Norcom hebt ab - 525030
Seite 138 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.042.043 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 794 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 | | 139 | 140 | ... 246 > |
Erhoffe mir eher anderweitig neue News, wie z.B. den neuen Großkunden, der bisher noch nicht genannt werden durfte.
https://www.daimler.com/innovation/next/...haffen-fahrerlebnisse.html
Heute wieder tief rot und der restliche Markt läuft immer weiter gen Norden.
Macht hier wirklich keine Freude zur Zeit!
Somit läuft es also bei Norcom wie geplant. Denke aber, dass doch einige ein wenig Bammel haben vor den Q3-Zahlen am Freitag:
1. gibt es von Norcom normalerweise immer nur eine Pressemeldung zu den Zahlen in einem Zwischenquartal und kaum Details, so dass die Zahlen sehr schwer und teilweise unmöglich sind einigermaßen zu analysieren/interpretieren.
2. bei allen Zahlenbekanntgaben in diesem Jahr (Geschäftsjahr 2016/Q1 2017/1. Hj. 2017) ging es erstmal richtig runter, denn es haben wohl bis jetzt immer noch nicht alle kapiert, dass die 2017er Zahlen keine allzu große Aussagekraft haben, weil ja erst so ab Q1 2018 die Umsätze vom Datenvolumen aus DataSense generiert werden und die werden mit aller größter Wahrscheinlichkeit richtig margenstark sein. Das heißt aber halt auch nichts anderes, dass die Norcom-Aktie bei einem Kurs von 35 € eigentlich um gut 20% zu teuer ist für die 2017er Zahlen. Zudem wird natürlich das Umsatzwachstum auch nicht berauschend sein. Ist ja an und für sich wichtig für eine relativ hoch bewertete Aktie und Norocm wird ja als Wachstumsunternehmen angesehen. Dasr wohl kaum vorhandene Umsatzwachstum liegt am um rd. 20% gekürzten 5 Jahresvertrag mit der Bundesagentur für Arbeit und die Bundesagentur für Arbeit ist halt mal aktuell immer noch der mit Abstand größte Kunde von Norcom.
3. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine schlechte Zahlen sehen werden am Freitag, aber halt auch keine allzu gute Zahlen.
Wie schon geschrieben das Umsatzwachstum sollte sich in Grenzen halten aufgrund des dann doch deutlich kleineren Vertrags mit der Bundesagentur für Arbeit. Darum gab es ja sogar im 1. Hj. einen kleinen Umsatzrückgang, der viele voll irritiert hat. Vor allem bei denen, die sich nicht allzu gut auskennen was bei Norcom abgeht und das waren halt wohl viele die von der Zeitschrift "Aktionär" hier angezogen wurden.
Wichtig beim Umsatz sind eigentlich nur die Umsätze aus dem Geschäftsbereich Big Data, das momentan großteils durch die Consulting Umsätze bei Audi und Daimler gespeist wird. Diese Umsätze sind dann ja auch kräftig angestiegen im 1. Hj. um gut 30% bzw. um 1,2 Mio. €
und haben damit den Umsatzrückgang bei der Bundesagentur für Arbeit fast egalisiert. Genau wegen der deutlichen Umsatzsteigerung im margenstarken BigData Business konnte Norcom im 1. Hj. das EBITA um 80% steigern mit einer EBITA-Marge von 12% (1. Hj. 2016: 6,4%), was dann letztendlich zu einem EPS von 0,43 € führte (+ 79% gg. 1. Hj. 2016).
Norcom hat ja durchaus im Halbjahresbericht vorgewarnt mit "Wir sind in der Start-up-Phase. Mit Umsatzschwankungen müssen wir rechnen, bis wir ein solides Kundenvolumen aufgebaut haben. Geregelte Einnahmen über die Lizenzgebühren sind erst dann zu erwarten, wenn unsere Big Data Produkte vollumfänglich bei unseren Kunden im Einsatz sind".
Wenn Norcom an die meines Erachtens guten Q2-Zahlen ran kommen würde mit einer EBITA-Marge von 13%, dann sind die Zahlen für mich gut. Ist halt nicht einzuschätzen wie viel Norcom in Q3 im Vertrieb und beim Marketing rein gesteckt hat, denn diese Kosten gehen logischerweise voll auf die Gewinnmargen und somit auf den Gewinn.
Und was haben wir bekommen? Unternehmemsweite Dasense UND EAGLE Lizenz bei Daimler UND Audi. Also quasi der 4fache Big Bang.
So wie ich das verstanden hatte kann norcom bei einer Dasense unternehmenslizenz für Daimler 10 mal so groß werden wie heute.
Was das heißt bei dasense und EAGLE Lizenz für Daimler und Audi, kann jeder sich selbst ausrechnen.
Phenomenale News und keiner bekommt es mit xD (wenn man sich das relativ niedrige Handelsvolumen mal ansieht)
Die Zahlen für Q3 sind doch eigentlich vollkommen egal für jeden der hier mittel- bis langfristig dabei bleiben will.
Wenn ihr von dem Unternehmen überzeugt seit dann wäre "schlechtere" Zahlen sogar ein kleines Geschenk. Nochmal billiger die Position aufstocken.
DaSense and EAGLE ready for enterprise rollout
https://www.dasense.de/
Rund um die Zahlen sind wirklich richtig schwach. Man kann jetzt echt gepsannt sein wie die Börse mit diesen Zahlen umgeht. Ist halt die Frage in wie fern die Anleger wissen, dass diese Zahlen eigentlich nicht allzu aussagekräftig sind für die Zukunft von Norcom.
ich bin mit 30% sicherheitshalber vor den Zahlen raus, weil ja klar, dass die Zahlen nicht gut werden, aber so schlecht hätte ich nun auch nicht gedacht.Nach dem ich die Zahlen gelesen habe noch mal mit 30% raus bei 31 €.
Nun heißt es mal abwarten wo sich der kurs einpendelt. Es ging zwar die letzten zweimal auch kräftig runter nach den Zahlen, aber der Kurs hat sich dann schnell wiederholt. Nur waren bei den Q1-Zahlen wie auch bei Q2 die Zahlen beim genauen hinschauen schon deutlich besser wie jetzt.
Neue Niederlassung in Stuttgart klingt auch nach einer längeren Zusammenarbeit!
Norcom bleibt mein überzeugtester Wert im Depot.
Ich bin sogar von schlechteren Zahlen ausgegangen.
Ist das nun der neue Großkunde oder kommt man mit Siemens dann später steil aus dem Gebüsch?
Hat man schon mal die Möglichkeit bedacht das ein evtl neuer Großkunde wie zb Siemens auch negativ auf die angebotene Software reagiert hat? Würde man da von NorCom auch etwas dazu erfahren?
Für mich als Laien klingt das nicht mal schlecht und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung auch wenn es den Kurs heut sicherlich weiter rasiert.
Mal noch kurz zu den Zahlen. Man muss die wirklich schlechte Zahlen etwas relativieren. Durch das um rd. 20% niedrigen Auftragsvolumen bei der Bundesagentur für Arbeit gingen in Q3 rd. 1 Mio. € Umsatz flöten. In Q2 waren es nur 0,6 Mio. €. Ist zwar nicht so schön, aber letztendlich ist das Geschäft mit der Bundesagentur für Arbeit für Norcom nicht kriegsendscheidend. Kriegsendscheidend ist der BigData Bereich und da hat man neben Audi und Daimler mit Bosch und der Daimler Tochter AMG (interessant hier ist, dass man bei AMG beim Antriebsstrang mitarbeitet) dann doch sehr namhafte Kundschaft was für ein solch kleines Unternehmen wie Norcom sicher ein Qualitätssiegel ist. Dazu kommt noch Kettensägenhersteller Stihl, der im letzten Jahr einen Umsatz von 3,2 Mrd. € erzielt hat, ein weiterer sehr namhafte Kunde dazu, aber diesmal aus dem Nicht-Automobilbereich. Sehr wahrscheinlich geht es da um Eagle. Letztendlich ist auch interessant, aber auch nicht so überraschend, dass Norcom bei einem Projekt, offenbar in Österreich, mitarbeitet wo es um eine Roboter Testregion geht. Das alles ist wirklich sehr sehr positiv.
Aber nochmal zurück zu den Zahlen und zum etwas relativieren. Der Q3-Umsatz wurde natürlich auch von der Urlaubszeit negativ belastet, denn Q3 fällt halt nun mal voll in den Jahresurlaub hinein bei Kunden wie auch bei den Norcom Mitarbeiter. Zudem dürfte wohl auch die Endfase des Rollouts von DataSense bei Daimler und Audi einige Arbeitskräfte stark gebunden haben. Das hat dann natürlich schon bei einem solch kleinen Unternehmen größere Auswirkungen. Zuml Norcom solche Fasen nicht einfach über Leiharbeiter abfangen kann, denn dazu braucht man echte Spezialisten.
Mal sehen wo wir heute landen beim Kurs. Wenn es so läuft wie die letzten dreimal bei Zahlenbekanntgabe, dann geht es wieder dort hin wo wir vor Zahlenbekanntgabe beim Kurs waren. Wobei diesmal Norcom mit News neben den Zahlen wie z.B. Bosch, AMG, Stihl oder ALP-LAB nicht gegeizt hat.
Das wir in Q3 keine berauschenden Zahlen präsentiert bekommen würden, war doch eigentlich klar und wurde über die letzten Wochen entsprechend im Kurs mit eingepreist. Der heutige Absacker aufgrund der Zahlen hat nun noch die letzten Stoploss rausgekegelt und all diejenigen, die sich nicht intensiv mit NorCom beschäftigt haben.
An der Börse wird zumeist die Zukunft gehandelt und mit dem unternehmensweiten Rollout von DaSense und Eagle bei Audi und Daimler, die ab sofort Geld in die Kassen spülen, werden wir mit dem Q4 Bericht Anfang nächsten Jahres schon ganz andere Zahlen sehen. Daher gehe ich - nach einer Bodenbildung - eher von steigenden Kursen aus.