Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Wurde dann (weil ich fast draufgetreten bin) heute wieder daran erinnert
wünsche ich euch✌
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Gallapfel
Der Bieler See mit Blick auf die Badewiese und den Hafen
@Scontovaluta – Ich freue mich, dass den Tieren dieses Jahr diese unnötige Knallerei an Silvester erspart bleibt. Das habe ich mir schon so lange gewünscht und das ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk!
Wie jeden Tag, war ich auch gestern Morgen wieder schwimmen. Es war auffallend ruhig dort, nur eine Ente war zu sehen. Silber-, u. Graureiher, Kormoran, Nilgänse sowie der Eisvogel ließen sich ausnahmsweise nicht blicken. Das ist eher eine Seltenheit. Mal sehen, wie es heute aussieht.
Übrigens, das ist ein schöner Blick auf den Bieler See!
Ich danke euch allen für die schönen Beiträge und Fotos und wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtstag.
sonst gibt es wenig guten Wein.
War´s windig an den Weihnachtstagen,
werden die Bäume viele Früchte tragen.
Foto - 24. Dezember, bei meinem Bruder in Kanada
Anfang Oktober ist der Kabarettist H. Feuerstein gestorben. Sein Nachruf, den er vorsichtshalber zu Lebzeiten schon mal selber produziert hat, dauert fast zwei Stunden. Es ist ein Rückblick auf sein Leben….
„Ich will nicht lang drumrumreden“, sagt er da. „Ich bin jetzt tot und Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, werden das eines Tages auch sein.“…..
Vielleicht sollte man sich hin und wieder über das eigene Leben fragen: Was war schön? Was total daneben? Aber auch, offen und ehrlich: wo bin ich gescheitert?.....
Quelle: Kirche im swr, Link:
https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=8
Schon Zeit für einen Rückblick?
Daher ein frühes Frühjahrsbild für Leo! Da war ich dieses , fast schon vergangene Jahr einige Male stundenlang droben!
Und übrigens: Das Frühjahr kommt auch bald wieder!
Was ist denn rückblickend für Euch das "Beste" und das "Schlimmste" in 2020 gewesen?
Für mich...
Das Beste: Die persönliche Erfahrung, wieder körperlich ausreichend stabil geworden zu sein.
Das Schlimmste: Die Erkenntnis, wie stark sich doch der Totalitarismus in Deutschland ausbreiten konnte.
Aber nicht die Köpfe hängen lassen... der nächste Sommer kommt bestimmt:
zum laufen. Es wird aber nicht so gefroren bleiben da den ganzen Tag die Sonne ihr bestes
gab.Auf die Frage nach dem ,,Besten" einfach das bei uns alle gesund geblieben sind, freue
natürlich auch das Ananas auf einem guten Weg der Besserung ist, auch das jetzt Union
zufrieden mit seiner gesundheitlichen Verfassung ist,Linda sollte man natürlich auch nicht
vergessen. Gefreut hat mich am allermeisten das ,,Gardenia wieder in ihren Tread zurück-
gekommen ist". Das ,,Schlimmste"ist wie bei den meisten die politische Entwicklung und
die Schäden die lange nachwirken und die nächsten Generationen belasten werden.
Noch zu TheLeo das Freilandmuseum haben wir auch schon besucht, allerdings ist schon
gut 15 Jahre her.Wir haben andere auch schon besucht, im bayrischen Wald usw. , es ist
für mich immer wieder beeindruckend wie bescheiden die Menschen früher gelebt haben.
Nachtrag , die Freude das Quantas auch wieder ganz gesund ist sollte nicht vergessen werden,
er war in einer schwierigen Zeit lange im Krankenhaus von seiner Familie getrennt.
Wünsche allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
@Silberlocke – 80812 – Danke, das freut mich sehr.
@union – Das sieht schön aus – ohne Liebe wären wir wohl gar nicht lebensfähig und ich freue mich, dass es dir gesundheitlich besser geht.
Das Schwimmen gestern Morgen war sehr schön, aber recht frisch. Später wurde es hier sogar noch sonnig und der Himmel sah richtig freundlich aus.
So, nun noch ein Foto von gestern
FR - Sonnenaufgang: 8.16 Uhr, Sonnenuntergang: 16.43 Uhr
War´s auf Weihnacht arg gelind,
sich sicher noch viel Kält einfind.
Je dicker das Eis um Weihnacht liegt,
je zeitiger der Bauer Frühling kriegt.
Foto: So sieht es aktuell an meinem See aus:
Wir hier haben es gemacht und es war wunderbar.
Das Resultat wird sich zeigen....
Hier stürmt es heute Morgen ganz ordentlich und der Sturm wird begleitet von Schneeregen der feinsten Klasse.
Ich werde mir heute mal eine so richtig gemütlichen Sonntag machen, wobei ich Freitag schon nicht mehr wusste, welche Tag genau ist......:-)))
Ich werde mir alles noch in Ruhe durchlesen und bewerten und ich finde die Bilder so toll von deinem Bruder Gardenia. Schönes, weites Land.
Tiger: Deine Mann ist aber eine ganz liebe....und traurig, dass die alten Menschen die Feiertag so isoliert und abgeschottet verbringen mussten. Gott sei Dank, durftest du sie sehen und mit ihr reden. Das freut mich für euch beide.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Dort bin ich geboren, also nicht in der Grotte, sonder im Ort......:-))))
Ein echtes Dorfkind eben...
https://www.feratel.com/webcams/schweiz/fiescheralp.html
quantas
den Vorteil das unser Hund einigermaßen sauber bleibt. Neulich trafen wir den Förster
im Wald und der meinte das hier bei uns zwei größere Vogelschwärme überwintern würden.
Es seien einmal Stare, und er vermutet Bergfinken. Die Bergfinken ? sind vorne ganz grün,
und ein wenig gelbliches Gefieder. War vorher noch mit dem Hund es hat ein eiskalter Wind
geblasen und unser Hund hatte gar keine große Lust zum laufen.Gardenia tolle Bilder aus
Kanada da kann man richtig neidisch werden auf die dort zuhause sind.
Allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Neue Woche.
Ein paar Bilder unserer Wanderung heute:
https://dewiki.de/Lexikon/Einkorn_(Berg)
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/...weg-zum-urwald-18875053.html