Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Ich kann mich noch gut erinnern. Meine Schwester und ich hatten häufig Hausarrest - meistens, weil wir unseren kleinen Bruder, der 6 bzw. 9 Jahre jünger ist, im Kinderwagen wieder irgendwo haben rumstehen lassen und uns mit anderen Sachen beschäftigt haben.
Dieses "auf den kleinen Bruder aufpassen" hat uns so einige Stunden in Freiheit gekostet.
Später konnte man drüber lachen, aber über die Wut auf Mama und Papa können wir uns noch gut erinnern.
Zumal der kleine Prinz eh der Stammhalter war....:-))))
Nun zu mir: ich hatte gestern die drei Enkelinnen hier. Es war schön und komischerweise nicht so anstrengend. Ich war gestern total entspannt drauf und die Kleinste hat aus den Größeren die Wildheit etwas heraus genommen. Natürlich war ich rechtschaffen müde gestern Abend und hab heute noch etwas aufräumen müssen - aber schön wars.
Ein Eis-Experiment haben wir noch gemacht ( was wann wie schnell friert ) Voller Erfolg.
Schöne Bilder hier und tolle Beiträge
Bis morgen in alter Frische
Als Kind hatte ich ein Bilderbuch, welche die Lebensdauer von Menschen in Form und Höhe brennender Kerzen darstellte.
Hat bei mir so eine Art "Das Schweigen der Lämmer-Effekt" hinterlassen.
Was anderes:
Ich war heute wandern, wollte mal wieder an die Stelle, wo es in meiner Kindheit die tollen Wasserfall-Eiszapfen gab.
Leider wurde ich enttäuscht
Hab sie also doch noch gesehen, die vielen Eiszapfen!
Wir, in NRW/OST, hatten am Wochenende eine kleine Schneedecke von Mutter Natur geschenkt bekommen. Dazu machten Temperaturen um die 5 Grad Minus das Winterfeeling vollkommen. Dick eingemummelt und bewaffnet mit einer Thermosflasche voll Glühwein, machte ich mit meiner Frau einen „riesigen Spaziergang“ über Felder und durch Wälder. Fast zwei Stunden haben wir uns dafür Zeit genommen. Viele Kilometer haben wir, auf Grund meiner noch bescheidenen Gangart, noch nicht zurückgelegt. Doch darauf kam es uns auch nicht an, die reine Winterluft zu atmen, das war unser Wunsch gewesen. Ein Wunsch der nichts kostet und doch so gesund ist.
In dieser Woche ist bei uns wieder „Tauwetter“ angesagt. Nun gut, nichts ist in unsere Niederungen so vergänglich wie der Schnee von gestern. Vielleicht, wenn wir ganz brav sind und immer unsere Kartoffelsuppe aufessen, bekommen wir noch mal eine Ladung ab. Es muss ja nicht gleich so viel sein wie auf meinem plakativen Fotoanhang. Meine Güte, die oder der Ärmste, hat richtig viel „Glück“ gehabt. Für mich ist das, neben vielen schönen Winternaturaufnahmen , das Autowinterfoto 2021 .
Ich wünsche den Usern einen fröhlichen Wochenanfang.
https://www.facebook.com/...237540929589487&set=a.172638872746400
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
FR - Sonnenaufgang: 8.10 Uhr, Sonnenuntergang: 17.07 Uhr
Im Januar ist´s besser,
den Wolf als den Pflug im Felde zu sehen.
BR-Fernsehen, von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Realpolitik: Gewerbegebiet statt Artenvielfalt
Ausgleichsflächen: kein Schadenersatz für die Natur
Bodenleben: Was Mikroorganismen leisten
Retten statt abreißen: alte Ortskerne neu belebt
Im Gespräch: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und der Vorsitzender des Bund Naturschutz Richard Mergner
Link: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2364228.html
Produkt: Bio Schoko Dinkelwaffeln
Grund der Warnung: Es können Fremdkörper enthalten sein.
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Hessen
Quelle: Lebensmittelwarnung.de
Link: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/...deutschlandweit/10/0
wie es überall zu tauen beginnt ( es tropft). War gerade beim Discounter
der beiden bekanntesten mit dem ,,L" am Anfang habe ein paar FFP2 Masken
gekauft.Nur für den absoluten Notfall sollten unserem ,,Kleinen Bundestag"
morgen noch mehr Strafen für die Menschen im Land einfallen. Sind einzeln
verpackt zum Preis von 0,99 Euro. Im Internet sind Beiträge zu finden, das man
die Masken wenn man nicht die billigsten nimmt auch in der Waschmaschine
waschen kann auch wenn die Hersteller meinen das geht nicht.Lauterbach
ist sogar der Meinung man könnte die Masken im Reiskocher wieder reinigen.
Wäre absolut nicht mein Fall aber wir haben auch keinen Reiskocher, aber eine
Waschmaschine .Ob unsere billigen Masken diese Prozedur überstehen wird
sich zeigen.
Wünsche allen noch eine angenehme und entspannte Woche.
Warum haben wir in diesem Jahr so einen strengen und schneereichen Winter? Warum schneit es so viel und ist es so kalt in Spanien ? In Sibirien werden sogar 55 Grad Kälte gemessen und die ganze Nordhalbkugel wird von Kälte und Schnee heimgesucht. Liegt das am Klimawandel oder an der Erderwärmung ? Wem oder was soll man da noch glauben.
Wie dem auch sei, meine Frau und ich stellen uns – nachdem es gestern auch wieder geschneit hat und die Temperaturen um den Gefrierpunkt waren – auf einen Winter bis in den März ein. Wir heizen sparsam, denn Geldverbrennen kannte ich nur aus meinen Aktiengeschäften, denn mein Holzvorrat schrumpft allmählich zusammen.
Sollte es aber anders kommen, und der Februar uns schon richtige Frühlingstemperaturen um die 10 Grad Plus bringen, ist mir das auch recht. Jetzt, so früh am Morgen haben wir 2 Grad Minus, der Wind ist kaum spürbar und alles riecht frisch, kalt – ja winterlich gemütlich -
Ich schicke den Usern meinen „wärmsten“ Morgengruß und wünsche ihnen einen freundlichen Wintertag.
Wenn ich das schon lese, weitere harte Einschnitte werden kommen, landesweite Ausgangssperren, FFP2-Maskenpflicht, wie wäre es mal mit einer Studie über die Auswirkungen auf die Psyche der Menschen, ihre Ängste, über die psychsozialen Auswirkungen dieser Corona-Politik? Die Verant-wortlichen ignorieren doch alles! Warnungen der Wirtschaft bezüglich der Folgen des Shutdowns werden ignoriert. Wissenschaftler, die eine andere Meinung vertreten, kommen nicht zu Wort. Befinden wir uns wirklich in der Realität? Irgendwann ist man nur noch sprachlos!
Heute ist Brotbacktag und vielleicht werde ich einen Spaziergang machen. Mein Schwimmtraining fehlt mir so sehr.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Ist der Januar gelind,
die Trauben im Oktober trefflich sind.
Wie lange die Lerche vor Lichtmess (2. Februar) singen will,
so lange muß sie nach Lichtmess schweigen
Foto: Gestern, Burgruine Landeck
Marcel Pagnol