Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
#9584 Ironie oder ernst gemeint?
Auch ich werde mir wohl kein Model 3 holen und die Reservierung zurück geben.
Absolut ernst gemeint. Wenn man ein Auto braucht kann man nicht ein Jahr warten.
Das Model 3 erwarte ich für meine Reservierung in ca. einem Jahr.
Deshalb habe ich in den letzten Monaten mehr als ein Dutzend Probefahrten gemacht und war in allen möglichen Ausstellungsräumen der Händler.
Besser die Hälfte vom Ziel später erreichen, als nichts von zahlreichen Ankündigungen über lange Zeit.
Ist halt Mist, wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird.
Ich überlege ja seit gestern Abend, ob das gestrige Ausscheiden der deutschen Fußball Nationalmannschaft als Sinnbild für die deutsche Automobilindustrie angesehen werden kann? Die Ähnlichkeiten sind frappierend:
- Man war Weltmeister, erfolgreich, und wirklich gut,
- Man wurde zu selbstsicher, wurde zu behäbig, meinte Spieler schonen zu können,
- Man hoffte einfach wieder Weltmeister zu werden, weil das ja so kommen müsse,
- Man machte sich lustig über die Schweden,
- Man flog in der Vorrunde raus. Wer ehrlich ist, der gibt zu: verdient. Weil der Sinn des Spiels nicht der ist, dass man am schönsten im Spielfeld herumläuft und Bälle schubst, sondern eben auch Tore schießt.
Und die Schweden zeigen, wie es geht, wenn man hungrig nach Erfolg ist. Schweden ist weiter. Sie haben drei Tore geschossen, als es darauf ankam.
Die Dinos haben lange Zeit getrickst, sich auf ihre ‚Weltmeisterrolle’ verlassen, haben über Tesla gelacht, haben als es darauf ankam keinen Plan (in der Schublade) gehabt - und wenn sie demnächst in ernste Probleme reinlaufen, dann wird der Grund dafür in der Behäbigkeit und Arroganz des Managements liegen.
Weil das Management eben die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, und den Kopf in den sand steckte.
Tja, und dann fliegt man eben raus.
... am Ende wartet man eben bei den deutschen Dinos unter dem Strich deutlich länger - schon bis die Teile in die Produktion kommen.
Und was dann am Ende wann in welcher Stückzahl mit welcher Wartezeit verkauft wird, steht ebenfalls in den Sternen.
Am Ende ist es eben immer eine persönliche Entscheidung, und was für einen richtig ist, muss jeder selber für sich wissen.
Ich selber gehe den anderen Weg: sobald absehbar ist, dass das Model 3 nach Deutschland kommt, werde ich mich wohl einreihen. So gesehen, übernähme ich dann den Staffelstab von Dir. :-)
...
Technologie:
Hier ein umfangreicher Artikel zur M3-Batterietechologie, -Architektur
Die GF soll jetzt bei den 5.000 Einheiten p.W. produzieren.
http://evtv.me/2018/05/tesla-model-3-gone-battshit/
... Dir verlinkten Artikel sehr gut erkennen kann, das ist, dass die Akkuzellen an sich eher eine Nebenrolle spielen - welcher Energiespeicher auch zum Zuge kommt, heutige Zellen, zukünftige Zellen - und dass das eigentliche Know-how in der Elektronik und Technik liegt, die darauf aufsetzt.
Es ist eben sehr viel mehr vom Software-Know-how abhängig, als von klassischem Ingenieurswissen.
Und auch das spricht eher dafür, dass Unternehmen, die 'digital' aufgestellt sind, und solche Gene im Blut haben, Vorteile gegenüber den klassischen Unternehmen ohne entsprechendes Know-how besitzen.
Kurz gesagt: einen kleinen Chip programmieren, können auch die klassischen Autobauer. Das Platinen-Layout, die Programmierung komplexerer Strukturen, das können sie nur sehr begrenzt.
Und das kann eben Tesla - wie man an den Fotos sieht, ist das aber sehr wichtig.
Quelle: http://evtv.me/2018/05/tesla-model-3-gone-battshit/
Man achte auf das Logo auf der Platine rechts oben. Das ist das Tesla Logo, nicht Panasonic, und auch nicht ein anderer Dienstleister.
Wenn nach dem Warten das Warten kommt...
Klingt doch schon mal gut. Der H1 Bericht Anfang August wird spannend, aber vor allem wohl der Ausblick den Tesla auf H2 geben wird.
Das Saarland (bereits bekannt), neu NRW und sogar der Bund (P. Altmeier) bemühen sich intensiv um den Standort für die Tesla-GF in D. Altmeier bereits seit einigen Monaten, so sickerte das durch...
Hoffnung? Bei den bürokratischen Hemmnissen? (z. B. bewusste Behinderungen, etc.... )
- Speed Limit Mode
Worauf viele sich freuen
- Bluetooth Key for Model S and X
Bluetooth Key for Model S and Xdamit keine Mißverständnisse aufkommen. Das ist in der kommenden Version noch nicht dabei.
Ein oft verlangtes Feature, dass aber noch nicht angekündigt ist:
- geplante Ladeendzeit
Damit man punktgenau zur Abfahrt vollladen kann. Im Moment kann man nur die Ladestartzeit planen und muss sich vorher selbst ausrechnen wann es reicht ...
https://boerse.ard.de/aktien/aktie-des-tages/...ze100.html#xtor=RSS-1
Bisher versucht man krampfhaft die alten Technologien zu schützen und verhindert damit dass Deutschland von den neuen Technologien profitiert.
So wie man an ein paar tausend Arbeitsplätzen in der Kohleindustrie festhält statt sich über hunderttausende Arbeitsplätze bei den EE zu freuen und den Übergang zu gestalten.
Hier im Forum gibt es auch noch genug ewig gestrige, die Lieber den Lügen vom Zappelstrom glauben als die Augen vor der Zukunft zu öffnen. EE sind billig, zuverlässig und sorgen hier für Arbeitsplätze.
Da bin ich exakt Deiner Meinung.
Die CSU versucht ja gerade, sogar die AFD noch älter aussehen zu lassen als die nach meinem Eindruck schon aussieht. Die sind, was ich bisher wahrgenommen habe, strickt gegen BEV und sehen auch keinen Klimawandel, trumpisiert halt...
Ganz anders sieht das die neue Rechtsregierung in Italien - alles seltsam und irgendwie chaotisch diese Szene:
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/...QYLgU7zjU23S0ZX1-ap4
Süffisant: Bayern mit der Uni München machen sich für den Hyperloop stark, wobei es sich um das von Musk "ins Leben" gerufene Wettberbsunternehmen neben dem Unternehmen aus den USA handelt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/markus-soeder-macht-auf-digital-hyperloop-und-lederhose-15550063-p2.html
Da sowohl die Autohersteller als auch die meisten Staaten die Infrastrukturaufgabe ein flächendeckendes Ladenetz aufzubauen so sträflich vernachlässigt haben muss man es gutheißen, wenn Firmen mit viel Kapital hier aushelfen.
Hoffen wir mal, dass die Wettbewerbslage sich dadurch nicht verschlechtert. Die vollständige Abhängigkeit, wie sie bei fossilen Fahrzeugen ja üblich ist, von diesen Großkonzernen muss man ja zum Glück nicht befürchten.
Jeder kommt an Strom und auf Ladesäulen gibt es kein Monopol. Die Probleme liegen in der Organisation. Woher weiß ich als BEV-Fahrer, ob die Säule funktioniert, ob sie belegt ist, wie viel der Strom dort kostet usw. Nur wer diese Fragen löst kann Tesla wirklich Konkurrenz machen.
... womöglich erklären Seehofer und Söder Saarland den Krieg - bis sie merken, dass es keine bayrische Armee gibt, sondern nur die einheitliche Bundeswehr.
Wer weiß, vielleicht gibt es demnächst den BayExit?
Einziges Ziel: um die eigenen Bürger weiter mit innovativen Verbrennungsmotoren aus dem letzten Jahrtausend vergif... äh, verwöhnen (!) zu können. ;-)
Mich würde es nicht stören. ;-)
Als Steigbügelhalter der AfD sind sie aber gut zu gebrauchen.
Am Ende merken die Leute aber, wer sie veräppelt - und die CSU-Minister in der Regierung sind eher ein Komiker-Gruppe, als dass sie konstruktive Lösungen bieten würden.
Was man am ehemaligen Verkehrsminister bestens gesehen hat - und so, wie er versucht hat Tesla zu benachteiligen, so versucht er gerade auch jegliche lösungsorientierte Politik in der Regierung zu unterlaufen.
Na, egal. Am Ende ist es zwar ärgerlich, wenn die AfD auch in Bayern stark wird, aber das Trostpflaster heißt: die CSU verliert Bayern - ein langer Alptraum geht zu Ende. ;-)
Dann zieht das idiotische Argument mit dem dreckigen Strom aus der Steckdose für die Elektroautos auch nicht mehr. Der viel größere Dreck der täglich mitten in unseren Städten von den Verbrennern ausgestoßen wird wird dabei ignoriert. Die Braunkohlekraftwerke haben auf meine Atemluft keinen Einfluss, die Stinker in der Nachbarschaft aber schon.
Und ja, wenn man sich ansieht was bei einem Diesel in den ersten Kilometern nach einem Kaltstart so alles hinten raus kommt, dann muss man von Stinkern reden. Ganz objektiv.
Als ob man sowas hochrechnen könnte. Klar ist Braunkohle nicht das beste. Aber Wen keine Sonne Scheint kein Wind weht und vorallem wegen der geringen Speichermöglichkeit von Strom braucht man die Kohle noch oder wir Kaufen, in den Zeiten Frankreichs Atomstrom etc... Und nicht vergessen die Produktion des Elektromotors erzeugt sehr hohe Schadstoffe ;) etc könnt man noch hundert Seiten so weitermachen...
... aber wem wäre es gedient, wenn man hundert Seiten mit unwahren Behauptungen erstellen würde? ;-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez