wo ist mein Geld geblieben
Auch damit kann man seine Gesamt-Steuerlast manchmal verringern.
Beispiel:
Annahme 1: Dieses Jahr hast du hohe Einkünfte mit Einkommen-Steuersatz weit über 25% in der Spitze (relevant ist immer der Spitzensteuersatz).
Folgerung: Dann bist du mit der Pauschal-Versteuerung von "nur" 25% zzgl Sondersteuern ja relativ "glücklich" und würdest nichts nach "persönlichem" (Spitzen-)Steuersatz versteuert haben wollen.
Annahme 2: Du hast im nächsten Jahr weniger Einkünfte als in diesem und hast die Möglichkeit, noch in diesem Jahr Kursverluste zu "realisieren". Die reduzieren dann DIESES Jahr die Höhe deiner Gesamteinkünfte.
"Gleichzeitig" mit dem Verkauf investierst du wieder in das gleiche Papier (das war ja Bailouts Grundannahme). Nächstes Jahr verkaufst du das Papier wieder mit kräftigem Gewinn.
Damit hast du den Zeitpunkt deiner Steuerzahlung in das nächste Jahr "verschoben" und profitierst beim Verkauf damit von deinem nun geringeren persönlichen Steuersatz.
Hierzu gibt es ganz viele individuelle Kombinationen und der Handel mit Wertpapieren ist einer der wenigen Fälle, in denen man als Nicht-Selbständiger tatsächlich den Zeitpunkt der Versteuerung beeinflussen kann. Im Prinzip geht es darum, die Höhe der Einkünfte über mehrere Jahre so zu steuern, dass sie möglichst immer gleich bleiben. Das Ganze zielt ausschließlich darauf ab, die Tatsache auszunutzen, dass bei steigendem Einkommen der Einkommenssteuersatz überproportional ansteigt.
aber 1000 tonnen gegen
https://www.proaurum.de/newsroom/...fekt-in-der-muenchner-messestadt/
Die bislang gewonnene Goldmenge wird auf mindestens 190.000 bis circa 210.000 Tonnen geschätzt
-------------------
auf jeden Fall gut aufgepasst Checker
Die ham zwar noch 0 gefördert , aber es sollte die Produktion um 38% steigern.
Der Goldpreis wird fallen.
Die Nachricht kann aber genau so gut getürkt sein, damit "jemand" günstig zu Gold kommt.
So oder so: Wenn die Mächtigen beschliessen, es soll etwas fallen,
dann wird es das auch, weil die Herde folgt , ob getürkt oder nicht
Wer verwitwert ist wird sehr früh zur Kasse gebeten was ich persönlich nicht ganz für richtig halte aber darüber ist noch nie in der Politik gesprochen worden.
Als ich noch am Arbeiten war habe ich immer über 30% Steuern gezahlt da gab es gar nicht die Überlegung etwas zu schieben da waren 25% in Geschenk.
Moderation
Zeitpunkt: 02.12.24 16:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Fräulein Google berichtet auf Anfrage, dass jährlich weltweit etwa 3500 Tonnen Gold gefördert werden.
2023 waren es 3644 Tonnen.
Packt man die 1000 Tonnen Gold aus China zusätzlich dazu und rechnet eine Ausbeute, dann ist es wie folgt auf Basis 3500 bisherige jährliche Förderung weltweit!
1000 Tonnen zusätzlich über 1 Jahr komplett ausgebeutet = + 28,5 % Steigerung für 1 Jahr
Über 5 Jahre: 5,7% Steigerung/ Jahr für 5 Jahre
Über 10 Jahre: 2,8% Steigerung/ Jahr für 10 Jahre
Über 15 Jahre: 1,9% Steigerung/ Jahr für 15 Jahre
Über 20 Jahre: 1,4% Steigerung/ Jahr für 20 Jahre
Die + 38% beziehen sich auf die bisherige Förderung in Chna, nicht auf das weltweite Fördervolumen.
China wird weniger einkaufen als bisher, damit muss man wohl rechnen.
Also obacht mit den Calls und PUTs wenn man das bewertet.
Leider kann iich die Gold Call Gewinne nicht nicht mit Aktienverlusten verrechnen, denn ich würde tatsächlich einen Aktienverlusttopf schaffen.
Wenn An Und Verkauf, dann im Neuen Jahr für Aktien im Minus.
Die Aktei sollten morgen stärker steigen als der Markt.
Das ist typischerweise zu lang.
Ich sehe zwei Gründe für 1 Jahr früher.
Man hat schneller als gedacht einen Nachfolger gefunden.
Ich vermute er kommt von außen.
Tipp: Die Mary Barra von General Motors (ist aber eine gewagte These).
Andere Option: Der Ranault Chef oder ein Italiener.
Ein großes und vielleicht stärkeres Problem ist wohl der US-Markt.
Da hat man die Preise erhöht und nicht gut genug die ertragreichen RAM verbessert. Flaute im US-Markt ist tödlich. Doge läuft so so und Chrysler hat kaum noch Modelle.
Gleichzeitig dauert es mit der Fiat Sanierung an.
In China sind die Stallantis Marken eh schwach aufgestellt, also das ist keine Bremse.
Maserati ist auch nicht der Renner im Vergleich zu Lamborghini und macht Verluste.
Die Marke DS ist auch überflüssig.
Mal sehen wie der Stellantis Kurs morgen auf die Tavares news reagiert.
Auch wie der VW Kurs auf die Streiks reagiert.
Moderation
Zeitpunkt: 02.12.24 16:56
Zeitpunkt: 02.12.24 16:56
Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Es ist keine 100% Auslastung zu viel Mitarbeiter an Bord und die Gewerkschaft streikt. Das Zeigt das der Vorstand nicht bereit ist nachzugeben. Sie machen die VWAG flott für die Zukunft.
Sehr schlecht wie erwartet Stellantis, -7% und fallend.
Ranault -3-4%
MBG und BMW um die -1%