TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Geiz ist geil !!!
Wenn Aktien fallen , kann man sich mehr Aktien leisten.
Das ist doch gut , oder?
Ich erlaube mir auch für andere Produkte den Preis zu vergleichen.
Kaufe mir doch auch kein Kaffee zum Normalpreis , wenn ich den gleichen Kaffee um die Ecke zum Sonderangebot bekomme.
Oder?
Haltet die Füsse still und die Hände sauber.
Geld ist nicht alles! Wichtiger ist das Leben!
Die infizierten Rate muss einfach langsam steigen. Beispiel : wenn der Nachbar erkrankt, darfst du erst 2wochen später. Und der Nachbar nach dir auch erst 2 Wochen nach dir.
So hat jeder ein Bett und einen Arzt . Und alles wird super.
Der Verlauf muss gestreckt werden . Damit nicht alle gleichzeitig krank werden
Steht durchaus symbolhaft auch für das Überleben der Reisebranche.
Nur:
Die hervorragenden TUI-Strukturen werden mit Sicherheit überleben.
Aber die entscheidende Frage lautet: Unter welcher Flagge?
Lässt man das Ding weiter (krampfhaft) unter TUI AG laufen oder findet man eine "elegantere" (= die Aktionäre im Regen stehen lassende) Lösung?
Unter welcher (nationalen) Flagge das Ganze dann aber läuft, ist denen relativ egal, zumal die Regierung mit Sicherheit keinerlei Sympathien gegenüber Aktienhaltern hegt.
Aber das ist leider nicht die allein entscheidende Frage. Denn es bleibt noch eine dritte Option in Gestalt eines Flaggenwechsels.
Rein kaufmännisch betrachtet die - mit Abstand - eleganteste Lösung. Unter anderem Namen wird der ganze - gut funktionierende - Komplex einfach überführt, kann neu durchstarten und die Aktionäre schauen in die Röhre.
So kann man elegant (nahezu) sämtliche Altlasten entsorgen, die Strukturen inklusive des (maßgeblichen) Personals übernehmen und am Markt neu durchstarten.
Statt TUI AG heißt das Kind dann "TUI Plus AG" :-)
Daher würde ich Chance auf ein derartiges Szenario als verschwindend gering einschatzen.