar keine so schlechte Wahl.

Andererseits wäre ein Ausstieg im tiefen Minus bei einem Blue Chip, und das ist VW immer, idiotisch. Wenn man richtig Pech hat, dann macht man seinen Ausstieg im Tiefpunkt, mit sehr viel Verlust im Fall St, die Aktie VW dreht, und man schaut hinterher wie eienm Zug, der aus dem Bahnhof fährt. In so einer Situation dann trotzdem wieder rein zu gehen mit etwas Verlust, der durch den gestiegenen Kurs bedingt ist, das ist psychologisch sehr schwer, heißt, man macht das nicht, weil man verunsichert ist.

Es dreht sich also bei dem Begriff "aufwendig" nicht nur um die 5 Minuten, die man braucht um 2 x zu traden.

Für den von Dir so oft beschriebenen Abgang vor den Divis im Mai, und vor Weinachten wieder rein, da gilt was Ähnliches. Der birgt nämlich auch das Risiko, dass nach den Divis mal ausnahmsweise der Kurs nicht fällt, sondern steigt. Hatten wir auch schon, in besonders guten Aktienjahren. Die kommen zwar nicht all zu oft, aber wie soll man das vorher wissen, wenn die Divi keinen Kursverlust nach sich zieht (außer Direktabschlag Tag HV) ?

Außerdem kann ich dem Gratisgeld nicht widerstehen, das gebe ich zu :oI. Das ist wie Mausefalle, der Käse riecht so verführerisch, dass die Maus ins Risiko geht. Und für mich ist nicht 100 % ig klar, dass ich vor der Divi auch wirklich einen vorherigen Run abschöpfe, man kann es einfach nicht klar nachweisen. Es wäre möglich, dass der gar nicht existiert, da man den "nackten" Kurs ja gar nicht kennt.

Hatten wir alles schon mehrmals diskutiert, und ich kenne Deine Unlust, wenn einer an Deinen Ausführungen zweifelt, was ich übrigens gut verstehen kann. Also macht es keinen Sinn, da von meiner Seite weiter zu gehen, ich möchte ja den Dagobert Duck von der Pfalz nicht verärgern :o).  

4367 Postings, 510 Tage St2023VW

30.11.24 15:27
die geriebenen jeden Tag wird draufgehauen jetzt der nächste Dreck Indien bis zu 2,4 Milliarden Strafe vielleicht. VW muss Unschuld beweisen nicht andersrum es ist bewiesen . Alleine eine Behauptung reicht aus und man muss das Gegenteil beweisen.
Nur zur info Indien nimmt Einfuhrzölle von 35% auf Autos. Und unsere Drecks Politiker haben angst überhaut aus Billigländern Zölle zu nehmen. Und jetzt will das nächste Land VW abzocken.  

1180 Postings, 1264 Tage Bailout#581

30.11.24 15:40
Bei MBG ist das Schreibersystem ja eigentlich schon ein bombensicheres Ding. Ich wollte auch immer Divi + Kursanstieg und bin dann eben 2 Mal in Folge gar nicht mehr rausgekommen ( letztes Jahr zur Divi stand ja die 80 im Raum ). Dieses Jahr hab ich dann gedacht ... das wurde hier lang und schmutzig erklärt vor der Divi raus und dann im Tief wieder rein. Wir haben gerade einen guten EK bei MBG. Mal sehen wie sich sich bis kurz vor der Dividende entwickeln - allerdings gibt es ja diesmal des Problem das sich die Cashcows in China gerade nicht verkaufen.

Warten wir was da kommt und da ist einiges in der Pipeline - Gaspreise / Trump / BTW / BRICS , es bleibt spannend.  

5287 Postings, 6428 Tage herrmannbmal was zur Zukunft von Autos allgemein

30.11.24 17:10
auch da glaube ich nicht daran, dass Autos zukünftig aus Vernunftgründen (die Lachnummer :o) allgemein weniger geschätzt werden, dass die U-Bahn ein umfassender Ersatz für Autos wäre (noch eine Lachnummer), dass die Moden der Generation Dingsda, also Derjenigen, die glauben auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung alles zu wissen :o), Autos sozusagen peu a peu immer weiter aus dem Spiel bringen werden.

Sagte ja Theo zum wiederholten Mal, und irrt sich dabei. All diese Prognosen vergessen vor lauter Zeitgeist die vorher nie gekannten Vorteile der Autos und des Individualverkehrs, herrliches Wort :o), des örtlichen Freiheitsgrads, nämlich ohne irgendwelche Einschränkungen autark da hin zu fahren, wo man sein möchte. Also insbesondere Letzteres ist für mich persönlich wichtig.

Kommt noch dazu der Spieltrieb und das Technikinteresse von vorzugsweise Männern, und das ist weder lächerlich noch zu beanstanden, letzteres ist ja auch eine aktuelle Zeitgeistmode. Kommt dazu der Wunsch, seinen Status öffentlich zu zeigen, und seien Person eigentlich auch, nämlich deren Eigenschaften. Das wird üblicherweise abwertend erwähnt, aber wir alle funktionieren nach diesen Kriterien.  Auch das vergessen die Autobekämpfer.

Und die Argumente gegen das Auto, besonders die ideologisch motivierten, die sind mir völlig egal, die werden von der Zeit überrollt werden.

E-Zeugs ist unsexy, Autos mit Dieselmotor oder Benzin sind einfach  interessanter, schon der Klang von Motoren ist was ganz anderes als das Schleichen der E-Cars, noch schlimmer ist es, wenn die per synthetischer Akustik Geräusche zugewiesen bekommen, um den Wunsch der Leute nach Sound zu bedienen, und wegen Sicherheitsgründen.

All das haben die grünen Autobekämpfer nicht bedacht, die werden deshalb mit ihrem Kampf gegen das Auto scheitern.

Solche Überlegungen helfen bei der Zukunftsprognose der Autohersteller, also auch VW, die besonders, und MBG und BMW.

https://www.nzz.ch/schweiz/...gefuehl-des-autos-veraendert-ld.1859243

Ich sah übrigens gestern auf dem Parkplatz der Mercedes Firmenvertretung des LKW Werks Wörth die da abgestellten MBG PKWs, entweder aus Servicegründen, oder Auslieferung, da die alle fabrikneu aussahen, aber zugelassen. Wenn man die Benziner / Diesel da sieht, E-Karren sah ich nicht, dann macht man sich keine Sorgen um MBG.

Die sehen alle astrein aus, das Beste, was MBG hat, alle schwarz oder weiß, andere Farben sind zum Glück aus der Mode gekommen, die Rentner- und Beamtenlackierungen grünmetallic (Igitt), bordeauxrot, Silber oder noch schlimmer Gold, all das gibts Gott sei Dank nicht mehr, jedenfalls nicht bei Mercedes.

Der da stehende MB GLE 300 mit neuer Gestaltung des Kühlergrills sah richtig gut aus, den kriegen die auch für 70 oder 100 000 los, Leute, die so viel ausgeben wollen gibt es genug.

Also ich mache mir keine Gedanken um die Zukunft von MBG.  

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberHermann

30.11.24 17:21
hier siehst du den Benz-Chart von  sept.2022  bis heute
ich hätte auch einen anderen Blue-chip nehmen können.
Es fällt doch  krass ins auge  das die tiefs immer im november waren.
Ich sagte ja nicht umsonst, november ist der Kaufmonat
Dann siehst du die tiefs dort,  alle so um die 50-55
Und die Hochs über 74
Da erlaube ich mir zu sagen: 68 ist immer drin
Das wären dann 16 kurssteigerung  bei meinem EK
Das dürfte wohl  die 4-fache Divi  sein.
Da kann man sich doch 10 min aufhalten im Online-Banking

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberchart dazu

30.11.24 17:22

Angehängte Grafik:
benz.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
benz.png

5287 Postings, 6428 Tage herrmannbSchreiber : fomo

30.11.24 17:31
nenn es fear of missing out, mir ist es sympathischer, die Divi zu nehmen. Aber ich bin nicht für alle Zeiten beratungsresistent. Der gezeigte Chart deckt übrigens nur 2 Jahre ab :o).  

3201 Postings, 2953 Tage Top-AktienAudi, VW, Skoda, Seat und Lamborghini sind gratis

2
30.11.24 17:56
-
Mit eine VW Stammaktie hat man 0,89 Traton Aktien und 1,37 Porsche Aktien.

28,70 €     Kurs  Traton Aktie
59,08 €     Kurs   Porsche Aktie

25,54 €           0,89 Traton Aktien      
80,94 €           1,37 Porsche Aktien  
--------------------------------------------------
106,48 €           SUMME
==================================

83,40 €      Kurs    VW   Stammaktie

https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance

200 Postings, 474 Tage fondsmanagementBailout bzgl. #575

30.11.24 18:30
Das unmittelbare Raus-und-Wieder-Rein in die Aktie kann Vorteile bringen, v. a. steuerlicher Art.
Zum einen kann man manchmal kleine Arbitrage-Effekte nutzen, wenn du an einem Börsenplatz für z. B. 50,56 verkaufst, aber "gleichzeitig" am anderen Börsenplatz die gleiche Aktie für 50,54 kaufen kannst. Lohnt sich aber nur für sehr große Einsätze und funktioniert in der Praxis eher nicht.
Relevant ist es aber für den Steuereffekt. Wenn du nicht pauschal versteuert wirst, kannst du damit den steuerlich relevanten Zeitpunkt deiner Einkunft beeinflussen, d. h. das Kalenderjahr - erhöht oder verringert halt konkret und direkt dein steuerpflichtiges EInkommen des aktuellen Jahres.
Noch relevanter ist aber die Möglichkeit, dem Lindner bzw. dem Kukies deine persönlichen Verluste auf's Auge zu drücken: Der steuerliche Verlust macht sich direkt mit dem Verkauf auf deinem Konto bemerkbar - du bekommst 28% Steuergutschrift auf deinen Kapitalverlust. Damit ist die Gutschrift größer als der Kurswert. Damit kannst du dann (direkt und für den erlösten Betrag) MEHR Aktien einkaufen als du vorher im Depot hattest. Wenn dann die Aktie deinen ursprünglichen Kauf-Kurs wieder erreicht hat, dann kannst du im Endeffekt nicht mit +/- 0 aussteigen, sondern mit kleinem Gewinn. Hier ein Beispiel
Kauf                100 x 50 EUR = 5000 EUR                     --> Konto-Belastung:  -5000 EUR
Verkauf        -100 x 40 EUR = 4000 EUR             --> Verlust = 1000 EUR --> Steuergutschrift 280 EUR --> Konto-Gutschrift: + 4280 EUR
Kauf + 107 x 40 EUR = 4280 EUR                  (also mehr Sücke für dein "verbliebenes" Kapital)
Nach Kurserholung:
Verkauf -107 x  50 EUR = 5350 EUR              --> Gewinn = 1070 EUR --> Steuerbelastung 300 EUR -->
Konto-Gutschrift: + 5050 EUR                      (5350 - 300 = 5050)

Wenn du erst mit deutlichem Kursgewinn veraufen würdest, hättest du  über eine Art "Zinseszinseffekt" bei den hiergewählten Zahlen deinen Gewinn um 7% gegenüber der Variante "Bestand halten" erhöht (und auch 7% mehr Dividende erhalten).  

2111 Postings, 1991 Tage Grandland 2Hmm - Nicht Pauschalversteuert

30.11.24 19:35
Fondsmanagement,
dein Schlüsselwort heißt „nicht pauschal versteuert“.

Das ist bis auf familiäre Sonderfälle nur dann der Fall, wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt.
Allerdings, sagen wir es sind 22%, dann wäre die Ersparnis nicht 28% incl. Soli, sondern nur 22% und auch nicht unmittelbar mitten im Steuer Jahr. Du bekommest für 2024 im März/ April 25b deine Steuerbescheinigung, eventuell mit Verlustbescheinigung.

Hattest du insgesamt Verluste werden soviel ich weiß keine Abzüge vorgenommen, sondern trotzdem ein Verlustvortrag fürs nächste Jahr gebildet, auch wenn du die Günstiger Prüfung beantragt hast.

Wenn es nicht so sein sollte, dann mal bitte eine Erklärung unter welchen Bedingungen du nicht Pauschalversteuerst wirst und was die Randbedingungen sind.

Wirst du doch pauschalversteuert, dann musst du erstmal Gewinn über den Spaarerfreibetrag haben um dann Verluste gegenzurechnen.

2774 Postings, 513 Tage new_schreiberso einfach isses ja nicht

30.11.24 19:45
ich hab als rentner einen pers. Steuersatz weit unter 25%
ich würde aber schlechter mit diesem fahren beim FA

Denn wenn die Bank dann meinen pers. steuersatz nimmt,
wird das nur fürs Jahr 1 gelten,
Denn dann kommen ja die  aktiengewinne zu meiner Rente hinzu
als zu versteurerndes Einkommen.
Nach dem Jahr 2 hätte das Finanzamt schon mal einen Durchschnitt was ich
mit Aktien verdiene,  dann würde mein pers. Steuersatz durch die Decke gehen.

Entweder Anonym Pauschal 25%  
ODER  
pers. St-Satz  + und  Aktiengewinne werden zum Einkommen addiert
Beides geht nicht  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi