Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?
Seite 47 von 90 Neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.12 10:17 | von: windot | Anzahl Beiträge: | 3.238 |
Neuester Beitrag: | 03.06.24 11:06 | von: m229352432 | Leser gesamt: | 980.107 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 105 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 | | 48 | 49 | 50 | ... 90 > |
Es gab eine Korrektur der Ad hoc Meldung
"Die Parks verfügen jeweils über eine Leistung zwischen 0,93 MW und 0,99 MW. Sie profitieren von einer festen staatlichen Einspeisevergütung von durchschnittlich 0,3054 Euro pro Kilowattstunde. Das Gesamtinvestitionsvolumen inklusive der übernommenen projektbezogenen Fremdfinanzierung beträgt rund 19,5 Millionen Euro. Capital Stage geht davon aus, dass die Solarparks im ersten vollen Betriebsjahr Umsatzbeiträge von voraussichtlich gut 2,6 Millionen Euro erwirtschaften werden."
Das ist ja fast schon fahrlässig
5 Solarparks mit jeweils zwischen 0,93 MW und 0,99 MW wurden gekauft. Mittelwert wäre 4,8MW!
Aus bestehenden Solarparks in der Region Apulien mit ca. 1 MW Leistung ist mit etwa 1400 MW/h zu rechen.
Die Einspeisevergütung beträgt 0,3054 €. Faktor 1000 um auf KW zu kommen. ;)
4,8 x 1400 x 1000 x 0,3054 = 2.052.288€ / Jahr
CS hat 3,9m€/MWh hingelegt
Scheint mir relativ hoch in Anbetracht:
5,55m€ für neue Anlagen aktuellerem Typ versus 3,9m€ für einige Jahre alte 1MW Anlagen
Renditen von 1MW Anlagen sind schlechter als große Anlagen
Aktuelle Anlagen haben 3,6MW
Natürlich wissen wir nicht, ob dahinter ein Repowering Ziel steckt und es dafür eine Baufreigabe gibt....
Nach Korrektur der Ad-Hoc Mitteilung macht zumindest der zu erwartende Profit mehr Sinn
Alle erzählen einem, an der Börse zählt nur die Zukunft, davon ist bei CS heute gar nichts zu sehen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...S-Clean-Energy-AG-5361198
http://dieboersenblogger.de/90557/2017/03/...-chorus-clean-energy-ag/
http://www.capitalstage.com/fileadmin/...03_2017s_IR_CapitalStage.pdf
Demnach könnte das Gerücht zutreffen, dass gestern 4,2 Mio Stücke von CAPITAL STAGE Aktien am Markt platziert wurden.
Schade!
Die Unterstützung durch Büll und Liedtke wird jedoch weiterhin durch Zukäufe unterstrichen.
Wobei die ehemaligen 4,3% von Blue Elephant Venture GmbH in etwa 5,44 Mio Aktien entsprechen.
Ich denke Blue Elephant war schon sehr lange dabei. Habe noch keine Erklärung warum sie sich als Investoren jetzt zurück ziehen.
Vllt. stimmte die Chemie nicht (das ist nur ein Wortspiel. Ich habe dafür keine Grundlage)?
Kurzfristig wird es wieder nach oben gehen. Eine super Chance seine Position noch auszubauen. Die Zahlen kommen 31.03 und sich eigentlich schon bekannt. Also jedenfalls wird es nicht unterhalb der Erwartungen ausgehen. Das kam ja aus dem Interview von letztern Woche.
Auch diverse Meldungen von Ausverkäufen kann nicht nachvollzogen werden, da die Kapitalerhöhung komplett von anderen Aktien kommt.
Positiv kommt noch hinzu, dass die Zinsen für weitere langfristige Investitionen noch immer gering bleiben. Es bleibt also abzuwarten, wieviel Parks dieses Jahr noch hinzukommen. Dennn die Rendite aus jeden einzelnen Park ist min. 5% höher als jede Verbindlichkeit des Unternehmens.
Viel Rauch um nix. Also Easy going... :)
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass für Investitionen von Capital Stage die geografische Lage unterhalb des Knies von Italien nicht in Frage kamen und die bisherige Ausnahme aus dem Erwerb eines Solarparkbündels hervorging.
Ein Squeeze-out ist bestimmt sinnvoll. Das Listing der Chorus Aktie an den Börsen macht bei der letztlich verbliebenen Marktkapitalisierung ohnehin keinen Sinn. Ein Delisting kann Kosten sparen. Die Marktkapitalisierung von CAPITAL STAGE steigt ebenfalls dadurch.
Umtauschverhältnis 3 Chorus clean energy vs. 5 Capital Stage
Beispiel:
5 Stck. Capital Stage verkaufen zu 6,25 = 31,25 EUR Ertrag.
Um die short-Position zu schließen müssten wiederum 3 Stck. Chorus clean energy gekauft werden
und zwar zu einem geringen Gesamtpreis als 31,25 EUR.
akt. Kurs 12,80 Chorus clean energy (3 Stck. kosten demnach 38,40 EUR).
Rechnen können institutionelle Anleger noch. Selbst bei einem Capital Stage Kurs von 6,75 EUR, wie er in der letzten Woche zustande kam, ging so eine Strategie nicht auf.
Belege für short-Positionen gibt es auch nicht.
Interessant ist, dass die neu gekauften, süditalienischen Solarkraftwerke eine Finanzierung durch deutsche Banken haben (könnten). (Vielleicht kann hier im Forum jemand italienisch?)
Das könnte bedeuten, dass die grundpfandrechtlichen Sicherheiten für die Kredite ausreichend gerichtsfest sind.
http://www.toplegal.it/news/2017/03/09/19860/...otovoltaici-in-puglia
Die Einspeisevergütung ist höher als bei den bereits vorhandenen süditalienischen Solarkraftwerken.
Ich habe die Hoffnung, dass eine deutsche Bank bei der Kreditvergabe die Sicherheiten in Verbindung mit der Projektfinanzierung ausreichend nachhaltig prüft. (Die Sicherheitenprüfung ist in Deutschland zumindest bei Hypothekendarlehen strenger als z.B. bei US-Banken).
Bei non-recourse Finanzierungen ist der Durchgriff auf weiteres Vermögen der Gesellschaft zumindest ausgeschlossen.
Umsatzwachstum von mehr als 25%
Eigenkapitalquote steigt auf über 25%
Fortsetzung des Wachstumskurses in 2017
http://www.capitalstage.com/ad-hoc-presse/...-eigene-erwartungen.html
so ganz kapiere ich das nicht.
Außer die guten Zahlen waren alle schon komplett im Kurs eingepreist.
Die politische Lage in der EU ist für mich noch zu unsicher,
ich beobachte CS und überlege wieder einzusteigen,
aber bis Mai zur Frankreich Wahl werd ich noch abwarten und dann neu bewerten was ich mache.