'off topic'


Seite 29 von 63
Neuester Beitrag: 19.08.24 13:29
Eröffnet am:24.09.20 11:30von: FillorkillAnzahl Beiträge:2.56
Neuester Beitrag:19.08.24 13:29von: Philipp Robe.Leser gesamt:214.151
Forum:Talk Leser heute:7
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 63  >  

25406 Postings, 2631 Tage goldikMoin Akhe, darf ich die Vermutung äussern,

 
  
    #701
1
13.12.20 13:50
die ist nicht nur "gestorben", sondern lebte nie! außer in Herrn Manns und unserer Beider?beider Phantasie.

Hieß tatsächlich  Max, was ich als Kind nicht lustig fand, umso  mehr,als meine Spiel/ Schulgefährten darüber "Witzchen" machten, wie Kinder halt sind... Hoppemx hahaha...
mittlerweile ist´s ja wieder ein topmodischer Name, kommt ALLES wieder, wie es mit Moden so ist  

2689 Postings, 1647 Tage Fritz PommesBeinahe wie der Vorname "Moritz"

 
  
    #702
2
13.12.20 15:12

den frühere Kunden von mir, ihrem Sohn angedeihen liessen  

25406 Postings, 2631 Tage goldikJo, Moritz ist "schwer im kommen"...

 
  
    #703
3
13.12.20 18:45
bei den Kindern unserer Verwandschaft gibt´s noch einige ausgefallenere Zweitnamen....z.B. Titus
aber meine Meinung zu dem Thema ist seit Jahren: das Kind, der Mensch ,prägt den Namen, und nicht umgekehrt.  

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateNein, goldik, ich denke Herr Mann

 
  
    #704
4
13.12.20 18:46
hat nicht alles erfunden. Ich glaube mehr als 90% der Charaktere im Zauberberg beruht auf seinen Beobachtungen, nur die Namen hat er verändert und natürlich hat er ausgeschmückt, übertrieben, karikaturisiert. Solche Originale kann man nicht erfinden. Auch ein Herr Mann nicht.

Das Buch habe ich dreimal gelesen und viele der Details und Dialoge haben sich mir eingeprägt als wäre ich persönlich dabei gewesen. Für mich das beste Buch der "modernen" Literatur.

Sollte mir in den nächsten Tagen oder Wochen der von mir erwartete Erfolg beschieden werden, werde ich mich mit Bobonne für zwei Wochen in der Schatzalp einmieten und  auf den Spuren von Hans Castorp und Joachim Siemssen die Bergwelt erkunden. Ein Traum, den ich mir endlich realisieren werde. Drücken Sie mir die Daumen.

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateDas Schweigen unseres yurx

 
  
    #705
14.12.20 07:30
zu meinen letzten Entgleisungen läßt mich vermuten, daß er sich wieder einmal angegriffen fühlt. Meint ich würde ihn durch den Kakao ziehen wollen. Recht hat er.

Aber es geschieht in der besten Absicht folgend der Devise unseres Fritz - nicht Pommes, Nietzsche - "was uns nicht umbringt macht uns stärker". Wenn unser yurx das aushält und versteht, daß es nicht böse gemeint ist sondern augenzwinkernd gutmenschlich, dann hat diese Lektion ihr Ziel erreicht.

Moin an Alle.

70776 Postings, 5951 Tage Fillorkillwas uns nicht umbringt macht uns stärker

 
  
    #706
3
14.12.20 08:24
Die Prognose halt ich jetzt nicht unbedingt für belastbar. Aus bewältigten Krisen kann man zwar Kraft schöpfen, man kann aber auch seine letzten Kraftressourcen darin verbrauchen. Und dann gibt es auch noch die chronischen Krisen, die nie richtig enden. Im saldo sind das vermutlich die schlimmsten. Und was hat das alles mit Yurx zu tun ? Ich denke, es ist die Frage nach der Alternative. Empathie und Sympathie muss man sich ja meist erst mühsam erarbeiten oder erkämpfen, hier in diesem Thread muss man das jedoch eigentlich nicht. Fast könnte man von einem Alleinstellungsmerkmal auf Ariva sprechen.

3475 Postings, 2434 Tage yurxUi

 
  
    #707
2
14.12.20 08:56
Ich habe wohl gerade keine Lust hier zu schreiben.
Mir fehlt die Motivation.
Ich habe auch das Gefühl etwas zum Konsunartikel zu werden hier.
Für was und für wen soll ich hier schreiben?
Es zeigte sich auch, auch bei fill und bei Akhe, dass es eine Lieblingsbeschäftigung ist so mancher, sich in jedes noch so kleine Konfliktlein einzumischen, auch wenn es einem nix angeht.
Es wurde ja dann auch ganz einseitig geurteilt, als ich mit Pommes ein paar Wörtchen tauschen wollte, und zwar deutlich von der kleinen Runde. Dann soll Pommes  nun an meiner Stelle doch auch die Runde unterhalten. Versteht ihr was ich meine?
Gar meine traumatische Prägung wurde von fill als Erklärung eingebracht, worauf ich kurz einging, aber diesen Abend habe ich sehr geweint, verdammt noch mal, ich bin doch kein Gestörter. Und mein Konflikt hatte Gründe und ich habe ein Recht diese zu thematisieren, ich habe nur auf Reaktionen auf meine Beiträge reagiert, also nicht den Konflikt gesucht, der wird gesucht, wenn man was schreibt zu geschriebenen, und wenn ich das dann einfach schlucken soll hier, dann ist das gestört. liebe Leute.
Das nennt man dann Empathie und Humor.
Mal schauen...
 

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateAlso normalerweise, yurx,

 
  
    #708
2
14.12.20 09:35
mische ich mich nicht ein wenn zwei sich streiten. Freue mich nicht als Dritter.

Im übrigen sind mir solche Erwägungen zu Personen auch schnurzpiepegal, es sei denn es handelt sich um den Irren im Weißen Haus oder den Clown in Downing Street 10. Da lohnt es sich und die tut es nicht weh, weil sie es nicht lesen und außerdem von der ganzen Welt beleidigt werden.

Im Forum hier ernsthaft auf die Nöte anderer Beiträger einzugehen scheint mir nicht salonfähig. Wir sind keine Familie und auch keine wirklichen Freunde. Tauschen uns lediglich über Dinge aus, die uns interessieren und Off Topic, um JBO von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Humor, auch beissender, muß dabei erlaubt sein, sonst macht das Ganze keinen Spaß. Sarkasmus und Bösartigkeit muß nicht sein und kann ich auch in den Beiträgen von Fritz, goldik und meiner selbst nicht ausmachen. Mach Dich Mal von dem Gedanken frei, daß wir Dir hier was wollen, yurx. Dem ist nicht so.

So, und jetzo muß ich mein Augenmerk wieder auf meine Aktien richten.

Gier grüßt Hirn. In Abwandlung des alten Spruchs.

70776 Postings, 5951 Tage Fillorkillwurde von fill als Erklärung eingebracht

 
  
    #709
2
14.12.20 10:23
Ich bedauere sehr, dass die für dich offenbar zu einem echten Problem geworden ist. Das war bestimmt nicht meine Absicht. Hinweisen möchte ich aber trotzdem darauf, dass ich niemals in einem Forum wie diesem reale Traumata insbesondere der beteiligten User adressiere oder adressieren würde, wenn nicht die ausdrückliche, unmissverständliche Aufforderung dazu vorliegt. Dies ohne zu tun wäre eine völlig illegitime, krass übergriffige Bloßstellung.  

Was ich hingegen schon mache ist, Prototypen und prototypische psychische Mechanismen zu zeichnen. In dem strittigen Fall hatte ich die systematische Verweigerung bedingungsloser Anerkennung für das frühe Kind als einen Grund dafür bestimmt, dass der spätere Erwachsene dazu getrieben werden kann, diesen Mangel nachholend aufheben zu müssen. Dies bedeutet für ihn, die Frage der Anerkennung alles andere überlagernd an jeder passenden und unpassenden Stelle zu stellen, ohne je eine wirklich befriedigende Antwort erhalten zu können. Den Schuh hast du dir dann angezogen, aber ich gehe davon aus, dass der sehr vielen passt. Es handelt sich zudem um ein Thema, dass wie aufmerksame CC-Leser wissen,  mich regelmässig beschäftigt.  

25406 Postings, 2631 Tage goldikSchwieriges Terrain...

 
  
    #710
1
14.12.20 11:19
wie borsalino kürzlich schrieb , wenn ich ´s richtig in Erinnerung habe,
idealerweise sollten Konflikte in diesem Forum offen ausgetragen werden, so daß alle einen Erkenntnisgewinn haben...
ist wohl nicht jedermanns Sache.

https://www.ariva.de/forum/off-topic-571467?page=25#jumppos636  

2689 Postings, 1647 Tage Fritz PommesHmmmm - Gedanken zum post 707 / 08:56

 
  
    #711
3
14.12.20 13:36
da schreibt Teilnehmer yurx: "ihm fehle die Motivation zu schreiben, weil er sich etwas als "Konsumartikel" behandelt fühlt.......

Das gibt mir aus verschiedenen Gründen zu denken:

1) in der Vergangenheit hatte er sich beklagt, dass z.B. ICH nur als Ein- oder Zweizeiler auf seine ausführlichen Posts reagiere. Das ist richtig. Aber weil ich nicht weiss, welche Traumata er in der Vergangenheit zu bearbeiten hat(te), habe ICH mich da auch zurückgehalten. Ich habe meine eigenen Probleme zu bearbeiten - für weitergehende Problembewältigung bin ich mangels erforderlicher Ausbildung schlicht nicht die geeignete Ansprache-Person.

2) Als Konsumartikel sich selbst zu fühlen, kann ich nicht nachvollziehen.
Jede(r) schreibt hier nur das über sich selbst, was der Einzelne bewusst schreiben möchte.

Und deswegen finde ich es nicht nötig, mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, wenn ich  auf ein post reagiere, das yurx geschrieben hat.

Liebe Grüsse
F.P.

 

3475 Postings, 2434 Tage yurxFill

 
  
    #712
2
14.12.20 18:49
Mach dir kein Gewissen. Wegen dir bin ich noch hier. Du bist ja gewissermassen etwas der Burgherr hier, und ich restepktiere dich, du bist sehr klug mAn und belesen....manchmal auch dumm, wie alle Menschen, und User in Foren sowieso, wir tappen ja alle im Blinden

Also auch Pommes, Akhe, goldik,.... (als Mitangeklagte. Hihi.)
Macht euch kein Gewissen, ist alles ok. soweit.
Bin heute im See schwimmen gegangen und habe mich abgekühlt.
Aber ich bin ein Mensch und keine Projektion.
Die Erfahrung, welche ich mit euch hier durchlief, ist was sehr positives für mich, denk ich.
Es ging auch um Mechsnismen und Dynamik in so einer anonymen Runde, und ich habe was gelernt für mich dabei. Sage also auch irgendwie Danke.
Und hoffe es geht dann hier auch mal lustiger und unbeschwerter zu und her.

 

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateBetreffend der Corona Pandemie

 
  
    #713
2
15.12.20 14:03
frage ich mich, ob die Sache nicht größer und gefährlicher ist, als man uns bisher hat weismachen wollte. Um keine Panik zu schüren hat man uns vielleicht das wahre Ausmaß der Gefahr verschwiegen? Was jetzt passiert sieht für mich nach Panik an oberster Stelle aus. Wie deutet Ihr das Ganze?

54906 Postings, 6801 Tage Radelfan#713 Ich halte mich an den Medienexperten

 
  
    #714
4
15.12.20 14:11
namens "Ding", der uns unermüdlich erklärt, dass alles garnicht so schlimm ist und wir gefälligst auf Schweden gucken sollen und alle sowieso irgendwann sterben müssen!

Wenn du allerdings deinen Blick auf einen flämischen Pinseler lenkst, müsstest du schon längst nicht mehr unter den Lebenden weilen. Bekanntlich haben hier in D Merkel und Spahn alles vergeigt und zwar von Anfang an.

Aber wenn du auf die Experten des Grundgesetzes schaust, dann ist dies womöglich auch nicht nur Unvermögen, sondern es steckt pure perfide Absicht dahinter. Ziel ist es danach, das teutsche Volk zu vernichten und den Ausländern die Herrschaft über Teutschland zu ermöglichen.

Nun kannste dir aussuchen, aufgrund welcher Meinungen du an Corona sterben möchtest ;-)

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateDanke, lieber Radelfan,

 
  
    #715
2
15.12.20 14:42
Du hast mir den Lebensmut wieder zurück gegeben :))) Aber meine Frage war garnicht so unernst gemeint. Irgendwo reimt sich das Ganze nicht für mich.

17174 Postings, 7559 Tage sue.vi.

 
  
    #716
15.12.20 14:45

Draghi, Rajan Lead Call to Arms to Avert Global Solvency Crisis

14 décembre 2020 à 17:28 UTC+1
https://www.bloomberg.com/news/articles/...ert-global-solvency-crisis

 

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateMut flämischem Pinseler

 
  
    #717
15.12.20 14:46
meinst Du Hieronymus Bosch? Ja, seine Bilder sind eine Inspiration, wenn man an eine göttliche Strafe glauben möchte. Dafür daß Adam Mal wieder vom Baum der Erkenntnis aß.  

7709 Postings, 1736 Tage Max P#713 Wie deutet Ihr das Ganze?

 
  
    #718
15.12.20 14:52
kann ich dir schreiben. Deuten heisst nicht Meuthen. Deuten ist gut, extrapolieren ist besser.
Es wird noch viel, viel schlimmer werden. Das ist erst nur der Anfang. Der Nikoklaus aus der Schwitz hat noch viel vor. Der swisse yurx dürfte da ein Liedchen von singen. Ganz so frei wie sie drüben vorgeben zu sein sind sie ja doch wieder nicht. Mitgehangen mitgefangen. :-)

Grüezi
Max  

17174 Postings, 7559 Tage sue.vizu #716

 
  
    #719
15.12.20 14:54

" Die politischen Entscheidungsträger der Welt müssen dringend handeln,
   wenn sie eine drohende Solvenzkrise abwenden wollen,
 die die Volkswirtschaften nach der Pandemie lähmen könnte,  ... "  ......
 
 

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateVielleicht werden wir bestraft

 
  
    #720
1
15.12.20 15:01
für den Genderwahn und dafür, daß wir uns TV Serien wie Marco Polo der Weinstein Company antun und erwägen ein TV mit Riesenmonitor zu kaufen, weil sie einem gerade nachgeschmissen werden und darüber nachdenken, keine handgeschriebenen Weihnachtskarten mehr zu versenden, weil es niemand mehr tut und überhaupt ... Ich könnte noch stundenlang :)) Bruder Corona ist eine Geißel Gottes, die uns zur Umkehr bewegen soll ;-(

54906 Postings, 6801 Tage Radelfan@Akhe: Du willst doch nicht ernstlich sagen, dass

 
  
    #721
1
15.12.20 15:06
du weder Rubens noch Rembrandt kennst!

Das wäre wirklich eine Bildungslücke. Wenn du aber von dem Fake-Pinseler noch nienich was gehört hast, dann kann ich dir nur gratulieren :-)))

9308 Postings, 5640 Tage AkhenateKenne ich natürlich

 
  
    #722
3
15.12.20 15:15
aber verstehe die Anspielungen nicht. I am an innocent abroad. Klär mich auf, oh Radelfan, oh Weiser :))

70776 Postings, 5951 Tage Fillorkillob die Sache nicht größer und gefährlicher ist

 
  
    #723
2
15.12.20 20:06
Es entspricht menschlicher Psychologie, erst dann effektiv zu reagieren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Vorher hofft man darauf, dass es das eben nicht tut, trotz vernachlässigter Vorkehrungen. Ich denke, man müsste verrückt werden, wollte man sein Leben stets entlang möglicher Worst Case Szenarien planen.  Darauf, sich die Fähigkeit zur effektiven Reaktion dann wenn es kracht zu erhalten, kommt es an. Vermutlich meint das auch Taleb* mit seinem Ruf nach 'Antifragilität'.

Die Hoffnung, dass es nicht gar so schlimm kommen möge, ist aber was anderes als bewusstes Verschweigen der Risiken. Im Falle einer Pandemie wäre Vertuschung aufgrund der Vielzahl der aktiv sowie passiv Involvierten auch gar nicht denkbar. Eine andere Frage ist, wie man sein höchst persönliches Risiko definieren will. Tatsache ist ja auch, dass die 29 Jährige ohne bekannte Vorerkrankungen nicht durchgebracht werden kann, während bei der 102 Jährigen noch nicht mal Schrammen zurückbleiben (aus meinem Umfeld).

Für mich selbst ist die Sache nicht mehr abstrakt, ich nehm die Bedrohung seit gut 5 Wochen sehr ernst. Dh grundsätzlich FFP2 in potentiell kritischen Kontaktsituationen zu tragen und diese selbst nach Möglichkeit zu vermeiden, damit sollte der Normalbürger (ex pflegerisches und ärztliches Personal) eigentlich eine effektive Risikokontrolle hinbekommen. Sollten die Variablen dafür nicht bekannt sein, werde ich sie hier gerne noch mal wiederholen.

* Das Antifragile steht Zufälligkeit und Ungewissheit positiv gegenüber, und das beinhaltet auch – was entscheidend ist – die Vorliebe für eine bestimmte Art von Irrtümern. Antifragilität hat die einzigartige Eigenschaft, uns in die Lage zu versetzen, mit dem Unbekannten umzugehen, etwas anzupacken – und zwar erfolgreich –, ohne es zu verstehen.“ (Antifragilität, S. 21/22)

3475 Postings, 2434 Tage yurxAchtung Humor

 
  
    #724
15.12.20 20:50
Das Zauberwort für jede Scheisse.

Gähn, noch ein Coronafaden, darauf hat die Welt gewartet. Das Topic schlechthin. Wieviel Phantasie braucht es dazu. Keine. Null. Unternull.
Für das braucht es einen off Topic Faden? In wie vielen Fäden läuft das Thema? Ist nicht genug für die Proviierungsneurotiker, die nach Aufmerksamkeit suchen überall auf ariva, wo sich Gelegenheiten bieten?

Ich bin halt nun auch Konsument hier, der Erwartungen hat, und reklamiert, wenn sie nicht erfüllt werden. Das ist viel einfacher. Gratis. Bischen Dreck schmeissen und dann auch nicht darauf eingehen, was da kommen mag an Reaktionen, geht mich nichts an. Habe ich hier gelernt, Konflikten ausweichen, die man säht. Das Verhalten war ja völlig ok für die meisten hier. Mach ich jetzt auch mal so.
 

17174 Postings, 7559 Tage sue.viAchtung Zauberwort

 
  
    #725
15.12.20 21:01
  -  drohende Solvenzkrise  ...  der Volkswirtschaften   ...  .

  in  2021   ist  Phantasie gefragt

 

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 63  >  
   Antwort einfügen - nach oben