Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 7562 von 7753
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:01
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.812
Neuester Beitrag:25.09.24 11:01von: Malko07Leser gesamt:35.254.806
Forum: Leser heute:5.964
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 7560 | 7561 |
| 7563 | 7564 | ... 7753  >  

12977 Postings, 4229 Tage Canis AureusHunderte fordern Netanjahus Rücktritt

 
  
    #189026
2
05.11.23 18:04

Der Druck auf Israel, insbesondere auf Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, wächst.

In Israel haben einem Medienbericht zufolge Hunderte Menschen vor einem Haus von Netanjahu protestiert und seinen Rücktritt gefordert. Dabei kam es am Samstagabend (4. November) in Jerusalem der Zeitung The Times of Israel zufolge zu Zusammenstößen mit der Polizei, als Demonstranten versuchten, durch die Absperrungen zu drängen. Drei Personen seien festgenommen worden, hieß es.

Die Menschen warfen Netanjahu demnach vor, dass unter seiner Führung die islamistische Hamas am 7. Oktober das schlimmste Massaker der Geschichte Israels anrichten konnte. Zudem hätten sie einen Gefangenenaustausch gefordert, hieß es weiter. Auch an anderen Orten in Israel kam es dem Bericht zufolge erneut zu Protesten gegen Netanjahu. Der Regierungschef weigert sich bisher, öffentlich eigene Fehler einzugestehen. In Tel Aviv hätten sich zudem Tausende Menschen im Stadtzentrum versammelt, um ihre Unterstützung für die Familien der mehr als 240 Geiseln zu zeigen, die die Hamas bei ihrem Angriff auf Israel genommen hat. ...

 https://www.fr.de/politik/...-ruecktritt-forderungen-zr-92655606.html
 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1Hallo Yurx,

 
  
    #189027
1
05.11.23 18:22
erst einmal meine Glückwünsche und alles Gute für Dein Buchprojekt!

Deinen Abgang damals fand ich zwar offen gesagt wenig stilvoll, Dein Begrüßungspost ist dann aber etwas besser gelungen.

Deine Absicht zu vermitteln, erkenne ich (heute wie damals) als etwas Positives an.

Deine Überlegungen dabei teile ich aber ganz und gar nicht.

Um direkt nach pogromartigen Anschlägen auf Israel mit Solidarität zu reagieren, anstatt sich ausschließlich in Tiraden von Israel-Kritik zu erschöpfen braucht man nun mit Sicherheit kein Team von PR-Beratern und Redenschreibern im Rücken.
Du spielst die von mir beanstandete Haltung da leider in sachlich wenig sinnvoller Weise herunter.

Bei dem letzten Teil Deines Beitrages bleibt indessen weitgehend unklar, was aus Deinen Überlegungen dabei praktisch folgen und abgeleitet werden können soll.

Bei Deiner Rückkehr hast Du Dir nun leider einen Zeitpunkt ausgesucht, bei dem ein besonders sensibles und gleichsam  explosives Thema behandelt wird, bei dem gerade - nicht nur in diesem thread - vieles zerbricht und auch zerbrechen muss, da wir Antisemitismus bei uns  - bei wem und in welcher Form auch immer - einfach nicht tolerieren dürfen...

Wenn Du schon meinst, dass man einen Medienexperten an seiner Seite haben müsste, um da immer die richtigen Worte zu finden, so scheint da zumindest die berechtigte Ahnung hindurch zu scheinen, dass man sich in solchen Diskussion auch zerlegen kann, wenn man die falschen Worte findet.

Gerade wenn man vermitteln möchte, ist man zudem bekanntlich um ein ganz besonderes Geschick angewiesen, um nicht am Ende irgendwo zwischen die Fronten zu geraten.

...wenn ich da noch an vergangene Diskussionen denke, die wir da hatten und an diverse ...nennen wir es ruhig mal Missverständnisse und  ausgeprägte Empfindlichkeiten, dann weiß ich nicht, ob Dein tatsächlich ehrenwertes Vorhaben, hier als Vermittler zu wirken, unter einem wirklich glücklichen Stern stehen kann.

Falls Du Dir diesen Stress wirklich antun möchtest, drücke ich Dir jedenfalls aufrichtig die Daumen, dass das nicht nach hinten losgeht.

Viele Grüße
 

7728 Postings, 9008 Tage fwsEine Atombombe auf Gaza wäre ...

 
  
    #189028
05.11.23 18:28
... für diese Rechtsradikalen und -Religiösen aber wahrscheinlich auch nur ein völlig legitimer Akt der Selbstverteidigung auf den Terrorangriff der Hamas mit 1400 Toten. Denn Verhältnismäßigkeit auch auf Terrorakte (nach dem Völkerrecht) hat nicht zu interessieren, weil diese 40000 Terroristen wollten schließlich Israel auslöschen und für die Gaza-Bevölkerung gilt dann nur: Mitgefangen, mitgehangen.

 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1#028, #020 aha...

 
  
    #189029
05.11.23 18:29
Dann muss ich oben Juden also streichen und gegen Israelis ersetzen?

Du bist kein Antisemit, Du magst nur (nach expliziter Selbtsauskunft) überwiegend keine Israelis.

So besser?


....na, merkste wieder selber, oder?

Falls nicht,.... wenn ich mir die Bewertungen Deines posts anschaue, so bist Du da immerhin in trauriger Gesellschaft

 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1Israel wird mit Sicherheit keine A-Bombe

 
  
    #189030
05.11.23 18:48
auf Gaza werfen. Du hast oben Doch nun sogar bereits selber zitiert, dass die Regierung dem eine klare und eindeutige  Absage erteilt hat und der entgleiste Minister, der darüber gesprochen hatte, dass dies "eine Option" sein könnte (was im Übrigen noch keine direkte Absichtserklärung beinhaltet, sie auch wahr zu machen) bereits entlassen wurde.

Du behandelst diese News allerdings so, als ob Netanyahu sich die Position dieses Ministers nicht nur zu eigen gemacht, sondern dieser Option sogar als Handlungsempfehlung umsetzen wollte...

...natürlich möchtest Du dieses Vorgehen dann aber nicht als Anti-Israelische Propaganda verstanden wissen, wie ich annehme?

Sorry, aber wenn in solch einer Weise gepostet wird, geht es doch klar erkennbar nicht mehr um rationale Kritik an Israels Politik, sondern um ein Anti-Israelisches Sentiment und die Absicht, Israel in ein so schlechtes Licht wie irgend möglich zu rücken.

Welche Gründe außerhalb einer grundsätzlich antisemitischen Gesinnung sollten dafür jetzt nochmal in Betracht kommen?
 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1gerade gelesen, dass er

 
  
    #189031
05.11.23 19:03
nicht entlassen, sondern suspendiert worden sei.

Auch hier halte ich es für wenig angemessen, sich nun in solch einer Stunde aus dem Ausland in solche Entscheidungen der Regierung einzumischen und diese zu kritisieren...

Die Seriosität Eurer Links habe ich dabei noch gar nicht überpfrüft, man muss aber im Grunde nur 10 Sek. seinen gesunden Menschenverstand benutzen, um abschätzen zu können, dass das zudem niemals eine realistische Option sein kann.

Mal ehrlich, eine Atom-Bombe von Israel auf Gaza? Gaza befindet sich nun räumlich  in Israel, wenn man so will. Man könnte sie genau so gut als Silvesterrakete über den eigenen Köpfen abschießen...
 

7728 Postings, 9008 Tage fwsDie einzige Hoffnung in Israel ist ...

 
  
    #189032
05.11.23 19:11
... aktuell wohl noch Jair Lapid. Der hat sich immerhin schon mal für eine Zwei-Staaten-Lösung ausgesprochen und er hat sich geweigert in diese rechtsradikale Notstandsregierung von Netanyahu einzutreten.

"... Vor der UN-Generalversammlung im September 2022 sprach sich Lapid für die Zwei-Staaten-Lösung aus, als er sagte, dass die Mehrheit seiner Bürger für jene Lösung ist und er „einer von ihnen“ sei.[15] ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jair_Lapid
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1119685076

Allerdings gab es in der Vergangenheit unter seiner Führung auch schon Anzeigen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit:

https://www.juedische-stimme.de/...benny-gantz-wegen-kriegsverbrechen


 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1Um die Berichterstattung auf die Füsse zu stellen

 
  
    #189033
05.11.23 19:32
"Daraufhin hat sich die israelische Regierungsspitze klar von der Aussage des rechtsextremen Ministers distanziert. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (74) hat ihn sanktioniert: Elijahu werde „bis auf Weiteres“ von allen Kabinettssitzungen ausgeschlossen, teilte Netanjahus Büro am Sonntag mit. Netanjahu wurde mit den Worten zitiert, Elijahus Äußerungen entsprächen „nicht der Realität“.

Ob er auch eine Entlassung in Erwägung zieht, war jedoch unklar. Israel und die Armee gingen „in Einklang mit den höchsten Standards internationalen Rechts vor, um Schaden an Zivilisten zu vermeiden“, sagte Netanjahu. Man werde dies weiterhin tun, „bis zu unserem Sieg“ gegen die im Gazastreifen herrschende islamistische Terrorgruppe Hamas.

Auch Verteidigungsminister Joav Galant (64) verurteilte die „haltlosen und unverantwortlichen Äußerungen“ Elijahus. „Gut, dass dies nicht die Leute sind, die für Israels Sicherheit zuständig sind“, schrieb er in einem X-Post.

Elijahu von der rechtsextremen Partei Otzma Jehudit ist weder Teil des
israelischen Sicherheitskabinetts noch des Kriegskabinetts um Netanjahu und gilt nicht als einflussreich."

https://www.bild.de/politik/ausland/...sserung-aus-85989624.bild.html

Die entscheidenden Aussage, der Israelischen Regierung ist dabei natürlich diese hier:

"Israel und die Armee gingen „in Einklang mit den höchsten Standards internationalen Rechts vor, um Schaden an Zivilisten zu vermeiden“, sagte Netanjahu. Man werde dies weiterhin tun, „bis zu unserem Sieg“ gegen die im Gazastreifen herrschende islamistische Terrorgruppe Hamas."


 

312 Postings, 325 Tage xiviZanoni

 
  
    #189034
1
05.11.23 19:35
Zitat: Deinen Abgang damals fand ich zwar offen gesagt wenig stilvoll, Dein Begrüßungspost ist dann aber etwas besser gelungen.

Also von mir wirst du nicht viel Verständnis oder Sympathie auf Vorschuss erwarten können, sorry, ganz persönlich, ich habe auch meine rote Linie, sie damals mehrmals definiert und formuliert und begründet, das nutzte mir aber alles nichts und jetzt findest du meinen Abgang damals wenig stilvoll. Ok.

Wenn du nun mit Antisemitismus um dich wirfst, hast du deine Glaubwürdigkeit bei mir diesbezüglich damals verspielt.  Dir glaube ich nun erst mal gar nichts. Holocaustleugner ist ein Straftatbestand, du bestandest aber darauf, dass das zulässig sei, mir das anzuhaften, selbst mit klar antisemitischen Begründungen  von fill. Das will ich aber nicht noch Mals aufkochen, da ist etwas so festgefahren, das ist zwecklos da argumentieren zu wollen.

Jetzt sind es fast alles Antisemiten, nur du nicht, ja, die gibt es tatsächlich, aber du benutzt das mAn als Selbstdarstellung, als Konsumartikel und pfefferst das recht undifferenziert um dich..

Die Hamas hat diesen Angriff so gemacht mAn. auch in der Brutalität und Unmenschlichkeit, weil sie wusste, dass es zu brutaler Gegenwehr kommen wird, muss,  also sehr zynisch den Menschen im Gazastreifen gegenüber und sie das nun vermarkten wollen weltweit, die Reaktionen Israels und das Elend im Gaza.
Was ja auch funktioniert, ua. auch weil der latente Antisemitismus, der war immer da und dort vorhanden. Ihn so zu kanalisieren, wie man das in Deutschland versucht, führt vielleicht zur Illusion, er sei überwunden. Anderseits aber auch, weil Israel nicht die unkomplizierte Nation ist, die man sich in Europa wünscht. Doch Israel ist eine Folge des Antisemitismus in Europa. Weshalb ist es denn nicht in Europa? Weil man wohl auch in Europa keinen jüdischen Staat wollte und dafür eine ganze Gegend entvölkern hätte müssen. Das ist wohl im Kern der Vorwurf des Kolonialismus, der jetzt überall auftaucht, doch gilt das gar nicht primär für Israel, sondern für Europa, damals primär GB, und die USA.
Das waren auch die Siegermächte gegen den damaligen Staat Deutschland, dieser hat bedingungslos kapituliert und war der Täter der systematischen Ermordung von Millionen von Juden. Jetzt kann man sich da aufspielen als Anti-antisemit und bedingungsloser Israelfreund, was aber gratis ist und auch keine Lösung für das ganze Problem dort beinhaltet.
 

70806 Postings, 5954 Tage Fillorkill'plötzlich jeglicher Kompass verloren'

 
  
    #189035
05.11.23 22:05
'Nach den Anschlägen der Hamas scheint bei manchen plötzlich jeglicher Kompass verloren gegangen zu sein, wobei man sich fragen muss, ob er dann eigentlich vorher jemals wirklich dagewesen sein kann?'

Auf jeden Fall muss man die Begeisterung im Westen erst für den massenmörderischen Imperialismus der Russen und dann für den eliminatorischen Antisemitismus der Palästinenser trennen von den Motiven der Urheber.  Denn so richtig ernsthaft leben wollen ja nur die wenigsten in Putins Bandenimperium oder in einem Hamas-Kalifat.  

Der negative Bezugspunkt ist das mit reichlich Widersprüchen gesegnete und deshalb als 'gelogen' interpretierte Freiheitsversprechen des Wertewestens, dem die formierten Gesellschaften der verschiedenen Faschismusvarianten die scheinbare Widerspruchsfreiheit auf der gesellschaftlichen Oberfläche entgegensetzen können. Der positive Bezugspunkt ist der erweitere Suizid nicht nur als gesellschaftlicher sondern auch als persönlicher Lebensentwurf, dessen Straightness und Unbedingtheit die quälenden Sinnfragen endlich final beantworten kann.

Der sich jetzt öffnende Abgrund an Antisemitismus im Westen teilt also nur der Form nach die Ziele der Urheber und zielt über den Umweg des Israelbashings auf den Westen selbst, dem ein offenbar stetig wachsender Teil seiner Bewohner des Existenzrecht absprechen will. Hamas und zuvor Putin bedienen sich dieser autoaggressiven Tendenz, so wie diese sich wiederum der Hamas und Putins bedienen will, die mit jener erlösenden Gewalt den Westen schreddern soll zu der man selbst nicht mehr oder noch nicht fähig ist.  

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1Schau mal Yurx, genau das habe ich gemeint...

 
  
    #189036
1
05.11.23 23:05
Deine Darstellungen des alten Streits entsprechen dabei auch nach wie vor nicht den Tatsachen, Du wurdest von Fill nicht als Holocaustleugner bezeichnet. Dass dies weder gesagt noch gemeint gewesen ist, wurde Dir auch mehrfach lang und breit auseinandergesetzt. Fill hatte lediglich darauf hingewiesen, dass die von Dir verwendete Argumentationsfigur im Hinblick auf den Holocaust eine Schuldverschiebung/Relativierung vom Täter zum Opfer beinhaltet, und damit auf der Ebene des Faktischen insoweit eine wohl unbeabsichtigte (also vorsatzlose)  Holcaustleugnung im erweiterten Sinne (Schuldverschiebung/Relativierung der Täter zu den Opfern) beinhalte.

Es ging dabei auch nicht darum, mit dem Finger auf Dich zu zeigen, sondern darum, Dir diese Zusammenhänge verständlich zu machen.

Aber lass uns diese Geschichte jetzt bitte NICHT NOCHMAL seitenfüllend aufwärmen. Wir werden da auch heute nicht zusammenkommen, wie ich sehe.

Dass Du auf meinen good will, den ich Dir auch früher im Übrigen immer wieder entgegengebracht habe, so toxisch reagierst, finde ich aber nicht nur unangebracht sondern auch irgendwo  bemerkenswert....

Du brauchst im Übrigen nichts von mir zu glauben und auch nichts von mir zu halten, um den Antisemitismus der unentwegten Israel-Kritiker zu erkennen, Du brauchst Dir nur aufmerksam ihre Beiträge durchzulesen.

Scroll doch mal zurück zum 07.10 und dann schau Dir die ganze Misere mal an, von den ersten Reaktionen sowie den ganzen weiteren Verlauf.

Wenn sich jemand in solchen Zeiten mit mühsamen und nicht ganz unbeachtlichem Zeitaufwand verbundenen Beiträgen nun gegen den bis dahin (zumindest für mich) in unvorstellbarer Weise wiedererstarkenden Antisemitismus in Deutschland stellt, dann kannst Du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass dem schon andere Motive zu Grunde liegen dürften, als sich aufspielen zu wollen.

...das war dann glaube ich auch eher Deine Baustelle, wenn ich das aus den vergangenen Hyperempfindlichkeitsspielen vergangener Diskussionen noch recht erinnere.

Hier geht es aber eben nicht um aufgeblasene Hyperempfindlichkeits- und Selbstdarstellungspiele, sondern um so was hier: https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=7560#jumppos189009 – auch wenn das außerhalb Deines Vorstellungsbereichs liegen mag.

Heute wie damals verkennst Du leider meine Motive, die Gedanken und Aggressionen, die Du da bei Deinen Spekulationen mir gegenüber offenlegst, dürften dabei weniger mit mir als mit Dir selber zu tun haben,  aber das weißt Du vermutlich bereits selbst.

Genauso, wie Du mir dann ja auch gerne Sachen andichtest, wie z.B. Komplexe zu haben, wenn ich dann mal  abwertende Begriffe wie Corona-Schwurbler verwendet habe,  selbst aber interessanter Weise in Deinen Posts an mich, beinahe grundsätzlich ad hominem gehst, ....daher vielleicht dann auch Deine Idee mit den Komplexen?

Und zu guter Letzt erwartest Du für Deine eigenen Ausfälle dann immer sehr viel Nachsicht, die  Du anderen allerdings selber nicht entgegenbringen möchtest, sogar dann nicht, wenn das, was bei Dir angekommen ist (ausführlich) erklärter Maßen nicht das gewesen ist, was tatsächlich gesagt und auch tatsächlich gemeint gewesen ist...

...eine Erklärung die Du übrigens am Ende NATÜRLICH schon irgendwo richtig verstanden haben wirst!

Irgendwas wurmt Dich da aber offenbar trotzdem weiter, außerdem möchtest Du Fill oder mir dann auch vielleicht einfach zu gerne den Popel ans Hemd schmieren können, Dich einen Holcaustleugner genannt zu haben, was aber weder bei Fill noch bei mir den Tatsachen entspricht.

Du weißt das auch! …machst aber trotzdem immer weiter. Auch jetzt nach Deiner langen Pause, kommst Du  gleich in Deinem zweiten Post wieder mit dieser Falschdarstellung an.

Findest Du das eigentlich noch normal?


Schade, dachte das würde hier mit Deiner neuen ID womöglich ein Neustart

...aber wie gesagt, trotzdem alles Gute und viel Erfolg
 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1#039 Eine wirklich interessante,

 
  
    #189037
05.11.23 23:36
aber nicht wirklich beruhigende Betrachtung, wie ich finde.....

Mit einer für mich wirklich überzeugenden Analyse möglicher Ursachen tue ich mich bislang noch schwer. Hattest Du eigentlich schon mal in den Peterson-Clip oben reingeschaut?

Die Vorstellung der Juden als "canary in the coal mine", kann man schon ganz gut teilen, wie ich, meine.





 

70806 Postings, 5954 Tage Fillorkill'nicht wirklich beruhigende Betrachtung'

 
  
    #189038
06.11.23 00:00
Der 'Jude' im Antisemitismus repräsentiert die Idee der bürgerlichen Freiheit, die der Antisemit sowohl als haltlos, unnatürlich, zersetzend usw wie aufgrund ihrer inneren Widersprüchlichkeit als verlogen, doppelmoralisch, janusköpfig usw erlebt. Relativer Erfolg wie relatives Scheitern dieser Idee wird in 'den Juden' outgesourct, der quasi für alles letztlich verantwortlich  sein soll.

Beunruhigend ist es schon, dass der monströse Gewaltausbruch des eliminatorischen Antisemitismus am 7. Oktober in grossen Teilen der westlichen Öffentlichkeit  0 Empathie mit den Opfern und faktisch nur eine neue Kaskade an 'Israelkritik' hervorrufen konnte, an der sich leider auch reichlich Juden beteiligen, die die gegen sie persönlich gerichtete Morddrohung einfach nicht wahrhaben wollen. Sieht nach harten Zeiten aus.  

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1#040 p.s.

 
  
    #189039
1
06.11.23 00:33
Sorry, wenn ich da jetzt etwas gereizt geklungen habe

(liegt auch mit an den aufgeheizten vorangegangenen Israel-Diskussionen hier im thread, kein gutes Timing, um da oben drauf noch unsere alten Streitereien noch mal aufzumachen XD)

...mehr Mühe, Dir das damals wirklich zu erklären, hätte man sich glaube ich kaum  machen können.  

...Ist aber O.K.

Da müssen wir dann wohl beide mit leben

...Bei Deinem Reentry haben wir dann immerhin Vergangenes nun gegenseitig nochmal abgesteckt, kennen nun auch nochmal die gegenseitige Wahrnehmung des Anderen, womit wir's von mir aus dann aber auch gerne ruhen lassen können...
 

14160 Postings, 4648 Tage Zanoni1#042..gut geschrieben, das fürchte ich leider auch

 
  
    #189040
06.11.23 01:01

23274 Postings, 6644 Tage Malko07Eine Zweistaatenlösung ist in

 
  
    #189041
6
06.11.23 09:01
meinen Augen ein diplomatische Fiktion, die weiter herum getragen wird und in dem ein Lügengebäude auf das Nächste folgt.  

Mit der legalen offiziellen Staatsgründung Israels 1948 und mit dem in diesem Zusammenhang stehendem militärischem Angriff auf den neuen Staat durch die staatenlose palästinensische Bevölkerung und allen arabischen Nachbarn wurde  ein palästinensischer Staat faktisch zu Grabe getragen. Mit jedem weiteren Konflikt entrückte diese Idee weiter der Realität.

Mit dem barbarischen Mord an den Israelis im vergangenen Monat sollte es eigentlich jedem politischen Menschen klar sein, dass es sogar eine Regelung wie einst unter Menachem Begin vorgeschlagen, Staat mit eingeschränkter Autonomie, keine Chance auf Realisierung mehr hat.

Israel wird die Hamas im Gaza zerschlagen. Wenn sie zerschlagen ist, wer wäre dann der Verhandlungsführer und wäre dann eine neue potentielle  Organisation nicht noch radikaler wie die Hamas?  Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung für das Leben der Menschen im Gaza. Totale politische Abhängigkeit, nicht den Ansatz einer Autonomie und unter der Zwangsverwaltung von Ägypten. In der Westbank wäre eine kombinierte Zwangsverwaltung von Israel zusammen mit Jordanien denkbar. Zusammen mit dem stufenweise Zurückfahren der Hilfen könnte sich dann die Bevölkerung an ein friedliches Leben und Wirtschaften gewöhnen.

Die Siegermächte des ersten Weltkrieges versprachen eine Heimat für die Juden in Palästina (später britisches Mandat). Als dann die Araber immer mächtiger wurden zögerte man. Es gab dann höhere Interessen wie z.B. Öl das aus dem falschem Boden sprudelte. Deshalb sollte es dann 2 Staaten geben - ein Konzept dazu gab es nicht im Ansatz und die Briten gingen in den Verzögerungsmodus über bis dann die Zionisten ihnen Dampf machten. So kam es dann zur UNO-Erlaubnis und zur Staatsgründung und die Entwicklung ist bekannt.

Die Juden wurden nicht nur unter den Nazis verfolgt und ermordet sondern in praktisch allen Staaten fanden regelmäßig Pogrome statt. Jetzt waren sie weit weg aber man hatte Erklärungschwierigkeiten gegenüber den Araber. Und um sein eigenes Gewissen politisch rein zu halten sprach man andauernd von den 2 Staaten. Und unsere "moralische" Regierung tut das sogar noch im Angesicht der Barberei der Hamas.

 

312 Postings, 325 Tage xiviPalästina

 
  
    #189042
4
06.11.23 09:26
Wenn man Israel vergleicht mit den umliegenden Ländern, da fällt doch auf, es ist ein sehr erfolgreiches Land in wirtschaftlicher Hinsicht, der Lebensstandard wohl vergleichbar mit europäischen Ländern und wo einst Wüste war, sind nun teilweise fruchtbare Felder und Siedlungen, das weckt natürlich auch Neid in den Nachbarländern und bei den Palästinensern vielleicht das Gefühl, das würde doch eigentlich alles ihnen gehören.
Viele der Bewohner Israels kamen ja auch ursprünglich aus Europa und den USA und brachten viel Wissen und Fertigkeiten von dort mit.
Palästina gibt es nicht als Staat, so kann man diesen Staat als Paradies von Freiheit und Wohlstand verkaufen, solange es ihn nicht gibt. Doch in Wirklichkeit gibt es wenig Anhaltspunkte, dass es dann eben nicht ein korrupter, diktatorischer, maroder und armer Staat sein wird, der dann seine Bürger selber unterdrückt. Bei einer Zweistaatenlösung wäre daher ziemlich sicher, dass die Probleme nicht gelöst wären auf Dauer, da das Gefälle wohl gross wäre und die Missgunst bliebe und somit auch die grundsätzliche Ablehnung des Staates Israel.
Doch Israel ist nun eine Realität, die Zeit kann man nicht zurück drehen, da leben die Menschen nun auch schon seit Generationen und haben sich etwas aufgebaut. Doch sind viele davon mit Migrationshintergrund aus Europa und USA , leben nun auf dem afrikanischen Kontinent und der Gazastreifen ist nun einmal eine Brutkammer für Terror, 80% Arbeitslosigkeit und ohne jede Perspektive  für die Jungen, kaum Reismöglichkeiten, die lassen sich instrumentalisieren und rekrutieren, vielen ist es wohl auch ganz einfach langweilig die ganze Zeit.
So muss man doch diesen Gewaltausbruch auch im Kontext sehen der vergangenen Jahrzehnte, das hat eine gewisse Logik, dass dies geschah. Wie es zu verhindern gewesen wäre, das weiss wohl niemand.
   

312 Postings, 325 Tage xiviMalko

 
  
    #189043
4
06.11.23 09:38
Zitat: Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung für das Leben der Menschen im Gaza. Totale politische Abhängigkeit, nicht den Ansatz einer Autonomie und unter der Zwangsverwaltung von Ägypten.

Dann wären die Menschen im Gaza und Westjordanland und ihre Nachkommen immer noch Staatenlose.
Zudem will wohl kein Land dort diese Probleme übernehmen. Wenn schon müssten mAn die Gebiete eben ganz aufgenommen werden von Ägypten und Jordanien und die Bewohner eingebürgert werden dort.  

12977 Postings, 4229 Tage Canis Aureus'diesen Gewaltausbruch auch im Kontext sehen...

 
  
    #189044
4
06.11.23 09:43

Richtig xivi, man muss den Kontext der vergangenen Jahrzehnte sehen, und da ist eben vieles gegen die Sache der Palästinenser gelaufen.
Mit Rabin war der Frieden greifbar, doch Rabin wurde von einem rechtsextremen Juden ermordet.
Dann kam Netanjahu an die Macht und es wurde alles noch schlimmer, heute sitzen die rechtsextremen in der Regierung und haben Ministerämter erhalten.
Einer dieser rechtsextremnen Minister sprach sogar davon, dass Atombomben auf Gaza eine Option wären. Man stelle sich vor, in Deutschland würde ein AfD-Minister von Atombomben faseln...
Natürlich ist die Mehrheit in Israel NOCH gegen so einen Wahnsinn, aber wer weiss, wie das in ein paar Jahren aussieht - der Rechtsextremismus in Israel wird seit Jahren immer stärker!

 

12977 Postings, 4229 Tage Canis AureusMit Vergeltung sei das Problem nicht gelöst

 
  
    #189045
2
06.11.23 10:08

sagt Nahostexperte Michael Lüders zu den Angriffen auf Israel. Es bedürfe einer politischen Lösung der Palästinafrage. Zu lange habe die Politik die Zusammenhänge ignoriert.

Zum Podcast mit Michael Lüders hier klicken:

https://www.deutschlandfunk.de/...nahostexperte-dlf-db47d7a0-100.html  

12977 Postings, 4229 Tage Canis AureusKrieg im Nahen Osten von Michael Lüders

 
  
    #189046
2
06.11.23 10:33

23274 Postings, 6644 Tage Malko07Es stimmt nicht, dass die Juden praktisch nur

 
  
    #189047
2
06.11.23 10:38
aus Europa und den USA eingewandert wären. Israel hat eher das Problem dass viele Israelis in die USA wollen. Auch Juden aus Europa wandern nicht primär nach Israel sondern in den USA.

Es gab auch jüdische Gemeinschaften die nicht von den Römern erwischt wurden und lange vor den Römern dort siedelten. Manche von ihnen wurden christianisiert und später moslemisiert. Aber nicht alle machten mit.  Im 19. Jahrhundert begann dann der Zuzug unter der zionistischen Bewegung primär aus Europa.  Seit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches gab es dann steigende Vertreibungen aus den dann sukzessive unabhängig werdenden arabischen Staaten bis in die 80-ziger Jahre hinein. Alle moslemischen Staaten vertrieben ihre Juden, auch die nicht arabischen. Viele von diesen Juden wanderten dann in die USA, nach Europa und nach Israel. Diese Vertreibungen werden gerne verschwiegen. Seit dem Zusammenbruch des Ostblock gab es dann eine starke Zuwanderung aus diesem Bereich. Die Einwohner aus Israel kommen also aus alle Gegenden von Asien und Europa und sind alle stark unterschiedlich geprägt. Während die Zuwanderung vor der Staatsgründung stark liberal und areligiös (Kibbuzbewegung) war kamen aus der arabischen Welt viele  konservativere Menschen welche schlechte Erfahrungen mit den Moslems gemacht hatten und später aus dem Ostblock zum Teil Ultrakonservative, stark Religiöse bis hin zu Fundamentalreligiösen. Es gab immer schon in Palästina radikale Fundamentale welche bis heute den Staat Israel ablehnen und auf den Messias warten. Es gibt kaum eine vielfältigere Bevölkerung wie die in Israel und das bildet sich auch in der großen Zahl der politischen Parteien ab.

Zu behaupten die Bevölkerung in Israel wären primär Europäer und weiße Nordamerikaner stimmt nicht. Denn meiner Meinung nach gehört Nordafrika, der nahe und mittlere Osten nicht zu Europa.  

23274 Postings, 6644 Tage Malko07Gebiete eben ganz aufgenommen werden von Ägypten

 
  
    #189048
2
06.11.23 10:56
und Jordanien

Jordanien hatte sich die Westbank und Jerusalem mit dem Krieg im Zusammenhang mit der Staatsgründung von Israel unter den Nagel gerissen und später nach verlorenen Kriegen fallen gelassen und haben die Palästinenser im eigenen Land bekämpft (Schwarzer September 1970/71), brutaler wie es die Israelis jemals taten und tun.

Dass Jordanien und Ägypten die Palästinenser als eigene Bürger aufnehmen würden kann man vergessen. Tut seit Jahrzehnten praktisch kein arabisches Land mehr. Für die Westbank müssten dazu erst einmal die Grenzen definiert werden. Erst nach einer jahrzehntelangen Umerziehung unter arabischen Zwangsherrschaft wäre eventuell eine derartige Lösung vorstellbar. Ich glaube nicht daran dass korrupte Regimes das hin bekämen und Israel wird nicht mehr wollen.

Die Palästinenser wollen die absolute Lösung mit der Ermordung und Vertreibung der Juden. Wenn sie so weiter machen werden sie sie erleben, aber anders als gedacht.

 

12977 Postings, 4229 Tage Canis AureusWarum sollten Ägypten oder Jordanien

 
  
    #189049
06.11.23 11:28
Israels Probleme ausbaden?
Vollkommen richtig, dass die keine Palästinenser aufnehmen!  

70806 Postings, 5954 Tage Fillorkillpalästinensischer Staat faktisch zu Grabe getragen

 
  
    #189050
1
06.11.23 11:29
Wie der aussehen würde kann ja jeder den Zuständen in Gaza bis zum 7. Oktober entnehmen, das die Palästinenser selbst unter ihrer politischen Vertretung in ein Freiluftgefängnis verwandelt hatten und dessen Insassen mehrheitlich davon träumen auf dem Weg zum Märtyrer möglichst  viele Juden bzw solche die man dafür hält mitzunehmen. Das ganze noch eine Nummer grösser gedacht würde lediglich die Bedrohung für die Bewohner Israels nochmals weiter steigern, jede andere Konsequenz ist reines Wunschdenken der regressiven Linken. Es wäre suizidal seitens Israel dem zuzustimmen und eine Leugnung seines Gründungsversprechens, eliminatorischen Antisemiten niemals wieder die linke Wange hinzuhalten.

Was kommen wird ist offen. Gaza kommt nur oben drauf, denn die Dinge sind bereits mit dem imperialistischen Eroberungskrieg Russlands in Bewegung geraten und die Idee man könne den barbarischen Alternativen zur relativen Freiheit im Wertewesten durch Angebote den Wind aus den Segeln nehmen hat sich zunehmend als Selbsttäuschung herausgestellt. Die übergeordnete Frage ist also wie sich der Westen insgesamt der angetragenen Todfeindschaft gegenüber verhalten wird, die sich längst in von ihm selbst geschaffenen Institutionen wie den UN verbreitet haben und dort bspw als  UNRWA  terroristische Strukturen fördern und finanzieren.  

Seite: < 1 | ... | 7560 | 7561 |
| 7563 | 7564 | ... 7753  >  
   Antwort einfügen - nach oben