Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende
Letztes Jahr gab es 0,62 Euro Dividende. Gewinn 2019 war ca. 16 Millionen gewesen.
2020 betrug der Gewinn 36 Millionen. Von daher hätte die Dividende (dem Verhältnis entsprechend) durchaus 1,40 Euro betragen können.
Nimmt man die 8 Millionen Fee-Zahlung von den 36 Millionen weg und setzt dann mit dem dementsprechendem Verhältnis (16 zu 28) die Dividende fest ... dann kommt man "grob" auf die 1,11 Euro.
Vielleicht lässt Ökoworld bei der Überlegung über die Höhe der Dividende die Fee-Millionen außen vor, da dieses Geld ja nur bei dementsprechenden Kursteigerungen der Fonds anfällt und natürlich kaum jedes Jahr.
Mit der Zahlung von 1,11 Euro, dürfte es ziemlich sicher möglich sein, nächstes Jahr abermals eine höhere Dividende zu zahlen. Möglicherweise ist auch deshalb die Dividende auf "nur" 1,11 Euro festgelegt worden. Hat ja auch was, wenn man Jahr für Jahr eine höhere Dividende ausschüttet als im Vorjahr.
Sind aber nur ein paar Gedankenspielereien meinerseits.
November 2017: 1 Mrd.
Juli 2020: 2 Mrd.
Dezember 2020 2,5 Mrd.
06.04.21: 3 Mrd.
KW 14/21: 3,039 Mrd.
KW 15/21: 3,062 Mrd.
KW 16/21: 3,079 Mrd.
KW 17/21: 3,099 Mrd.
KW 18/21: 3,101 Mrd.
KW 19/21: 3,025 Mrd
Das AUM nach dieser Woche - kaum anders zu erwarten, hinsichtlich des weiteren Ausverkaufs div. Werte aus dem Umweltbereich - etwas niedriger als letzte Woche.
In Anbetracht dessen, wie stark div. Werte aus dem Umweltbereich seit Jahresbeginn gefallen sind, ist es ein "echtes Pfund", dass das AUM in der gleichen Zeit um 20% zulegen konnte.
Sollte irgendwann das Geld wieder verstärkt in die Aktien des Umweltsektors reingehen, dürfte das dem AUM einen Turboschub geben.
Schönes Wochenende!
Oder ist der GB nur dazu da, die eigene Analyse zu verfeinern?
Werde mich dann auch mal in die Tiefen der Zahlenanalyse begeben, nachdem ich bisher nur den Namen OEKOWORLD gespielt habe. ;)
Fondspreise:
Ökovision -3,6%
Growing -3,8%
Rock'n'Roll -3,5%
Klima -4,6%
Water -3,5%
AUM: -1,6%
oder andersrum: 68,8 Mio sind im Mai schon wieder neu reingeflossen, etwa 5 Mio pro Tag. Wenn also die Kurse mal wieder 3,5% ins Plus drehen, dann stehen auch mal schnell 3,3 Mrd auf der Uhr.
ALso egal wie sich die Kurse bewegen, solang pro Tag etwa 5 Mio reinfließen, also 100 Mio im Monat (wie schon seit rund nem halben Jahr, seitdem ich mitschreibe), solange ist die Steigerung des Ergebnisses mehr als sicher, selbst wenn es Crashsituationen am Markt gibt. Man kan nalso kaum entspannter investieren.
Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass das morgen positive Auswirkungen auf den Kurs hat. Den das Wachstum ist ja beeindruckend und Ökoworld schwimmt immer noch unter dem Radar. Dreistelliges Wachstum in Verbindung mit dem Namen Ökoworld ist denke ich eine ganz gute Kombination :-)
Irgendwie muss man ja auch die gestiegenen Spritpreise bezahlen :-)) (kleines Späßle am Rande)
1) Sieht der Markt dann mal den Anstieg im EPS schwarz auf weiss
2) seh ich ob es nicht evtl. ne Umstrukturierung gab weil mir der Bilanzgewinn "zu hoch" vorkam
Wird sicher auch interessant, was Lux an JÜ generiert hat (steht auf der letzten Seite in 1 Satz - das wichtigste Asset...) - als Indikator für die Divi und damit das H1 EPS. Die % Gewinnbeteiligung gibts ja fürs Quartal - Q1 waren wir im Plus. H1 passt damit wohl auch...
Wundert mich, dass die Aktie noch nicht stärker zulegt. Werde das direkt noch mal zum Kauf nutzen :-)
wo habt ihr die infos her?
ansonsten sieht man schön was möglich ist, mit dem gesteigerten AUM,
können die Gewinne in einem guten Jahr sich locker verdoppeln
Was macht man nur mit dem ganzen CASH?
Das nächste Mal können wir uns ja kurz vor den Zahlen bei Katjuscha verabreden, um dann im Autokorso hupend durch Berlin zu fahren. Schiebedach auf und selbstgebastelte Ökoworldfahne hissen. Dazu massenweise "Atomkraft-nein, danke"-Aufkleber unter's staunende Volk werfen. Dann dürfte der Kurs zeitnah reagieren. :)
aber Hauptsache elektrisch. :)
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/...mxYGwFNSWRoCCPEQAvD_BwE
November 2017: 1 Mrd.
Juli 2020: 2 Mrd.
Dezember 2020 2,5 Mrd.
06.04.21: 3 Mrd.
KW 14/21: 3,039 Mrd.
KW 15/21: 3,062 Mrd.
KW 16/21: 3,079 Mrd.
KW 17/21: 3,099 Mrd.
KW 18/21: 3,101 Mrd.
KW 19/21: 3,025 Mrd.
KW 20/21: 3,086 Mrd.
Wenn's so bleibt gebe ich 'ne Runde Müsli aus
oder über eine Newsportal, hab diese nicht gefunden auf https://www.dgap.de/
aber bald bekommt man bestimmt wieder einen ökologischen Brief gesendet ;-)
https://www.pressetext.com/news/20210310032