TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Sollte man eigentlich nach machen...
Aber warte noch bisschen...
ABer egal wie man es dreht, im Moment geht niemand reisen..
Storniere mein St.Petersburg auch..Möchte nicht noch bei den Russen fest sitzen..;)
Sieht scheinbar billig aus, aber der Schein drückt vermute ich...
Bin auf der Lauer um Fett ein zusteigen...
Aber könnte noch auf unter 5 laufen...hmmmmmm
Das weiss niemand..
Wahnsinn...
Wollte Heute morgen schon einsteigen und dachte wo ich sahr schon über 3 % im Plus..
Warte ab, hast noch genug Zeit um einzusteigen...
Stimmt auch oder??
Mir ging's um Hilfestellung für diejenigen, die schon wieder exorbitante Kursziele sehen oder ohne Begründung melden "Nächste Woche sind wir wieder bei 7,90" o.ä.
Die Profis nutzen die Charts und Computerprogramme stoßen an markanten Linien ab (oder kaufen).
Alles ist zur Zeit stochern im Nebel, dennoch überwiegen die Wahrscheinlichkeiten für ein weiteres Abwärts bei TUI und Luftfahrt.
Deswegen Abwärts!!!!!!!!!!!
Aber ab wann kreist der Pleitegeyer bei TUI und Lufthansa??
Lufthansa normal nicht, aber bei TUI ist es gefährlich
Oder?
Spätestens bei einstelligen Kursen der LH und Kursen unter 6 bei TUI überwiegen - meiner Meinung nach - die Chancen bei weitem die Risiken.
TUI fast man jetzt in dieser Situation nicht an. Rationale Gründe zum Kauf gibt's zur Zeit nicht, weil keiner weiß, welche Folgen diese Lage für das Unternehmen hat.
Ausgenommen sind für mich junge Anleger mit weitem Anlagehorizont. Aber selbst diese Gruppe wird billiger einsteigen können, denke ich.
der wirtschaftliche Schaden wird mittlerweile nicht nur herbei geredet - er stellt sich schon längst ein - aber nicht weil die Unternehmen schlecht wirtschaften - sondern weil unsere verlängerte Werkbank (China) entsprechend blockiert/ ausgehebelt war. und die Verluste an den Börsen sind Dämpfer für Unternehmen & Anleger. Das tut richtig weh, aber es bringt nichts zu jammern, oder seine Schadenfreude zum Ausdruck zu bringen.
Wer am Ende Recht behalten wird, die einen, die klar sagen - dieser Virus wird jährlich wiederkommen - ähnlich der Grippe - & vermutlich entsprechende Todesopfer fordern (weltweit) - aber er ist eben auch nicht wesentlich gefährlicher als die Influenza. Auf der anderen Seite diejenigen, die Covid 19 als sehr sehr gefährlich einschätzen - und die Panik weiter schüren, dass der Virus mutiert...
Beides sind gefährliche Szenarien - und wie gesagt, entweder wir werden verarscht - was zu Zeiten der digitalen Medien kaum noch möglich ist - oder wir werden mal wieder überrascht sein, wenn plötzlich ein weltweit führendes Pharmaunternehmen mit einem Impfstoff um die Ecke kommt.
Aber im Falle vom Steve ist das ja etwas anderes: der ist in jedem Forum ein Pusher vor dem Herrn mit astronomischen Kurszielen, erzählt mehrere hundert mal im Jahr davon, dass er gerade angeblich mal wieder nachgekauft hat, macht sich über Leute lustig, die eine Aktie ausgewogener analysieren und sollte auch wissen, dass diese „ich danke dem Honk, der mir gerade seine Aktien so günstig verkauft“-Aussagen ein gewisses Rückschlag-Potenzial haben.
Er hat wohl zu viel Geld und kennt das Unternehmen nicht. Ach warte er ist ja CEO?
(Beitrag könnte Ironie enthalten)
Dass diese Branchen derzeit die Verlierer sind, das liegt nahe und ist richtig. Vernünftige Leute meiden große Veranstaltungen oder müssen nicht unbedingt fliegen bzw. Ferien in großen Arealen machen. Wer klug ist verzichtet darauf. Alle Unternehmen, die damit zu tun haben, sind trotz der erheblichen Kursverluste kein Investment. Frühestens im Sommer wird sich die Situation besser überschauen lassen."
Dieser Meinungswechsel bei Bernecker geht mir zu schnell. Kürzlich noch hat er TUI als Riesenchance hochgejubelt. Insofern: ein MANGELHAFT für Bernecker!
Sicher, das C.-Virus hat vieles verändert. Aber ist Reisen per se nun plötzlich unsicherer als es ohnehin immer war?
Ich meine: kurzfristig JA, längerfristig NEIN. Denn das Coronavirus wird irgendwann vergessen sein, so wie bei der SARS-Epidemie 2002-2003. Damals brach der TUI-Kurs von 33,- auf 7,50 Euro ein und erholte sich relativ zügig auf 20 Euro, einem Plus von 166 %.
Wie könnte es diesmal laufen?
Zum einen wird vermutet, dass Ende des Jahres ein Impfstoff verfügbar ist, womit das Virus als "Killer" und als Feind der Reisebranche erledigt wäre.
Zum anderen wird berichtet, dass das Virus offenbar wärmeempfindlich ist und deshalb zwar bei winterlichen kühlen Temperaturen gedeiht (und daher auch zusammen mit der Erkältungswelle auftritt). Bei wärmeren Temperaturen leide aber die Lipidschicht, die das Virus schütze und viele Viren gingen dann ein, die Krankheitsfälle und die Epidemie ebben ab und verschwinden schließlich.
Da die Meteorologen anscheinend ein sehr warmes Frühjahr erwarten, könnte das schon in wenigen Wochen der Fall sein. Und in der nächsten Saison verfügen wir über Impfstoffe. Deshalb spricht einiges dafür, dass es jetzt darum geht, die nächsten Wochen zu überstehen, danach sollte Ruhe einkehren.
Nimmt man weiter an, dass die Börse immer vorgreift, könnte der TUI-Kurs bereits diesen Monat wieder deutlich anziehen. Die Frage ist, wie weit er inzwischen noch sinkt. Dazu habe ich einen Chart angehängt. Wie man sieht, trifft der Kurs nun auf das Zwischenhoch vom 20.02.2012 und könnte dort Unterstützung finden.
Die Indikatoren stützen diese Annahme: der Slow Stochastic steht bei Null und der RSI zeigt deutlich über-VERKAUFT an (besser zu sehen im 1-Jahreschart).
Sollte sich die Lage verschlimmern sehe ich so leid mir das tut auch Kurse weit unter 5 EUR schließlich laufen Lohn und Unterhaltungskosten im fast gleichem Stiel weiter auch wenn die Auslastung um 50 % als Beispiel fällt.
TUI hat's doch auch selbst in der Hand. Wenn die PR etwas mehr Transparenz zeigen würde, hätte dies einen vertrauensbildenden Effekt in die Geschäftsentwicklung. Kann mir nicht vorstellen, dass viel storniert wird, was im Sommer geplant ist.
Das ist schon ein ordentlicher Betrag, den wohl kaum jemand bezahlen wird.
Ich nehme mich selbst als Beispiel. Die Chance, dass ich selbst mit Corona infiziert werde, schätze ich als hoch ein. Habe zu viel mit unterschiedlichsten Menschen zu tun. Die Chance meinen Urlaub aber zu stornieren liegt nahe 0%. Da müssten sie 1. den Flug von sich aus absagen oder 2. ich extrem krank sein. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Und hätte ich den Urlaub nicht schon gebucht hätte ich es jetzt getan. Ich suche bereits nach den 2. Was aber auffällig ist, dass die Preise weiterhin unverändert sind. Deshalb kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass die Nachfrage tatsächlich dermaßen eingebrochen ist. Joussens Kauf spricht auch dafür... Bin gespannt.
Irgendwann muss man halt rein, wann der Zeitpunkt kommt weiss niemand..
Ich halte die Füsse still und halte Cash...
Wer nah dran ist sollte das auch tun...
Jetzt kommt auch noch die Flüchtlichskrise 2.0 dazu...
Wie wahnsinnig ist die Menschheit geworden...
Hab kein Interesse daran, dass ich noch in Russland fest sitze...
Habe allerdings einige Dinge, die ich noch mal schreiben will:
Die Liquidität des 1.-3. Grades sehen ja nicht so rosig aus, aber das ist wohl dem geschuldet, dass viele Flugzeuge und Schiffe schlichtweg fremdfinanziert werden, also alles cool.
Die Kapitalrücklagen mit knapp 4 Mrd. sehen auch positiv aus und auch die Cash Quote ist ordentlich.
Warum reden hier im Forum welche von „Pleite“? Oder habt ihr andere zahlen als ich?