Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 3231 von 3483
Neuester Beitrag: 14.10.24 15:59
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.065
Neuester Beitrag:14.10.24 15:59von: UliTsLeser gesamt:15.585.053
Forum:Börse Leser heute:3.665
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 3229 | 3230 |
| 3232 | 3233 | ... 3483  >  

1181 Postings, 2313 Tage SocConvictionNach langer Abstinenz

 
  
    #80751
2
22.04.22 15:33
Nach langer Abstinenz, bin ich dann doch mal wieder in diesem Forum gelandet. Wochen, wie früher, wollte ich aber nicht mehr hier verbringen.^^

In meinem Video zu Tesla habe ich einen sehr genauen Blick auf die Quartalszahlen geworfen und habe auch nochmal das wichtigste aus dem Earnings Call zusammengefasst:

https://youtu.be/OL9E1OZZvMQ

Das Wichtigste aus dem Video:
- Zahlen außergewöhnlich gut. Eine Steigerung beim Umsatz von so einem hohen Niveau ist sonst wohl nur bei Softwareunternehmen möglich.
- Operating Margin mit 19,2% mittlerweile einsame Spitze
- SG&A-Kosten massiv im Vergleich zum Vorquartal gesunken
- Energiesparte wieder negative Bruttomarge. Umsätze gefallen
- Accounts Receivable, auf die sich Kritiker immer wieder stürzen, haben ein Plateau gebildet und nehmen den Kritikern zunehmend den Wind aus den Segeln
- Ansonsten nahezu lupenreine Bilanz
- Guidance für Auslieferungen dieses Jahr 50-60%
- FSD wie immer "this year"
- Cybertruck nächstes Jahr geplant
- Robotaxi für 2024 geplant

Da häufiger der Betrugsvorwurf gegenüber Tesla geäußert wurde, dazu auch noch ein Satz von mir. Sowas ist leicht ausgesprochen, aber schwer bewiesen. Ich halte mich hier an die Zahlen, die Tesla uns präsentiert. Fragen stelle ich natürlich trotzdem zu Punkten, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe die Hoffnung, dass irgendwann mal ein Analyst auch danach fragt. Denn ich höre ständig bei Tesla Kosten halbiert, gedrittelt etc. Output verdoppelt. Margen verdreifacht und so weiter. Das habe ich so noch nie erlebt, aber vielleicht ist Tesla einfach nur außergewöhnlich.

Mehr dazu gerne auch in meinem Blog-Artikel:  https://smittyfinance.com/tesla-aktie-quartalszahlen-q1-2022/  

171 Postings, 1364 Tage SMGYFrauke FSD

 
  
    #80752
23.04.22 12:03
Frauke deine Fragen / Variablen halte ich für nicht wirklich schlüssig und auch nicht wirklich präzise gestellt. Was hat ein Tesla mit Windows zutun?

a) Tesla entwickelt i.d.R. abwärtskompatible Hardware. Das bedeutet es sollte kein Problem darstellen, selbst ein Model S aus 2013 wieder auf den neusten Stand zu bringen. Aber hier gibt es sicher Ausnahmen. Gibt ja auch eine Historie von verschiedenen Autopilot  (https://teslawissen.ch/category/autopilot/).

Kann mir gut vorstellen, dass Tesla in der Zukunft die Kameras Aufrüstet. Zuletzt gab es die Aussage, FSD verarbeitet z.Zt. ~30 fps. Mehr packt möglicherweise die aktuelle Hardware auch nicht. Bessere Hardware mit aktuellen Kameras könnte einen deutlichen Unterschied machen.

b) Die Hardware wird ja auch für die Autopilot-Funktionen benutzt. FSD in D. ist halt eher Crowd-Founding mit ein paar Zusatzfunktionen.

c) Die 50km sind keine Schlechte Schätzung. Ist abhängig von der Leistungsaufnahme der Chips und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Selbst wenn die Chips im Worst-Case 1000W ziehen sind das bei 30km/h ~30Wh pro km. Das wären je nach Modell etwas mehr als die 50km, aber halt WC. Bei 50km/h im Schnitt und einer Leistungsaufnahme unter 500W schon fast nicht mehr relevant.  

Optionen

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60@Streuen meint

 
  
    #80753
23.04.22 19:39
>>> Kameras nutzen ein breiteres Spektrum als das menschliche Auge.
       Menschen sehen sogar nur drei Farben, kein Infrarot und kein Ultraviolett. <<<

OK, schwarz ist lichttechnisch keine Farbe.
Weiss habe ich schon mal gesehen.

Wie ernst darf man Beiträge und Behauptungen von solchen Fans nehmen?

Das erklärt jedenfalls, das weiss bei TESLA Standardfarbe für das Kassengestell ist - merkt doch eh keiner.  

3655 Postings, 3299 Tage fränki1@Frauke60 hier im Faden

 
  
    #80754
1
23.04.22 19:56
gibt es keinen @Streuen und das ist auch gut so. Also unterlasse bitte diese Kommentare hier im Faden.  

Optionen

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60@SMGY Teil 1

 
  
    #80755
23.04.22 19:58
>>> Frauke deine Fragen / Variablen halte ich für nicht wirklich schlüssig und auch nicht wirklich präzise gestellt.
       Was hat ein Tesla mit Windows zutun? <<<

Nur so viel, dass da auch ein Computer mit egal welcher Software drin steckt.
Wer schon einmal eine aktuelle Software auf älterer Hardware installieren wollte, wird verstehen was ich meine bzw. vermute.
Was soll da anders funktionieren als bei PCs, Smartphones und anderen Geräten?

>>> a) Tesla entwickelt i.d.R. abwärtskompatible Hardware.
           Das bedeutet es sollte kein Problem darstellen, selbst ein Model S aus 2013
           wieder auf den neusten Stand zu bringen. <<<

Sorry wenn ich nicht glauben mag, dass FSD mit dann 10 Jahre alter Hardware funktioniert.
Ausserdem, mit einer damals vll. 2 MP Kamera in 200 mtr. Entfernung etwas genau erkennen und reagieren?
Anm.: Wenn jemand die Daten der BISHER verbauten Hardware kennt, kann er die gerne mitteilen.
Also nicht was ab „morgen“ angeblich verbaut werden soll.

>>> abwärtskompatible Hardware <<<

Vielleicht abwärtskompatible Software, aber abwärtskompatible Hardware bestimmt nicht.
Wenn jemand ISA-Karten oder 4 MB SPD-Ram für seinen 80286er Intel braucht – einfach melden.
 

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60@SMGY Teil 2 TESLA - ein ganz heisser Ofen!

 
  
    #80756
23.04.22 20:07
>>> Kann mir gut vorstellen, dass Tesla in der Zukunft die Kameras Aufrüstet.
       Zuletzt gab es die Aussage, FSD verarbeitet z.Zt. ~30 fps.
       Mehr packt möglicherweise die aktuelle Hardware auch nicht. <<<

Also hast Du meine Variablen doch verstanden!

>>> Bessere Hardware mit aktuellen Kameras könnte einen deutlichen Unterschied machen.<<<

… und die wachsen eben nicht in bestehenden TESLAs per OTA und ohne gratis Hardware-Update nach.


>>> b) Die Hardware wird ja auch für die Autopilot-Funktionen benutzt.
           FSD in D. ist halt eher Crowd-Founding mit ein paar Zusatzfunktionen.<<<

… und wer sollte in DE für sowas Geld ausgeben?

>>> c) Die 50km sind keine Schlechte Schätzung.
           Ist abhängig von der Leistungsaufnahme der Chips und der Durchschnittsgeschwindigkeit.
           Selbst wenn die Chips im Worst-Case 1000W ziehen sind das bei 30km/h ~30Wh pro km.
           Das wären je nach Modell etwas mehr als die 50km, aber halt WC.
           Bei 50km/h im Schnitt und einer Leistungsaufnahme unter 500W schon fast nicht mehr relevant. <<<

500 W oder 1.000 W?
Das wären dann aber nicht akzeptable  Leistungsverluste mit hoher Wärmeentwicklung.
TESLA – ein ganz heisser Ofen!

Zusammenfassung:
M. M. wird das ganze Zeugs was bisher verbaut wurde, nie zum angekündigten Einsatz in z. B. DE kommen.
Sei es wegen veralteter untauglicher Hardware, STVO-Recht oder mangels Nachfrage wegen dem schlechten Kosten-Nutzen Verhältnis.
 

171 Postings, 1364 Tage SMGYFrauke

 
  
    #80757
24.04.22 12:30
Mensch Frauke: Es ist nicht schlimm wenn man etwas nicht versteht, dann kann man Fragen oder auch mal nachlesen oder nachdenken.
Aber soweit wie du hier ausholst ist das Geschwurbel.

Das Beispiel was du hier versuchst mit dem PC zu vergleichen ist falsch gedacht. Solange die Schnittstellen gleich sind ist Hardware(Abwärts)Kompatibilität überhaupt kein Thema.
Es mag immer Beispiele geben, die nicht funktionieren, aber i.d.R. ist die Funktion gegeben.

Das bedeutet: Solange Tesla die Schnittstelle nicht ändert, sowie eine ausreichende Datenrate der Schnittstelle gegeben ist, Ist der Hardwaretausch kein Problem. Ende! Da gibt es dann nichts zu Diskutieren.

Leistung:

Ich hätte besser vorher gegoogelt - Einfach mal die freundliche Suchmaschine starten...
Die beiden aktuellen FSD Chips haben eine Leistungsaufnahme jeweils 36W und in Summe 72W. Also schon mal deutlich weniger wie von mir als Worst Case angenommen. Damit völlig unrelevant. Kann mir sehr gut vorstellen, dass HW4 eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben wird. Die Leistungsfähigkeit soll 4x so hoch sein wie die aktuelle. Aufgrund der kleineren Chip Architektur kann sicher davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme sich nicht vervierfachen wird. Damit ist die Diskussion auch vom Tisch.

"M. M. wird das ganze Zeugs was bisher verbaut wurde, nie zum angekündigten Einsatz in z. B. DE kommen.
Sei es wegen veralteter untauglicher Hardware, STVO-Recht oder mangels Nachfrage wegen dem schlechten Kosten-Nutzen Verhältnis."

Abwarten und ganz viel Tee trinken. Die aktuelle HW beweist doch gerade, dass sie einsatztauglich ist. Ist halt nur eine Frage der Zeit, wann es nach Europa kommt. Aktuelle Lieferungen kommen schon ohne den Radar,. Demnach scheint es auch in D. vorwärts zu gehen. Wenn auch langsam...

"500 W oder 1.000 W?
Das wären dann aber nicht akzeptable  Leistungsverluste mit hoher Wärmeentwicklung.
TESLA – ein ganz heisser Ofen!"

Habe dir jetzt 3 mal widerlegt, warum das nicht relevant ist.
Und warum sollte es ein Argument gegen Tesla sein ??? Andere Hersteller, auch mit Lidar, verbauen Rechenpower.
 

Optionen

3850 Postings, 1912 Tage MaxlfSMGY

 
  
    #80758
1
24.04.22 13:35
Abwarten!
Genau, das ist der entscheidende Punkt für Tesla Eigner!  

Optionen

7751 Postings, 5658 Tage UliTsIrgendwer

 
  
    #80759
1
24.04.22 15:55
störte sich daran, dass es noch keine PV-Anlage auf der Gigafactory Berlin-Brandenburg gibt. Wie es scheint, wurde inzwischen mit dem Bau begonnen.
 

Optionen

5916 Postings, 1588 Tage Micha01Btw Solardächer

 
  
    #80760
2
24.04.22 17:01
Auf grossen Industriegebäuden macht es glaube ich durchaus Sinn, selbst VW macht es.

https://www.autosieger.de/...nlage-Norddeutschlands-article17408.html  

Optionen

5916 Postings, 1588 Tage Micha01Nur 30k Teslas in 2022 aus

 
  
    #80761
1
24.04.22 17:56

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60PV-Anlage

 
  
    #80762
24.04.22 18:29
Na, wenn das Dach auch erst jetzt fertig wurde.

M.M. hätte die PV schon lange drauf sein können.


 

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60@SMGY

 
  
    #80763
24.04.22 18:39
>>> Mensch Frauke: Es ist nicht schlimm wenn man etwas nicht versteht, dann kann man Fragen oder auch mal nachlesen oder nachdenken.
Aber soweit wie du hier ausholst ist das Geschwurbel. <<<

Tja, das muss ich anscheinend so machen damit keine Rückfragen wie  „versteh ich nicht, zu ungenau, verdrehte Antworten usw.“  kommen.


>>> Es mag immer Beispiele geben, die nicht funktionieren, aber i.d.R. ist die Funktion gegeben. <<<

Genau, i. d. R.  ist jede Funktion immer gegeben.
D. h. manchmal eben nicht. Das kann beim FSD böse enden.
Also eine Killerphrase.


>>> Das bedeutet: Solange Tesla die Schnittstelle nicht ändert, sowie eine ausreichende Datenrate der Schnittstelle gegeben ist, Ist der Hardwaretausch kein Problem. Ende! Da gibt es dann nichts zu Diskutieren. <<<

Das liest sich aber widersprüchlich.
Hardwaretausch ist dann nötig, wenn keine ausreichende Datenrate gegeben ist.
Die  CPU und Chipsatz Stand 2013- 201x soll für die mächtige Intelligenz für FSD ausreichen?
Ich glaube nicht.
Genaues wissen wir Beide nicht.
Stimmt, da gibt es  nichts zu Diskutieren.

>>> Die aktuelle HW beweist doch gerade,… <<<

Was meinst Du nun?
Der von Dir erwähnte 2013er ist hardwaretechnisch noch aktuell?
Ich habe von bereits produzierten geschrieben – also z. B. vor 2018 gebauten wo die FSD Technik drin ist (wenn ich richtig gelesen habe)  aber noch nicht aktiviert sein soll.

Widerlegt hast Du mir nichts.
Über Deine zuerst genannten Wattzahlen braucht man nicht weiter nachdenken – die können zum Glück nur falsch gewesen seien.

Ob ich etwas gegen TESLA habe?
Eher anders herum.
Das Gejubel über Elons unerfüllte Visionen finde ich störend - andauernd muss man abwarten und Tee trinken.

Über Ostern kamen mind. 3 TV-Sendungen zu TESLA, Daimler und Porsche.
Große Überraschung - ohne die Logos überall in den Werkhallen hätte man keine Unterschiede gesehen.
Ausser, dass Daimler jede Menge PV auf dem Dach hatte  – Grünheide hat wohl bisher keine PV-Anlage. Das wäre schon lange möglich gewesen.

… und wenn gar nichts überzeugt, wird auf die Entwicklung vom Aktienkurs in der Vergangenheit  verwiesen.

Anm.:
In diesem empfindlichen Faden Texte als Geschwurbel zu bezeichnen, könnte  man als im Ton vergriffen bezeichnen.
 

171 Postings, 1364 Tage SMGYFrauke

 
  
    #80764
1
24.04.22 20:16
Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich habe dir etwas technisch widerlegt und du zweifelst es mit immer schlimmeren Geschwurbel an.

2 Beispiele:

1.""">>> Das bedeutet: Solange Tesla die Schnittstelle nicht ändert, sowie eine ausreichende Datenrate der Schnittstelle gegeben ist, Ist der Hardwaretausch kein Problem. Ende! Da gibt es dann nichts zu Diskutieren. <<<

Das liest sich aber widersprüchlich.
Hardwaretausch ist dann nötig, wenn keine ausreichende Datenrate gegeben ist.
Die  CPU und Chipsatz Stand 2013- 201x soll für die mächtige Intelligenz für FSD ausreichen"""

Es geht um die Schnittstelle, nicht um irgendeinen Chipsatz oder Kameras und deren Datenraten. Dann glaub es nicht, aber fang nicht an so einen Blödsinn zu erzählen.

2 "Genau, i. d. R.  ist jede Funktion immer gegeben.
D. h. manchmal eben nicht. Das kann beim FSD böse enden.
Also eine Killerphrase."

Es ging um die Abwärtskompatibilität und nicht um einzelne FSD Funktionen.

Mit sachlicher Diskussion bzw. Diskussionskultur hat das nicht mehr viel zu tun. Einfach mal Antworten annehmen und selber nachforschen. Ich bin da raus. Habe es versucht, aber scheinbar bis du da resistent. Ab jetzt ignorier ich das einfach.  

Optionen

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60@SMGY

 
  
    #80765
25.04.22 09:15
Na, dann warten wir mal ab.
Was und womit irgendwann funktionieren wird, kannst Du egal wie oft Du das vehement wiederholst, auch nicht sicher wissen.

Wozu also der Ton um Deine Theorien glaubwürdig zu machen?
Lassen wir die Spekulationen und kramen unsere Texte in 1 – 2 Jahren wieder hervor.

Wobei…
Die Kaufoption nach Ende Leasing zu streichen sieht für mich u. a. nach vom Markt nehmen und möglicher Nachrüstung aus.

Sicher fallen anderen Usern dazu andere/weitere Gründe z. B. Rückrufe vermeiden ein.
Das TESLA sich den Gewinn selber einstecken will, kommt dabei wahrscheinlich nicht vor.  

25152 Postings, 1170 Tage Highländer49Tesla

 
  
    #80766
25.04.22 10:46
Tesla in Lithium-Not: Bahnt sich ein Coup an?

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-04/5585452…  

17475 Postings, 4303 Tage börsianer1@Winti

 
  
    #80767
25.04.22 13:37
Kaufe mal nach, oder steige ein. Der Kurs ist ja geradezu unterirdisch.  

17475 Postings, 4303 Tage börsianer1Musk kauft Twitter

 
  
    #80768
3
25.04.22 14:09
Musk kauft wohl Twitter, das wird ja eine lustige Nummer.

Was passiert, wenn Tesla-Kunden wegen Defekten, Rost, abfallenden Karosserieteilen und FIAT (Fehler in allen Teilen) gegen Tesla twittern? Oder gar Bilder von FSD-Crashes bei Twitter reinstellen?

Musk wird dann radikal löschen im Namen der Meinungsfreiheit. LOL  

1486 Postings, 1310 Tage Frauke60TWITTER - weil mit der TESLA-Aktie nix los ist

 
  
    #80769
1
25.04.22 14:11
Die TESLA Aktie dümpelt seit November 2021 ja nur so herum.

Dann eben was anderes „unternehmen“.
Vielleicht geht da mit der Aktie von TWITTER etwas.

Leise einsteigen und mit Gerüchten ein paar MRD Gewinn einstreichen und TWITTER leise wieder verlassen
oder
Sich eine Plattform kaufen die  Denker vom Typ Trump ausgesperrt hat und den Q-Leuten nicht angemessen wohlgesonnen ist.
… sind ja bald wieder Wahlen in USA.

Eine schwere Entscheidung.

Anm.:
Wieso erscheint im TWITTER-Forum TESLA?
Naja, finanzen.net bringt auch jede Meldung wo Elon mitmischt, auch unter TESLA.
 

989 Postings, 3008 Tage Joe2000Tesla

 
  
    #80770
25.04.22 14:40
Ich bin nochmals mit einem Paket eingestiegen bei Tesla bei rund 900€ Ich besitze ja schon länger Aktienpakete von Tesla , das hin und her wird bald nachlassen an Tesla kommt keiner vorbei egal wie die heißen einfach abwarten , andere Aktien stürzen viel tiefer und einige werden wohl die Treppe ganz nach unten fallen .  

17475 Postings, 4303 Tage börsianer1Musk ist durchgeknallt

 
  
    #80771
25.04.22 21:21
Musk ist durchgeknallt? Wie kann man eine Fima kaufen , die kaum Gewinne macht?
Zu einem völlig überhöhten Preis?  

Nur um auf Twittter das letzte Wort zu haben?
 

7682 Postings, 3253 Tage Winti Elite BGeldmaschine

 
  
    #80772
25.04.22 21:32
Wie ich Musk kenne wird er aus Twitter genau so eine Geldmaschine machen wie aus Tesla .

Musk spielt in einer ganz anderen Liga !  

17475 Postings, 4303 Tage börsianer1@Winti

 
  
    #80773
1
25.04.22 21:37
Ich hoffe, du meldest dich jetzt sofort bei Twitter an und verbreitest dort deine Botschaften.

Musk wird dich zum Obermod machen, niemand ist so Tesla-fanatisch wie du. (Ok, Streuen vlt. noch). ;)  

7751 Postings, 5658 Tage UliTsMir ist es ein Rätsel

 
  
    #80774
4
26.04.22 05:43
was Elon Musk mit Twitter anfangen will. Ich halte es für ein großes Risiko, was er da ein geht. Und da die Hälfte des Deals auf Pump mit Deinen Teslaaktien als Sicherheit durchgeführt wird, kann es den Teslakurs auch stark beeinflussen.
44 Milliarden US-Dollar zahlt Elon Musk für Twitter – ein Unternehmen, das weiter Geld verliert. Für den reichsten Mann der Welt könnte das zum Risiko werden.
 

Optionen

3655 Postings, 3299 Tage fränki1@UliTs.: Macht und Geld

 
  
    #80775
26.04.22 07:46
sind die schlimmsten Drogen, da ist selbst Heroin Puderzucker dagegen.
Was wird er wohl wollen? Es geht im natürlich mit diesem Kauf um die Kontrolle seines Lieblingsmediums.
Mir sind allerdings die Vögel , die in unserem Garten "twittern" 100 mal lieber, als diese Plattform.
Für mich gibt es einen ganz einfachen Indikator: Lässt er Trump wieder zu, oder nicht!
Und hier geht es schon mal wieder los, mit den linken Kisten:
https://twitter.com/wholemarsblog/status/...;t=Yft2O9qYwrR2z20gTDhVmQ
Das dürfte jedenfalls noch richtig spannend werden!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 3229 | 3230 |
| 3232 | 3233 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben