TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Wie sich das auf den Gewinn auswirkt, ist relativ einerlei. Für die Börse ist die langfristige Aussicht das, was zählt. Die langfristige Aussicht bei TUI ist gut, sehr gut sogar. Temporäre bzw. "Einmal"-Effekte zählen nicht bzw. ist deren Bedeutung nachrangig.
Ich glaube die Postcorona-TUI wird noch stärker stehen als die Präcorona-TUI ...da einfach noch mehr mittelständige Wettbewerber über die Wupper gegangen sind ...
"Der ägyptische Tourismusunternehmer Hamed El Chiaty hat sich mit 3,4 % beim Tourisitkkonzern eingekauft. El Chiaty besitzt zusammen mit seiner Familie auch den Reisekonzern Travco Group. Der Ägypter war in der Vergangenheit mit kleinen Beteiligungen schon mehrmals bei TUI investiert und
arbeitet über Travco eng mit dem Konzern zusammen.
Größter TUI-Aktionär ist mit knapp 25 % Unifi rm Limited, hinter der sich der russische Milliardär Alexej Mordaschow verbirgt. Die spanische Hotelkette Riu hält 3,6 %".
Ein weiterer Beleg dafür, welche kapitalstarken Investoren hinter TUI stehen.
Ägyptischer Reiseunternehmer beteiligt sich:
lis Frankfurt - Der ägyptische Tourismusunternehmer Hamed El Chiaty hat sich mit 3,4 % bei Tui eingekauft. El Chiaty, der zusammen mit seiner Familie auch den Reisekonzern Travco Group besitzt, ...
Börsen-Zeitung, 13.03.2020
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Travco
Tui wieder mal eine der schlechtesten Aktien im Markt, da ich erwarte das die Indizes noch weiter runtergehen wird es dann sicher bei TUI auch noch tiefer gehen, sogar vielleicht neues Alllzeittief unter 3 Euro bevor es zum Rebound kommt.
Man darf auch nicht vergessen , das es bei Hilfen um Kredite geht , die auch irgendwann zurückgeführt werden müssen.
Aber sind Reisen an sich in jetziger Situation lebenswichtig ?
Es gibt natürlich viele Unternehmen die für uns Alle unverzichtbar sind und entsprechend unterstützt werden müssen . ( Systemrelevant )
Wird TUI diesem Anspruch gerecht ??
"Die Situation ist unvergleichbar mit allem, was wir kennen. Es könnte die größte Krise für den Tourismus werden, die es je gab", sagte Reck dem SPIEGEL. Viele Firmen würden das nicht überleben. "Darunter werden auch ganz große sein", prophezeit Reck. Reck, studierter Biochemiker, arbeitete einst selbst wissenschaftlich mit Viren und verordnet seinen 650 Mitarbeitern seit Dienstag Homeoffice. "Ich bin enttäuscht, dass mancher in der Reisebranche noch immer so tut, als könne man einfach so verreisen. Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung", sagte der Unternehmer im SPIEGEL. Die Buchungen bei GetYourGuide seien seit dem 14. 02. um 50 Prozent eingebrochen."
Nachzulesen hier:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4fc3-997e-ef7bfd4ab1c5
Nicht den Humor verlieren, die Welt wird sich weiterdrehen!
Davon abgesehen hat TUI in 2019 fast 160 Millionen Steuern bezahlt und 2018 sogar 191 Mio. Bei einem etwaigen steuerlichen Verlust in 2020 würde vermutlich Verlustrücktrag nach 2019 und nötigenfalls 2018 erfolgen, mit entsprechender Steuererstattung.
Ich glaube dass man zirka ab April kontinuierlich die Quarantänen aufheben wird, da sich die Zahl der infizierten reduzieren wird. Bis Sommer ist es geklärt und wir haben alle Menschen wieder die reisen möchten.
Ich als erster werde meine Reise Ende März stornieren (kein Bock auf Quarantäne irgendwo) aber hoffe dass ich Urlaub Im Sommer machen kann und freue mich darauf. Jeder der seine Reise jetzt storniert hat, möchte dies später nachholen und so wird es sicher sein wenn sich die Lage entspannt.
Danach soll je nach Lage neu entschieden werden.
Quelle : Auswärtiges Amt
Fernab von dem Gedöns zuhause kann man seine Quarantäne abfeiern, als "Genuss-Quarantäne" sozusagen. Tagsüber bei Longdrinks entspannt in der Sonne dösen und abends im Fernsehen Outbreak, Z-Nation oder The Walking Dead gucken.
Und im April/Mai, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat, wieder zurück, zu Heim und Herd.
Bei dem ganzen Theater, dem ganzen Geld das kaputtgemacht wurde und vor allem in Rücksicht auf die die dann doch auf der Strecke geblieben sind fehlt mir wirklich das Verständnis......sorry.Kein guter Witz...
Meiner Meinung nach hätte man entweder direkt die Grenzen komplett schließen lassen oder den Virus ignorieren- so hätte sich wenigstens eine kollektive Imunität gebildet. Es wird alles falsch gemacht. Warum schließen die erst jetzt die Kitas und die Schulen usw...
Die Reisebranche wird massiv leiden, dass man sich überlegen muss wer in die Insolvenz geht und wer nicht. Die Aktie kann auf 0.5 Euro fallen und trotzdem auf 10-12 Euro steigen wenn die Krise gut meistern, hin oder her Frage ist wie sieht es für Longis in 1-2-3 Jahren hier aus. Habe doch Kauforders tiefer bei 3 und 2.5 Euro gesetzt.
Und was die sonstigen unangenehmen Begleitumstände anbetrifft: ich habe selbst ein Unternehmen und bin daher selbst betroffen. Nur -bei allem Elend- was hilft es jemand, wenn er jammernd herum- sitzt und sein Schicksal beklagt? Humor hilft manchmal mehr, auch Galgenhumor.
Im übrigen steht es Dir frei, meinen Beitrag als sittenwidrig zu melden und seine Löschung zu bean- tragen. Allerdings müsstest Du Dich künftig selber auch mit strengeren Maßstäben messen lassen.
Seither war's schon nicht so doll. Aber jetzt das, das halt ich nicht aus :-((
Übrigens hab ich bei 6.30 verkauft und 20.000.- billiger paar Tage später wiedergleiche Position nachgekauft, bin aber schon wieder deutlich im Minus. Man hat also bei Verkauf nicht Geld kaputt gemacht......aber irgendwie kann man im Moment nur verlieren.
In diesem Sinne.... schönes Wochenende
Auch Dir ein schönes Wochenende, und halt den Ball flach :-)