Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
W.Churchill hat das mal so beschrieben....
Den Hund so lange streicheln, bis der Maulkorb fertig ist!
Ich halte es für aüßerst unwahrscheinlich, dass Bitcoin zumindest in der westlichen Welt jemals verboten wird. Selbst die Mächtigen der Finanzwelt sehen den Bitcoin positiv:
http://german.ruvr.ru/news/2013_11_19/...-900-US-Dollar-steigen-2814/
In meinen Augen ist der Bitcoin durchaus auch im Sinne vieler mächtiger Entscheidungsträger, weil es ermöglicht, jede einzelne Zahlung vom Anfang der Blockchain bis zum Ende nachvollziehbar zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass Bitcoin die etablierten Währungen mittel- oder langfristig ersetzen wird. Bitcoin hat aber das Potential diese zu ergänzen, weil es eben eine Reihe von Vorteilen mitbringt, die im (Wirtschafts-)leben zu weiteren Produktivitätssteigerungen führen werden.
Wir sollten außerdem hoffen, dass die etablierten Währungen bestehen bleiben, denn mit dem Bitcoin geben wir die Anonymität unserer Zahlungen auf. Genau dies ist 1 Ziel der fortschreitenden Abschaffung des Bargelds (wie ich schon in meinen Beiträgen in den letzten Tagen erläutert und belegt habe).
Gerade weil eben auch die Tendenz zur Abschaffung des Bargelds besteht, glaube ich, dass Bitcoin erfolgreich wird, weil zu viele gewichtige Interessengruppen die Eigenschaft der fehlenden Anonymität für sich ausnutzen werden.
Und was China angeht: so wie ich es sehe, ist hier nichts vorbei. Die Chinesen handelt munter weiter. Wenn die Chinesen die Erwartung hätten, dass sie bald nichts mehr mit Bitcoins anfangen könnten, wäre der dortige Kurs schon längst bei Null.
Der Bitcoin mag eine Revolution im technischen Sinn sein, aber die Menschen dahinter sind keine Revoluzzer sondern Homo Oeconomicus (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus).
Wer sich jedoch tiefgründiger mit einer Materie außeinandersetzt, der erkennt solche Systeme und weiß sie von wirklichen Innovationen zu trennen.
Nur fällt dies schwer, da es ein hohes Maß an Verständnis und Vorstellungskraft erfordert und man zudem auch noch einschätzen kann, wie realistisch eine solche Umsetzung ist.
Und an dieser Stelle scheitert denke ich fast Jeder hier im Forum, weil ihm der technische Background fehlt, weil das Wissen über die detailierte Funktionsweise von Peer-2-Peer fehlt und erst recht man sich mit Verschlüsselungstechnologien und Verschlüsselungsstrategien auskennt.
Darüber hinaus fehlt es zumeist auch an einer technischen Umsetzbarkeit, d.h. die Mehrheit der Leser wird sich an vorhandenen Möglichkeiten orientieren aber nur schwer Visionen entwickeln können, wie man z.B. das Problem der Preisschwankungen und des Umtauschs auflösen kann, u.a. weil das Wissen um eine reale Umsetzung fehlt.
Ebenso fehlt das Wissen um OpenSource, GitHub, usw.
All dies führt dazu, dass die meisten Leser von Außen die Potenziale logischerweise nicht erkennen können und dementsprechend Vergleiche zu alten Dingen ziehen, wie z.B. der Tulpenmanie oder Internetblase, u.a. weil sie keine plausible Erklärung für sich finden, welche den für ihr Verständnis unangemessenen Kursverlauf erklären kann.
Das Ende vom Lied ist ein ständig wiederkehrendes Vorbeten einer Blase, welche keine Blase ist, in der Hoffnung, dass sich das eigene Verständnis "endlich" wieder mit dem Kursverlauf deckt, denn wenn der Verstand und daraus resultierende Erwartungshaltung konträr stehen, beschäftigt bzw. belastet es die Psyche ungemein, vor allem dann, wenn die andere Meinungsseite mit ihrem Unverständnis immer wieder recht behält.
Psychologisch ist dies für jene Leute eine besondere Herausforderung, denn mit jedem höheren Kurs steigt der emotionale Druck, denn ist eine Meinung erstmal geprägt, so erfordert es eine Menge Charakterstärke, dass man seine Meinung revidieren und die eigene Fehleinschätzung (eine gefühlte Niederlage) überwinden kann. Solange also noch Hoffnung darauf besteht, dass der Bitcoin scheitert, wird man die meinungstechnischen Verluste weiterhin aussitzen, so wie ein Kleinanleger seine hohen Verluste aussitzt.
Für mich jedenfalls ist klar, solange die Zahlen und Fakten die Verbreitung und zunehmende Akzeptanz zeigen und hier kein Trend zur Umkehr zu erkennen ist, solange gibt es für mich keinen Grund, das Ding Bitcoin fallen zu lassen.
Ein wie ich finde schlechtes Beispiel.
Ferner bestätigt es die Unwissenheit wie ich sie in #4828 schrieb.
Man braucht im Übrigen nicht viel GMV um Bitcoin zu verstehen. Ich weiss nicht, auf was du dir da was einbildest!?
Bezüglich der Anonymität gibt es bereits Technologien, um Bitcointransaktionen wirklich anonym zu machen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...mitaet-entwickelt/
Wiederum wie im Artikel beschrieben, hat ja gerade die Transparenz viele Vorteile, so dass es noch fraglich ist, inwieweit sich eine Anonymisierung durchsetzen würde, denn eine Anonymisierung würde eigentlich den Mächtigen sehr viel mehr in die Karten spielen als umgedreht.
Ja und da hast du richtig gelesen, ich betrachte die Transparenz des Bitcoin entgegen aller Unkenrufe sogar als Vorteil für die Masse, denn die Masse erhält dadurch quasi ebenso Einsicht in die Transaktionen der Mächtigen.
Korruptionen, Schmiergeldaffähren, Zuschanzen von Aufträgen, versteckte Boni, usw. könnten nun von der Masse ohne größeren Aufwand aufgedeckt werden und so wie es Programme gibt um Doktorarbeiten auf Plagiat teils vollautomatisiert zu durchsuchen, so wird es auch Programme geben, welche die behördlichen Transaktionen unter die Lupe nehmen können.
Bis dato war dies nicht möglich, bis dato können sich die Mächtigen jede Menge Steuergelder gegenseitig zuschanzen und somit Geld ohne Probleme von unten nach oben verteilen.
Auch Steuereinnahmen und deren Weiterverwendung sind dann offen einsehbar.
D.h. Transparenz ist für die Masse eher ein Segen und Chance, denn mal ehrlich, was für Bezahlvorgänge hat man schonmal getätigt, welche die Mächtigen aufhorchen lassen würden?
Da auch ich es natürlich trotzdem für wichtig halte, dass man in Sonderfällen auch anonym bezahlen kann, so gibt es hierfür die technische Möglichkeit der Verwürfelung.
D.h.
Person A sendet 1 Bitcoin von Adresse A an Adresse X und übermittelt über eine verschlüsselte Verbindung die Empfangsadresse C
Person B sendet 1 Bitcoin von Adresse B an Adresse X und übermittelt über eine verschlüsselte Verbindung die Empfangsadresse D
Der Verwürfler sendet nun den empfangenen Bitcoin von A an D und von B an C.
Somit ist zwischen A und C sowie B und D keine Verbindung mehr nachweisbar, solange man sicherstellt, dass die verschlüsselte Nachricht sicher sowie der Verwürfler vertrauenswürdig ist. Dies ist jedoch nicht Neu, denn Euro oder Dollar zu "waschen" funktioniert letztendlich auf dem gleichen Prinzip, auch hier läuft dies über Dritte, welche das Geld waschen und die Herkunft somit verschleiern.
Auch ist es nicht sicherer, Euro oder Dollar zu waschen, denn man übergibt das Geld und ist somit via Kameras oder Überwachungsmethoden ebenso verfolgbar wie die verschlüsselte Datenverbindung im Internet. Auch hier besteht aus sicherheitstechnischer Sicht kein wirklicher Unterschied.
..... Datt is übelste Dummpusherei und du willst den Leuten nur ganz in der Manier eines Schneeballsystems frisches Geld aus der Tasche ziehen um dein System am Leben zu halten, was DICH noch reicher machen soll. Du versprichst den neuen Spendern ewiges und exorbitantes Wachstum, wenn sie EINZAHLEN
Wie billig ist das denn und für wie doof hälst du deine Mitmenschen??
Tony Ford: Jene die jetzt investiert sind...
11:16
werden in einigen Jahren zu den frühen Investoren und halb-early-adopters gehören, weil dann der Bitcoin zu annähernd 100.000$ gehandelt wird.
D.h. wer heute 10.000$ investiert hat, der hat gute Chancen die Dollarmillion zu erreichen.
Dies würde gerademal die Marktkapitalisierung der 10 größten Werte im Nasdaq100 entsprechen. Betrachtet im globalen Kontext wäre selbst dies noch nicht mal eine wirkliche Übertreibung, wenngleich ich mich bei solch einem Kurs durchaus durchringen könnte, die Kritik der Übertreibung ernst zu nehmen.
Bis jetzt aber gibt es hierfür keine Anzeichen und ist alle Kritik der klassische Versuch des Toppickings und gegen den Trend stämmens in einem intakten Bullenmarkt.
Bisher gab es hierzu 2011, Anfang und Ende 2013 den Versuch, bisher sind zwei Versuche nachweislich und kläglich gescheitert und wird wohl auch der dritte Versuch scheitern, denn die Begründungen für ein Scheitern sind die Gleichen wie schon 2011 und erst recht Anfang 2013.
Ob man "dumm" ist, wenn man dies nicht versteht, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Klug jedenfalls kann man aber nicht sein ;-)
Folgende Parameter: Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin ein Erfolg wird multipliziert mit dem max. erwarteten Kurs*Einsatz - Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin ein Misserfolg wird multipliziert mit dem Einsatz
Beispiel: sehr konservative Einschätzung: Bitcoin wird mit 20% Wahrscheinlichkeit ein Erfolg, der Bitcoin-Kurs wird sich verhundertfachen. Einsatz war 1000 Euro.
0,2*1000*100-0,8*1000=19200
Könnte mal jeder für sich selbst berechnen. Solange deutlich positiv, könnte meines Erachtens dieses Investment getätigt werden.
Anmaßung und Beleidigungen werden eben bestraft ;-)
und bestraft sind jetzt erst mal all die, die deinem DausendBrozent -Geseiere in den letzten Tagen gefolgt sind. Wer hier jetzt immer noch, wie du vor wenigen Stunden, gleich die nächste Steigerung auf 100.000€/BC verspricht, der hat sie nicht mehr alle.....sorry! Und nur deshalb hab ich mich jetzt hier gemeldet. Bei einigen setzt nämlich der Verstand ein bisschen aus und da brauchts dann wieder die normal denkenden mit bisschen Lebens- und Börsenerfahrung.......
Wenn man sich den langfristigen Trend von DAX und Bitcoin anschaut, zeigt dieser immer nach oben.
Wie sagte schon Kostolany: Aktien kaufen, unters Kopfkissen legen und vergessen.
und wenn du die schwierigen ominösen Interna verstanden hast, dann kannst du sie ja uns dummen Laien kurz und knapp erklären, so dass wir Idioten euch Intelligenzbolzen folgen können.....
Welchen Vorteil sich wohl einer vom Pushen in Foren erhofft, der schon längst investiert ist??? Schwierige Frage.....?? Warum hier wohl einer 100% Steigerung verspricht?? Sicher aus Nächstenliebe und weil heute Weihnachten ist....
PS.: deine verbale Ausgleisung in 4842 und 4843 zeigt, dass du selbst nur ein billiger Pusher/Zocker ohne jegliche Argumente und Sachlichkeit bis. Folge dem Guru weiter, Pilgerlein :-)
a. nicht investiert hast, und Dir über 8000% Performance-Gewinn seit Bestehen dieses Threads entgangen sind
oder
b. du sehr spät investiert hast und Dich jetzt über deine "vermeintliche" Fehlinvestition wegen des aktuellen Kursniveau ärgerst
Also, raus mit der Sprache, was sind die hochkomplexen und soooo schwierig zu verstehenden Interna hinter den BCs??? (um es gleich vornweg zu nehmen, die Erklärung dieser achso schwierigen Dinge findet sich nirgends in diesem Thread!!! Datt is ne klasse Nebelgranate!
Genauso das Gelaber von den Vorteilen für die Realwirtschaft/Warenaustausch. Seid ihr so dreist oder so naiv, dass ihr diesen Mist hier immer wieder vorbetet?? So lange der Bitcoin weiter so steigt und/oder schwankt, wird er niemals als Währungsersatz (Zahlungsmittel für Warenaustausch) geeignet sein. Datt is wirklich überhaupt nicht kompliziert zu verstehen!
Die Einzigen, die hier stetig profitieren, sind die Bitcoin Zocker an den Börsen und zwar auch nur dann, wenn sie wie Tony F. und viele andere rechtzeitig eingestiegen sind. So lange immer mehr frisches Kapital in den Bitcoin fliesst, wird er ewig weiter steigen
Schneeballsystem halt, sonst nix........So. Schluss jetzt.
na denn, ebenfalls viel Spass noch und frohe Weihnacht :-)
Zu #4824: bei einem Schneeballsystem muss die Zahl der Teilnehmer exponentiell wachsen. Das muss es bei Bitcoin aber nicht, da sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem