Krieg in der Ukraine


Seite 141 von 2139
Neuester Beitrag: 24.09.24 09:00
Eröffnet am:11.03.22 21:45von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:54.471
Neuester Beitrag:24.09.24 09:00von: Tony FordLeser gesamt:7.671.104
Forum: Leser heute:5.263
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 2139  >  

9756 Postings, 5628 Tage MulticultiNur ne Frage

 
  
    #3501
1
29.04.22 17:21
was hätte oder würde Olaf Scholz an der Stelle des Ukrainischen Präsidenten tun dasselbe wie
Er,Kämpfen mit heissem Herz für Demokratie???  

9756 Postings, 5628 Tage MulticultiJa,Radel

 
  
    #3502
29.04.22 17:38
is ne echt witzige Frage da geb ich Dir voll Recht  

9756 Postings, 5628 Tage MulticultiJa und als Alter

 
  
    #3503
29.04.22 17:58
Zoni kennst Du dich bestens mit Demokratie aus.:-))))  

12823 Postings, 2310 Tage telev1maximale humanitäre Hilfe

 
  
    #3504
1
29.04.22 23:46
"Trotzdem ist es wenig hilfreich, den russischen Präsidenten zu dämonisieren. Wir haben 2003 ja auch weiter mit dem amerikanischen Präsidenten gesprochen, obwohl die angeblichen Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein von Anbeginn an eine durchsichtige Lüge waren, der Irakkrieg genauso verbrecherisch wie der Ukrainekrieg und die zivilen Opfer nicht weniger.

Dafür ist Präsident George W. Bush nie belangt worden, niemand wollte ihn vor den „Internationalen Strafgerichtshof“ in Den Haag bringen - was übrigens auch gar nicht möglich gewesen wäre, denn die USA sind dem Internationalen Gericht nie beigetreten, können dort darum auch nicht belangt werden.

Allerhöchste Zeit also für Verhandlungen mit dem Präsidenten der zweitstärksten Atommacht der Welt, mit Putin. Denn längst ist nicht nur die kleine Ukraine bedroht. Schon jetzt bastelt auch Deutschland an einem militärischen „Sicherheitsschirm“, die Innenministerin plant die Verstärkung alter Bunker und U-Bahn-Schächte. Doch gleichzeitig hören forsche, so genannt kritische JournalistInnen nicht auf, von den PolitikerInnen zu fordern: Mehr Waffen für die Ukraine! Und sofortiger Stopp der Gaslieferungen! Zu unserem großen Glück bleibt der Kanzler stoisch gelassen. Bisher. Ahnen seine KritikerInnen denn noch nicht einmal, dass wir in einen 3. Weltkrieg stolpern könnten? Wollen sie nicht verstehen, dass wir es besser dabei belassen sollten, maximale humanitäre Hilfe zu leisten, für die Ukraine wie für die Flüchtlinge?"

https://www.emma.de/artikel/ukraine-krieg-frieden-jetzt-339355  

12823 Postings, 2310 Tage telev1gut so

 
  
    #3505
1
29.04.22 23:55
mit dem offenen brief verstrebten ja viele linke intellektuelle meine meinung… es gibt noch hoffnung.  

7529 Postings, 8330 Tage Werni2immer wieder sehr amüsant wie uns unser

 
  
    #3506
1
29.04.22 23:56
"Russenfreund" uns die Zeitgeschichte erklärt !
der böse böse Ami......

was hat denn Putin seit 2003 verbrochen ?

Telev. bitte um Aufklärung !
und nix vergessen !!!  

12823 Postings, 2310 Tage telev1@werni2

 
  
    #3507
2
30.04.22 04:31
da sich mit dem offenen brief ein nicht geringer teil der deutschen intellektuellen in die gleiche richtung stellen, bin ich schon entspannter.
was hat putin verbrochen, einiges. die bessere frage ist, was haben wir liegen lassen. haben wir eine geeinte welt nicht gewollt. da liegt der bla bla begraben.

 

29728 Postings, 8542 Tage Tony Ford#3515 die bessere Frage?

 
  
    #3508
4
30.04.22 09:17
Das ist Kokolores die Schuld immer wieder beim Westen zu suchen.
Haben wir eine geeinte Welt nicht gewollt?

Natürlich haben wir eine geeinte Welt gewollt, haben immer wieder Rücksicht auf russische Befindlichkeiten genommen, haben über die zunehmenden Menschenrechtsverletzungen in z.B. China immer wieder hinweg gesehen und versucht eine gute Beziehung zu pflegen.

Gerade A. Merkel hat sich stets für gute Beziehung zu Russland und China eingesetzt und manch Kritik seitens Menschenrechtsorganisationen, etc. hinweggesetzt.

Darüber hinaus ist es nicht Russland oder der Osten gewesen, der mit allen diplomatischen Mitteln versuchte, den Konflikt zu entschärfen und eine Lösung herbeizuführen, sondern sind es ausschließlich westliche Vertreter gewesen, welche nach Moskau reisten und diverse Treffen organisierten.
Wo hingegen waren denn die Verbündeten Russland, z.B. China oder Indien?

Selbst Erdogan und die Türkei hat da mehr Engagement gezeigt um den Konflikt zu entschärfen, während Putin nichts Besseres zu tun hatte als immer stärkere Drohungen auszusprechen und seine Angriffe unvermindert fortzusetzen.  

6934 Postings, 2631 Tage Bullish_Hope#3515 offener Brief

 
  
    #3509
30.04.22 10:54
Mal eine Frage telev1  und bitte um eine konkrete Antwort;du bist jetzt aktuell Bürger der Ukraine, oder als dt. Staatsbürger gedacht wenn schlimmstenfalls marschiert Rußland hier ein.
Sie plündern, rauben, vergewaltigen, foltern, brandschatzen, erschiessen Zivilisten.Du lässt deine Waffe fallen die dir Unterstützer gegeben haben und sagst: Hey-weiter so lieber Russe macht euch über mich und meine Familie her?


Selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen Brief; mit solchen ängstlichen Typen die sich jetzt schon in die Hose schxxxxxx kannst du keinen krieg gewinnen. Die sehe ich jetzt schon bestenfalls  in Sibirien wenn sie deb Russenangriff überleben im Archipel Gulag.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-495c-93e0-b6092faa257f
Ausschnitt aus Spiegel Online


"Der offene Brief wurde auf der Website des Magazins »Emma« veröffentlicht. Jede und jeder sei eingeladen, ebenfalls zu unterzeichnen, sagte Schwarzer der Deutschen Presse-Agentur.

Kritik an dem Brief kam umgehend: Der einzig mögliche Kompromiss sei die »vollständige Wiederherstellung territorialer Integrität der Ukraine«, schrieb die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die auch Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags ist.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle nannte die in dem Brief dargestellte Position der Unterzeichner »Wahnsinn«.

Kritik kam auch von Andrij Melnyk, dem ukrainischen Botschafter in Deutschland. Die Unterzeichner des Briefes hätten das Prinzip »Nie wieder« mit Füßen getreten, schrieb er auf Twitter. »Nichts aus der Geschichte gelernt. Traurig.« "
 

6934 Postings, 2631 Tage Bullish_HopeSPD-Fraktionschef Rolf Mützenich

 
  
    #3510
30.04.22 11:12
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich fordert die Bundesregierung auf, mit diplomatischen Initiativen auf Länder zuzugehen, die Russland bislang etwa aus ökonomischen Gründen unterstützen. "Ganz entscheidend ist, dass strategische Partner Russlands sich von Putin abwenden. 45 Staaten haben den russischen Angriff auf die Ukraine nicht verurteilt, darunter fünf Atommächte", erklärte Mützenich in der Rheinischen Post. "Putins Regierung muss isoliert werden. Und das müssen wir durch Gespräche in den Ländern erreichen."

https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/...nen-die-routen-88604
Beispielsweise wolle Indien große Gasmengen aus Russland kaufen. Auch China sei ein wichtiger Unterstützer Russlands. Ebenso Brasilien, Südafrika und andere Staaten, sagte Mützenich. "Es ist jetzt die Aufgabe unserer Partner, aber auch deutscher Außenpolitik, diese Länder in den Blick zu nehmen und vor Ort Gespräche über Bündnisse gegen Putins Russland zu verhandeln."

In jedem Fall ein guter Ansatz der ja -bisher-scheiterte.Jedoch bezweifele ich ob man China oder Indien dafür wird gewinnen können.
 

6934 Postings, 2631 Tage Bullish_HopeRussland sieht sich Außenminister Lawrow....

 
  
    #3511
3
30.04.22 11:17
Russland sieht sich Außenminister Sergej Lawrow zufolge nicht im Krieg mit der Nato. Vielmehr glaube die Nato, mit Russland im Krieg zu sein, sagt Lawrow den russischen Agenturen Ria und Tass zufolge in einem Interview mit dem arabischsprachigen Sender Al-Arabija. Weiterhin drohe Russland nicht mit Atomwaffen, westliche Medien übertrieben bei diesem Thema. "Wir "spielen" nicht mit einem Atomkrieg", sagt Lawrow demnach. Lawrow hatte zuvor vor einer realen Gefahr eines Dritten Weltkriegs gewarnt.

https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/...nen-die-routen-88604

Lawrow erzaehlt jeden Tag eine andere Geschichte; scheint das er an starker Vergesslichkeit leidet um es freundlich auszudrücken....  

2175 Postings, 6263 Tage zoli2003Wie zur Normalität kommen

 
  
    #3512
3
30.04.22 12:01
Mit Putin zur Normalität zurück zu kehren ist sehr schwer geworden.
Er hat sich mit seiner Führung und Kremlkumpanen so sehr in die Sackgasse gefahren.
1.Wüsste ich nicht, was man ihm anbieten kann, ohne die Ukraine dem Verfall preis zu geben und ihm mit dem Donbass und Krimlandzugang letztendlich die rabiate Vorgehensweise zu belohnen. Der Hunger nach mehr würde definitiv die Folgejahre begleiten.Ein schleichender Weg zu einem wirklichen 3.WK. Ob nun mit oder ohne Atomwaffen. Einen Weltmacht-Wirtschaftskrieg haben wir schon = Zeitenwende!
2.Er hat mittlerweile als Führer eines großen Landes "zuviel" angestellt.Und ja, da darf man schon Vergleiche aus Nazi-Deutschland und den enthemmten Soldaten machen.

Wobei ich beispielhaft hierzu was zum damaligen handeln 2003 USA/Bush/Irak los werden möchte #3510
Saddam war ein Verbrecher und Kleindiktator.Viele Massenvernichtungswaffen waren dann doch nicht seine Kragenweite.Die USA mussten Ihren Fehler (Saddam ist ein Partner in der Region) aufgeben, als Sie merkten, was für ein Halunke er ist.  Der Militäreinsatz wurde seitens Deutschland unter einem Grünem Außenpolitiker (Zufall?...nein Scherz) nicht befürwortet. Das hat die USA verärgert.Am Ende hatten "wir" ja auch recht.
Nun zu Bush/Putin: Die USA haben sicher nicht die Absicht bewusst zivile Opfer zu verantworten.Ja, es gibt ein schmaler Grad wer ein gefährlicher Widerständler oder Mörder ist.Diese gefühlte leichte Abschätzung der Amis finde ich oft bedenklich.
Aber Russland sagt sehr offen und pauschal, dass alle Feinde sind, die sich widersetzen.
Wenn die USA Fehlschläge verursachten und es Publik wurde, hat man das als Fehler zugegeben. Ja ich weiß, bringt die Opfer nicht zurück, aber...Russland macht nie Fehler! Keine einzige Rakete traf zivile Infrastruktur oder Menschen?Und wenn man Belege hat,waren es im Zweifel die anderen oder inszeniert.Russland ist einfach perfekt*Ironie off*
Bush musste seine Bevölkerung nicht unterdrücken und gleich schalten, damit der Krieg läuft.In den USA gibt es Kriegsgegner, die sich äußern können.
Kurzum,die damaligen militärischen Eingriffe sehe ich schwer vergleichbar mit dem russischen Überfallkrieg.

 

6657 Postings, 2579 Tage clever und reichtelev1

 
  
    #3513
2
30.04.22 12:09
Na viele Linke hauen jetzt gegenseitig aufeinander ein, dabei wird dann wie gehabt unter die Gürtellinie getreten. Hab da jetzt kein Mitleid. Ich staune nur wie schnell viele von denen sogar ihre eigenen Leute zu Putinverstehern, Unterstützern von Kriegsverbrechen oder zumindest  zu manipulierten (dümmlichen?) Propagandaopfern erklären.
Abweichende Meinungen mag man halt in einem gewissen politischen Spektrum überhaupt nicht.

 

6657 Postings, 2579 Tage clever und reichAsow Mariupol

 
  
    #3514
30.04.22 12:14
Schon interessant wie unkritisch und gnädig auch das ganze Asow-Thema von vielen vermeintlichen Antifaschisten behandelt wird. Da bilden sich  erstaunliche Allianzen.
Selenskyj würde bei der Vernichtung des eingeschlossenen Asow Regimentes in Mariupol sogar die Friedens-Verhandlungen mit den Russen beenden und damit unendlich zusätzliches Leid und Kriegsschäden für die Ukraine in Kauf nehmen. Täglich sterben viele ukrainische Soldaten im Krieg, selbst nach den angeblichen russischen Kriegsverbrechen an Zivilisten laufen die Friedensverhandlungen ungestört weiter, aber die Vernichtung des faschistischen Asow Regimentes wäre für den ukrainischen Staatschef Selenskyj die eine rote Linie...(-: Für eine angeblich unbedeutende und untergeordnete militärische Einheit ein ganz schöner Aufwand, aber was weiß ich schon. (-: Wird schon so sein das die Asow-Faschisten null Einfluss in der Ukraine haben...Ironie off.
Und wem nützen die Zivilisten eigentlich im eingeschlossenen Asow Stahlwerk? Warum sollten die Russen ein Interesse haben, haufenweise und medienwirksam vor aller Welt ukrainische Zivilisten zu töten, in dem man angeblich die Fluchtkorridore blockiert? Könnten die Zivilisten im Stahlwerk nicht tatsächlich als menschlicher Schutzschild für Asow-Faschisten dienen?
Das es in jedem Krieg Kriegsverbrechen gibt, dass liegt wohl auf der Hand.


https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/..._t=1651312637831
 

2421 Postings, 2299 Tage gdchs@clever 12:14

 
  
    #3515
4
30.04.22 12:49
> Und wem nützen die Zivilisten eigentlich im eingeschlossenen Asow Stahlwerk?

Das sind zumindest zum erheblichen Teil Angehörige der Asow Leute oder der ukrainischen Marines die sich dort verschanzt haben.
Diese Angehörigen sind sehr gefährdet, da sie annehmen bei den Russen auf Listen zu stehen (ob sie gleich massakriert werden oder "nur" in einem "Filtrierungslager" der Russen verschwinden sei mal dahingestellt).
Schon im Raum nördlich von Kiew sind sie Russkis unangenehm aufgefallen, indem ihre Trupps rumschlichen und Leute wegfingen die auf Listen stehen (z.B.  Lokalpolitiker  oder  Angehörige vom ukrainischen Militär). Einige hat man dann tot aufgefunden,  einige  sind immer noch verschwunden.
Ist ja auch nix neues , wer die Russkis kennt wird sich nicht drüber wundern  -  halt ihre typische Mischung aus  himmelhoher Inkompetenz und starker Brutalität.

Wobei man wohl auch fairerweise sagen muß, das diese hinterhältige "Listenabarbeiterei"  der Russkis eher nicht direkt vom regulären Militär sondern von irgendwelchen Sondereinheiten gemacht wird.
Aber das war unter Stalin auch schon so geregelt.  

4705 Postings, 1019 Tage LachenderHans@clever&reich - Asow

 
  
    #3516
30.04.22 13:17
1. Es geht nicht nur um das Asow-Regiment dort, sondern auch um ukrainische Marines
2. Das Asow-Regiment besteht doch nicht nur aus Nazis. Ob der Anteil von "echten" Nationalsozialisten größer ist, als z.B. in der deutschen oder in der russischen Armee, muss erst noch bewiesen werden. Das Regiment hat sich im Laufe der Zeit verändert. Oder sind dir irgendwelche Vorfälle in den letzten Jahren  bekannt?
3. Als Verteidigter würde ich auch denen zujubeln, die mich verteidigen. Angenommen der Russe überfällt Deutschland und ein tapferes AFD-Regiment würde die Stellung halten, dann würde ich auch meine Meinung gegenüber der AFD ändern.  

4705 Postings, 1019 Tage LachenderHansFeuer in Russland

 
  
    #3517
2
30.04.22 13:21
Ich bin zu weit weg und mir fehlen Statistiken. Daher kann ich nicht sagen, ob wir gerade eine ungewöhnliche Häufung an Bränden kritischer Infrastruktur und Militäreinrichtungen in Russland sehen.
Was denkt ihr? Zufall? Sabotage von Ukrainern? Sabotage von Russen?

https://twitter.com/visegrad24/status/...amp;t=DvfLRLpb7b8FN7Ne9hoC5w  

1261 Postings, 1469 Tage SmeagulWie wird es enden?

 
  
    #3518
6
30.04.22 13:21
Was wir wissen ist, dass Russland eine Schrottarmee hat und diesen Krieg nicht gewinnen wird. Krieg mit der NATO? 3. Weltkrieg? Einsatz von taktischen Atomwaffen? Für mich einfach nur lächerlich. Damit wollen die Verbrecher Putin/Lawrow nur den Westen verschrecken, damit er keine Waffen mehr liefert.
Sollte diese russische Armee auf Polen zumarschieren und die NATO-Staaten den Polen zurufen:"Haltet aus, wir kommen", dann würden die Polen nur antworten:"Spart euch das Benzin, in einer Woche ist die russische Armee Geschichte!" Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine? Bis auf die Weltgroßmacht Nord-Korea hätte sich dann Russland in der gesamten Welt isoliert. Selbst China und Indien würden sich abwenden.
Bei uns wird alles veröffentlicht und problematisiert: Jeder Panzer, bei dem der TÜV abgelaufen ist; jedes Flugzeug, wo der Außenspiegel einen Riss hat und damit nach den Vorschriften nicht einsatzfähig ist. Jeder ängstliche Gedankengang eines jeden Politikers:"Ui-ui-ui, nur keine Waffen liefern, sonst..." wird hier veröffentlicht.
Und bei den Russen? Wir erfahren nix, rein gar nix. Glaubt wirklich irgend jemand, dass es hinter den Kulissen nicht größte Verwerfungen gibt? Dass sich nicht schon längst Allianzen gegen Putin gebildet haben? Dass die Armee nur Schrott ist und froh sein kann, wenn die Ukrainer sich nicht die Krim zurückholen und dies den Verantwortlichen auch bekannt ist?
Ich persönlich setze darauf, dass Putin auf einmal weg ist, weggeputscht, eingesperrt, abgeknallt oder was auch  immer. Einen gesichtswahrenden Ausgang kann es für ihn in diesem Krieg nicht mehr geben. Und wir werden erst viel später erfahren, wie katastrophal die Wirtschaftslage in Russland durch die Sanktionen war.  

4705 Postings, 1019 Tage LachenderHans@Smeagul

 
  
    #3519
4
30.04.22 13:29
Recht hast du. Russland ist militärisch drittklassig. Der Einsatz einer Nuklearwaffe, egal wo, würde zu unvorhergesehenen Folgen für Russland führen. Die Risiken sind nicht für sie abschätzbar, insbesondere nachdem sie sich mit dem vermeintlich schnellen Einmarsch in der Ukraine schon einmal verschätzt haben.
Daher müssen wir geschlossen auftreten und Russland als Feind akzeptieren. Dies ist der zweite kalte Krieg.  

4705 Postings, 1019 Tage LachenderHansRussland nicht verhandlungsbereit

 
  
    #3520
2
30.04.22 13:33
Moskau droht westlichen Politikern
22.13 Uhr: Das russische Verteidigungsministerium hat eine direkte Drohung gegen westliche Politiker ausgesprochen, die sich in Kiew aufhalten: »Die russische Armee ist rund um die Uhr in Bereitschaft, um mit hochpräzisen Langstreckenwaffen Vergeltungsschläge auf Entscheidungszentren in Kiew zu starten.« Bei solchen Maßnahmen wäre es für Russland nicht unbedingt ein Problem, wenn Vertreter bestimmter westlicher Länder in diesen Entscheidungszentren anwesend wären, erklärte das Ministerium weiter.
https://www.spiegel.de/ausland/...7eb4941-a70b-4172-b20b-605e0c559b13

-----------

Selbst den UN Generalsekretär bedrohen sie. Das muss man sich mal vorstellen. Die einzige Institution die willens und eigentlich verantwortlich für eine diplomatische Lösung ist, wird so mit den Füßen getreten.

Russland müsste aus dem Sicherheitsrat geworfen werden. Natürlich ist diese Forderung illusorisch, weil dies China verhindern würde.  

12823 Postings, 2310 Tage telev1@Tony Ford 9:17

 
  
    #3521
30.04.22 14:27
na, das sehen aber viele nicht so



https://www.youtube.com/watch?v=-iJNtff6HTU  

12823 Postings, 2310 Tage telev1@Bullish_Hope 10:54

 
  
    #3522
30.04.22 14:40
strack-zimmermann u. melnyk haben den brief kritisiert, wie verwunderlich. hat melnyk nicht einen kriegsverbrecher zum volkshelden erklärt, war er es nicht der asow in schutz genommen hat?



https://www.youtube.com/watch?v=eZCy9YjraVI  

10616 Postings, 3032 Tage ReeccoBullish_hope #3511

 
  
    #3523
1
30.04.22 14:41
Den lügen Lawrow nimmt dich keiner mehr ernst. Der  muss täglich seine Windel wechseln weil er sich wegen Putins Gift einnässt. Sucht sich möglicherweise schon ein Versteck nach dem Totalversagen ?  

6657 Postings, 2579 Tage clever und reichlachenderHans Auch der ukrainische Bandera-Kult

 
  
    #3524
1
30.04.22 14:53
geht mir tierisch auf den Sack. Bandera war ein Nazi-Massenmörder, der ukrainische Botschafter Melnyk z.B. ehrt diesen Typen ebenfalls.  Auch die Runen-Abzeichen an den aktuellen Asow Uniformen sprechen für sich, wer sich so etwas an die Kampf-Uniform heftet, der muss sich irgendetwas denken. Geht ja sicherlich nicht um den Style. Das sind mir alles zuviele Zufälle.
1. Es geht um ukrainische Soldaten, die jeden Tag an der Front fallen. Ein Teil der Marininfanteristen hat sich schon ergeben. Ich vermute das der Rest von den Asow Fanatikern bei der Stange gehalten wird.
2. Ich habe viel aus den nun von den Separatisten "befreiten" Gebieten über etwaige Kriegsverbrechen von ukrainischen Truppen gehört, leider aus im Westen nicht akzeptierten russischen Quellen. In diesen Gebieten war Asow stationiert.

Unten aber ein Beleg aus "Der Westen" über aktuelle Kriegsverbrechen von Asow an russischen Kriegsgefangenen. Diese Angaben sind aber nicht unabhängig bestätigt, aber damit habt ihr ja hier kein Problem.
Das sich die eingeschlossenen Asow Leute nun Gedanken machen, dass kann ich gut verstehen.

"Nach Recherchen der „Bild“ könnte sich das Verbrechen in Mala Rohan abgespielt haben. Im Ort in der Nähe der Metropole Charkiw sollen am Wochenende mehr als 30 russische Soldaten und Söldner gefangen genommen worden sein. Demnach könnten ukrainische Soldaten und Kräfte des berüchtigten „Regiment Asow“ an der Aktion beteiligt gewesen sein".

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/...1.html%3fservice=amp

https://www.fr.de/politik/...tra-rechts-nationalistisch-91425243.html  

6657 Postings, 2579 Tage clever und reichDas Russen Kriegsverbrechen begehen können,

 
  
    #3525
1
30.04.22 14:57
weiß ich sehr gut von meinen Großeltern. Trotzdem sollte man die Deutungshoheit zu bestimmten Themen nicht ausschließlich der ukrainischen Kriegspartei und US nahen Organisationen überlassen. Dafür sind zuviele verschiedene Interessen im Spiel.  

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 2139  >  
   Antwort einfügen - nach oben