Heidelberger Druck will Gas geben..
Schmodo
Jemand der 20 Jahre lang etwas falsch gemacht hat, wird es dann doch nicht besser machen, wenn er nur mehr Verantwortung bekommt?
Wie alt ist der jünste Mitarbeiter im Betrieb, der nicht gerade in der Ausbilung ist?
Wer aus den höheren Positionen hat mal längere Zeit bei einem anderen "vernünftigen" Industriebetrieb gearbeitet?
http://www.rnz.de//regionalwirtschaft/...ll-Heidelberg-verlassen.html
"Gerold Linzbach, seit 2012 Vorstandsvorsitzender des krisengeschüttelten Unternehmens, hatte sich bisher deutlich über die "Paläste", die nicht mehr zum Selbstverständnis des Unternehmens gehören würden, geäußert. Besonders der Prunkbau Print Media Academy ist dem Sanierer ein Dorn im Auge. Für die Umgebung Linzbachs ist der Umzug beschlossene Sache. "Er würde lieber heute als morgen die Hauptverwaltung räumen und Heidelberg verlassen", sagte ein Mitarbeiter der RNZ. "
Das kann ich nachvollziehen: KPB
Die Montage in Halle 11 am Standort Wiesloch-Walldorf ist bis zum Ende des Geschäftsjahres 2014/15 ausgelastet und verzeichnet den höchsten Auftragsbestand seit Serienstart. (kü)
Neben der Frage der Mietkosten des Mediapalastes und vor allem der F&E (Top-Lage in Heidelberg Mitte) ist es finde ich nicht so bahnbrechend einen Mehrwert von kurzen (Feedback)-Wegen zu erkennen. Vielleicht wäre dann die eine oder andere dämliche Idee der Vergangenheit gleich kassiert oder die versteckten Druckwerke früher unter den Zelten entdeckt worden.
Wenn Standorte verschiedene Regionen bedienen, mag das Sinn machen. Aber zwei große Standorte in Heidelberg und Wiesloch waren Schwachsinn, sind Schwachsinn und werden immer Schwachsinn sein.
Das scheint man aber nicht zu erkennen, wenn man immer nur mit Kollegen und Kommolitonen zu tun hat, die nichts anderes kennen. Deshalb, #3127: Du sprichst mir aus der Seele.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Ich bin positiv gestimmt und allen investierten Good luck
Gruß
Sieht schon sehr nobel aus (oder einfach nur dekadent):
http://www.location.print-media-academy.com/www/..._location/overview
Der 50 Meter hohe Glaskubus ist nicht einfach nur schön - es steckt auch voller Metaphern und Symbole, die auf Druckprozesse und die Geschichte der Druckkunst anspielen.
neuer Verwendungszweck ?
Museum der Druckkunst !
In allen Artikeln ist zu lesen, dass das ganze abhängig ist von den Mietverträgen. Das untermauert meine Vermutung, dass Heidelberg in Heidelberg kein Stein gehört. Nicht mal ein Tochtergesellschaft so wie das gut gemanagte Unternehmen tun. Der Gaul ja der könnte Heidelberg noch gehören. Mein Vorschlag, baut Ihn ab und schickt den Mehdorn als Geschenk. Der kann ihn dann am Flughafen in Berlin aufstellen. Damit die Welt sieht wir wollen gar nicht fliegen. Wir setzen wider aufs Pferd.
Wer also meint dass hier Heidelberg Immobilien in guter Lage veräußern kann, hat aufs falsche Pferd gesetzt.
Das ganze Szenario heute macht mich nachdenklich auf die Zahlen die kommen sollen. An der Börse hat das trotz gutem Umfeld keinen Pferdeschwanz interessiert.
Schmodo
Man muss die Dinge von allen Seiten betrachten.
Schmodo
Daraus macht er keinen Hehl und findet auch dafür ein Bild:
"Ich würde mir einen lokal begrenzten Tornado wünschen, der die Print Media Academy verschwinden lassen würde."
Auf dem frei werdenden Grundstück könnten dann viele Zelte aufgestellt werden
http://www.rnz.de/heidelberg/...zbach-Heideldruck-wieder-dauerha.html
wie immer nur Artikelschreibermeinung, die ich mir nicht zu Eigen mache
1. Die derzeit genutzten Gebäude sind verkauft und langfristig durch einen sog. operate lease zurückgemietet. Eine Ausstiegsklausel sehen die Mietverträge nicht vor.
2. In Wiesloch können neue Gebäude (zusätzlich) angemietet werden. Damit fallen dann doppelte Mietzahlungen an.
3. Die bisherigen Gebäude dürfen untervermietet werden. Damit könnte ein Teil der Mietausgaben kompensiert werden.
Daraus folgt:
Falls die Gebäude mit einem guten Mietzins untervermietet werden können (z.B. an die noch zu gründende Stiftung "Museum für Druckkunst" (kicher)), wird da ein Schuh draus.
Ansonsten eher nicht.
Wer von euch kann die Chancen der Untervermietung einschätzen?
So was gefällt mir nach schwäbischer Art zurück zu alten Tugenden.
Mach den Badener Feuer
Schafffen statt protzen. Und das aus dem Munde des Bosses.
Kommer zurück von Geschäftsreise Berlin de Flughafen soll erst 2015 fetig werden. Vieeleicht will Mehdorn ja ein Gebäude um einen A380 heumbauen wo er dann sein Büro im Cockpit hat.
Das Problem scheint doch hier nicht zu sein, dass zu wenig Geld reinkommt, sondern dass zu viel sinnlos verbrannt wird. Ein Beispiel dafür ist die Print Media Academy. Wie man raus kommt ist eine operative Frage (der Weg), ob man überhaupt raus will eine strategische (der Wille). Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Thematisch sinnvoll wäre auch eine Verwendung als Hauptsitz einer Hartmut-Mehdorn-Stiftung zur Erforschung der Auswirkungen von Obrigkeitshörigkeit in Kombination mit Obrigkeitsinkompetenz und -minderwertigkeitskomplex auf die Gesellschaft.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt aber it das ein Büro oder Hotel oder dient es zu Show ?
Gruß