TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Das Hotel- unf Kreuzfshrtgeschäft macht 70% vom Ergebnis aus und es wächst stetig.
Fluggesellschaften und die klassischen Reiseveranstalter macht 30% ammErgebnis. Aber auch da wird es nicht weniger, sondern es wird einfach nur später gebucht. Das Volumen ist da, aber die Margen sind niedeiger.
Wg. Boing von bis zu 300 mille belastung bis zum Ende Oktober. Die 737 max wird nach der Freigabe das am meist intensivste überprüfte Flugzeugmodell sein. Die 300 mille laufen nicht weg, das regelt man als grösster kunde von boing schon ;)
Früher war tui ein reiner Vermittler. Mittlerweile ist tui ein Komplettanbieter mit 380 eigenen Hotels und 17 Kreuzfahrtschiffe
Ich gehe fest davon aus, das der größte Wettbewerber TC das größere Problem hat. die einzige Gefahr, die ich dabei sehe, dass sich TC Auslastung erkauft & die Preise dumpt, um die Verluste gering zu halten, sollte das TC aber um die Ohren fliegen, ist Tui der wirklich große Gewinner, da ich nicht davon ausgehe, dass hier noch ein Unternehmen mit Staatshilfen rechnen darf - Arbeitsplätze hin oder her.
und wer schon mal in seinem Urlaub gestrandet ist oder mit einem Billigflieger unterwegs war, weiß, warum er 50 - 200.- € mehr bezahlt...
Aber viele lernen nicht dazu, ich für mich mache lieber etwas seltener Urlaub, dafür aber richtig.
sonst treten wir zurück überhäufen euch mit Klagen und kaufen die Flugzeuge auch noch woanders.
So würde ich verhandeln.
... und schon doppelt eingepreist.
Kurs machte dennoch im Tagesverlauf einen schönen Rebound.
Als Tui-Put-Halter ließ ich mir natürlich über den Flug berichten.
1. Flugzeug war bis auf den letzten Platz voll.
2. Es gab absolut nichts kostenlos, nicht mal ein Wasser.
3. Es gab auffällig starkes Bemühen der Stewardessen, den Passagieren Dinge zu verkaufen (nicht nur Essen+Trinken).
Also hoffen wir auf die regulierenden Effekte des Marktes, und dass irgendwann auch wieder die Fundamentaldaten greifen.
Bzgl Tui… wir werden sehen, wenn die nächsten Zahlen auf den Tisch kommen, ob Joussen & Co. richtig gerechnet haben & Ihre Strategie aufgegangen ist. Ich habe Vertrauen in die Führungsmannschaft der Tui, das haben Sie sich in den letzten jahren erarbeitet & ich vergesse das nicht.