Ab heute (fast) alles neu bei AT1
FFO I per share €0.27 – €0.30
Dividend per share* €0.20 – €0.23
ob es was mit der dividende 2023 was wird halte ich für fraglich, besser wärs wenn sie da keine zahlen und eher aktien oder anleihen zurückkaufen, mittelfristig aber schon
Bei den Cash-Reserven kann sich Aroundtown nicht nur 2 mal kaufen, sondern evtl. eine komplette Heizungsfirma die ihnen die Gebäude der Reihe nach komplett saniert...
Leverage
LU1673108939
22.000,00 Stück
1,0895 EUR
05.05./18:26
Gettex
1,4983 EUR
32.962,60 EUR
05.05.2023§23.969,00 EUR
-8.993,60 EUR
Tendenz: stark gefallen -27,28 %
Moderation
Zeitpunkt: 07.05.23 15:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 07.05.23 15:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
3 Mrd cash bei AT gibt es! 20 Mrd nicht beliehene Imos gibt es!
Jan Marsalek lässt grüßen!
Ich drücke allen investierten die Daumen dass es nicht so ein Fall ist.
Erinnert sich noch jemand an Teldafax, den Hauptsponsor von Bayer Leverkusen? Durch das Sponsoring bei einem Fußballbundesligisten kauft man erst mal Vertrauen.
Hier braucht man gute Nerven oder verabschiedet sich.
Nachkaufen würde ich nicht mehr. Das war genau mein Fehler bei Wirecard.
Man muss lediglich 1 +1 zusammen zählen.
Wenn ich EUR 100 Immobilien-Buchwert halte, bekomme ich EUR 3,50 Netto-Miete (siehe 3,5% EPRA Net Yield bei AT1 per YE22).
Das wird grob mit 40% Brutto-LTV und 10% Nachrang = 50% Total LTV finanziert, wobei diese Instrumente bei mindestens 10% Rendite handeln, macht bei mir mindestens EUR 5,00 normalisierte Zinskosten in der mittleren Frist je EUR 100 Immo.-Wert.
Von den EUR 3,50 Netto-Miete müssen eigentlich noch Overhead-Kosten und (akivierte) Instandhaltungen/Capex abgezogen werden.
Auf "normalisierter" Sicht funktioniert die Mathematik nicht.
Wie viele hier anmerken
- werden die Fälligkeiten nicht sofort fällig
- es kann Bankfinanzierung (zu Kosten deutlich oberhalb Mietrendite) aufgenommen werden
- es bleibt der "Strohhalm" über Immobilien-Verkäufe.
Dazu muss gesagt werden
- Fälligkeiten sind sehr wohl ein Problem, auch wenn der Cash noch 2 Jahre reicht, das ist eine sehr sehr kurze Frist
- Bankfinanzierung kann man mit einer Bilanz von EUR 37 Mrd. derzeit vergessen, die Tickets sind typischerweise EUR 100 Mio. oder kleiner
- Der Transaktionsmarkt für die "B und C Immobilien" von Aroundtown ist derzeit schlicht geschlossen. Einige Opportunisten (Apollo Private Equity) machen strukturierte Deals im sichersten Territorium (Residential), hier- und da wird es kleinere Deals von Fonds (und bald Versicherungen) geben, allerdings erstmal in den besten Kategorien.
Die Aktie ist auch relativ zum Sektor (Vonovia, Colonial, LTC REIT, etc.) ein ganz heisses Eisen, sodass ich nicht verstehe warum man ausgerechnet hier die fundamentale Immobilien-Story spielen will.
Es gibt kaum Insider-Käufe von Vorstand/Board of Directors, der Hauptaktionär hat auf dem "Peak" Kasse gemacht, der Anleihe-Markt ist so fest verschlossen, dass man sich Fragen muss ob er für AT1 überhaupt wieder öffnet.
Die Rating-Agenturen (S&P etc.) hängen noch auf sehr hohen Ratings (BBB+), beim nächsten Review gibt's Downside, in deren Committees hängen US Amerikaner etc., die wenig Verständnis haben dürften für Immo.-Stories in der relativ stabilen DACH Region.
Erste Restrukturierungen von Fremdkapital im Sektor haben bereits angefangen (Blueprint ADLER) und weitere werden folgen.
Watchlist Short - in den letzten Tage habe ich die massive Abwärtsbewegung verpasst, da ich aktuell einen steigenden Gesamtmarkt sehe, allerdings mit QUALITÄTSAKTIEN.
Bei AT1 hilft nur eine massive Zinswende = Prinzip Hoffnung.
Außerplanmäßig ist geläufig?
Nach Cyberangriff: Evotec muss MDax verlassen.
Sollte AT unter 1 rutschen, geht das nicht um einen Tag.
Aber einfach weiter sülzen.
jgfreeman: Danke für die fundierte Analyse und Zusammenfassung.
Schön das es auch noch Personen mit Weitblick ohne Gesülze gibt.
VG
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso sie jetzt das LTV in so eine 10% Finanzierung umschichten sollten?
Bis es soweit is, left noch ne Menge Wasser den Bersch rab!
Um mal bei der Rechnung zu bleiben. Nach cash sprechen wir von einer Verschuldung bis Ende 2028 von rund 16%. Somit unter EPRA
Momentan das kompl. LTV einzusetzen, mit Nachrang, und min 10% Verzinsung, finde ich zu pessimistisch.
Rund 350Mio Divi Aussetzung, Veräußerungen von 330Mio bis Ende April.........
Es bewegt sich auch was. Die werden mit ihrer Verschuldung nicht auf dem selben Stand bleiben.
Dumm gelaufen war halt nur der Zeitpunkt der GCP Beteiligung. Das hätten sie jetzt günstiger durchführen können. ;-)
Ach, die rund 87Mio steuerbegünstigten GCP Divi-Zahlungen aus Zypern werden dieses Jahr wohl nicht kommen.
Mein Fazit: Unangenehm - Sportlich, aber machbar.