Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Das Monopol auf Währung haben gesetzlich weltweit nur die Staaten selbst. Ein Verbot von Bitcoin unter unter Strafestellung der Verbreitung wäre legal.
Der Tony ist jetzt Millionär und ich der Depp. Das ist der Unterschied.
PS: Tony, du hast öfter den richtigen Investmentriecher. Das geht natürlich leichter, wenn man von Wirtschaft relativ wenig versteht. Daher hast du deutlich mehr grüne Sterne verdient. Die ganzen Wirtschaftsversteher machen an der Börse i.d.R. nicht wirklich Geld. Fm.ür Börse braucht man intellektuelles Denken aber nicht unbedingt akademisches Wirtschaftswissen.
Jo, BWL ist halt brotlose Kunst ;-)
Norwegen lehnt Bitcoin als Währung ab.
Der Artikel ist wie ich finde etwas irreführend und impliziert, dass Bitcoin anderswo als Währung anerkannt ist.
Ich wüsste jedoch nicht, wo Bitcoin bisher als Währung anerkannt wird.
Wenn ich mal zu uns in Dtl. schaue, so wird Bitcoin NICHT als Währung anerkannt, sondern gilt Bitcoin hierzulande als währungsähnliche Anlage, welche steuerlich als Veräußerungsgeschäft behandelt wird, welches nach ein Jahr Haltetauer steuerfrei ist, unterhalb fallen Kapitalertragssteuern an.
Des Weiteren ist es egal, ob Bitcoin Tauschwert oder Währung ist, denn egal ob ich mit Euro oder einem Tauschwert zahle, so muss ich Umsatzsteuer bezahlen.
Auch dies ist im Bericht irreführend, da dort davon gesprochen wird, dass der Bitcoin für den Zahlungsverkehr unattraktiver wird, was wiegesagt unsinnig ist, da steuerlich immer Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer anfällt.
Die Unattraktivität, von der berichtet wird, ist der Umtausch von Fiat in Bitcoin, da hier eine Umsatzsteuer anfallen würde. Für den Händler, der damit seine Waren mit Bitcoin bezahlt, wäre dies völlig wurscht. Problematisch ist es lediglich in der Übergangszeit, wenn er Bitcoin rücktauschen muss um mit Euro seine Waren zu kaufen. Andererseits wäre es manchmal sogar zu begrüßen, weil es die Spekulationen dezimieren würde.
Also nicht verunsichern lassen, egal ob Bitcoin Ware oder Währung ist, dem Erfolg des Bitcoin wird dies egal sein.
Faktisch sind Bitcoins selbstverständlich eine Währung, also ein allgemein anerkanntes Tauschmittel. Beweis wären die vielen Händler unterschiedlichster Ausrichtung, die Bitcoins akzeptieren. Von daher wäre ein Verbot als universelles Tauschmittel korrekt und nicht anfechtbar.
Dieses Kriterium erfüllt der Bitcoin nicht - somit ist er keine Währung. Nirgendwo. Bislang.
Ein Verbot des Bitcoins in Deutschland wäre legitim.
Im übrigen poste ich hier auch nur um die ganzen Naiven aufzklären. Der Bursche mit den 1,2 Bitcoins für 1.000 Euro ist nur ein Beispiel von denen, die ich hoffe zu erreichen. Ich war zu geizig, das Zeug für über 20 Dollar zu kaufen. Warum sollte ich jetzt?
Moderation
Zeitpunkt: 17.12.13 09:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Locker bleiben !
Zeitpunkt: 17.12.13 09:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Locker bleiben !
stay long
immergrün
Immergrün: Echt niedllich, du gehörst natürlich auch zu den Anhängern eines neu verpackten Schneeballsystems.
http://www.wsj.de/article/....html?mod=rss_newsreel_WSJGermanyTechnik
In diesem Sinne...
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BigSpender, tater, Naggamol