Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Wenn Dir der Bitcoin nicht zusagt, warum beschäftigst Du dich dann damit ?
Ist doch schade um die schöne Zeit ;)
Ich würde sagen: Positiv sind die derzeitigen realen Nachrichten zum Bitcoin (Akzeptanz durch die chin. Regierung, Aktzeptanz durch smarte Investoren (vermutlich überwiegend das intellektuelle Jungvolk), nicht direkt ablehnende Haltung der US-Regierung, das geniale softwaretechnische Konzept was hinter dem Bitcoin steht usw. Als negativ bewerte ich folgende Unsicherheitsfaktoren: wird der Bitcoin derzeit oder später einmal manipuliert von Kreisen, die sich ein sehr großes Bitcoinvermögen aufgebaut haben? Wie werden letztlich sich die US-Regierung und die chinesische Regierung zum Bitcoin stellen. Wie werden künftige gesetzliche Restriktionen konkret aussehen. So - wie der Bitcoin heute ist, so wird er bald nicht mehr sein (siehe die Diskussionen, die derzeit in den US-Regierungskreisen geführt werden - nachzulesen:
https://blog.bitcoin.de/aber-hallo). Wir sollten als Investoren immer sowohl die positiven als auch die neagiven Komponenten im Blick behalten.
wie geht das denn?
macht man das dann von bitcoin.de aus, oder von btc-e?
die btc-e seite finde ich irgendwie unseriös und habe echt angst, dass das geld weg ist, sobald diese 'money hold' zeit abgelaufen ist :-(
sorry, aber deine posts nerven hier glaube ich so ziemlich jeden. ich glaube wirklich, dass du dem ganzen forum einen grossen gefallen tun würdest, wenn du einfach nichts mehr schreibst. diese schlechtrederei ist echt zum kotzen. sorry, aber du machst dich hier echt unbeliebt.
Auf der rechten Seite des Bildschirmes sind alle Positionen aufgelistet, die von vekaufswilligen Leuten stammen. Und da bieten etliche User ihre Bitcoins für 300,- € pro Stück an!! Warum ist es mir nicht möglich, eine solche Position zu kaufen (wie gesagt - links - dort wo ich rankomme - geht es erst ab 611,- € los) ??? Könnte es vielleicht sein, daß viele Verkaufspositionen auf der rechten Seite zwar noch dort gelistet sind, obwohl sich schon ein Käufer gefunden hatte, wobei der Verkauf jedoch noch nicht vollständig abgewickelt ist?
kennt hier jemand den ebay chef persönlich?
wenn ja, soll er ihn mal fragen, wann genau er den btc als zahlungsmittel zulässt :-D
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...oesegeldforderung-a-935044.html
Ich würde sagen es hängt einerseits davon ab, wie weh dir der eingesetzte Betrag im Falle eines Verlustes tut. Anderseits muss man bei der Abschöpfung des Gewinns innerhalb eines Spekulationsjahres auch steuerliche Aspekte betrachten.
Ich für meinen Teile habe beschlossen, meine paar BTCs mindestens ein Jahr zu halten, ohne zu verkaufen. Ich kann mir erstens nur schwer vorstellen, dass die Blase innerhalb des nächsten Jahres komplett platzen wird, wodurch ein Totalverlust entstünde, anderseits sollte ohnehin nur so viel Geld eingesetzt werden, auf das man im Notfall auch verzichten kann. Kurz, ist das Geld weg, war es eben Pech, bleibt der Kurs aber weiterhin auf Höhenflug oder zumindest stabil, gewinnt man dafür umso mehr.
Die größeren Unwägbarkeiten sehe ich in den zukünftigen Haltungen von Regierungen (vor allem der chinesischen und der amerikanischen). Aber auch negative Statements von Seiten der Industrie oder von Seiten großer Handelsunternehmen könnten dem Bitcoin arg zusetzen. Stell Dir vor, der EBAY - Chef würde vermelden, daß er von seiner ursprünglich geäußerten Absicht, den Bitcoin nicht in seine zukünftigen Planungen einzubauen, Abstand nehmen würde.....Und das ist nur ein mögliches Szenario.
Das war ursprünglich meine Überlegung, aber ehrlich gesagt bin ich viel zu gierig, als dass ich mir diese Chance entgehen ließe, zumal ich ohnehin erst seit der 200er-Marke dabei bin.
Die Geschichte mit den Regierungen ist wirklich ein Unsicherheitsfaktor. Ich denke aber, dass diese irgendwie mitschneiden wollen in Form zusätzlicher Steuern. Im Lukreieren neuer Steuern sind die Regierungen ja Weltmeister. Ich denke deshalb nicht, dass der BTC irgendwie gefährdet ist, zumal für Spekulation in manchen Fällen ja bereits Steuern abzuführen sind. Der BTC ist aus dieser Sicht nur ein weiteres Spekulationsobjekt. Er gilt offiziell nicht mal als Währung. Somit wird dieser vermutlich auch (noch) nicht als umwälzende Technik wahrgenommen.
...ist aber nur meine Meinung, es kann sich natürlich auch ganz anders entwickeln, wer weiß.
Übrigens: soviel wie ich weiß, ist der Bitcoin in Deutschland ganz offiziell als Währung anerkannt. Beweis: beim Kauf von Bitcoin ist keine Mehrwertseuer fällig (wie beim Goldkauf, wobei Gold ja auch als Geld überall aktzeptiert ist).
Gold wird es in 100 Jahren noch genauso geben, Bitcoin vermutlich dann nicht mehr, weil veraltet.
Bitcoin betrachte ich selbst auch nicht als langfristigen Wertspeicher wie Gold, sondern vielmehr als ein Wertetransfersystem und eine kurz- sowie mittelfristige Wertspeicherung.
U.a. würde ich sicherlich meine Rente nicht in Form von Bitcoins sparen.
Dass es aktuell sehr reizvoll ist, Bitcoins langfristig zu halten, sehe ich bedingt der Tatsache einer technischen Innovation mit einhergehendem Trend und Hype.
Es wird sicherlich auch der Tag kommen, an dem dieser Hype gipfelt und Bitcoin etabliert ist und der Kurs crasht und dann in eine "langweilige" Seitwärtsbewegung abgleitet.
Man kann dies ganz gut bei der Microsoft-Aktie sehen, welche über Jahrzehnte dynamisch stieg, bevor sie 2000 gipfelte und seither kaum noch Fantasien in sich trägt.
Fazit:
Bitcoin ist Bitcoin und Gold ist Gold.
Beides hat seine Vorzüge und Anwendungsfälle, Beides weitestgehend konträr zueinander.
"gehackt" sei erstmal zu definieren.
Da mtGox schon nach kurzer Zeit wieder online war, ist davon auszugehen, dass da nix gehackt wurde.
Denkbar wäre hier evt. eine DDOS-Attacke, welche aber kein Problem darstellt, da hier keinerlei Nutzerdaten, usw. beschädigt oder gestohlen werden.
Warum wundert mich es nicht, dass gerade die Kritiker solche Ausfallerscheinungen als Erstes registrieren? ;-)