unilever plc
Ergebniswachstum (5yrs) 5% nominal; real um die null
EK Wachstum (5yrs): null
FK-Wachstum (5yrs): >10% p.a.
Die Dividendenstetigkeit von Unilever wurde teuer erkauft. Als Altersabsicherung wäre mir Unilever zu riskant. Da würde ich lieber auf die stärkeren Wettbewerber setzen.
Unilever senkt Margenprognose wegen höherer Kosten
28.04.2022 | 09:23
Von Michael Susin
LONDON (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Unilever hat im ersten Quartal auch dank Preiserhöhungen bessere Umsätze als erwartet erzielt. Den Margenausblick für das laufende Gesamtjahr dampfte die Unilever plc wegen immer weiter steigender Kosten allerdings ein.
Für 2022 rechnet der Konzern laut Mitteilung nun mit einer bereinigten operativen Marge am unteren Ende der bisher in Aussicht gestellten 16 bis 17 Prozent. Unilever kündigte an, weitere Preismaßnahmen zu ergreifen, um dem Gegenwind bei der Inflation zu begegnen. Beim Umsatzwachstum ist der anglo-niederländische Konzern - zu dem Verbrauchermarken wie Ben & Jerry's Eiscreme und Dove-Seife gehören - dagegen etwas optimistischer: Das Plus soll 2022 am oberen Ende der angepeilten Bandbreite von 4,5 bis 6,5 Prozent liegen.
Im abgelaufenen Quartal steigerte der Konzern den weiteren Angaben zufolge den Umsatz um 11,8 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro. Analysten hatten in einem von Unilever verbreiteten Konsens nur mit 13,24 Milliarden Euro gerechnet. Bereinigt lag der Zuwachs in den drei Monaten bei 7,3 Prozent, hier hatten Analysten nur ein Plus von 4,4 Prozent erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2022 03:22 ET (07:22 GMT)
Die Panik am Markt ist unbegründet.
ich bin soeben eingestiegen, weil ich die Lage so einschätze, dass einzig der Energiesektor und der Lebensmittelsektor JEDEN Preis an den Kunden durchdrücken kann. Bevor weniger gegessen und geheizt wird, werden die Konsumgüter reduziert und Urlaube gestrichen.
Nachdem bei der Energie irgendwann die Industrie schwächelt... bleibt noch die Lebensmittelindustrie... die würde ich als Rettungsboot in der aktuellen Situation sehen. Bisher war mir die Unilever immer zu teuer und zu langweilig. Nun ist sie auf einem langjährigen Tief und hat dennoch starke Marken.
Aktuell kann Alles passieren und mein Invest war vielleicht nicht optimal. Ich denke aber, dass mein Geld bei einer Unilever besser geparkt ist, als bei einem Tech-, Finanz-, Immobilien-, Rohstoff-, Automobil- oder Maschinenbau-Konzern.
(Rüstungskonzerne und Tabakindustrie kommen für mich nicht in Frage)
da bleiben noch Kraft Heinz, Nestle, Kellog, Mondelez und Unilever...
wir werden sehen ob es eine gute Wahl war... ich bleibe nun erstmal bis Ende des Jahres dabei !
Bin in Unilever heute mit einer kleinen Position rein - warum? Weil mein kleiner Sohn meinte ich solle doch bitte in "Magnum-Eis-Aktien" investieren :-)
Bin auch schon in Kraft Heinz und Nestle investiert. Insbesondere Kraft Heinz macht enorm Spass, zum Einen wegen der sehr erfreulichen Kursentwicklung zum Anderen wegen der vierteljährlichen Dividende.
also ich würde Unilever ja eher wegen Ben & Jerry's kaufen ;-)
ich habe tatsächlich aber lange Zeit gewartet bis ich nun der Meinung war, dass das ein interessanter Kaufkurs ist.
Als nächsten Kandidaten habe ich tatsächlich auch Kraft Foods bei meinen Favoriten... nachdem die Lage aktuell sehr unberechenbar ist, habe ich da immer für mich die Regel, dass meine NeuEinkäufe mindestens 3 Wochen Abstand haben müssen. Außer ich versuche mich mal mit sehr kurzfristigen Aktionen. Das ist aber im Schnitt bei mir eher schlecht aus gegangen...
Ende des Jahres kann man mal sehen wie es weiter geht. Die Welt dreht sich ja bekanntlich immer weiter... ob Hungersnot, Krieg, Inflation oder was auch immer...
Unilever gibt 1,72 Dividende, also 4,3 % sichere Rendite. Mit einem gewissen Inflationsausgleich.
Die ständige Kritik hat den Kurs gedrückt, was aber nicht wirklich schlimm war.
Habe z.B auch Pepsi und Mondelez. Schokolade ist derzeit billig, während alle übrigen Lebensmittel teuer sind.