Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 116 von 993
Neuester Beitrag: 21.09.24 13:59
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.802
Neuester Beitrag:21.09.24 13:59von: isostar100Leser gesamt:7.840.553
Forum:Hot-Stocks Leser heute:7.479
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 993  >  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoBlack Friday ??

 
  
    #2877
24.04.15 18:53
Oder nur das nahende WE ?  

17851 Postings, 4361 Tage H731400Und das im sonnenarmen Deutschland

 
  
    #2878
1
24.04.15 21:07

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraGeduld

 
  
    #2879
24.04.15 21:57
Interessanter artikel mit den Deutschland auktionsgeboten!

Wär auch zu schön gewesen wenn es heute geklappt hätte mit dem Breakout nach oben. Aber immerhin geht es auch nicht deutlich runter.

Dafür geht Ming Yang heute gut ab. Überhaupt performa die Aktie die letzte Zeit super und das Volumen zieht langsam an, ohne Erscheinung von Übertreibung und überkauftheit. Danke Ulm für den Tipp! Im Investor Depot hab ich sie ja schon seit Jahresanfang. Im richtigen Depot hab ich sie mir Anfang der Woche zu 2,90 Euro ins Depot gelegt und zwar mal ohne Schein sondern ganz normal als Aktie. Bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Auch solarworld ist derzeit spannend, siehe Ulms Forum dort.  

989 Postings, 3967 Tage Benz 2Stefan

 
  
    #2880
24.04.15 22:04
ja hast recht, war ein guter Tip von Ulm, ich habe es nicht gewagt und bin doch in die gute alte Nordex rein, nur 500 Stück.....
Schade dass die von mir erhoffte 30 Dollar nicht kam, wieder hat meine Frau gesiegt.:-))  

3848 Postings, 4664 Tage Taktueriker81@benz und all

 
  
    #2881
1
24.04.15 22:15
Ja, ärgere mich auch Nordex anstatt Ming Yang gekauft zu haben. Statt 30% Plus nun knapp 4% Minus. Naja, vielleicht kommt der Schwung mit den Zahlen zurück.
Hoffe nur der Gesamtmarkt hält weiterhin bis die Zahlen in Deutschland und China durch sind.

VG und schönes We
Taktueriker  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraNordex vs Ming yang

 
  
    #2882
1
24.04.15 22:55
Naja, bei Nordex war mir einfach das CRV zu gering, sprich warum sollte man bei Kursen um 19 bis 20 Euro noch kaufen. Das entspricht einem KGV von um die 20 und bei Ming Yang waren es um die Zahlen herum ein KGV von 6 oder so. Da überleg ich nicht lange. Bei jinko war es im Januar quasi die gleiche Situation und das hab ich damals häufig gesagt und zum Kauf empfohlen. Mein Bruder und ein paar Freunde haben zum Glück auf mich gehört.
Im investeors Depot sehe ich mittlerweile einen Platz 9 bei mir. Und das obwohl ich nur einmal zu Jahresbeginn dort gehandelt habe. Das sollte eine gute Lehre sein bei solchen Werften einfach mal still zu halten und die Zeit machen zu lassen statt immer jedem Cent hinterherzutraden...  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraPs

 
  
    #2883
1
24.04.15 22:57
Nasdaq und s&p haben übrigens auf Rekordhoch geschlossen  

339 Postings, 3462 Tage Son GokuIst Ming Yang immer noch günstig?

 
  
    #2884
1
24.04.15 23:23
Mein Vater hat zur Zeit Nordex Aktien, aber er hat im Prinzip selbst keine Ahnung von Aktien und noch nie eine Bilanz gelesen. Ich nehme an, die hat er auf Rat meiner Mut gekauf, so wie seine anderen Aktien: (Apple, Samsung, Goggle, Daimler, Mastercard, JinkoSolar) (liegt aber aktuell ordentlich im Gewinn) Sollte er lieber umschwenken oder generell Nordex verkaufen, weil zu teuer? Ich habe nicht wirklich Zeit mich noch um seine Aktien zu kömmern, aber wenn ihr sagen würdet, dass Ming Yang deutlich besser ist, könnte ich mir das mal genauer angucken.  

339 Postings, 3462 Tage Son Gokusollte Google heißen und Continental hat er auch

 
  
    #2885
1
24.04.15 23:28
Es ist immer schwer noch für andere Leute alle deren Aktien im Blick zu haben, dass da keine Dummheiten passieren.

Hat mein Vater ein mal in die Bilanz geguckt, bevor er Daimler Aktien kurz vor dem Dividendenstichtag gekauft hat!? nein  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Nicht gewagt

 
  
    #2886
4
24.04.15 23:59
Ja benz aber zu diesem Zeitpunkt war es auch bei Ming Yang ziemlich wackelig wo der Kurs wirklich hingehen wird. Das Kernproblem bei Ming Yang ist, dass die so gut wie von niemanden gecovert wird und damit ohne eigene Schätzungen kaum einen Ansatz bei der Bewertung findet. Das macht die Aktie natürlich zum Spielball von Tradern und das war die Aktie mit Sicherheit im Vorfeld der Q4-Zahlen. Anders ist die Kursspanne bei Ming Yang zwischen 2 bis 2,40 $ seit Dezember nicht zu erklären.

Das Problem bei Nordex ist nicht das 20er KGV (im Tec-DAX gibt es genügend Aktien die deutlich höher bewertet sind und im Nasdaq sowieso), sondern dass die Aktie in den letzten 2 Jahre einfach super gelaufen ist und Nordex muss jetzt halt beweisen, dass man als relativer "kleiner" Player an EBIT-Margen von über 6% ran kommen kann. Schaffen die das, dann ist das 20er KGV Schall und Rauch so wie alle Analystenschätzungen bei Nordex in den letzten 2 Jahren immer viel zu tief waren. Ein KGV ist kein statischer Wert, denn das KGV ist nur so gut bzw. so schlecht von der Zeitschiene gesehen wie git die Analystenschätzungen sind. Dazu kommt noch dass man derzeit schwer einschätzen kann ob das Nordex Nachfolgemodell der Erfolgsmaschine N117, die N131, ähnlich einschlagen wird wie die N117. Übrigens ist Nordex von der cashbereinigten Seite beim KGV in etwa gleich hoch bewertet wie Jinko und Nordex hat deutlich bessere Cash Flows wie jeder China-Solaris und das bei ähnlichen Umsatzwachstumsraten. Heißt jetzt aber nicht, dass ich derzeit Nordex favorisiere, denn die Aktie läuft seit Mitte Januar "nur" noch mit dem DAX mit. Somit kann sich die Nordexkursperfomance absolut sehen lassen in den letzten Monaten. Ich habs ja im Nordex-Thread schon öfters geschrieben und auch hier einmal. Das ist halt mal kein Zeichen von Stärke einer Aktie dieser DAX-Gleichlauf. Das kann sich ändern, aber so lange das nicht der Fall ist ist Nordex für mich nicht gerade erste Wahl. Ich traue Nordex noch verdammt viel zu. So wie ich das vor knapp zwei Jahren auch eingeschätzt habe. Damals war es aber noch eine Turn Around-Story.

Sei wie es sei, ich weiß ja dass nach meiner recht langen und ausführlichen Ming Yang-Post Ende März im Vorfeld der Q4-Zahlen einige in Ming Yang rein sind und derzeit spricht halt bei Ming Yang viel dafür, dass der Kurs weiter nach oben geht, denn die nach wie vor große fundamentale Unterbewertung (im März war sie krass) ist trotz der tollen Kursperformance im April mit 45% (sehr gute Q4-Zahlen/gute und meiner Ansicht nach konservative 2015er Gewinnguidance/hervorragender Auftragsbestand = sichert Produktionsauslastung von fast 1 1/2 Jahren) meiner Einschätzung nach noch (lange) nicht aufgeholt.

Sehr schade ist, dass man China Singyes nur in Hongkong oder Shanghai richtig handeln kann, denn China Singyes und China Ming Yang sind für mich die fundamental unterbewertesten chinesischen Erneuerbaren Aktien und beide haben sehr ordentliche Bilanzen was man leider von viele China-Solaris nicht gerade behaupten kann. Wobei sich das bei Jinko nach dem YieldCo deutlich ändern wird, aber auch danach wird Jinko wohl übe reine Nettofinanzverschuldung von über 300 Mio. $ haben. Dafür hat man aber dann auch eine Beteiligung an einem börsennotierten YieldCo mit schönen und berchenbaren Cash flows und einen segr guten Absatzkanal für das Downstremgeschäft.

Zurück zu Solar. Man muss leider sagen das was heute in Punkto Solar kurstechnisch gelaufen ist war richtig enttäuschend. Der Nasdaq heute mit einem Plus von 1,3% und hat damit ein neues 15-Jahreshoch erzielt (noch rd. 3,5% von All Time High zu Anfang 2000 zurück) und alle Solaraktien haben heute den Rückwärtsgang eingelegt. Dazu der S&P 500 auf All Time High. Erklären kann ich mir das überhaupt nicht und lässt mich dann schon etwas skeptisch ins Wochenende.  

3848 Postings, 4664 Tage Taktueriker81@ulm und all

 
  
    #2887
2
25.04.15 00:20
Danke für die ausführliche Analyse. Die Solaris sind und bleiben unberechenbar.
Eine Erklärung könnte sein das viele Marktteilnehmer heute auf einen Ausbruch gesetzt haben und dafür wieder mal das Gegenteil eingetreten ist. Schon verblüffend wie oft man hier auf dem falschen Fuß vom Gefühl her erwischt wird. Nur absolute Hammer News lassen eine klare Richtung erkennen und da zieht der Kurs dann schon früh morgens in DE kräftig an das man schon einige Prozent Aufpreis zahlen muss. Bei bad news natürlich das gleiche in die andere Richtung.
Würde mich nicht wundern wenn am Montag die Börse abkackt und die Solaris steigen.
Hatten wir in letzter Zeit des öfteren. Ganz nach dem Motto: Wenn nix geht bei den Standardwerten, zocken wir halt Solar.

Dennoch finde ich positiv das "die Großen" Ihre Stücke festhalten und die Shorties auch nicht Regie übernehmen wollen. Die Yieldco Phantasie schreckt diese wohl weiterhin ab, aber wehe da läuft nicht etwas wie geplant oder es gibt unvorhergesehene Verzögerungen und Schwierigkeiten.

Es bleibt bei allen gut gelaufenen Werten nun eine heiße Wette und die Kunst den richtigen Ausstiegspunkt und Wiedereinstieg zu finden.

VG
Taktueriker  

17851 Postings, 4361 Tage H731400Gibt es irgendwelche wichtigen News vom WE ?

 
  
    #2888
27.04.15 11:12
Außer das Centrotherm neue "Hammer" Produkte für die wichtigste Solarausrüster Messe in Shanghai ab morgen zeigt :-))

http://www.centrotherm.de/presse/news/detail/...g-von-hocheffizi.html

Und das sie Chinesen keine Zölle mehr wollen ?

http://www.pv-tech.org/news/...ts_end_to_eu_trade_barriers_with_china  

339 Postings, 3462 Tage Son Goku@ Ulm

 
  
    #2889
27.04.15 14:13

18 Postings, 3452 Tage joe-ms-84JinkoSolar Supplies 3 MW of PV modules to EMSULA f

 
  
    #2890
27.04.15 14:16
SHANGHAI, April 27, 2015 /PRNewswire/ -- JinkoSolar Holding Co., Ltd. ("JinkoSolar" or the "Company") (NYSE: JKS), a global leader in the PV industry, today announced that it has supplied approximately 3 MW of PV modules to Embotelladora de Sula S.A. ("EMSULA") for Honduras' largest rooftop solar system, which is also the largest solar PV rooftop project in Central America.

Located in San Pedro Sula, the approximately 3MW rooftop project covers an area of 34,000 M2  and sits on top of a modern production facility for bottled soft drinks, juices and purified water. The project is developed by Smartsolar, a company dedicated to the development of photovoltaic projects on roofs for commercial and industrial use in Central America. The project was successfully completed in March, 2015.

The project uses 11,650 pieces of JinkoSolar's high-efficiency PV modules that will produce approximately 3,815,830 kWh of electricity per year and reduce emissions by nearly 1263.6 tons of CO2 annually.

Mr. Alberto Cuter, JinkoSolar's Sales Director for Emerging Markets commented: "Energy prices tend to be higher in Central America than elsewhere given the region's dependence on imported fossil fuels which accounts for 45% of all energy generated. For countries that rely disproportionately on oil for power generation, volatility of energy prices forces people to plan for the medium to long-term, and solar becomes the best substitution of energy. We are proud to supply JinkoSolar modules for this project that makes this rooftop system not only the largest in Central American but also an example to the rest of the region."

Ramzy Massu, General Manager of Smartsolar said, "We are very proud to work with JinkoSolar on this meaningful project in Central America. This project was 100% designed, supervised and installed by Hondurans. Smartsolar has built the largest rooftop solar system in Central America, placing Honduras on the world map in solar section. "  

4996 Postings, 4417 Tage brody197729,50$ zu stark?

 
  
    #2891
27.04.15 17:29
klappt es noch mit dem Sprung über die 29,50$ oder ist an der Marke erstmal Schluss mit steigenden Kursen?
Wurde in den letzten Tagen des öfteren getestet.
Der Schwung ist im Moment etwas raus.
 

4996 Postings, 4417 Tage brody1977Eher Test von 28$ danach 27$

 
  
    #2892
27.04.15 20:17

1027 Postings, 3524 Tage Back2014Andere Branche aber interesant

 
  
    #2893
1
27.04.15 22:28
Was haltet ihr von Drillisch?

Heute kam die meldung, dass United Internet mittelbar 20,7% an Drillisch erworben hat, aber unter 30% bleiben will. ME werden sich die noch die sperrminorität sichern. Und Drillisch hat ne Menge leerverkäufer....

Jinko: der Kursverlauf heute war etwas enttäuschend. Aber mal schauen was die nächsten Tage so bringen  

339 Postings, 3462 Tage Son GokuYield CO

 
  
    #2894
2
28.04.15 12:55
http://www.pvnews.cn/guangfucaijing/2015-04-27/119172.html

google übersetzung ;) Scheint so als würde der Börsegang des Yield Co in der ersten Jahreshälfte abgeschossen werden.


Some stock speculation became a shareholder, JinkoSolar Holding Co., Ltd. (hereinafter referred to as "Jinko") made of polysilicon made the power plant owners.


Although including GCL, Trina Solar, Jinko Solar, including traditional companies are eyeing downstream - photovoltaic power plants, but the handwriting of Jinko big glaring. It is estimated that in the power plant field Jinko has invested 37 billion yuan. 2014 annual report also shows that Jinko Solar power plant projects revenues of 237 million yuan, compared with 76.7 million yuan this year, an increase of nearly 210%.


Jinko to move rapidly extending downstream industry chain is to digest its own huge crystalline silicon production capacity, or to find new profit growth point? Still covet the huge subsidies to national policy?


Pound heavily photovoltaic power plant


Compared with other PV companies, Jingke downstream photovoltaic power plant in the layout can be described as rapidly.


From 2006 to the successful establishment of the United States market, by the PV modules Jinko fortune once the business focus on Europe and other countries, almost does not involve downstream business. But after 2011, the PV "winter" struck, Jinko quietly turned and began frequently force the downstream station. Subsequently, Jingke start betting PV power plant project, has invested tens of billion dollars.


PV industry 孙栋栋 senior analyst, told reporters that the construction cost of photovoltaic power plants Jingke 7.0 yuan / W ~ 7.5 yuan / watt, as of the end of 2014, JinkoSolar PV power plant project and the scale of 502.6 megawatts of power generation, thus estimate Jingke in the field of photovoltaic power plants probably invested 37 billion yuan.


It is understood that, in 2012, Jingke on with China Development Bank reached a $ 1 billion financing agreement for Jingke overseas PV power plant construction, acquisitions and other financial cooperation; public information, in January 2014 and April, the two sides signed a total of 641.4 million yuan in two pen photovoltaic power plant project loans.


Ambitious Jinko did not stop there, after the success in hand with the National Development Bank, Jingke also have reached a strategic cooperation with China Development Finance International Investment Company, Greater China Macquarie Infrastructure Fund, New Horizon Capital, China Minsheng Bank agreement, involving an amount of more than 2 billion yuan, mainly for terrestrial photovoltaic power plants and distributed projects.


In substantial financial support, just a few years, it has built Jinko Solar power plant 16, the cumulative installed capacity of 503 MW. In addition, there are 15 Jingke power plant construction project, the installed capacity of 355 MW.


"This year, Crystal Branch will continue to increase investment in the downstream photovoltaic power plants," Qian Jingjing Division Global Brand Director for "China Business News" reporter made it clear that the future is still the focus of the downstream power plant grain Cobb Board.


Data show that the subjects before the grain has about 1GW stabling PV power plant project, the project reserves and more than 2GW.


Spin-off vision


Given the attractive plate photovoltaic power plant business, "money scene", Jinko in January 2014 announcement was made, the "downstream PV power plant project research strategic choice", intends to spin off a separate listing of PV power plant business.


"Jinko Solar power plant business after the spin-off, you can get high-quality and low-cost funds, Once you have sufficient funds in order to be truly whole pie bigger." Sun Dongdong said photovoltaic power plant is asset-heavy business model requires a lot of pre- capital expenditures, and one of the largest photovoltaic power plant development bottleneck is the capital.


"PV power plants are capital-intensive industry, investment, long payback period." China Renewable Energy Industries Association, also known as Mengxian Gan, currently a chronic problem of PV power plant is a large funding gap, the financing problem intractable.


Industry analysts, who asked not to be named, believes that spin photovoltaic power plant business listed on Jingke is wise to address the high debt problems. He believes Jingke spin-off is to manufacture and PV power plant development of two separate operations, capital operation and photovoltaic power plant operators are not the same manufacturer, high power plant construction costs, long payback period and profitability is not high, in the short term and not to be optimistic about the capital markets. Therefore, "spin-off could reduce Jinko's assets and liabilities, and are conducive to JinkoSolar stock performance, profitability JinkoSolar make enhancements."


Jinko CEO Chen Kangping said it would spin-off business of photovoltaic power plants, based on the company's development considerations reveal too much inconvenience. Previously, Chen Kangping has publicly said it would split out alone photovoltaic power plant sector market, can not affect the original constraints and photovoltaic manufacturing business, to raise funds to better, bigger and this piece of business.


It is reported that the spin-off work Jingke is in full swing, all goes well will be completed in the first half of this year. But for a specific listing schedule, money Crystal silent. "And a quarterly come to know," said Qian Jing.


Earnings risk worries


Under invested heavily, photovoltaic power plant project in 2014 to bring Jingke 2.37 billion in revenue, an increase of nearly 210%. However, compared with annual revenue of 9.98 billion yuan, the income share of PV power plant is only about 2%.


Mengxian Gan said ground photovoltaic power plant investment cost is about 8 yuan / watt, financing is a big problem. "Because of the large capital investment, investors are now basic photovoltaic power plant or financial strength of large state-owned enterprises." Mengxian Gan said, if the above-mentioned cost calculation, which means large-scale distribution Jingke downstream power plants, will have to pay up to tens of billions of capital costs. Currently Jinko has stabling around 1GW PV power plant project, according to the cost of 8 yuan / watt basis, need to invest about 80 billion yuan, if the reserve 2GW start building projects, you will also need an additional 16 billion yuan heavily .


Moment, photovoltaic power plants in order to ensure that the profit is still facing many difficulties. Mengxian Gan said photovoltaic power plants must meet the following five points in order to ensure profitability: First, after completion of the project and want to network; the second is the grid to be full acquisition; Third subsidies in place in time; Fourth, good power plant operation and maintenance; five power projects stand the quality test.


The quality of the power plant, Jingke almost "leap forward" pace has aroused widespread suspicion. It is reported that in 2011, Jinko had in just one month in Qinghai Delhi built a installed capacity of 30 MW (net Jingke official data showed that 27 MW) power plant, so amazing development and construction Speed ​​can ensure quality power plant, the operator can stand the test of time for 20 years? In the industry view, the pursuit of speed is not the pursuit of quality, which is the industry's "common problem", if the power plant quality defects, all talk.


On the current PV industry, power plant construction business into the downstream is simply based on two points, one is hoping to digest its own production capacity, the other is the coveted state subsidies. "Subsidy is essential, there is no subsidy will certainly be a loss." Mengxian Gan said that the current photovoltaic electricity is 0.9 to 1.0 yuan per kilowatt PV subsidy is about 0.6 yuan, which is a substantial return.


However, the reality is that the "market-based photovoltaic power plant in the business model of the current lack of mature, stable power plant investment has not yet formed a reasonable return on investment." The industry said that although the national level commitment to subsidize or even full Internet access, but the policy where it fell not optimistic, have occurred subsidy arrears phenomenon, and "abandoning Light" is also difficult to cure this chronic problem.


Pessimists even think that such a long-term dependence on government subsidies relief manner tantamount to harm than good, as the photovoltaic business suit downstream photovoltaic power plant investment, the investment boom could lead to overcapacity risk again, seemingly thriving behind or are likely to lead to a new an investment bubble, bubble this potential risk should be vigilant.


In mid-March production base in Jiangxi Jinko a fire, so that the companies have been criticized.

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000der Kursverlauf heute war etwas enttäuschend

 
  
    #2895
1
28.04.15 13:02
Man sieht auch an den letzten Tagen an der Nasdaq, dass das Jinko-Handelsvolumina doch deutlich nachgelassen hat. Sieht fast schon so aus als ob Jinko wieder mal ihre 20-Tageslinie testen will (aktuell bei 28,15 $). Hatten wir in den letzten 3 Monaten seit dem Kursrallyestart schon dreimal und ist immer gut gegangen.

Es fehlen irgendwie die Impulse. Auf der anderen Seite ist es eigentlich nur gesund nach einer Rallye von + 70% in etwas mehr als 12 Wochen etwas zu konsolidieren. Hoffen wir aber mal, dass es bei dem "etwas" bleibt.

Am Donnerstag wird es dann wohl interessant werden, vor allem in Punkto Impulse, denn dann kommen First Solar und Sunpower mit ihren Q1-Zahlen. Beide kann man sicher nicht mit den China-Solaris vergleichen und Ableiten aus deren Ergebnissen  kann man die China-Solaris Q1-Zahlen auch nicht, aber es gibt bestimmt ein paar Aussagen zu den Solarmärkten vor allem in Japan, wo ja Sunpower doch ganz gut unterwegs ist, und zum US-Markt die sicher nicht uninteressant sind. Hier vor allem wie sich die Modulpreise derzeit entwickeln und wie beide die eventuellen Strafzollsenkungen in den USA einschätzen. Über dieses Thema ist es in den letzten Wochen verdammt ruhig geworden, obwohl ja in ein paar Wochen eine endgültige Entscheidung fallen soll, ob die US-Strafzölle um 50% halbiert werden oder auch nicht.
Dass Sunpower und First Solar am gleichen Tag ihre Q1-Zahlen bringen hat mit Sicherheit auch damit zu tun, dass sie genauer auf ihren geplanten YieldCo "8point3"  eingehen und eventuell auch die Eckdaten (Volumina/IPO-Preis/Dividende/IPO-Termin) eingehen. Damit auch nicht ganz uninteressant für Jinko, denn die müssen sich ja schon an anderen YieldCos bezüglich Rendite, also der Dividendenausschüttung, messen lassen.

Interessant finde ich die gestrige News von Goldman Sachs bezüglich Solar und China. Goldman Sachs steigt über eine nicht verzinste (!!!) Wandelanleihe über 100 Mio. $ in die Powersparte von GCL Poly ein. Damit wird Goldman 45% an GCL New Energy Holdings halten und die restlichen 55% bleiben bei GCL Poly. Denke mal, dass das die Vorstufe bei GCL Poly ist, dass in absehbarer Zeit die GCL Poly Power-Sparte in einen YieldCo umgewandelt wird.  

Son Gocu aktuell braucht man wohl keine Angst zu haben um Jinko wegen der Dünnschicht. Aber man sollte das schon ein wenig im Auge behalten, denn die Dünnschicht erlebt wohl gerade ein paar technologische Sprünge. Sei es CdTe von First Solar, aber auch deine erwähnte CIS. Die taiwanesische TSMC Solar hat heute gemeldet, dass sie bei einem CIS-Modul 16,5% an Wirkungsgrad erreicht haben. In der Massenproduktion von TSMC Solar liegt der Wirkungsgrad aktuell bei 14,7%. Auch bei First Solar mit ihrer CeTe-Dünnschicht ist derzeit richtig Dampf dahinter bezüglich Effizienz. Jahrelang lagen die First Solar-Module gerade mal bei einem Wirkungsgrad von 11 bis 12%. Aktuell liegen sie bei um die 14%, Ende des Jahres soll der Wirkungsgrad etwas unter 16% erreichen und Ende 2017 ist dann ein Wirkungsgrad von 17,2% geplant. Die Sprünge bei der Dünnschicht sind derzeit richtig hoch. Die Dünnschicht hat nicht nur durch den deutlich besseren Wärmekoeffizient einen Vorteil gg. der Siliziumtechnologie, sondern das Handling in der Produktion ist auch einfacher.  

339 Postings, 3462 Tage Son GokuDanke für die Info

 
  
    #2896
28.04.15 13:30
Kann man davon ausgehen, dass alle Hersteller früher oder später auf Dünnschichtmodule umsteigen werden, oder ist das noch völlig offen, wer das Rennen macht?

Davon abgesehen nehme ich an, dass der maximal mögliche Wirkungsgrad größtenteils von den eingesetzten Maschinen abhängt, sodass alle Hersteller umrüsten müssten und First Solar keinen großen Vorteil gegenüber JinkoSolar hätte, abgesehen von der größeren Erfahrung mit der grundlegenden Technologie.

PS. Wie kann man hier Beiträge bewerten?  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraImpulse

 
  
    #2897
28.04.15 13:36
Dass First solar am 30. April Zahlen bringt wollte ich auch grad schreiben.

Bei dem Artikel geht es übrigens um den Wirkungsgrad von CIGS-Modulen und nicht CIS.

Was heute für sinkende Kurse sorgen könnte:
http://www.pv-tech.org/news/..._solar_trade_tariffs_set_for_extension

die Zölle in der EU könnten noch 15 Monate weiterlaufen (sollten eigentlich Ende 2015 auslaufen) wenn sie gereviewed werden sollen.

Ich vermute derzeit dass die Modulpreise gegen Ende des Jahres wieder anziehen werden.  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000First Solar keinen großen Vorteil hat

 
  
    #2898
2
28.04.15 14:13
Son Goku First Solar entwickelt alles selbst, weil man ja der einzigste noch übrig gebliebende CdTe-Dünnsichtler ist. DA gibt es keine MAschinen zu kaufen von irgendeinem Hersteller. Deshalb hat auch First Solar so hohe Abschreibungen im Jahr und deshalb sind auch deren Cash Flows so hoch, da ja Abschreibungen großteils nicht liquditätswirksam sind. Wenn man sich die Modulkosten nur rein von Casheite her anschauen würde, dann wäre wohl First Solar mit dem aktuellen Wirkungsgrad von knapp 14% wohl knapp vor Jinko der günstigste Modulhersteller und hier liegt die eigentliche Fantasie bei First Solar, denn wenn die es wirklich schaffen in den nächsten beiden Jahren ihren Wirkungsgrad um jeweils 1% zu erhöhen, dann ist der Gewinnhebel richtig hoch. Das macht First Solar mittlerweils auch so interessant für mich. Mal ganz abgesehend davon, dass First Solar der mit Abstand beste Solarprojktierer ist und mit der Solarkraftwerksüberwachung eigentlich alles anbieten kann für ihre Kunden bzw. ihrem YieldCo.

Da die Dünschichtfertigungskapazitäten derzeit recht gering sind mit etwa 5 GW (First Solar 2,5 GW/Solar Frontier 1,1 GW/Hanergy 0,6 GW, ...) gg. der Siliziumtechnologie mit etwa 65 GW, könnte Dünnschicht ob CIS oder CdTe ohnehin der Siliziumtechnolgie nicht gefährlich werden und es würde mit Sicherheit noch sehr lange dauern bis die Dünnschicht auf Fertigungskapazitäten von 10 bis 15 GW kommen würde umso ernsthaft der Siliziumtechnoglie gefährlich werden. Aber wie gesagt beobachten sollte man es schon, denn bei Solar geht es manchmal schneller wie man denkt.  

17851 Postings, 4361 Tage H731400@Dünnschicht

 
  
    #2899
28.04.15 14:24
Sehr interessant Ulm000; ich habe es nie so genau betrachtet da man überall liest das der Dünschichtmarktanteil von ungefähr 7% (lese ich überall) nicht wachsen soll die nächsten 2-3 Jahre. Wo hast Du die Info her von 65GW Produktionskapazitäten Siliziumtechnologie ? Ich finde nie genaue Aussagen dazu mal so mal so :-((
 

440 Postings, 3960 Tage SchlakeInteressant, bei 26/28 wird ordentlich gekauft.

 
  
    #2900
28.04.15 15:40
Ich finde Jinko zeigt sich extrem stabil z.Z
Da leg ich auch nach.
Wie erwähnt kommen (positive) Zahlen aus der Branche die nächsten tage  

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 993  >  
   Antwort einfügen - nach oben