Silber - alles rund um das Mondmetall
„Wenn alte Gescheine ausgedieht haben, wird offensichtlich, was es eigentlich ist. Nichts weiter, als bedrucktes Papier, dem wir über eine Behauptung Bedeutung verleihen. Worum sich die Welt einst drehte, ist plötzlich Altpapier“. Diese Baumwollpolymerscheine sind bestens für Kleidung & Taschen geeignet, aber meine ALTEN Goldmünzen sind immer noch net wertlos .
Hab in der Verwandtschaft nen Versicherungsheini - bei dem hat des Reserl ihre Feuer u. Kfz-Versicherung . Da muss ma nach´m Handschlag seine Fingerle nachzählen . Wenn ma net aufpassen tut , verkaufen der Dir auch eine Kuckucksuhr und einen Sack Vogelfutter dazu, also die herrlichsten Anlage-Produkte seines Konzerns. Selber aber hat er einen kleinen ,alten Safe und der is voll mit Gold & Silbärmünzlein .
Aber die Masse ist so dumm, dass sie selbst eine Küste bei Sonnenschein nicht sehen würden, worauf ihr Schiff zusteuert, solange der Kapitän ihnen sagt , dass keine Gefahrbesteht - WIR HABEN ALLES IM GRIFFF AUF DEM SINKENDEN SCHIFF . Und die wenigen die bei Verstand sind, haben sich schon zu den Rettungsbooten begeben mit Gold, Silbär u. Lebensmittelvorräten - Määäääääääh
dafür Marillenknödel, Eistee, Zwetschgendatschi ..frisch g`macht. Frischer Kaffee.
Quelle: dasgelbeforum.net
Link: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=466687
Die Goldminen-Aktien sind in einer technisch kritischen Situation. Einer der schwächsten Titel ist Barrick Gold, die für mich wegen dem chronisch schlechten Management (15 Jahre der Fehlentscheidungen!) die spekulativste Aktie in diesem Sektor ist!
So lange es also keinen generellen Wash-Out gibt, gibt es keine Signale für eine finale Kapitulation im Goldmarkt und vermutlich auch keine nachhaltige Rallye.
... gleichzeitig beachte man Zahlen der Aktienrückkäufe der Großen Unternehmen dort und setze sie in Verhältnis dazu ....
Der Link: aus: goldseiten.de:.... 06.08.2018:
https://www.goldseiten.de/artikel/...-Missverhaeltnisses.html?seite=2
Auch offene Frage für mich ? Zwingt Trump nun (??? als erstes ...???) den Iran zur Golddeckung seiner Währung ?
Abwarten... Gold fällt bereits die neunte Woche! Falls nicht im August, kommt er dann vermutlich erst etwas später.
PS: Kupfer ist übrigens auch im Preis eingebrochen. Vermutlich sind es die gröberen Schwierigkeiten (Nachfrageeinbruch), die die Emerging Markets wegen dem starken USD haben. Die sind oft im USD verschuldet. Also für mich hängt jetzt praktisch alles am USD und an der Fed. Bleibt Powell ein Hawk und der USD steigt weiter an, geht es weiter bergab mit den Rohstoffen und mit dem Gold und Silber. Das sollte man vorerst einmal annehmen. 26. Sept. ist Fed Sitzung und da kommt die nächste Zinsanhebung, was bedeutet, dass die Realzinsen weiter ansteigen. Im Dez. wird heute von fast allen nochmals eine Zinsanhebung erwartet. Ich erwarte das aber nicht! Der Hawk Powell (bedeutet übersetzt eigentlich eher Habicht) wird vermutlich Respekt bekommen vor der drohenden inversen Zinskurve. Ein Auslassen der Zinsanhebung im Dez. könnte dann doch den Anstieg im USD bremsen (vermutlich schon davor) und den Rohstoffen wieder etwas Unterstützung bringen, mal schauen...
Silber hat die untere Unterstützungslinie durchbrochen.
https://www.goldseiten.de/artikel/...ektor~-Weist-Silber-den-Weg.html
Ich warte
Dann investiere ich
Immer ruhig bleiben.
und das allsehende Aug auf der "Püramiede "( Silberianisch frei nach Eufibu ) auf dem 1 er Schein ?
Püramieden symbol der FREimaura...ich lach mich scheps, für wie wichtig denken die, sind die eigentlich ?
Silber braucht keine Maura und keine Püramide und kein allsehendes Auge...
Was machst wenn`d Kaufkraft auf die 500 oder 1000 steigt, wennst ausbuddelst, in was tauscht es dann ?
In Zürcher Immobilien ? Oder Münchna Toplagen ? Oder eine Superyacht mit Matrosen an Bord ( ich hätte geren ehemalige Missen , die in abwechselnder Bademode mit High Heels vor meiner Mahagoni-Sänfte vorbeischwänzeln , will meine eigene Modeshow ) die dir den Schampus gekühlt holen und einschenken ?
Reserl, lass es doch eventuell auch mal krachen....
Ich denke er freut sich jetzt bereits über die schönen Gewinne seines FAANG Aktien Depots. Der Dacia Duster ist damit in Reichweite gerückt, vielleicht sogar die Elektro-Version (aha, da gibt es noch keine EV Technologie).
Ein paar Silberlinge wird er ja behalten haben, schätze ich. Also falls wirklich der große Rohstoff-Boom nächstes Jahr ausbricht, ist er da auch noch gut mit dabei.
Der Ausstieg Eufibus war eigentlich ein Kontraindikator. Aber es sind vermutlich noch zu wenige Aussteiger (jene die vor dem allmächtigen Markt endgültig in ihrem Leben kapituliert haben). Es wird interessant wie lange dieser Prozess in diesem Bärenmarkt dauern wird. Vermutlich wird es so lange dauern, bis auch ich hier das Handtuch werfe ;-)
Der US-Ökonom Steve Hanke hat dem Iran geraten, den rasanten Wertverfall seiner Währung mit der Bindung des Rial an Gold zu stoppen. "Das Land hätte dann weiter seinen Rial. Doch der wäre dann nicht mehr Schrottwährung, sondern so gut wie Gold", sagte Hanke der "Welt".
"Für die iranische Wirtschaft ist die Situation lebensgefährlich", sagte der Professor für Angewandte Ökonomie an der Johns Hopkins University in Baltimore. Um "die Todesspirale" zu stoppen, sollte Teheran sich ein Beispiel an Bulgarien 1997 nehmen. Damals habe das Balkanland die grassierende Inflation mit der Bindung der Währung an die D-Mark gestoppt. Für den Iran biete sich eine Gold-Bindung an. ...
genau DESWEGEN brauchen wir eine "Goldwährung" oder zumindest eine Währung, die an echte WERTE genüpft wird ...
(ich gehe sogar noch weiter, indem ich behaupte dass es > genau < die ZBs sind, die uns und die Welt dahin führen )
Siehst nicht wie nun grad die Schwellenländer ( derer gibts nicht wenige ...) bzw. die aufstrebenden Nationen grad unter Druck geraten mit ihrern Währungen ? Dass das zurückschlägt und dass sich hier grad Dominosteinchen positionieren ist doch sicht bar .....
Der Iran ist da grad mal nur EIN Steinchen .....
Ich sehe KEINE Lösung ausser einer oder mehreren WERTEgedeckten Währungen. Die ZBs sind in dem Spiel inzwischen nur noch Randfiguren.
Dass es dann völlig unberechenbar rappelt im Gebälk ist aber eh klar.
Geschätzte ungefähr mindestens 3/4 der großen weiten Welt bzw. deren Finanz- und Wirtschafts- Mächte überlegen doch seit geraumer Zeit seit Jaaahren fieberhaft - noch jeder im eigenen meist stillen Kämmerlein - was nach dem Dollar ist. Worauf sie ihren Handel und ihre Wirtschaften gründen können, wenns mal nicht mehr der Dollar wäre. Nur die wenigsten tun sich da schon - wenigstens- ein bisserl zusammen (BRICS).
Nur manchmal dringt zu uns kleinen Hanserln bissel was nach aussen, weil insgesamt versuchen die natürlich nur Friede Freude Eierkuchen zu vermitteln, eh klar.
Unaufhaltbare Entwicklung.
... aber vermutlich liest das ohnehin niemand !
Zudem hast Du selbst und auch das Eufiberl diese Taktik schon erfolglos versucht ...
Dafür sind wir zu unbedeutend.
Der römische Kaiser Caracalla führte teure Kriege und ließ teure Thermen für's Volk bauen.
Um das alles zu finanzieren reduzierte er das Gewicht der Goldmünzen.
Aber:
Vor allem reduzierte er den Silbergehalt der allgemeinen Währung.
Der Erfolg war, alle wollten nur mehr die alten Silbermünzen.
Später wurde er beim verrichten der Notdurft ermordet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Caracalla