TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Ich werde grüne Zeichen im Depot haben, wenn Wiedereinstieg erfolgt ist.
Bis dahin habe ich Gelegenheit, entspannt an der Seitenlinie zu stehen. Oder mich irgendwann für ein lukrativeres Invest entscheiden.
Andere schauen eben weiter zu, wie die Miesen im Depot größer werden. Natürlich kann es irgendwann auch wieder schnell nach oben gehen. Kann, muss aber nicht...
Gerade fiel mir ein: ungünstiger Zeitpunkt, um sich ein SKY-Bundesliga-Abo zuzulegen: spielt da überhaupt jemand? Vor leeren Rängen? LOL
Moderation
Zeitpunkt: 02.03.20 13:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 02.03.20 13:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Schmarrn, glaub einfach dass A der allgemeine Abwärtstrend bestehen bleibt und B gerade Luftfahrt und Tourismus in die Mangel genommen wird.
Mein ja nur
Meint Ihr wirklich, es geht hier wieder nachhaltig aufwärts?
und wer jetzt an Aktienkäufe denkt...naja....
Völlig irre und hat mit realer BWL gar nichts zu tun.
Der Tourismus verlagert sich vielleicht ein bisschen in andere Gegenden und verzichten wird keine, das wird alles dann halt etwas später nachgeholt.
Das sind Kurse wie ich sie nie erwartet hätte und den LV geschuldet. Ich hab nochmal gekauft.
Schönes Wochenende
Schon mal gehört: The trend is your friend? Abwärts geht's... Ende nicht absehbar.
Was wird da üblicherweise geraten? Das Ende abwarten!
Dies ist ein außergewöhnliches Ereignis, das niemand auf dem Schirm hatte. Kaum aufgetreten, glaubten alle (auch ich), da passiert uns hier gar nichts. Aber das ist nun vorbei. Niemand kann das Ausmaß der wirtschaftlichen Folgen (neben den eigentlich schlimmeren gesundheitlichen) derzeit abschätzen. Und weil das so ist, bleibt man an der Außenlinie...
Wenn alle Profis rausgehen, halten aufrechte TUI-Forumsmitglieder standhaft dagegen? Kleine gallische Dörfer im Forum?
Noch eines:
Mit einer etwa 10%igen Korrektur hat man ohnehin gerechnet. Im DAX haben wir allein in der letzten Woche über 12 % abgegeben. Soweit könnte man sagen, der "Normalzustand" oder - besser vielleicht - ein "gesundes" Niveau ist erreicht.
Und jetzt rechnet die (im Ausmaß unbekannten) Folgen der plötzlichen Pandemie ein. Ist natürlich nicht einfach, aber wenn man dem Glauben schenkt, was z.B. Rocco Gräfe auf Godmodetrader ins Visier nimmt (DAX: 8000), dann haben wir noch - ausgehend von 12000 - über 30 % Abwärtspotenzial im DAX. Sicher nicht sofort, und auch mit Gegenbewegungen (beratungsresistente Forumsmitglieder tun ihr Bestes, LOL) ist zu rechnen.
TUI kann daher locker die 5 schaffen, ist doch die Reisebranche neben der Luftfahrt besonders im Fokus. Stichwort Fokus: nicht FOCUS lesen, aber die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL.
Aber wenn's dann doch nicht so schlimm kommt (was ich selbst stark bezweifle), dann ist's ja gut.
Dann kommen die Kommentare derjenigen, die "es ja immer gewusst" haben. Darauf bin ich vorbereitet, das Gelaber kann sich jeder sparen.
Munter bleiben! Schönen Sonntag allen.
Unser Lieblingsrusse mit seinen 24,9 % Anteil hat weiterhin keinen Verkauf getätigt obwohl er vermutlich die besten Einsichten ins Unternehmen hat. Hier kannst du kannst du noch so alle Möchtegernmedien lesen, dahinter steht immer ein Journalist, der von Unternehmensbewertung so viel Ahnung hat wie von Ballet tanzen. Bestes Beispiel Rocoo Gräfe... Er analysiert ständig den DAX mithilfe von Charttechnik. Hier haben wir drei Probleme: 1. Es ist außerordentlich dämlich den Permoranceindex mithilfe von irgendwas zu analysieren. Es macht einfach keinen Sinn, wenn schon dann muss man am Kursindex ansetzen. 2. TUI ist nicht im DAX. Was sollen die Analysen also in Bezug auf TUI bringen? 3. In jedem seiner Beiträge stellt er seine Ansicht mit den Worten, "können, sollte, Möglichkeit, usw." dar. Er hat also immer recht, er lässt sich beide Möglichkeiten offen. Das kann jeder mit den richtigen Wortschatz, keine Ahnung wer so etwas für voll nimmt...
So viel dazu. Im Endeffekt läuft es sich aus logischer Sicht darauf hinaus ob TUI genug Cash hat um zwei-drei sehr schwache Quartale zu überstehen. Die Antwort findet sich in den Geschäftsberichten, wenn man sich die Kosten, Cashreserven sowie Möglichkeiten zur Finanzierung ansieht. Dort findet sich die Lösung, die jeder selbst finden sollte. Der aktuelle Kurs ist zweitrangig...
Die Preise sind einfach lächerlich günstig. Es werden ein paar Leute ihre Reisen jetzt im Frühjahr stornieren und es wird ein paar Buchungen weniger geben von panischen Leuten, die glauben, dass Covid-19 auch in einem halben Jahr noch wie der schwarze Tod wüten wird. Aber die holen ihre Buchungen in drei Monaten nach.
Im Gegensatz zu den reinen Airlines, die jetzt ganz massive Einbußen haben, wird Tui vielleicht ein eher schlechtes und danach noch ein mittelmäßiges Quartal haben. Danach geht es zurück zur Normalität und dann werden die Leute froh sein, die bei diesen Kursen gekauft haben.
Der S&P hat noch eine Lücke nach unten. Wenn die Markttechnik greift, sind nahezu alle Aktien betroffen.
Außer vll. die Versorger- und Energieunternehmen.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt oft genug in den Foren diese naiven „der Vorstand muss jetzt etwas machen, der Vorstand muss jetzt kaufen, der Vorstand muss dies, das oder jenes sagen, um den Kurs zu retten“. Das meine ich definitiv nicht.
Aber wäre es bei so einer Kursentwicklung nicht hilfreich, ein kurzes Update zur Unternehmenslage zu geben? Das kann ja auch negativer Natur sein, Hauptsache die Investoren & Ratingagenturen bekommen einen Ankerpunkt. Das kann etwas sein wie „Buchungen gehen zurück, sind aber nur (X)% unter Vorjahr bisher // Kreuzfahrten werden aus asiatischen Regionen verlagert // Signifikanter Rutsch im Ölpreis hilft auf der Kostenseite // Zum heutigen Zeitpunkt wird die Guidance maximal am unteren Ende der gegebenen Bandbreite erwartet, diese bleibt aber aufrecht erhalten // TUI steuert auf der Kostenseite dagegen und erwartet weiterhin ein positives Jahresergebnis, einen positven Cash Flow, etc.“
Ist das zu naiv gedacht? Andere Unternehmen haben sich ja schon gemeldet wie Lufthansa, Easyjet, etc.
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...r/?newsID=1285303
https://www.wttc.org/about/media-centre/...g-growth-above-global-gdp/