Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 111 von 178
Neuester Beitrag: 14.11.24 17:27
Eröffnet am:14.09.17 15:15von: broker-franceAnzahl Beiträge:5.431
Neuester Beitrag:14.11.24 17:27von: SMARTDRA.Leser gesamt:1.542.454
Forum:Börse Leser heute:1.477
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 178  >  

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969Nun ja

09.05.23 16:03
Wer hier den Klinkenputzern mit ihren permananten Troll-Nachkauf-Animationen auf den Leim gegangen ist, braucht wirklich nicht rumzuheulen. Leerverkäufer beschleunigen sowieso nur das Unvermeidliche. Ist auch gut so, würde das Schmierentheater länger aufgeführt, könnten die Seelen-Verkäufer-Animations-Nachkäufer ihr Spiel viel zu lange treiben. Die Leerverkäufer sind somit gut und nicht schlecht für die Börse.  

11 Postings, 558 Tage Alexf94Geschäftsbericht

2
09.05.23 17:05
Nun ja bei novavax kam eben ein deutlich positiverer geschäftsbericht heraus, als von grossen Teilen der marktteilnehmer erwartet wurde. Ähnliches steht meiner Meinung nach bevor wenn AT den geschäftsbericht präsentiert. Wahrscheinlich nicht in dieser enormen Höhe, aber wenn man nur mal at mit Unternehmen in der immobilienbranche von ähnlicher grösse vergleicht, stellt man sehr schnell fest, dass wir hier einen sehr stark unterbewerteten Kurs haben Derzeit. Mit vonovia kann man das ganze ja nicht vergleichen. Aber vergleicht man beispielsweise mit der Tag Immobilien AG so ist Tag im letzten Jahr auf etwas unter der Hälfte des Kurses vor genau einem Jahr eingebrochen. Around town hingegen steht bei etwas weniger als einem Viertel des Kurses vom letzten Jahr. Also selbst wenn die verantwortlichen hier wesentlich schlechter gehandelt haben als bei Tag, kommt man immer noch nicht ansatzweise auf einen derart schlechten Kurs wie er momentan ist. Auf selbiges Mysterium stösst man auch wenn man sich die durchschnittlichen Analysten Schätzungen für beide Aktien ansieht. Tag wird im Durchschnitt von Analysten auf einen kursziel von 8 €gesetzt, was ziemlich genau der Hälfte des letztjährigen aktienkurses entspricht. Bei around town sieht der Durchschnitt der Analysten ebenfalls ein kursziel von 2 €. Je Aktie, was ebenso ca der Hälfte das letztjährigen aktienpreises entspricht. Natürlich ist das alles ohne im geschäftsbericht veröffentlichte Zahlen Alles rein spekulativ und ein enormes Risiko und man kann auch nie zwei verschiedene Unternehmen eins zu eins miteinander vergleichen, aber ich persönlich bin mit Hinblick auf den geschäftsbericht von at eigentlich eher positiv gestimmt, was die kursentwicklung angeht.  

5068 Postings, 814 Tage JohnLawCRE Schockwellen: Billionenschwerer Zusammenbruch?

1
09.05.23 17:14
„Schockwellen für den schwedischen Immobiliensektor“ – SBB-Aktie bricht ein
"This is sending shockwaves to the real estate sector in Sweden (and also spreading across Europe)"
https://www.ariva.de/forum/...er-eurozone-472954?page=317#jumppos7941
Bei Gewerbeimmobilien droht ein billionenschwerer Zusammenbruch
https://www.ariva.de/forum/...er-weltzone-517296?page=131#jumppos3289

3059 Postings, 4350 Tage Kasa.dammDer schwedische Immo-Markt

2
09.05.23 17:27
ist nicht mit dem Deutschen oder allg. europ. Immomarkt zu vergleichen:
In Schweden haben sich viele Immobilienkonzerne über variabel verzinste Anleihen und kurzfristige Fälligkeiten finanziert. Im Zuge der Zinswende sind die Refinanzierungskosten in kurzer Zeit sprunghaft angestiegen. So müssen die Konzerne Objekte verkaufen, um die Anleihen noch bedienen zu können.
Die Finanzierungen bei AT laufen i.d.R. 10-15 Jahre.  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanSBB (Schweden) hat 85% Fixzins

1
09.05.23 19:27
Es geht um SBB, eines der grössten Immo.-Unternehmen in Scandinavien.

Siehe S&P Report von gestern:
https://corporate.sbbnorden.se/en/wp-content/...ting-report-8-maj.pdf

Die sind 85% mit Fixzins (inkl. Hedges) finanziert, Laufzeit vier Jahre.

Mögliche nächste Fallstudie für Debt Restructuring, Einschläge kommen näher.

4753 Postings, 3975 Tage centsucherBei der Verschuldung ist das Hausgemacht

10.05.23 00:58

Das Unternehmen hat etwa 85 % seiner Verbindlichkeiten zu festen oder abgesicherten Zinssätzen, aber wir stellen fest, dass etwa 41 % dieser Verbindlichkeiten innerhalb der nächsten 24 Monate fällig werden

Die Ergebnisse zeigten, dass die von S&P Global Ratings bereinigte Verschuldung zu Verschuldung plus Eigenkapital mit 59,9 % gegenüber 63,3 % zum Jahresende 2022 hoch blieb.

Uns ist bekannt, dass Kreditlinien infolge der Brookfield-Transaktion teilweise in befristete Darlehen umgewandelt wurden, was zu einem geringeren Betrag an zugesagten Kreditlinien zur Deckung von Verpflichtungen führte.

sp-rating-report-8-maj.pdf (sbbnorden.se)

1651 Postings, 5302 Tage Rookie10Management

10.05.23 07:10
Gibt es eigentlich irgendeine Stellungnahme des Aroundtown Managements zum aktuellen Kursverfall? Ich habe nichts gefunden. Warum äussert man sich nicht? Irgendein Zuspruch um die Anleger etwas zu beruhigen? Das Management weiss doch dass dieses parasitäre Leerverkäufer-Geschmeiss im Grunde guillotiniert gehört, also warum nichts als Schweigen? Unverständlich.  

133 Postings, 746 Tage Walking_DadFrage

10.05.23 07:58
kann mir bitte jemand sagen warum das Unternehmen so außergewöhnlich viele Aktien ausgegeben hat? war das immer schon so oder resultiert das aus zahlreichen Kapitalerhöhungen? finde hier leider keine Historie... vielen Dank  

6069 Postings, 1160 Tage isostar100@rookie

3
10.05.23 09:19
stellungsnahmen von unternehmen gegen shortattacken bringen nicht nur nichts, im gegenteil, sie ziehen bloss das interesse weiterer leerverkäufer auf sich.
aroundtown macht das also genau richtig, nämlich sich auf keinen fall zu shortattacken zu äussern.  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodont@isostar100

10.05.23 11:00
Interessanter Aspekt. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Unnützes Gerede könnte kontraproduktiv sein. Sollen doch die "Banken-Experten" sich demnächst äußern. Ist ja nicht mehr lange hin bis zu den entscheidenden Veranstaltungen. Ob da vorher noch jemand short sein möchte?!? Und Marshall Wace hat sich schon größtenteils zurück gezogen wie wir wissen.  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontallerdings hat Gladstone

10.05.23 11:05
erhöht. Aktuelle Meldung:

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?5

Das Spiel geht weiter.....

419 Postings, 2508 Tage rudmaxerDas Spiel geht immer weiter,

1
10.05.23 11:23
jetzt im Moment sieht es für uns Investoren vielleicht nicht gut aus, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Die Börsenkurse spielen Achterbahn. AT erinnert mich ein wenig an Telefonica Deutschland. Die Aktie ist auch über Jahre immer günstiger geworden, wäre man um den Tiefpunkt herum eingestiegen, wäre man dort jetzt fett im Plus ... manche Phasen muss man eben aussitzen können...    

4486 Postings, 1370 Tage ST2021Da kommen mir fragen auf

10.05.23 11:41
Wo bekommen die denn die Aktien her das sie den Kurs so drücken können. Da müssen doch welche mit wan sins Verlust verkaufen.  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoAvisco... Herr Gabay

10.05.23 12:06
scheint gift für Aroundtown zu sein.  Glaube den Gründer interessiert gar nix mehr....  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontund ganz neu

10.05.23 12:07

1651 Postings, 5302 Tage Rookie10@Isostar

10.05.23 12:19
Ja, das ist eben die Frage. Kürzlich hat zB Medical properties trust, auch massiv leerverkauft, sich geäussert und auf diese Schweinereien reagiert. Der Kursverfall hat daraufhin gestoppt und derzeit befindet man sich in einer Bodenbildung. über Monate hinweg wurde die Aktie ohne Ende leerverkauft, aber die Reaktion von Medical prop trust war eben kein leeres Gerede, sondern eine Entkräftung der idiotischen Vorwürfe, man hat sogar Klage gegen einen dieser elenden Parasiten eingereicht. Dass Aroundtown schweigt besorgt mich. Hat man dieser Idiotie nichts entgegenzusetzen?  

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969Rudmaxer

1
10.05.23 12:20
Sorry, aber wer Aktien von Aroundtown hält ist in meinen Augen kein Investor sondern ein selten dummes Schaf aus gerMONEY.

Meiner Meinung nach war das Drehbuch hier genauso wie bei Corestate schon mit dem Börsengang geschrieben. Beide mit Firmensitz in Luxemburg...nur noch schmale 2 cent, dann ist der Laden genauso ein Pennystock wie Corestate....CORESTATE RELOADED  

911 Postings, 4091 Tage GosAthor#2763

2
10.05.23 13:16
@ST2021:  Bei Interactive Brokers sind aktuell 1.849.666 Stück leerverkaufsfähig.
Und das ist nur ein Broker....

Angehängte Grafik:
at.jpg
at.jpg

975 Postings, 741 Tage Josep100Was passiert ?

1
10.05.23 13:47
Immer noch im Minus ?...Was meint Ihr? Heute noch unter 1 € ?  

149 Postings, 3594 Tage WasweissdennichPleite

10.05.23 15:31
Ich frage mich eigentlich warum und mit welcher Selbstverständlichkeit hier scheinbar eine Insolvenz eingepreist wird. Also der Konzern hat sicher genug Probleme um die nächsten 3 Jahre erstmal die Dividende zu streichen, aber für die Insolvenz muss glaube ich noch einiges passieren.  

11 Postings, 558 Tage Alexf94@wasweissdennich

10.05.23 16:10
Also die Dividende zu streichen ist im immobiliensektor in diesem Jahr nun definitiv kein alleinstellungsmerkmal von at1. Soweit ich weiss hat das fast der gesamte Sektor getan. Das deutet erstmal auch gar nicht darauf hin, das es der AG Ach so schlecht geht, es ist einfach ein move, mit dem man sich ein etwas grösseres Eigenkapital einbehalten will, welches man dann nicht zu den momentanen horrenden Zinsen bei irgendeiner Bank auftreiben muss. Reine Vorsichtsmaßnahme weil niemand weiß wohin die Zinsen gehen  

186 Postings, 789 Tage Boersen_yupiVergleich Aroundtown - CA Immobilien

3
10.05.23 16:38
Ich war heute auf der Suche nach einem Unternehmen in der Peer-Group von Aroundtown.

Ausgewählt habe ich nun CA Immobilien und werde hier einen Vergleich anstellen.

Zunächst einmal zu den Fakten (zum Stichtag 31.12):
1. Aroundtown besitzt lt. Geschäftsbericht 43% Büroimmobilien - CA Immobilien hingegen 94% (was aus meiner Sicht grundsätzlich mal positiv für Aroundtown sprechen würde, da das Portfolio diversifizierter ist).
2. Aroundtown hat ein Portfoliovermögen von fast 28 Mrd. - CA Immobilien von fast 6 Mrd.
3. Aroundtown hat einen LTV von 40% - CA Immobilien von 32,5%
4. Das Portfolio von Aroundtown befindet sich hauptsächlich in Deutschland + europäischen Metropolen (London, Rom, Paris, Brüssel...) - CA Immobilien hat den Schwerpunkt auch in Deutschland, hat aber daneben den Fokus eher auf Osteuropa (Tschechien, Ungarn, Polen, Serbien) und Österreich gerichtet. (Vielleicht ist der (Büro-)Immobilienmarkt in Osteuropa aktuell robuster?)
5. Der Cashbestand von beiden Unternehmen ist im Branchenvergleich relativ hoch (wobei hier sicher bei CA Immobilien die Stärke liegt): Aroundtown besitzt 2,3 Mrd. an Cash - CA Immobilien 800 Mio.
6. Aroundtown hat für 2023 die Dividende gestrichen - CA Immobilien zahlt weiterhin etwa 100 Mio. an Dividende aus (das heißt der Cashbestand wird verringert).
7. Die Marktkapitalisierung von Aroundtown liegt bei 1,15 Mrd. - bei CA Immobilien bei ca. 2,5 Mrd.
8. Der FFO 1 von Aroundtown lag bei 362,7 Mio (Prognose für 2023: zwischen 300 und 330 Mio) - bei CA Immobilien bei 125,3 Mio (Prognose für 2023: ausstehend)
9. Der Wert beider Portfolios ist auf Basis der Mieteinkünfte ähnlich bewertet (beide in etwa bei 4,4% - wobei ich nicht weiß, wie ich hier bei Aroundtown die Development rights & Invest reinrechnen soll - Seite 40 im Geschäftsbericht).

Interpretation:
Zunächst einmal ist es für mich unverständlich, dass ein Immobilienunternehmen, welches einen 3-fachen FFO 1 besitzt, um die hälfte weniger wert sein sollte. Es ist verständlich, dass Aroundtown höhere Abwertungen aufgrund des höheren Verschuldungsgrades in Kauf nehmen wird müssen. Allerdings ist die Diskrepanz ja schon enorm. Aroundtown hat ein (Buchwert-)Eigenkapital von fast 9,6 Mrd. wobei CA Immobilien ein (Buchwert-)Eigenkapital von fast 3,4 Mrd. besitzt. Grob geschätzt würde das Portfolio von Aroundtown um 35% abgewertet werden. Das Portfolio von CA Immobilien lediglich um ca. 20%.

Es wäre toll, wenn jemand ähnliche Betrachtungen anstellen könnte oder gewisse nicht beachtete Risiken bei Aroundtown herausarbeiten könnte!
Danke!  

6069 Postings, 1160 Tage isostar100auf jeden fall, yupie.

2
10.05.23 16:45
bei den hiesigen geschäftsimmofirmen ist aroundtown mit ganz oben, sowohl was die solide finanzierung betrifft wie aus bei immobilienportefeuille selber. deswegen, und nur deswegen, bin ich die letzten tage hier eingestiegen.  

186 Postings, 789 Tage Boersen_yupiDividende

10.05.23 16:50
@Wasweissdennich
Korrekt. Ich rechne auch damit, dass es schwierig wird in den nächsten Jahre eine Dividende zu bezahlen. Allerdings sollte das auch die Profitabilität anheben. So sollte auch aus meiner Sicht eine Insolvenz kein Thema sein (da sich das Rating bis zu dem Punkt, wo Refinanzierungen notwendig sind, wieder auf einem akzeptablen Niveau befinden sollte.).

@Alexf94
Vorsichtsmaßnahme und zugleich notwendig aufgrund der aktuellen Zinsprognosen. Deswegen scheint das Management zumindest vernünftig zu handeln.  

975 Postings, 741 Tage Josep100#2770

1
10.05.23 17:59
Ich glaube das es diese Woche noch unter 1 € geht...nur meine Meinung  

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 178  >  
   Antwort einfügen - nach oben