TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Sollen die ganzen Argumente pro TUI jetzt nicht mehr zählen??
Wir sind uns doch sicher dass sich irgendwann die jetzige Situation als glänzender Einstieg herausstellen wird. Kann halt keiner sagen wie weit noch runter. Ab 4 bin ich wieder dabei. Wer jetzt nicht raus ist braucht auch nicht mehr rausgehen, meine Meinung.
Insolvenz ist kein Thema. Und TC kein Vergleich.
Das Ende ist ja leider nicht abzusehen, alle drehen durch und ueberall nur Panik, Panik und Panik...
Fazit:
Solange die Margin-Calls nicht enden, saust die US-Börse talwärts und mit ihr auch alle anderen. Soll heißen: der Schlüssel liegt in den USA. Wie immer.
Die DH Deutsche Holdings Limited hat gerade 3,4 % von TUI aufgekauft.
Hier soll noch einmal einer um die Ecke kommen und behaupten, die Großen verkaufen. Schwachsinn, hier werden die Kleinen gerumpft und die Großen bauen Positionen auf.
Schau dir bitte mal die Kommentarleisten von TUI-Urlaubern an, die zum Teil auf ihren Kreuzfahrtschiffen von einem geschlossenen Hafen zum nächsten fahren müssen, oder die Quarantänemaßnahmen, die noch lange nicht den Höhepunkt mit Italien in Europa bilden. Es geht nicht nur um die wegbrechende Nachfrage, sondern es ist zugleich auch ein Angebotsproblem. Wer will deutsche/europäische Urlauber im Land haben, wenn eine Einschleppung des Virus droht, siehe das Verhalten von Karibikstaaten der letzten Tage.
Jede Krise hat auch ihre Chancen. Mein Geld steht bereit zum einsammeln, der Kurs noch nicht. In einigen Wochen aber, wenn Italiensituation nicht die Ausnahme sondern die Regel in Europa ist.
Siehe Deutschland: unsere Regierung ist bekanntlich ja nicht willens, das Virus einzudämmen, sondern nur zu verlangsamen. Das ist Arbeitsverweigerung mit Ansage und in Kaufnahme von 10.000den Toten, überwiegend alter und kranker Menschen, die anscheinend im Vergleich zu politischen und wirtschaftlichen Kosten von Eindämmungsmaßnahmen das kleinere Übel darstellen. An dieser Stelle dann, was bringen aber Eindämmungsversuche anderer EU-Staaten, wenn aus Deutschland immer wieder neue Infektionswellen sich ausbreiten, weil es uns nur um Verlangsamung geht.
Über die restlichen Welt und dritte Weltländer möchte ich gar nicht nachdenken. Iran sage ich nur.
Man sollte diese Zusammemhänge verstehen, weil das eine Rolle spielt auch im Börsengeschehen. Stellt euch vor, wie die Kurse aussehen, wenn wir italenische Maßnahmen ergreifen müssen und ähnliche Zustände haben. Bei 3 Euro wird hier keine Bodenbildung passieren. Das ist ein Jahrhundertereignis. Das aber so schnell, wie es kam, bei wirksamen Medikamenten und Impfungen genauso schnell verschwinden wird.
Hans Bernecker sieht heute früh in seiner AB-Daily das restliche Abwärtsrisiko noch bei 10 Prozent beim Dax. Kusrziel somit ca. 9.000 bis 8.700. Das sieht mir vernünftig aus. Vor allem weil es technisch belegbar ist.
Unterstellt, TUI fällt mit der selben Korrelation zum Dax, wie seit Anfang Februar (Beginn der Krise), dann
läge das Kursziel von TUI rund 20% tiefer als momentan, somit bei 4,60 x 0,8 = 3,68 Euro. Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Kursziel 3,40 Euro.
Fazit: aus Wut und Enttäuschung sich selber mit abartigen Szenarien zu quälen und andere damit zu nerven, bringt keinem was. Besser ist es, sachlich zu bleiben und kühl zu kalkulieren. Am Ende wird alles gut. Siehe Dax 2008/2009: der damalige Absturz von 8.000 auf 3.600 war im BIg Picture eine einmalige Chance.
Verstehe auch nicht, wieso du dich in einem Forum begibst, wenn du nur Selbstbestätigung suchst.
Niemand kann 100% die Zukunft vorhersagen. Das Einzige, was wir haben sind Argumente und Informationen.
Korrelation zum Dax? Kann man nicht erkennen. Allein heute: DAX -5-6%. Tui -15%. Technisch lässt sich hier nichts erkennen. Weißt du, was Crash bedeutet? Wir sind hier in verschiedenen Phasen von Abverkaufswellen und in einem fallenden Messer. Je tiefer wir fallen, um so wahrscheinlicher gibt es Gegenreaktionen, aus unterschiedlichen Gründen. Bis der nächste Abverkauf anrollt. Wie ich oben geschrieben habe, wenn der Staat oder die Zentralbanken massiv eingreifen, da kann auch schon bei 4 € der Tiefpunkt sein. Aber ich denke das nicht, aus besagten Gründen, werden wir noch tiefer gehen. Wenn nicht, dan suche ich mir eine andere Aktie zum Einstieg. Beobachte einige derzeit. Ich stehe an der Seitenlinie und war noch nie in TUI investiert. Aber wie gesagt Krisen bringen Chancen mit sich und gute Einkaufswert. Die Fundamentaldaten für TUI langfristig und als Dividendenbringer stehen in ein paar Jahren wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Falls du Buchverluste hast, dann tut es mir natürlich für dich und jeden anderen Leid.
Tu mir aber einen Gefallen und zick deswegen nicht wie ein kleines Mädchen rum. Nenne Argumente und teile Wissen oder deine Überlegungen, statt andere Forumteilnehmer blöd anzumachen. Danke.
Nur meine Meinung.
Dem Verhältnis Dax : TUI liegt ein Zahlenverhältnis von 13.800 : 9.830 = 29% Abschlag im Dax zugrunde. Bei TUI ein Abschlag von 11,40 : 4,55 = 60% (jeweils ab Anfang Februar bzw. Kurs vor der Krise, verglichen mit dem heutigen Kurs).
Auf Basis dieser Ratio (und nur dann, wie ich ja oben geschrieben habe), errechnet sich für TUI ein Kurs von 3,68. Einfacher Dreisatz. Die Ratio ist natürlich ein Durchschnittswert seit Anfang Februar. Heute z.B. beträgt sie "nur" 12,4 (also TUI fällt das 12,4 fache vom Dax).
Deine Behauptung, niemand könne die Zukunft 100% vorhersagen ist überflüssig und nichtssagend. Kein Mensch hier hat das je behauptet.
Wenn Du meinst ich suche nur "Selbstbestätigung" dann ist das natürlich Blödsinn und darüber hinaus unverschämt. Du musst auch nicht fragen, warum ich mich hier im Forum befinde. Diesen Thread habe schließlich ich gegründet. Ich bin insofern hier der Gastgeber und Du der Gast. Wenn Du das komisch findest, warum bist DU dann hier??
Nun zu Deiner Bemerkung ganz am Schluss: "...zick deswegen nicht wie ein kleines Mädchen rum".
Für diese Unverschämtheit verwarne ich Dich. Noch eine weitere und Du fliegst hier raus. Wie üblich mit der Fuzzi-Airline.
Kommen wir zu deinem Argument. Okey, das macht Sinn. Wahrscheinlich wäre das dann auch eine Unterstützungszone bei dem Kurswert, welcher wie bereits erwähnt in den Tiefständen von 2009 und 2011 liegt.
Mein Argument kommt aus einer nicht chartechnischen Sicht. Wir haben kurzfristig sowohl ein Nachfrageproblem, sinkende Urlauberzahlen als auch ein Angebotsproblem, viele Länder schotten sich ab. Schau bitte hier im Forum, was Urlauber von TUI gerade erleben.
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/...n-geschlossen/199672/
Noch ist die Krise eine externe Ursache, weder durch TUI verschuldet, noch eine Systemkrise und wenn das Virus beherrschbar ist, ob durch ein Impfstoff in einem Jahr oder durch Medikamente in einigen Monaten, wird es einen Nachholeffekt geben an Reisen und in der Tourismusbranche, von dem TUI, welcher überdurchschnittlich betroffen war und abgestraft wurde, wie du selbst in deinen Zahlen genannt hast, profitieren wird.
Ich spekuliere, dass wir leider in der Krise nicht am Höhepunkt angekommen sind, sondern in Deutschland und anderen EU-Ländern, eine ähnliche Situation wie in Italien erleben werden. Und zeitverzögert, dann auch in den USA, was das für Auswirkungen haben könnte auf mögliche Aktienwerte, kannst du dir ja dann denken. Wir werden mit der Zeit dann sehen, wer Recht hatte.
"Das Beispiel Wuhan zeigt den Erfolg massiver Maßnahmen. Nach weniger als zwei Monaten wird jetzt die Produktion wieder angefahren. Knapp 68.000 Personen waren infiziert. Jetzt liegt die Zahl der akuten Fälle bei nur noch circa 14.400 und geht täglich weiter im vierstelligen Bereich zurück."
Und nach einem Blick auf die Maßnahmen der Zentralbanken:
"Was machen wohl die Märkte, wenn alle diese Programme greifen und die Corona-Krise (Exogen, nicht endogen wie 2008!) im Griff ist? Analogien zu 2009 sind zulässig."
Zur Erinnerung: damals schossen die Indizes von einem Tag auf den anderen -ohne Bodenbildung- in die Höhe und dann in den folgenden 13 Handelstagen um 18 Prozent.
"Heute werfen wir einen Blick in das europäische Epizentrum des Ausbruchs in Italien. Nach aktuellen Untersuchungen grassierte das Coronavirus bereits ab Anfang/Mitte Januar unbemerkt in Italien.
Der zunächst als Patient 1 definierte Fall war eben nicht Patient 1. Damit konnte sich das Virus in Italien ausbreiten und das aktuelle Ausmaß annehmen. Die wirtschaftlichen Verknüpfungen zwischen China und dieser Region Italiens sind intensiv. In der Lombardei sitzt die Textilindustrie. Alleine in der toskanischen Stadt Prato arbeiten 45.000 Chinesen. In Italien sind circa 300.000 Chinesen tätig. Italien schloss als erstes europäisches Land die Luftkorridore nach China. Laut der WHO habe Italien bisher alles richtig gemacht."
Nachzulesen hier:
https://www.goldseiten.de/artikel/...hr---Maerkte-im-Crash-Modus.html
Ich verfolge täglich die Entwicklung und fast 700 neue Fälle in Spanien, 1000 im Iran. In anderen europäischen Ländern steigt die Anzahl in die Hunderte. Ich schaue nicht auf Prognosen, sondern auf die Zahlen und in Italien hat es ähnlich angefangen. https://www.worldometers.info/coronavirus/
Die USA, wo Millionen keine Krankenversicherung haben und viele, die eine besitzen, sich nicht trauen einen Test zu machen, weil die Versicherungsgebühr sich erhöhen könnte, ist noch einmal eine ganz schlimme Kombination aus Faktoren, die eine Ausbreitung begünstigen.
Ich bleibe dabei, dass wir lange noch nicht am Höhepunkt angekommen sind und wenn die Unterstützung im unteren bis mittleren 3 Euro Bereich fällt, wir kurzfristig tiefere Kurse sehen werden. Mittelfristig bin ich aber optimistisch, sondern würde ich ja nicht mit dem Gedankenspielen hier einzusteigen.