Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
M.E. wird und kann sich der BC niemals bei einem gewissen Wert stabilisieren, oder einpendeln, wie ihr das nennt, und dann eine stabiloe Währung sein. Datt wird niemals passieren und schon gar nicht, wenn der jetzt nochmals 100, 300 oder 1000% steigt (oder um 50% einbricht, weil die EZB, Chinesen, Australier oder sonstwer gegen BC Stimmung machen..)
Dennoch ist es so, dass eBay oder Amazon trotz hoher Gebühren dennoch das größte Interesse auf sich ziehen.
Und da spielt vor allem der Bekanntheitsgrad, Grad der Verbreitung,Anwendungsmöglichkeiten, usw. eine große Rolle und da hat Bitcoin den Altcoins etwas voraus bzw. einen gewaltigen Vorteil.
Stelle dir vor, VW würde eigene Coins ins Leben rufen, welcher VW-Mitarbeiter würde diese akzeptieren, wenn er damit nirgendwo bezahlen kann und letztendlich wieder zurück in Bitcoin, Litecoin usw. tauschen müsste.
"...Für mich ist keine Innovation etwas wert, wenn sie nicht durch Patente/Markenschutzrechte vor Nachahmung abgesichert ist. Ich würde in etwas ohne Kopierschutz niemals Geld investieren und das geht mir hier genauso..."
Diese Denkweise ist hoffnungslos veraltet - vor allem in Bezug auf Softwaretechnologie. Mittlerweile gibt es Abertausende von Softwaren auf dieser Welt, die nie zum Patent angemeldet wurden und mit denen aber viel Geld verdient wird. Eine komplexe Software kann man nicht mal einfach so "kopieren" um sie dann selbst zu vermarkten weil die Entwickler die Quellcodes hüten wie deren Augäpfel.
Für Nachahmer von Software gibt es deshalb i.d.R. nur den bitteren und steinigen Weg, sich selbst erstmal Kenntnisse vom durch die Software nachgebildeten Prozess anzueignen um dann vom Urschleim her eine eigene Software zu entwickeln. Bevor die das aber auf die Reihe bekommen haben, sind ihnen diejenigen, die zuerst ihre Idee des Softwareprojektes verwirklichten, schon weit voraus in Punkto Vermarktung und Marktaktzeptanz etc.
Jedem steht es z.B. frei, für PC ein neues Betriebssystem zu entwickeln um Microsoft Konkurrenz zu machen. Die Prinzipien für ein PC-Betriebssystem sind völlig klar. Trotzdem: Wer will schon dieser Mammutaufgabe stellen? Und falls dann nach 10 Jahren Entwicklungszeit das neue System steht, ist man trotzdem erstmal ein Niemand auf dieser Welt.....
Es ist durchaus denkbar, dass die Vielfalt der Coins den Bitcoin in der Performance nach oben limitieren.
Andererseits würde es mich wundern, weil ich die Massenpsychologie anders einschätze und die Masse eben das Original den Bitcoin haben will.
schauen wir mal
Du träumst .... :). Deshalb will ich dich nicht aufwecken...
Das Leben besteht nunmal aus Risiken, wobei ein Verlust von Gold, Bargeld oder Coins nicht das Ende der Existenz bedeuten, daher halte ich das Risiko für akzeptabel.
so nun weiter kräftig drücken ;-)
Auch wenn es sicherlich erst logische Gründe gegen BTC gibt, so siegen doch bei der Masse für ein gewisse Zeit oder evtl. auch für eine sehr, sehr lange Zeit die menschlichen Instinkte über den Verstand. Diese Phänomen existiert seitdem es die Menschheit gibt.
Das der BTC als "wertvoll" angesehen wird, ergibt sich neben seinen innovativen Eigeschaften zum großen Teil auch dadurch, dass ein Indivuum darauf vertraut, dass eine andere Person BTC als wertvoll ansieht. Und so denkt jedes Individuum über seinen Nächsten. In der Summe addiert sich dieses Vertrauen in eine Massenbewegung, und in seiner ausgeprägesten Fom in Richtung Gier und evtl. Kaufpanik, wenn man Angst bekommt, den Hype zu verpassen.
Genauso gut kann sich der Hype umkehren, wenn das Vertrauen zu schwinden geginnt.
Jedoch wird das Vertrauen so schnell nicht schwinden, aus dem eben genannten Grund, so wie letztendlich ja auch das Vertrauen in Euro der Dollar nicht so schnell schwinden wird.
Damit das Vertrauen schwindet, bedarf es ein großes Bedürfnis nach Veränderungen.
Hierfür braucht es aber wiederum eine Innovation, welche wesentliche Vorteile gegenüber Bitcoin bietet.
Aus den Reihen der Altcoins sehe ich da bisher kaum Innovation, denn letztendlich hat man hier das System kopiert und lediglich die Parameter etwas verändert.
Angenommen es würde eine solche Innovation geben, welche wesentliche Vorteile bietet, so wird es aber dennoch schwierig sein, da die eher träge Masse sich dann an Bitcoin gewöhnt hat und den Mehrwert nicht anerkennt, so wie viele Leute den Mehrwert des Bitcoin nicht anerkennen wollen.
Daraus ergibt sich meiner Meinung nach zwangsläufig eine relativ hohe Wertsicherheit beim Bitcoin, eben aus den genannten Gründen wie mb1981 geschrieben hat.
Einzige Gefahr die es geben kann ist ein systematischer Versuch des Verbots bzw. die Transalierung der Bitcoin-Ökonomie.
Wiederum Bedarf es hier einer globalen Kampfansage, denn allein China oder die USA würden mit einem Verbot den Bitcoin in seiner Wertsicherheit nur etwas dämpfen, denn es wird andere Länder geben, welche Bitcoin nicht verbieten werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es also ein globales Verbot gibt, halte ich gegen Null gehend, denn man hat es ja bisher noch nicht mal geschafft Steueroasen platt zu machen und global gegen Steuersünder vorzugehen.
Und selbst in den Ländern in den das Verbot durchgesetzt wird, ist fraglich, inwieweit man dies trotzdem verhindern kann, denn dann gibt es eben Schwarzmärkte. Dies mag in China möglich sein, doch hierzulande ist es fraglich, inwieweit es mit dem deutschen Recht vereinbar wäre, denn Niemand kann es Jemanden verbieten, Geld gegen einen digitalen Schlüssel d.h. Coins zu tauschen.
Das Argument der Geldwäsche hinkt ebenfalls, da Geldwäsche auch mit Bargeld oder Edelmetall oder Zigarettenstangen erfolgen kann, dies kein haltbarer Grund für ein Verbot darstellt.
....ich pers. bin schon relativ lange an der Börse aktiv und hab schon 1-2 Jahre Hardcore mit KO-Zerties hinter mir und diverse andere wilde Spekulationen. Neemax usw hab ich auch mitgemacht und ich war ab 96 in der Russenbörse investiert und hab dort auch einiges an Höhen und Tiefen ausgestanden. Angefangen hat bei mir alles 1993 mit Porsche !! (schaut euch mal den Chart an....)
Ich hatte auch das Glück, als Insider (nicht meldepfl. Mitglied der GL) 2 x ganz gewaltig mit abzusahnen und genau hierbei habe ich gelernt, wie bei Marktengen Werten die hypen manipuliert wird.
Das ist m.E. auch eine Schwachstelle des BC. Ich trau dem Braten einfach nicht so ganz. Hier sind m.E auch potente Drahtzieher, bzw, Marionettenspieler am Werk. Man braucht wirklich relativ wenig Geld, um den BC Kurs zu kontrollieren und dieser Chart seiht mir einfach auch zu perfekt aus....... So, aber das nur so am Rande, da das meine ganz pers. Meinung ist. Ich bin vermtl. ein gebranntes Kind und übersehe deshalb ein wenig die Genialität des BC, der anscheinend einen unermesslich hohen Wert erreichen will.....ohne dass es irgend jemand wirklich erklären oder begründen kann..........
So, jetzt halt ich meinen Mund. Ich mag den Investierten auch nicht zu sehr auf die Ei.. gehen.......Ich wünsche euch weiter allseits gutes Gelingen......
Hi,
man kann hier immer wieder lesen, dass sich viele vor Bitcoin scheuen, weil sie die damit verbundenen Risiken nicht eingehen wollen.
Eine sehr gute Möglichkeit hier wäre das kostenlose Bitcoin Börsenspiel unter https://www.draglet.com/de , welches nun über 600 Mitglieder hat, also knapp 15% der Teilnehmer würden sich für die Gewinnausschüttung qualifizieren. Neuerdings werden auch Auszeichnungen für händlerische Aktivitäten vergeben. Reinschauen lohnt sich also.
"...Das ist m.E. auch eine Schwachstelle des BC. Ich trau dem Braten einfach nicht so ganz. Hier sind m.E auch potente Drahtzieher, bzw, Marionettenspieler am Werk. Man braucht wirklich relativ wenig Geld, um den BC Kurs zu kontrollieren und dieser Chart seiht mir einfach auch zu perfekt aus......."
Ich denke, man darf beim Bitcoin nicht übersehen, daß es dort auch starke Kräfte pro Bitcoin gibt. Ich meine Kräfte, die nicht lediglich spekulative Interessen oder sogar zerstörerische Interessen verfolgen (könnten). Darüber wurde ja schon ausgiebig im Forum diskutiert (Regierungen, FED, andere Zentralbanken etc., die eventuell nicht an Kryptowährungen interessiert sein könnten).
Wenn man sich mal anschaut, was rund um den Bitcoin bereits an neuen und qualitativ anspruchsvollen Webseiten entstanden sind, Börsen, Geschäftsideen, Aktzeptanzstellen etc., dann ist es schon beeindruckend welche Begeisterung und Power dahinter steckt. Weiter hat die Idee der Kryptowährungen rings um den Globus die Phantasien Tausender Softwaerentwickler beflügelt, die sich Gedanken darüber machen, wie sie mittelbar über Innovationen bezgl. Bitcoin & Co. sich einbringen können um vom Hype zu profitieren. Nur so ist auch das Internet an sich gewachsen (und wächst es noch).
Vor allem die Begeisterung mit der sich intelligente Typen auf der ganzen Welt dem Thema widmen, gibt mir Zuversicht, daß mit den Kryptowährungen etwas wirklich Großes am Entstehen ist. Das alles kann man schwer in Zahlen packen oder mit schon Existierendem vergleichen.
MMn könnte der jetzige b-Wellen-Anstieg noch an/über die 1000$-Marke reichen,
danach kommt die lange c-Abwärtswelle und alle BTC-Pessimisten können für einige Zeit im Wohlgefühl -Ich-hab´s-doch-gewußt!!!- baden *ggg* Was danach kommt, möglicherweise ein langes Dümpeln zwischen 500-800$ , möglicherweise aber auch ein neuer Run Richtung 5000$ - wer weis das schon.
Sorry - für mich ist das nicht wirklich Wissenschaft - so toll wie die Kurven auch immer dargestellt werden um diesen einen Anstrich von Wissenschaft zu geben.
Die ganze Wissenschaft nutzt nix, weil Markteinflüsse nicht vorhersehbar sind. Falls zum Beispiel in 2014 die großen Player, die bereits angedeutet haben in den Bitcoin vielleicht einsteigen zu wollen, dies auch tun, dann geht der Kurs wieder durch die Decke. Fall sie es aber nicht tun und vielleicht irgendeine Regierung wieder mal irgendwelche Restriktionen bezgl. Handel mit Bitcoin verkündet, dann klappt die Kurve wieder ab Richtung Süden. Was hat in dem Umfeld es für einen Sinn, den Verlauf von Kurven voraussagen zu wollen?
:-)
Wiederum wie du schon geschrieben hast, ist jede Prognose mit Vorsicht zu genießen.
nach Peercoin, Primecoin gestern machts nun der Anoncoin nach.
http://www.cryptocoincharts.info/v2/
Wie wäre es, wenn jemand einen Coin erfindet, bei dem eine gewisse Halterdauer einprogrammiert sind. So dass das Gezocke veringert wird. Würde sich so ein Coin behaupten können. Ein gutes Argument wäre ja seine geringere Volalität.
Wiederum muss man dieses Spiel nicht mitmachen und einfach günstig kaufen und halten, der Rest kommt von selbst.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL