TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Anscheinend gehen die Großen davon aus, dass TUI das überlebt.
Das finde ich sehr positiv...
Und anschließend 4-stellig gehebelt rein, bei extrem geringem Risiko...
Die waren fast einstimmig der Meinung, dass die Kurve eher ein L als ein V wird...
Wäre vorsichtig mit so frühen Nachkäufen.
Seh ich auch so, weil die Ursache für den Crash eben exogen und nicht endogen ist.
Die die Cash halten, können die Gewinner von Morgen sein...
Aber wie schon geschrieben, könnte eine komplette Marktbereinigung stattfinden, da
nur die stärksten überleben werden können.
Dann bis 2025-2028 seitwärts ohne grossen Kurssprünge...
Gehen schlechte Zeiten entgegen!!
Cash halten und Cash nach Hause in den Tressor legen in kleinen Baknoten, 20er oder 10er..
An Berneckers Dax-Kursziel ~ 9.000 waren wir ja schon bis auf 3,4% dran. Die könnten morgen beim Epilog noch gestreift werden.
Danach wartet der Markt gebannt auf ein winziges Signal der Hoffnung und----Pufff.
Ich hab schon mal meinen Kohlenbunker durchgesehen...
Aber egal, wie weit die Kurse noch fallen mögen: es sind längst Kaufkurse und niemand dürfte damit auf die Nase fallen. Das Schlimmste, was einem passieren könnte: dass er (etwas) zu früh einsteigt und deshalb am Ende weniger Gewinn hat. Aber dagegen hilft ja Trick 17: GESTAFFELT EINSTEIGEN ! Denn damit bin ich so gut wie automatisch zum Tiefstpreis dabei.
Verglichen mit den heutige Kurseinbrüchen geradezu ein Klacks, der womöglich auch nur kurze Zeit Bestand hätte. In jedem Fall sollte sich der Kurswechsel durch eine entsprechende Candle-Formation ankündigen. Ideal wäre z.B. ein "inverted hammer": ein Kerzenkörper (egal ob schwarz oder weiß) am unteren Ende und darüber ein langer Docht. Der inverted hammer ist ein Umkehrsignal in einer Sequenz von Tiefkursen. Danach sollten höhere Tiefs und höhere Hochs folgen. Das Ganz sollte sich sehr schnell verstärken durch einsetzende Shorteindeckung, idealerweise samt Short-Squeeze. Die Begleitmusik spielen wieder einsetzende positive News.
Und TUI wird dem Abverkauf folgen, mal sehen ob die 3.4-3.5 Euro kommen und diese Einstiegskurse sind.
2008/2009 war das ganz anders: damals gingen Lehman Bros.pleite, es folgte eine tiefe Rezession, ferner die Euro- und die Finanzmarktkrise. Gründe genug, für den damaligen tiefen Einbruch. Dass der aktuelle Einbruch temporär bleibt, dürfte für jeden halbwegs gebildeten Menschen leicht erkennbar sein.
Das sowieso, aber die Genehmigung wird nicht viel nützen: das Vertrauen ist verloren, die Kunden werden sich bei der Konkurrenz umsehen.
Boeing wird sich vermutlich ganz neu aufstellen müssen, denn mit der 737 ist kein Staat mehr zu machen.
Hab nicht präzisiert Dax Ziel = 8136 Punkte.
Natürlich ist es ein temporärer Einbruch. Aber Denkst du dass wir nach so einem Abverkauf hier stehen bleiben? bis 8136 Punkte ist es ja auch nicht mehr so weit - also locker erreichbar. Vermutlich aber erstmal leichte Erholung, man weiß ja nie was der Markt macht. Sind nur Meinungen und Schätzungen.
Bezüglich Boeing, da werden einigen Kunden schon wo anders gehen wie Air Canada, aber manche Kunden werden die mit Rabatten oder Versprechung einer Kompensation behalten. Warum hat z. B. TUI im Februar noch zwei Boeing Dreamliner bestellt? Und vielleicht geben die einer weitere Produktion von Max 737 auf, aber dieser wird schon noch genehmigt.
Falls Boeing die 737-Produktion aufgibt, verliert sie ihre Cashcow No. 1 und muss erst mal einen Nachfolger entwickeln. Ob der dann so gut geht wie der 737er ist die Frage. Vor allem, wenn das Vertrauen zerstört ist.
Das denke ich allerdings. Warum? weil ich ähnliche Situationen schon mehrfach erlebt habe, u.a. 2003, 2009, 2011. Das lief jedes Mal nach demselben Muster. Wer das in Abrede stellt und ständig auf neue Tiefs wartet (ähnlich, wie er in der Hausse ständig auf neue Hochs gewartet hat), verpasst am Ende den Einstieg nahe des Kapitulationstiefs. Ob das nun schon morgen kommt, oder ein paar Tage später, spielt keine Rolle. Auf jeden Fall sind wir dicht dran.
Das passt zum heutigen Statement von Lobo Tiggre:
"So how will we know when the bottom is in?
We won’t for certain, except in hindsight. But as I’ve already written this week, we don’t need to be able to buy at the exact bottom in order to be able to make a lot of money. Near is good enough."
(Quelle: Kitco Commentaries, 12.03.2020)
Man kann auch erste Positionen um die 3€ aufbauen, sodass man den Zug nicht verpasst, falls es anders kommt oder man immer noch nachkaufen kann, um den EK zu drücken.
Solange ist warte und beobachten für mich angesagt und vielleicht nützliche Infos oder Anregungen auch hier im Forum zu sammeln.