QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
... daher ist weiterhin vorsicht geboten ...
... MBB 11.271 ...
... und Abwärtstrendgerade aus den Hochs 11.783,400
11.627,700 aktuell bei 11.316,300 (-15,57 je 5 h Kerze) ...
was meinst du mit vorsicht?
Wenn die ÜLiq sinkt heisst das aus deiner sicht was genau?
Ich bin der Meinung, dass man daran sehen kann ob die EZB Anleihen einkauft oder nicht. Müsste ja dann im August stärker steigen, da in diesem Monat angbelich nix gekauft wird.
... mehr mit den großen Privat- und Geschäftsbanken ...
... an diesem Wert "Überschussliquidität" sieht man,
wieviel Geld diese Banken bei der EZB kurzfristig (z. B. 1-Tag) hinterlegen ...
... steigt der Wert, wird Geld aus dem Markt abgezogen ...
... sinkt der Wert, fließt Geld in den Markt ...
... wohin kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich vermute,
für den Fall das der Wert "Überschussliquidität" sinkt, dann auch Geld in den Dax fließt ...
... genaueres kann ich aber nicht sagen, weil mir hierfür die Informationen und das Wissen fehlen ...
... hier ist viel denkbar, z. B. das Banken Put-Scheine kaufen ???
wäre m. M. n. doch auch möglich ...
... vergleicht man jedoch die Werte und den Kursverlauf des Dax, dann fällt auf, dass in Phasen in den es aufwärts geht der Wert sinkt und andersherum - steigt der Wert dann sinkt der Markt ...
... vieleicht komme ich mal dazu eine Grafik zu erstellen ...
aber daily hat sich immer noch nicht geändert - Vorteil ggf Indikatoren erholen sich hier - vielleicht reicht es ja - als Drohung bleibt aber immer noch im raum stehen dass ein rebreak in wedges oder trendkanäle häufig einen retest der unteren Begrenzung erzeugt und sogar häufig den gegenbruch auf der dem widereimtauchen ggü-liegenden seite
zu achten ist auf den Bereich um die 11315 - ema/wilder drehen parallel zur oberen trendbegrenzung dies heisst sie nimmt an Bedeutung zu
Noch ne Frage: Warum hast du die untere AB Grenze als Wedge und nicht als Kanal zu den letzten Tiefpunkten?
Hab es deswegen "1 Punkt fuer die Bullen" genannt damit es nicht auf eine absolute Zuversicht in den Bullentrend hindeutet...
die Chance liegt dabei auf der up-seite mit durchschnittlich 85 punkten über einen Zeitraum von 10 jahren - was nichts über einen trend aussagt
heisst: kurzer sl zu 85 punkten ergibt ein fantastisches crv - und darum geht es
2. RSI liefert daily Signal (bullisch), Moneyflow Divergenz auch bullisch. Die Divergenz allein schafft die Wende und RSI kann im Laufe des Tages die Farbe wechseln.
3. Als definitive Longsignale sehe ich beim Bruch der Kreuzhürde - die drei zusammenlaufenden GDs (20,38,50), Abwärtstrendlinie in daily + downgap (27.juli).
Dies alles läuft im Bereich 250-330.
Also grob gesagt: ueber 330 kommt der bullische Schub!