Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
war nicht schlecht und gut verständlich für Otto Normalverbraucher -
sogar ich hab den kapiert ;-)
Auf Crypto News findet sich der folgende Artikel:
http://www.cryptonews.biz/...portal-neo-opens-first-branch-in-cyprus/
Dort ist (leider lediglich) mit dürren Worten beschrieben, wie die Bank tickt:
"All customer deposits at Neo’s bank-without-a-bank are held in full reserve, in BTC. Customers may use either bitcoins or Euros, and can choose either Euro-pegged accounts with fiat value limits or ones that offer “full exposure to the bitcoin price level”."
Ich finde da nichts von "Deckung mit Bitcoin". Man kann dort wohl sein Konto entweder in Bitcoin oder in Euro führen. Wer ein Bitcoin-Konto hat, der muss auch mit der Vola leben. Das Besondere an dem Bitcoin-Konto ist, man muss sich nicht um den technischen Hintergrund (Wallet, Sicherheit etc.) selbst kümmern: darum kümmert sich die Bank, so dass auch Leute mit Bitcoin hantieren können, die den gesamten Hintergrund nicht verstehen (was natürlich sehr positiv zu werten ist!!!)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir demnächst noch viel mehr Details über die Sache erfahren werden. Diese Bank könnte zum echten Booster für den Bitcoin werden.
Oder sollen wir uns weiterhin abhängig machen?
Aber Nein, mit mir hat da zurecht Niemand gesprochen.
Als Nutzen hab ich das heizen von ganzen Mininghäusern wahrgenommen, die weltweiten Transfers waren in einem Satz erwähnt ohne die Bedeutung hervorzuheben. Die Unabhängigkeit von Fiat wurde garnicht erwähnt, ebenso die Dezentralität und die wachsende Zahl der Akzeptanzstellen.
"...der Bitcoin wurde erfunden, um Banken zu umgehen..."
Diese (wie verlautete selbst Bitcoin-begeisterten) Zypern-Banker hoffen wahrscheinlich, sowohl vom traditionellen Bankgeschäft als auch von Bitcoin-Dienstleistungen für die ganz normalen Leute profitieren zu können. Wie ich das verstanden habe, wollen sie den Kunden (auch denen, die sich nicht mit den Bitcoin-Internas auskennen) den alltäglichen Umgang mit Bitcoin ermöglichen. Natürlich werden sie sich diese Dienstleistung auch bezahlen lassen (gehe ich doch stark von aus). Vermutlich werden wir demnächst noch mehr Details erfahren - Cryptonews u.a. Gazetten werden uns schon mit Infos versorgen....
Fakten waren da ja fast garkeine dabei.
Entscheidend ist doch, daß vermehrt darüber berichtet wird, auch in so Prollsendern.
Würde mich aber schon interessieren, wieviele Zuschauer auf Grund der Sendung neugierig geworden sind auf den BTC und sich tiefgehender informieren wollen.
http://www.coindesk.com/...coin-portal-neo-opens-first-branch-cyprus/
Da werden doch einige wirklich interessante Details veröffentlicht!
Klingt alles erstmal RICHTIG GUT
Gebe dir recht: Klingt alles erstmal richtig gut. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich nicht um eine Bank im klassischen Sinne, mir fraktionalem Reservesystem und dem Verleihen von Geld. Das ist recht positiv.
All customer deposits at Neo’s bank-without-a-bank are held in full reserve, in BTC.
What Neo doesn’t do at this stage is lend money.
Also, schon mal aus wenigen Bitcoins ganz viele machen, scheint erst mal ausgeschlossen. Der Vorteil scheint in der Kombination von Bankendienstleistungen aus Fiat und BTC zu liegen.
Ist auf jeden Fall ein junges Start-up-Unternehmen, dass man auf dem Radar behalten sollte.
"The process goes like this, you come to our shop and create an account. You can buy/sell bitcoins at the current price (the price at the moment you are making the exchange). You can use the bitcoins to buy services or as an investment. If you want to sell your bitcoins back to us, you will do it at that time's current price.
So if you come to us when the price is 500 euros you will buy at that price, if you want to change back to euros and the price has gone to 550 euros you get exactly that, if it is 450 you get 450.
Prices depend on demand and supply. Later on, we will launch more services that take out the risk.
You can read more here: http://www.neo-bee.com/en/services/personal/upcoming-products/
darum der erneute SellOff.
Damit dürfte es wohl sehr wahrscheinlich werden, dass mtGox so wie es bislang ist, nicht mehr existieren wird.
Ich werde diesen SellOff nochmals zum Nachkauf nutzen, denn damit sollte bezüglich mtGox nun Klarheit herrschen.
Zudem führt es bei den Beteiligten zu einem Umdenken, denn mtGox zeigt eindrucksvoll, wie der Bitcoin quasi zweckentfremdet und seiner eigentlichen Vorteile beraubt wird.
Der Bitcoin als eigentlich dezentrale Angelegenheit wird auf Plattformen wie mtGox förmlich wieder zentralisiert und unterscheidet sich in seinen Eigenschaften dann nicht mehr von Fiatgeld.
Doch da stellt sich die Frage, warum das Verlangen nach Zentralität besteht und da kann man wohl zu 90% behaupten, dass das Interesse nach Spekulation, Daytrading, usw. besteht, was wiederum technisch bedingt eine Zentralität voraussetzt.
U.a. zeigt dies ja auch die große Menge an verlustig gegangenen Bitcoins von 750.000 zur Anzahl an angebotenen Bitcoins, welche zuletzt bei 45.000 lag.
D.h. nichtmal 10% der bei mtGox verwalteten Bitcoins wurden gehandelt.
Da stellt sich die Frage, wieso Nutzer ihre Bitcoins nicht zeitnah auf ihre Wallet transferiert haben?
Zumal es bereits in der Historie in 2011 mehrere Fälle gab, in denen über ein Brute-Force-Angriff die eMailpostfächer einiger Kunden gehackt und anschließend teils viele Tausende Bitcoins von mtGox wegtransferiert wurden. Dies wäre nicht passiert, würden Kunden ihre Bitcoins stets nach dem Kauf auf ihre private Wallet transferieren.
Daher vermute ich mal, dass sich Konzepte ähnlich bitalo, d.h. mit der Multi-Signatur durchsetzen könnten, denn in diesem Falle wäre eine Entwendung der Bitcoins nicht mehr möglich.
wie dem auch sei, ich werde die günstigen Kurse heute zum letzten Nachkauf nutzen, denn auch solche Tage werden vergehen.
http://de.scribd.com/doc/209050732/...Situation-Crisis-Strategy-Draft
Für den Wahrheitsgehalt möchte ich nicht garantieren!