Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Es wird sehr sehr schwer sein, heuer schöne Weihnachten zu empfinden, wenn man bedenkt wie viele Menschen gerade wieder an Covid19 leiden und bald sterben müssen.
Mein Wunsch:
Besinnung auf das Wesentliche und dann:
Kopf hoch und ein klein wenig Zuversicht!
(TESLA-Rodungen in einem einzigartigen Naturgebiet wurden wegen den bedrohten Zauneidechsen gestoppt)
Es ist vieles anders dieses Jahr mit Corona, viel Leid und Trauer gingen und gehen über viele Millionen Menschen.
Möge Gott und die Pharma Industrie die Pandemie beenden, dies ist mein grösster Wunsch.
Trotz all der Wiedrikeiten geniesst das Fest mit der Familie.
Liebe Grüsse an Alle aus Zürich
quantas
An Weihnachten ist mit winterlichem Wetter, Schnee bis in tiefe Lagen bei 1 bis 3 Grad zu rechnen.
Auch SRF Meteo hat die Hoffnung auf weisse Weihnachten noch nicht aufgegeben. «Wir sind für den Norden immer noch recht optimistisch, nur in den tiefsten Lagen unter 400 Meter bleibt es stellenweise grün», heisst es auf Twitter
Liebe Grüsse an Dich Gardenia
und ein paar ruhige erholsame Tage in dieser hektischen und gar nicht so
tollen Zeit. Heute geht es noch auf den Friedhof um an den Gräbern noch ein Licht
anzuzünden. Den Baum schmücken und am frühen Abend den Hund ausführen,
sind die letzten Tätigkeiten für heute.
Bei uns hat es milde 7 Grad ,aber es stürmt auch ganz ordentlich.
Ich wünsche euch einen schönen 1. Weihnachtstag.
Foto: 24.12., Kanada - mit Genehmigung meines Bruders.
Sonnenuntergang: 16.42 Uhr
Scheint die Sonn am Christtag hell und klar,
so hofft man auf ein gutes Jahr.
Grüner Christtag, Ostern weiß -
der Regen verwüstet des Landmanns Fleiß.
Nun liegen die Rauhnächte (25.12. bis 06.01), man nennt sie auch "Kalte Hundstage", vor uns.
Die zwölf Tage und Nächte zwischen Weihnachten u. dem Dreikönigstag sollen entscheidend für das Wetter in den Wintermonaten wie auch für das kommende Jahr sein.
Aberglaube: Diesen Rauhnächten wurde früher unheimliches nachgesagt.
In Süddeutschland wie in den angrenzenden Alpenländern wurden ihnen gar geheimnisvolle Kräfte zugeschrieben, in denen vor allem böse Geister u. Hexen Gewalt über Mensch und Tier haben sollen. Der gläubige Mensch schützte sich mit Gebeten, Weihwasser und Ausräuchern der Wohnräume wie Stall und Hof vor diesem nächtlichen Spuk.
Die Vorfahren nannten sie "Heilige Nächte". In dieser Zeit sollte möglichst wenig gearbeitet werden.
Der gläubige Mensch wusste sich zu helfen. Er schütze sich mit Gebeten, Weihwasser und dem Ausräuchern der eigenen Wohnräume und des Stalles.
mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
und ein schlichtes Glück streut auf der Schwelle
schöne Blumen der Vergangenheit.
Hand schmiegt sich in Hand im engen Kreise,
und das alte Lied von Gott und Christ
bebet durch Seelen und verkündet leise,
dass die kleinste Welt die größte ist.
Joachim Ringelnatz
Foto: eigene Aufnahme
Da ist endlich einmal Platz für echte Besinnlichkeit!
Die Geschäfte und die Börse sind zu, sogar aufdringliche Verwandte und all all die Rechthaber, Klugscheisser und Besserwisser bleiben heuer fern, ach, wäre das alles schön, wenn nur der wahre Grund dafür nicht wäre...
Macht das Beste draus! Lasst Ruhe einkehren!
Euer Sconti
3 Grad minus und es schneit kräftig. Am Anfang war es ziemlich nass draußen aber
der Schnee bleibt jetzt doch liegen. Bis jetzt war an unseren Vogelhäuschen nichts
los ,aber jetzt geht es schon richtig zur Sache. Fast ganz vergessen keine grünen Sterne
mehr für Gardenia vorhanden, werde es dann nachher noch einmal versuchen.
Es wird ja diese Jahr ein spannendes Ergebnis, ob heuer, bei Verzicht auf diese angeberische Knallerei, die Vögel wieder bleiben...
Geflügelte Wintergäste aus dem Norden haben wir hier an der Donau schon lange nicht mehr...
Ich denke da an früher und an Polarbirkenzeisige, nordische Gimpel, Seidenschwänze, "Major"-Stieglitze &&&
Ja und natürlich auch der nordische Sperber war dabei, diese Art und der Tod war somit auch mitgekommen.
Leider sind meine Eigenphotos auf der alten Festplatte, aber nur kurz:
Der nordische Sperber hat ein charakteristisches dunkles Halsgefieder, einzelne Männchen wirken fast stahlblau (=Strukurfarbe, Lichteinfall beachten) mit orange gesprenkeltem brust- Bauchgefieder!
Ja Silberlocke Du hast recht, der Gesang "Stille Nacht heilige Nacht" gehört unbedingt dazu. Wunderschöne Aufnahme hast Du eingestellt. Danke!
Wir haben heute Mittag Besuch von 5 Personen. Freue mich sehr auf die Familie.
Nun nochmals ein fantastisches Fest und
liebe Grüsse
quantas
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Erich Fried
Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.
Jean Paul
https://www.musixmatch.com/es/letras/...-Stefanie-Traber/Bleib-Tapfer
Schöne Bescherung....
https://youtu.be/o8q8sLfAeYw
Das Wetter war nicht so toll, aber die Wanderung mit meiner Mutter durch den Wald war schön.