Das neue Tradingvideo zum Unternehmen YRC-Worldwide inc. von meinem geschätzten Bloggerkollegen Martin Brosy ist online. Er behandelt in seinem Video den Güterverkehr und die allgemeine Marktlage. Neben YRC-Worldwide geht er kurz auch auf das direkte Konkurrenz-Unternehmen Con-Way ein. Mit viel Liebe zum Detail hat Martin Brosy von boersenpoint.de hier in mühevoller Kleinstarbeit die Fakten für leidgeplagte YRCW Aktionäre zusammengetragen, und mit seiner Einschätzung zu der Aktie ergänzt. Gerade nach dem Kursverlauf der letzten Tage finde ich das Video nicht nur aufschlussreich und unterhaltsam sondern viel mehr sehr ermutigend. Viel Spaß beim anschauen!
unterbewerteter US-Transportgigant!
Aber du hast mir ja auch mit Schlägen von Slater und seiner Neunschwänzigen gedroht. ;-)
Dein Leichtmatrose März ;-)
P.s.: Hoffen wir mal, dass yrc heute zur Abwechslung mal grün schließt, obwohl ich nicht mehr viel Hoffnung habe!
Dieses Forum hat ein enorm niedriges Niveau. Kein Wunder verziehen sich die User! Hat mir jemand einen Tipp, in welchem Forum man sich sachlich über YRC unterhalten kann?
heute wird sich wieder zeigen, ob die Unterstüzung bei 3,40/60 Dollar halten wird, oder ob noch einmal tiefere Kurse gesehen werden. Ich habe gestern eingekauft und darauf gesetzt, dass die Unterstützung hält und die Aktie nach dem R/S einen ersten tribble Boden bildet - das wäre natürlich eine schöne Ausgangssituation für weiter steigende Kurse. Meiner Meinug nach stehen die Chancen dafür deutlich besser, als dass es tiefer geht. Sollte es aber doch tiefer gehen, kann man das meiner Meinung nach aussitzen, weil es ja in vier bis fünf Wochen wieder News geben wird und irgendwann werden die ganzen Einsparungen sich auch in den Quartalsergebninssen bemerkbar machen und dann kann es ja nicht auf Dauer ganz unten bleiben. Außerdem kommt bald ein neuer CEO und der will sicher durch einen tollen neuen Rekonstruierungsplan glänzen - das könnte jederzeit interessant werden. Also höhere Chancen als Risiken (meine persönliche Meinung) - viel Glück allen!
Ausserdem, die Frachtzahlen stagnieren um die 40 k...
Trader3007
http://www.todaystrucking.com/news.cfm?intDocID=25026
News > Headline News > 11/18/2010 | ||
|
Thursday, November 18, 2010
IMPORTANT UPDATE ON YRCW CHANGE OF OPERATIONS
Last Wednesday, November 10, the Teamsters National Freight Industry Negotiating Committee (TNFINC) was advised by YRC that it was mailing a “change of operations” to Local Unions this week. This multi-region “change of operations” would affect several hundred members throughout the United States and potentially close 31 small- and medium-sized terminals in three of the four Teamster regional areas in which they operate.
Local Unions are receiving the details of this “change of operations” this week and we are still evaluating the company’s intended plans to relocate certain drivers and alter current freight handling practices.
“At this time, no hearing has been scheduled and will likely not be scheduled prior to the holidays as YRC needs to meet with each affected Local Union as a first step in the process,” said Tyson Johnson, TNFINC Co-chair. “This needs to occur before any formal meetings between YRC and TNFINC regarding another YRC change of operations will be conducted.”
The Teamsters Freight Division will keep all Local Unions and YRC members updated regarding the company’s stated plans as specific details of the proposed change emerge.
http://freightteamsters.blogspot.com/2010/11/...n-yrcw-change-of.html
http://www.investorsinside.de/yrc-worldwide-oder-conway/
YRC Worldwide oder Conway?
Geschrieben am 18 November 2010
Tags: Aktien Analysen, Conway, Logistik, YRC Worldwide, YRCW
Allgemeine Informationen zum Unternehmen YRC-Worldwide
…Als nächstes betrachten wir das Unternehmen YRC-Worldwide. Bei YRC-Worldwide handelt es sich um ein im Fortune 500 gelistetes Transportunternehmen. Zu dem Konzern gehören unteranderem zum Beispiel YRC, YRC Reimer, YRC Glen Moore, New Penn, Holland und Reddaway. Der Konzern ist wie viele Transportunternehmen im Zuge der Finanzkrise ins Strudeln geraten, konnte allerding vor zwei Wochen ein umfassendes Restrukturierungsprogramm durchsetzen. Dadurch können jährlich etwa 350.000.000 US-Dollar bis zum Jahr 2015 eingespart werden. Als diese Meldung bekannt wurde reagierte der Aktienkurs aber eher verhalten. Das Unternehmen wurde in die Top 500 Fortune Liste aufgenommen und belegt Platz 396. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar weitere Unternehmen aus der Transport und Logistik Branche der Platzierung von YRC-Worldwide gegenübergestellt. Das der Aktienkurs des Unternehmens so dramatisch eingebrochen ist hat natürlich auch einen Grund. Das Unternehmen könnte eventuell insolvent werden. Was das für die Branche bedeutet oder für Speditionsunternehmen wie Con-Way möchte ich im folgendem kurz erläutern.
Im Januar 2010 gingen Experten davon aus, dass ein Konkurs von YRC-Worldwide die Frachtraten der Teilladungsunternehmen im ersten Jahr nach Konkursanmeldung um 5 Prozent steigen lassen könnte. Außerdem würden Mitbewerber deutliche Marktanteile hinzugewinnen. Gerade Con-Ways würde vom Konkurs profitieren. Mittlerweile scheint eine Insolvenz aber abgewendet, dank der Restrukturierungprogramme, Banken, Obligationäre und der Gewerkschaft „Teamsters“. Steuerrückerstattungen konnten ihren Beitrag zur Rettung des in Schieflage geratene Unternehmens beitragen.
Chartanalyse YRC-Worldwide
Kommen wir nun zur Chartanalyse.
Im Tageschart von YRC-Worldwide erkennt man am 30. September 2010 ein 17,5 Prozent Abwärts-Gap und einen Tag später bildet sich dann das nächste Abwärts-Gap heraus. Vom 11.10.2010 zum 12.10.2010 bildete sich dann das nächste Abwärts-Gap heraus. Ende Oktober/Anfang November entstand ein Aufwärts-Gap. Dieser Kurssprung ist vor allem dem durchgesetzten Restrukturierungsprogramm zu verdanken. Das zweite Gap wurde bereits geschlossen, ebenso wie das dritte und vierte Gap. Lediglich das erste Abwärts-Gap ist noch offen. Geht man jetzt von der Binsenweisheit aus, dass jedes Gap geschlossen wird müsste der Kurs von YRC-Worldwide mindestens den Kurs von 5,13 Euro erreichen. Im langfristigen Chart ist auf Wochenbasis ein größeres Abwärts-Gap zu erkennen. Um dieses zuschließen müsste der Kurs auf mindestens 150 Euro steigen. Zur Erinnerung, in Frankfurt notiert die Aktie bei 2,84 Euro. Als nächstes habe ich mir den sechs Monate-Tageschart angeschaut und ich tat mich anfangs sehr schwer eine Formation aus den Chart zu lesen. Dann ist es mir aber eingefallen, es handelt sich hier um eine M Formation (ein Keil würde auch passen, das ändert aber nichts an der Situation), welche durch einer W-Formation erweitert wird. Ab Mitte Juli 2010 baute sich über mehrere Wochen die M-Formation auf um dann Anfang Oktober in eine W-Formation über zu gehen. Sollte es sich tatsächlich um eine W-Formation handeln müsste sich der Kurs in den nächsten Wochen wieder Richtung 4-5 Euro entwickeln. Das könnte im Idealfall auch dazu führen, dass das Gap vom ersten Chart geschlossen wird. Kurzfristig kann man in den Chart auch noch die Widerstands- und Unterstützungslinien einzeichnen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selten eine Aktie so schwer einschätzen konnte, deshalb rate ich bei einem Investment in YRC-Worldwide einen Stopp-Kurs bei 2,47 Euro zu setzen. Dort befindet sich ungefähr die Unterstützungslinie. Schaut man sich nun die Indikatoren an, erkennt man beim Relative Strength Index ein Kaufsignal. Der MACD bewegt sich mit der Triggerlinie parallel gen Norden. Kritisch wird es bei den Bollinger Bändern. Sollte der Kurs das mittlere Bollinger Band durchbrechen kann dies als Kaufsignal bzw. Trendumkehr gewertet werden. Dafür müsste der Kurs die Marke von 4,41 Euro erreichen. Was er mit großer Sicherheit tun würde, wenn es sich um eine W-Formation handelt.
Fazit zum Unternehmen YRC-Worldwide
Aus charttechnischer Sicht halte ich für die nächsten Monate Kurse um die 5 Euro für gerechtfertigt. Im Zeitraum von einem Jahr halte ich Kurse um die 20 Euro für nicht unmöglich. Die Charttechnik versagt allerdings bei schlechten Nachrichten, aktuell gibt es Gerüchte um eine bevorstehende Kapitalerhöhung. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten sehe ich allerdings auch deutlich niedrigere Kurse, zumindest Kurzfristig. Das YRC-Worldwide ein echt interessantes Unternehmen mit reichlich Substanz ist steht außer Frage. Bei einer Beurteilung des Unternehmens über 2012 hinaus bin ich etwas vorsichtig, denn viele Experten gehen bereits für 2012 von einer erneuten Krise aus. Deshalb möchte ich auch die Allgemeinen Lageinformationen zum Güterverkehr nicht kommentieren. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und würde mich freuen wenn ich Sie öfter auf boersenpoint.de begrüßen könnte.
Bis Dahin
Martin Brosy
..noch ein Wort zum Schluss von meiner Seite. Vielen Dank Martin für dieses sehr informative Video, die Zeit und die Mühe die Du hier investiert hast, um ein wenig Licht ins dunkel zu bringen! Hier ist ergänzend dazu noch der direkte Vergleich beider Unternehmen nach Zahlen noch einmal im Schnellüberblick. ich denke diese Daten erklären sich von selbst. Viele Grüße, Lars
Firma Umsatz Schulden Marktkapitalisierung
Conway 4,8 Mrd 770 Mil 1,8 Mrd
Aktienanzahl 47,5 million shares
Preis 33.26$
yrcw 4,4 Mrd 1,1 Mrd 150 Millionen
Oettinger: mittlerweile habe ich das gefühl, dass die amis
4
09.11.10 21:30
das GAP bei ehemals 0.1 cents oder jetzt 2.5 dollares zumachen. die insider (YRCW-banken) haben den debt-equity-swap ja schon einmal mitgemacht. damals fiel der kurs von (split-umgerechnet) 30 $ auf 2,5 $. ex-post betrachtet was es kein gutes geschäft für die banken, wenn man die tatsache aussen vor lässt, dass sie ihre kredite ordentlich wertberichtigt haben und die ersten shares somit mit gewinn verhökern konnten.
mittlerweile ist man schlauer, das sanierungskonzept mit schneller erholung der umsätze hat nicht gegriffen. und jetzt wird der spiess umgedreht: niedermachende presse (die meisten stecken mit den wallstreet-banken eh unter einer decke), schlechte analystenkommentare etc.; jetzt wird noch die unsicherheit um die verlängerung des revolving-loans von 950 mio. bis zum jahresende 2010 ausgespielt. ich befürchte (nur meine meinung und keine (!) handlungsaufforderung, dass sie den kurs bis jahresende auf die grösssenordnung von ca. 2,5 $ dollar (marcet-cap diluted mit ca. 70 mio. shares - siehe auch invest.-präsentation - dann rd. 150 mio. $ ) runterprügeln werden.
und dann werden die banken gerne den swap mitmachen. auf der basis 2,5 $ und 300 mio. swap kommen dann 120 mio. neue shares dazu = gesamte shares rd. 190 mio. und marcet-cap dann 475 mio. $. falls die zahlen Q. 4 2010 und Q 1 2011 dann mit umsatzsteigerung und preiserhöhung erwartet besser werden, dann freuen sich die banken auch über den debt-swap... aber diesmal unter anderen vorzeichen.
ich habe mir auch nochmals die filings bzgl. des letzten swaps ende 2009/anfang 2010 und den beschluss des aktuellen splits angschaut. dabei habe ich folgendes entdeckt:
aus 8-k-filing vom 30.9.2010:
SECOND: The first sentence of Article FOURTH of the Certificate of Incorporation of the Company is hereby amended to read in its entirety as follows:
The total authorized capital stock of the Corporation is as follows: 85,000,000 shares, of which 5,000,000 shares shall be Preferred Stock, $1.00 par value (“Preferred Stock”) and 80,000,000 shares shall be Common Stock, $0.01 par value (“Common Stock”).
THIRD: This Certificate of Amendment was adopted by the approval of the stockholders of the Company at a special meeting of the stockholders held February 17, 2010 in accordance with the provisions of Sections 211 and 242 of the General Corporation Law of the State of Delaware and approved by the Board of Directors of the Company pursuant to the provisions of Sections 141 and 242 of the General Corporation Law of the State of Delaware.
aus 10-k filing zum jahresabschluss 2010 vom 10.5.2010:
On February 17, 2010, the Company filed the amendment to its Certificate of Incorporation to increase its authorized common stock and change the par value of the stock. Effective with that amendment, 4,345,514 shares of the Class A preferred stock converted into 957,229,822 shares of common stock at a ratio of 220.28 shares of common stock for each share of Class A preferred stock.
also hat YRCW genug shares über die ausgabe von preferred shares zur verfügung. die grosse frage ist: von welcher basis?
ich habe die letzten entwicklungen (alles news verpufft und immer weiter runter mit dem teil) zum anlass genommen, mich von 80 % meiner shares zu trennen. und dies mit ganz fettem verlust. unglücklich bin ich darüber nicht, weil mein neues irisches invest seitdem 25 % zugelegt hat. ende 2010/anfang 2011 werde ich ein re-investment in YRCW überdenken.
bis dahin allen anlegern good luck. möge jeder das richtige händchen für YRCW oder seinen sonstigen invests haben.
gruß
ötti
und die haben wohl ihre besonderen vorstellungen, wie sie die überlebensfähigkeit von YRCW sicherstellen wollen.
wie gesagt.. alles nur meine meinung!
keine kauf- oder verkaufsempfehlung. ich habe bereits früher kundgetan, dass ich mit 50 % verlust raus bin und auf irische banken setze, bevor ich mir nochmals 50 % verlust von YRCW reinziehe.
damit lag ich nicht schlecht. on watch auf anfang 2011!!
und dazu müssen sie den amis ihre YRCW-loans abkaufen. und dann müssen sie teamsters noch auf ihre seite bringen. nicht ganz einfach aber auch nicht unmöglich.
speku hin und her, dem kurs gibt es keinen auftrieb, da auch noch die unsicherheit der klage überwiegt. und wenn die gegenseite gewinnt, dann wäre aus die maus!!
Bin voll und ganz der Meinung hinter diesen link...
Mitte nässtes Jahres werden wir um die 20 Euro stehen und das ist auch nur meine MEINUNG....
Plus die Werte die das Unternehmen hat sind jetzt schon um ein vielfaches mehr wert wie der Aktien preis zur Zeit..
Soso, XXXMillionen in Bar. Wieviel sind´s den genau?
Und nun mal wieder das Beste:
Da braucht man nur eins uns eins zu zählen man muss schon dämlich sein um seine Aktien zu verschenken zur Zeit…
Das macht Sinn! Zurzeit also nicht hergeben, verkaufen oder verschenken? Och nö, da wart ich doch lieber ab, bis ich bei 2,50 angelangt bin und hab dann eben noch mehr Verlust! Grandios!
Lest Euch lieber das Posting von oettinger nochmal durch - bis jetzt hatte er Recht.
Oder wir warten auf die Q4-Zahlen, und wenn die nix sind, dann auf Q1/ 2011. Da ist Logik drin.
Jemand bekannt sein der die letzte Q-zahlen oder presentation gelesen hat...
Nicht jeder der einfach sinnlos daher redet...
Aha du bist nicht Investiert aber räts zum verkauf??
das ist das Problem, das viele reden die sich nicht für YRC interessieren,
aber hier tolle ratschläge geben...
Die $ 2.50 dürften in spätestens 2 Wochen erreicht sein ...
Man braucht sich ja nur die täglichen Shortzahlen ansehen dann weiss man wie es läuft. Denn immerhin haben die Shorter das grössere Risiko und sind nicht annähernd so dumm wie es hier öfter dargestellt oder gewünscht wird.
Wer also Spass an fallenden Kursen hat bleibt weiter investiert :-)