Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Im Tesla gibt es einen Schalthebel für Vorwärts, Rückwärts, Leerlauf oder Parken. Das war's.
Im Model 3 schalten man mit dem selben Hebel zusätzlich noch die Assistenzsysteme an. Wieder ein Hebel weniger.
... Leute gibt es da auch, und ich denke, dass das Interesse sehr groß wäre. Mal schauen.
Vielleicht kann man in 15 Jahren ja auch in München, Stuttgart, oder gar in Wolfsburg günstig zuschlagen. ;-)
Was kommt als nächstes "Musk stoppt Assad nicht in Syrien" oder "Kinder verhungern in Arfika und Musk tut nichts".
Ich glaube in ihrem Wahn ist denen nichts zu blöde.
An der großen Spannweite der Analystenvorhersagen sieht man zumindest wie sehr viele im Dunkeln stochern.
https://seekingalpha.com/article/...ter-dips-now-buying-opportunities
Und ja
I am/we are long TSLA.
Richtig interessant wird es aber erst mit Q4. Darauf bin ich wirklich gespannt.
Das war wohl ein klarer Hinweis an mich. Du solltest mittlerweile bemerkt haben, dass ich durchaus dazu in der Lage bin zu differenzieren.
Ich habe mitnichten gesagt, dass er sie ertrinken lässt, aber er hat 12 Kinder, die vor dem ertrinken standen, öffentlichswirksam zur Rettung auserkoren und dabei wird es ihm nicht allein um deren Leben gegangen, denn sonst 'würde' er tausende vor dem Ertrinken im Mittelmeer retten. Ich habe ihm also mitnichten vorgeworfen er lasse die Menschen im Mittelmeer ertrinken, sondern schlicht in Frage gestellt, ob es ihm allein umd das Leben der 12 Kinder in der Höhle ging. Das wird auch keiner in Frage stellen, oder?
Woher soll denn eigentlich das Kapital für die ganzen Werke kommen, die du soeben ins Spiel gebracht hast? Ich sehe durchaus das Potentiel für Tesla 2 Millionen Autos im Jahr zu verkaufen, aber das wird ohne Kapitalerhöhung wohl kaum machbar sein , vor allem nicht ohne in Rückstand bei Forschung und Entwicklung zu kommen. Die anderen Auto-Konzerne geben teils 50% des 'Umsatzes' von Tesla für Foschung und Entwicklung aus und haben eine funktionierende Produktion.
So, wie eben viele internationale Höhlentaucher helfen wollten, und aktiv geholfen haben, hat er Hilfe eben angeboten.
Ansonsten: Schreib Musk an, frag ihn bzgl. Flüchtlinge im Mittelmeer - aber ich denke, dass Du weißt, wie die Antwort sein wird. Dass man die Flüchtlinge elendig ertrinken lässt, ist Zeichen einer moralisch verkorksten Flüchtlingspolitik der EU, und dass er daran etwas ändern könnte, das zu glauben bedürfte meiner Meinung nach eines doch sehr hohen Grades an Naivität.
Wie gesagt: hätte er per Tweet gesagt 'Sorry, kann nix tun', wären die selben Medien möglicherweise über ihn hergefallen, und hätten ihn aus anderen Gründen angegriffen.
Halt ein etwas verlogenes Spiel, dem er seitens der Medien ausgesetzt ist.
anderes Beispiel hier:
Ross Gerber, CEO Gerber Kawasaki:
Googleübersetzung
..."Viele Analysten und Banken beobachten die Aktivitäten von Tesla genau und es gibt ernsthafte Bedenken, dass dem Unternehmen das Geld ausgehen könnte. Tesla wäre jedoch in der Lage, mehr Geld zu finden, wenn es das erfordert, sagte Gerber. "Es gibt so viel Geld da draußen", sagte er, "ich mache mir keine Sorgen über ein paar Milliarden Dollar hier oder dort, dass sie in Zukunft etwas auftreiben müssen. Sie werden Geld bekommen, wenn sie es brauchen. "
https://www.cnbc.com/2018/06/29/...la-bull-explains-why-hes-stil.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...i-tesla-ein/19582276.html
Auf das erste Feld 1 Reiskorn.
Auf dem 2ten verdoppel ich = 2 Reiskörner
Auf dem 3ten Feld = 4 Reiskörner
Auf dem 4ten Feld = 8 Reiskörner
auf dem 8ten Feld 128 Reiskörner
auf dem 64tenFeld soviel Reiskörner wie auf der ganzen Welt nicht gibt.
Tesla Umsätze und Wachstum seit 2010
116,70 +75% = 204,20 +102,4%= 413,30 +387%= 2.014 +58% = 3.198 +27% = 4.046 +73%= 7.000 +68% 11.759 und +52% zu Forecast 2018 18000
Schon ziemlich blöd wenn man aufgrund der Basis nicht mehr 100% oder 400% Zuwachs erreichen kann. Leider hab ich die reinen Autowerte nicht bei der Hand.
Dann würde sich die in % unterproportionale Entwicklung der Umsätze noch viel deutlicher zeigen.
2025 komm ich auf max 1,5 Mio Autos 500 Mio US Produktion, 500 Mio China Produktion und schon dann, here comes the miracle und das sind 75 Mrd Dollar Umsatz weltweit.
Das, was Toyota und VW allein für 2025 an BEVs in China umsetzen wollen.
Lt deren Prognose Weltweit das Dreifache von Tesla.
Bereits 2022 gibt es mehr BEVs der Mittelklasse von Toyota und VW auf der Straße als Tesla 3 Modelle.
Wenn Apple so lahmarschig gewesen wäre, wie Tesla, wäre Nokia noch heute Marktführer bei Handys / Smartphones.
Meine Meinung
Tesla wird das benötigte Geld auftreiben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zu welchen Konditionen wird sich zeigen.
Ob allerdings ein weiterer Schuldenaufbau eine kluge Entscheidung ist, für Tesla und andere Firmen, bezweifle ich. Wir befinden uns seit fast 10 Jahren im wirtschaftlichen Aufschwung und einfach anzunehmen, das geht jetzt 5 oder 10 Jahre so weiter, ist nach meiner Meinung mindestens fahrlässig. Ich möchte das böse R-Wort nicht erwähnen, aber je länger es dauert, desto heftiger wird der Schaden.
Aber wer kann schon in die Zukunft schauen.....
ON: ... kommst Du darauf, dass ich diese Lösung besser finden würde, wenn sie von Tesla wäre?
Was liest du dir da zusammen? Das habe ich doch nirgendwo geschrieben. Aber da du offensichtlich selbst diesen Gedanken hast, will ich dir nicht widersprechen.
Mit Tesla hat das rein garnichts zu tun.
Eigentlich muss ich mir bei aller Abneigung gegenüber Musk, eigentlich wünschen, dass er Erfolg hat. Er belebt unsere Zeit doch sehr mit seinen Vorhaben. Ich würde mir ja wünschen, dass er sich ganz und gar auf Space X konzentriert und ich die erste Marskolonie noch miterleben darf.^^ Es ist eigentlich unfassbar, dass die Konzerne und Firmen sich die 'Missionen' auf die Agenda, die eigentlich von der EU, USA etc. aktiv betrieben werden müssten. Natürlich ist Space X noch weit von einer bemannten Marskolonie entfernt und wahrscheinlich wird es am Ende auch keine Einzelleistung des Unternehmens werden, aber die richtungsweisenden Impulse und technologischen Meilensteine kommen definitiv von dort.
Da Tesla die wichtigen Parameter wie Produktion, Umsatz, Cash Flow etc. gerade massiv steigert ist eine Finanzierung kein Problem. Vor allem nachdem Tesla in Q3 und Q4 mit schwarzen Zahlen gezeigt hat, dass sie ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben.
Wenn man ein gutes Geschäftsmodell hat findet man zur Zeit recht einfach das notwendige Kapital.
2025 komm ich auf max 1,5 Mio AutosKommst du? Gut dass sich Tesla nicht an deine Pläne halten muss.
Bereits 2022 gibt es mehr BEVs der Mittelklasse von Toyota und VW auf der Straße als Tesla 3 Modelle.Daran glaubst du ernsthaft? Ohje, ich hoffe du wettest nicht gegen Tesla und wenn dann nur mit Spielgeld.
Wenn Apple so lahmarschig gewesen wäre, wie Tesla, wäre Nokia noch heute Marktführer bei Handys / Smartphones.Ja die Dinos haben das große Glück das Autobauen um Faktoren aufwändiger und kapitalintensiver ist als Handys.
Ich halte eine starke Erhöhung des Zinsniveaus in den nächsten Jahren für äußerst unwahrscheinlich. Aber man muss natürlich mit allem rechnen.
Ich widerspreche allerdings dieser FUD Kampagne, dass Tesla kurz vor dem Bankrott stünde und daher ganz schnell eine KE braucht. Tesla wird 2018 keine KE brauchen und auch keine machen.
Wenn 2019 die Bagger in China rollen dann dafür vielleicht schon.
... auch dann sinnvoll, wenn man sieht, dass das Geld in weitere Produktionsstätten investiert wird, in Wachstum. Das ist dann für jeden leicht nachvollziehbar, wozu das nörig ist.
Und man sollte eben auch sehen: KEs haben der Aktie eben bisher nie wirklich geschadet. Kann sich mal ändern, aber derzeit ist die Story eben noch stimmig. Und es geht, trotz Verzögerungen beim Model 3, auch nach Plan weiter.
Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: ein riskantes Invest, aber eben auch eines mit Potential.
Und das obwohl es die offiziellen Kontakte mit den Chinesen gibt inklusive Vertragsunterzeichnung.
Vaporware der Dinos wird hingegen als Bare Münze verkauft.
Und worauf beruht diese Annahme?
Zusatzfrage: Auch außerhalb Chinas?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez