Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?
Seite 49 von 90 Neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.12 10:17 | von: windot | Anzahl Beiträge: | 3.238 |
Neuester Beitrag: | 03.06.24 11:06 | von: m229352432 | Leser gesamt: | 980.041 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 39 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 | | 50 | 51 | 52 | ... 90 > |
Aber um hier auch einige positive Eigenschaften von Herrn Paskert zu nennen:
- "20-jährige Berufserfahrung in Führungspositionen in verschiedenen Industriezweigen" => Connections sind das A und O. Das spiegelt sich nicht materiell irgendwo wieder, aber jeder weiß wie wichtig dieser Punkt ist.
- "profunde praktische Erfahrung im Corporate Finance" + "Leitung eines der größten europäischen Akquisitionsprojekte in der Energiebranche" + "verschiedenen Stationen bei Investmentbanken" => Das ist doch genau das was Capital Stage macht. Sie übernehmen bereits existierende, rentable Parks in Europa. Natürlich muss man hierbei bewerten können welche Parks gewinnbringend sind und ins Geschäftsmodell passen, aber das wird er mit Corporate Finance Expertise schon schaffen. Und als Zweites sollte man wissen wie Akquise generell funktioniert, aber da mache ich mir ebenfalls keine Sorgen; nachdem er eines der größten europäischen Akquisitinsprojekte bereits betreut hat, welches, als Bonus, auch noch in der Energiebranche war
Jetzt wird die Kuh gemelkt: Üppige Vorstandsgehälter, strategische Großprojekte und keiner, wirklich keiner hat nur etwas Erfahrung in den Renewables. Der bleibt jetzt 1-3 Jahre, hat wahrscheinlich den gleichen Vertrag wie sein Vorgänger mit ner Ausstigesklausel bei einer größeren Übernahme und verlässt den Laden sobald visibel wird, was man da eigentlich angerichtet hat...
http://www.capitalstage.com/fileadmin/...inal_internet.compressed.pdf
Das wird sich in Folge auch in der Kursentwicklung (nachhaltig) zeigen.
Der Verkaufsdruck und die damit verbundene schwache Kursentwicklung sollte jetzt langsam ausklingen.
(... doch das ist meine Meinung und muss niemanden zum Kauf animieren.)
noch eine schöne Folie, S. 30 gleiche Quelle wie oben:
- Gute Zahlen (sind bereits aus dem Jahresbericht bekannt)
- Weiteres Wachstum durch Akquisitionen geplant => Kann sich positiv auf die Dividende auswirken
- SqeezeOut bei Chorus ist für August 2017 geplant
- Neustrukturierung mit klarer Aufteilung ist geplant: CapitalStage-Team macht Akquisition und Betrieb ChorusCleanEnergy-Team macht Asset Management
-Folgen: Effizientere Arbeitsweise, Synergien bei Finanzierungen und Administration, bessere Marktposition für Akquisitionen. erwartete Einsparungen durch Synergien >1mio €
- Ausblick für Erneuerbare Energien: Energienachfrage wird steigen. Erneuerbare Energien sollen in 20Jahren den Hauptteil des Stromes weltweit stellen. Die Erzeugerpreise für Solarmodule werden in den nächsten Jahren deutlich fallen
Negativ:
- Schaffung neuen Kapitals ohne Bezugsrecht
- Ermächtigung zur Ausgabe neuer Optionen
- Dividendenabschlag hat die Trendlinie gebrochen
um Gewinne zu realisieren oder umzuschichten...
Das wird meist dann gemacht, wenn die Aktien an einen bestimmten neuen Aktionär gehen sollen. Wenn die Kapitalerhöhung dann mit einem ordentlichen Abschlag auf den neuen Kurs durchgeführt wird, führt das zu einem Vermögensverlust für die Altaktionäre (dieser Verlust entspricht dann der Höhe des Abschlags zum aktuellen Kurs, welcher normalerweise durch das Bezugsrecht ausgeglichen wird).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, andernfalls kann ich das gerne nochmals weiter ausführen :)
Hat denn einer von euch sich mal mit der Aktiendividende beschäftigt? Ich finde das recht charmant und würde das machen wollen, bin aber unsicher ob und wenn ja wieviel meine Bank (comdirect) dafür an Gebühren kassieren wird....
Über Infos und Erfahrungen hierzu würde ich mich sehr freuen!
@1210: Fällt mir einiges ein: Bruch des Aufwärtstrends durch den Dividendenabschlag. Bevorstehende KE. Leute verkaufen ihre evtl. doch nicht gewollte Aktiendividende. Die psycholigische 6€ Marke ist gefallen. StopLosses knapp unter 6€
@1211: KE ist generell schonmal nicht gut für den Kurs. Und ohne Bezugsrechte macht das Ganze nicht besser, warum ist in #1213 gut erklärt.
@1213: Vorteil Aktiendividende: Du sparst dir das Kaufen, die Ordergebühren und die Steuern.
Vorteil Bardividende: Ich kann den Kaufpreis selbst bestimmen, oder was anderes kaufen.
Was hier besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Das hängt von der Depotgröße ab, wieviel ihr überhaupt an Dividende bekommt, wieviel die Ordergebühren davon aufzehren würden, ob ihr beim Freibetrag noch was einsparen wollt, wie tief müsste der Einkaufspreis sein damit das die Ordergebühren beim selbst-kaufen kompensieren, ....
Und am Ende noch meine ganz persönliche Einschätzung zu Capital Stage.
- Capital Stage ist ein sicherer Dividendenwert mit Wachstumspotential auf die nächsten mindestens 10 Jahre
- Das Geschäftsmodell ist stabil, konjukturunabhängig, bringt planbare Erträge und ist durch Wind + PV in mehreren Ländern gut diversifiziert (seit kurzem kommt nun auch noch Asset Management hinzu)
- Der Strombedarf wird weiter steigen. Erneuerbare Energien werden günstiger. => Ihr Anteil am Strommarkt wird steigen
- Die aktuelle Dividendenpolitik bringt mir inkl. diesen Jahres 20% Rendite in 5 Jahren.
- Europa will ganz klar hin zu mehr Erneuerbaren Energien. (Referendum in der Schweiz, neuer Fränzösischer Umweltminister, EU-Parlamentsbeschluss zu Subventionen bei Ertragsausfall, ...)
- Aufgrund der geplanten Energiewende erwarte ich in Zukunft weitere gesetzliche Vorteile und Vergünstigungen für Capital Stage. Aber selbst wenn das nicht so kommt, haben die Anlagen alle Bestandsschutz, Capital Stage übernimmt ja nur schon existierende Parks.
=> Ich bin hier ganz long. Wenn die unter 5,80 fallen, kaufe ich sogar noch welche nach
http://www.capitalstage.com/fileadmin/...alten_vom_10._April_2017.pdf
Ich finde auf S.3 nur die folgende Aussage:
"Eventuell anfallende Depotbankenprovisionen für die Abwicklung der Aktiendividende werden weder von der Gesellschaft noch von der DZ BANK als Abwicklungsstelle übernommen und müssen von Ihnen selbst getragen werden. Abhängig von dem noch festzulegenden Bezugspreis sowie von dem ebenso noch festzulegenden Bezugsverhältnis kann die Wahl der Aktiendividende angesichts der möglicherweise entstehenden individuellen Depotkosten für Aktionäre mit einer lediglich geringen Anzahl von Aktien der Gesellschaft unwirtschaftlich sein."
Da steht ja, dass Gebühren anfallen könnten? Ich werde hierzu aber einfach morgen mal die comdirect anrufen und dann hier Meldung machen.
Sollten wirklich keine Gebühren anfallen, dann ist das eigentlich eine charmante Variante seinen Aktienbestand zu erhöhen. Dadurch, dass das Verhältnis eh nur 39:1 ist, erhöht sich der Depotwert maximal um 2,56% und das ist weit weg von einem etwaigen Klumpenrisiko.
Die Bank, die das Kundendepot führt, kann - ganz individuell - Gebühren erheben.
Meine tat es bisher noch nie ..
Beugspreis wird am 23.05. bekanntgegeben.
gerade vor dem Hintergrund, dass die Divi die nächsten Jahre konstant gesteigert werden soll nehme ich den Nebenertrag gerne mit.
Quelle: Capital Stage Website - Bezugsangebot.pdf
Um das nochmal für alle zu erklären.
Dividende = 0,20€ (Dividendenanspruch 0,15€ + Sockeldividende 0,05€)
Bezugsverhältnis = 39:1
Bezugspreis = 5,85
Die Sockeldividende bekommt ihr immer in Bar.
Beim Dividendenanspruch von 0,15€ pro Aktie könnt ihr wählen.
Bardividende:
Ihr müsst nix tun und bekommt die Auszahlung am 27.06.2017
Aktiendividende:
- Ihr müsst eurer Depotbank mitteilen, dass ihr eine Aktiendividende wünscht. (Ich habe das Formular hierfür gestern erhalten)
- Für je 39 Aktien bekommt ihr 1 neue Aktie als Dividende. Der Bezugspreis ist dabei 5,85.
- Es fallen keine Ordergebühren an. Es können allerdings Kosten bei eurer Bank entstehen, das müsst ihr abklären. (Bei Flatex ist es kostenlos)
- Restbeträge, durch eine Aktienanzahl, welche nicht durch 39 teilbar ist, bekommt ihr ausgezahlt
- Ihr habt Zeit bis zum 20.06. zwischen Aktien- oder Bardividende zu wählen.
- Der Restbetrag wird am 27.06.2017 ausgezahlt
- Die neuen Aktien erhaltet ihr am 05.07.2017
Die Sockeldividende von 5 Cent wird nicht bar ausgezahlt, sondern von der Bank zur Abführung der anfallenden Abgeltungssteuer verwendet.
Von den 20 Cent bleiben also 15 Cent wahlweise in Cash oder in Aktien zum (per heute) vergünstigten Kurs von 5,85 €.