"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Bundesbank-Chef erwartet Lösung für Bad Bank bis Ende März
Bundesbankpraesident Axel Weber rechnet in der Diskussion um die Entsorgung fauler Wertpapiere aus den Bankbilanzen mit einer schnellem Loesung
Zitat:
...Die Einrichtung einer zentralen "Bad Bank" sei vom Tisch. Stattdessen werde es "institutsspezifische Lösungen" geben, sagte der Bundesbankchef. Es gehe auch nicht wie in den USA darum, den Banken faule Papiere abzukaufen, sondern um deren Auslagerung aus den Bilanzen. Etwaige Verluste will Weber dabei in möglichst geringem Umfang dem Steuerzahler aufbürden. "Dabei werden sich vorrangig die Alteigentümer an den Verlusten beteiligen und Risiken tragen müssen", betonte Weber. Der Bund könne die Auslagerung aber finanziell abschirmen...
ebenfalls aus...
http://www.ibtimes.de/articles/20090324/bundesbank-chef-bank.htm
Alleine schon, wer den Begriff "Bad Bank" überhaupt in den Mund nimmt muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Was heisst denn im Klartext der Satz: "Der Bund könne die Auslagerung aber finanziell abschirmen..." Der deutsche Steuerzahler und nachfolgende Generationen werden zur Kasse gebeten.
Dass jetzt einige denken, ist doch noch gar nichts passiert, werden es noch erleben wenn es passiert, irgendwann in absehbarer Zeit ist "Zahltag" für die Finanzwettengeschäfte ...
Ich will dann einen Satz nicht mehr hören: "Das konnte man nicht vorhersehen, wir dachten ...etc."
Das wäre wie mit der verdeckten Zeugnissprache: "Er bemühte sich fleissig, aber.... jeder Personaler kennt die Antwort des verschlüsselten Inhalts!"
@Willi:Ich weis was ne GbR ist,bin selber Gesellschafter
Die Idee mit der Einkaufsgemeinschaft fand ich gut.
Übrigens waren die letzten Links ebenfalls von hier.
Inwieweit man davon profitieren könnte,bei Proaurum mit Rabatt Münzen zu kaufen,muss ich noch hinterfragen.Diese kann ich dann bei mir lagern.
Wen`s interessiert,die Beleidigungsklage des .....tragenden ........ ist zur Off-Toppic Sache degradiert worden.
Trout
HJS
Vaclav Klaus warnt vor der Sowjetisierung Europas
Zitat:
....Er sprach von einem “Defizit an Demokratie” in der EU bei einer Ansprache vor dem europäischen Parlament letzten Monat. “Ich sehe den Defizit an Demokratie in einer wachsenden Distanz zwischen den Bürgern der EU-Mitgliedsländer und der politischen Elite der EU, sowie die Verschiebung des Entscheidungsprozesses von den Hauptstädten der Mitgliedsländer nach Brüssel.”...
Zitat:
...Ungefähr 75 Prozent aller Gesetze werden in der EU von nicht gewählten Bürokraten gemacht, sagte er. Der Lissabon-Vertrag würde der EU eine Rechtspersönlichkeit geben und das wichtige Recht des Vetos abschaffen. “Das ist sicher nicht die Lösung für ein Defizit an Demokratie. Es macht den Mangel an Demokratie nur noch grösser.”...
aus http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/03/...arnt-vor-der.html
Hier die zusammensetzung (basket) des SZR: http://www.imf.org/external/np/tre/sdr/sdrbasket.htm
Und hier was tieferes zu den SZR: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=10064
Wir sollten uns schleunigst über dieses Thema unterhalten!
Aber was sind "Sonderziehungsrechte"?
Sonderziehungsrechte ist praktisch die Kunstwährung des International Monetary Fund (Iinternationaler währungsfonds / IWF). Es ist Geld, das quasi aus dem Nichts geschaffen wird und sich aus den Weltleitwährungen zusammensetzt. Und das macht die Aktion brisant.
Das Sonderziehungsrecht (SZR) (Special Drawing Right) ist eine künstliche Währungseinheit, die nicht auf den Devisenmärkten gehandelt wird. Sie wurde 1969 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eingeführt.
Bereits Anfang der 1960er Jahre wurden Stimmen laut, die Liquiditätsengpässe durch ein ungleiches Wachstum von Handelsströmen und der Reservewährung US-Dollar befürchteten. Mit der Einführung der SZR wurde zusätzliche Liquidität für das internationale Finanzsystem geschaffen.
Der Wechselkurs eines Sonderziehungsrechts ist durch einen Währungskorb wichtiger Weltwährungen definiert. Seit Januar 2006 enthält dieser Korb 0,632 US-Dollar, 0,410 Euro, 0,0903 Pfund Sterling und 18,4 Yen.
Warum diese Bezeichnung?
"Sonderziehungsrecht" klingt zunächst einmal nicht nach neuer Währung oder Währungsreform, sondern eben nach etwas "Besonderem", oder "Vorübergehendem". Der Hintergrund für diesen Begriff liegt auf der Hand: Bei einer solchen Bezeichnung denkt niemand an "Währungsreform". Doch genau das ist es, was der IWF bezweckt.
Weltfinanzsystem bankrott
Von Dr.-Ing. Artur P. Schmidt
Dienstag, 24. März 2009
Das Weltfinanzsystem ist nach allen Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung bankrott. Der von der US-Regierung vollzogene Systemwechsel von der freien Marktwirtschaft zum Staatskapitalismus durch Übernahme aller Bankenschulden ist ein einmaliger Akt der Willkür, in dem der Bock zum Gärtner gemacht wird.
http://www.mmnews.de/index.php/200903242596/...nzsystem-bankrott.html
Auszug aus dem sehr interessanten obigen Artikel: thanks hjsz
"SPIEGEL ONLINE: Was können wir aus der Krise lernen?
Hauff: Wir müssen es schaffen, die Krise auch für die Realwirtschaft als Chance zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen, um unser Land zukunftsfähig für kommende Generationen zu machen. Etwa indem wir energieeffizientere Autos bauen, eine neue Energiepolitik einläuten und mit der Kreislaufwirtschaft wirklich ernst machen.
SPIEGEL ONLINE: Trotzdem sind die großen Themen des vergangenen Jahres wie der Klimawandel und die Welthungerkrise quasi aus der Öffentlichkeit verschwunden ...
Hauff: Nicht ganz - man muss nur genau hinhören: So wird etwa momentan bei Opel diskutiert, welche Produkte zukunftsfähig sind. Auch andere Autohersteller bieten plötzlich sehr viel mehr energieeffizientere Wagen an also vorher. Und das ist richtig so - denn die Klimakatastrophe macht ja nicht halt, nur weil es auch eine Finanzkrise gibt. "
Aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt,dass
diese sogenannten energieeffizienteren Autos schon seit einigen Jahren in den Schubladen von VW liegen und sie bereits gebaut wurden. Durchschnittlicher beeindruckender Verbrauch ca 2,5 Liter pro 100 km. Als es um die Zulassung ging, beschloss die Regierung eine ungleich höhere Besteuerung im Vergleich zu den üblichen Dreckschleudern, so dass die umweltfreundlichen Autos für den Verbraucher keinerlei Vorteile, sondern im Gegenteil höhere Steuern als vorher bedeutet hätten. So tendierte dann auch, wen wundert es, die Nachfrage gegen Null.
Es handelt sich hier also weder um ein technisches oder konstruktives, sondern vielmehr wieder einmal um ein
politisches Problem von Interessensvertretungen.
Sollte Herrn Hauff dies nicht bekannt sein ?
rekiwi
Die Frage die ich mir dabei stelle lautet: Wie verhält sich das bei Umsetzung zu physischem Gold als Wertspeicher?
Sonderziehungsrechte
Die Mitgliedsländer des Internationalen Währungsfonds (IWF) sind 1969 übereingekommen, neben Gold und konvertiblen Devisen als neue internationale Reservewährung die Sonderziehungsrechte (SZR) einzuführen. Es handelt sich dabei um Ansprüche gegenüber anderen Ländern auf Überlassung konvertierbarer Währung ( Konvertibilität , Währung), die über den IWF geltend gemacht werden können. Sonderziehungsrechte werden den Mitgliedsländern entsprechend ihrem Beitrag für den Währungsfonds zugeteilt ( Währungsreserven ). Nimmt ein Land insbesondere zur Stabilisierung seines Wechselkurses bei defizitärer Zahlungsbilanzüber seine Ziehungsrechte Devisenkredite beim IWF auf, so muss es sie ab einer bestimmten Höhe verzinsen, ferner kann der IWF diesem Land mit zunehmender Kredithöhe strenger werdende wirtschaftspolitische Stabilisierungsauflagen erteilen.
Das SZR besteht aus festen Beträgen der wichtigsten Weltwährungen (Dollar, Euro, Yen und Pfund Sterling), die mit ihren Tageskursen in die SZR-Berechnung eingehen.
Quelle: https://www.commerzbank.de/de/metanavigation/...erziehungsrechte.html
Öl-Lobby hats verhindert.
So wie die Finanzlobby verhindern will,dass der Goldpreis über 1.000$ steigt.
Weil eben keiner genaues weiß!
Dann wird erst mal gaaaaaanz viel Geld zwischengeparkt!
Und das kann lange dauern!
Fazit die Banken verleihen fast nichts mehr die Maschienerie ist ins stocken geraden.
Zusaetlich haben sich die Banken mit verschiedenen selbst erfundenen Produkte einfach gesagt verzockt was den Kreditfluss weiter einschraenkt.
Frage:Glaubt noch einer daran noch mehr Staatseinmischung hilft den Niedergang umzukaeren da erst diese es verursacht hat?
Frage:Glaubt noch einer daran die Menschen bekommen ploetzlich Geld durch Arbeit und koennen ihre Hypokredite bezahlen.
Frage:Glaubt noch einer daran unsere Sesselpupser veringern das Defizit bilden Arbeitsplaetze und bauen Schulden ab.
Meiner Meinung wird an diesem System das einen schweren Herzinfarkt hatte nur mit Medikamenten behandelt der Schaden ist aber entstanden.Der naechste schwere Herzkasper kommt wie das Amen in der Kirche und diesmal ist er toedlich.Was ihn ausloesen wird weiss ich nicht aber der Patient ist zu krank um ihn zu ueberleben.
Eine Goldrisikoversicherung hat noch keinen geschadet und insgeheim hoffe ich die Golddruecker schaffen es nocheinmal damit es wieder eine groessere Einkaufstour meinerseits geben kann.Unwarscheinlich aber wer weiss die Hoffnung stirbt als letzte.
......Weltfinanzordnung......
......Weltregulierungsbehörde.......
......Weltwirtschaftsordnung.........
Welt Welt Welt! Und Köhler ist doch jahrelanger Vater der SZR gewesen!
Klingelts?
Die Angst der Chinesen und Russen vor einem Beben auf den internationalen Devisenmärkten ist nicht unbegründet. Beide Nationen halten große Bestände ihrer Devisenreserven in Dollar. Die Volksrepublik verfügt mit knapp zwei Billionen Dollar über ein Drittel der globalen Währungsreserven. In den Tresoren der Russischen Föderation lagern trotz der jüngsten Abflüsse immer noch 380 Milliarden Dollar. Damit ist das Land der drittgrößte Dollar-Halter. Insgesamt geht es um 2,8 Billionen Dollar, die in Bewegung geraten könnten, wenn der Dollar seinen Status als Weltwährung verliert.
Das ungewöhnlich deutliche Aufbegehren von Russen und Chinesen gegen den Dollar erfolgt in einer prekären Situation. Die Vereinigten Staaten müssen allein dieses Jahr rund zwei Billionen Dollar an Staatsausgaben finanzieren und sind dabei auf ausländische Investoren angewiesen, die bereit sind, US-Schuldtitel zu kaufen.
http://www.welt.de/finanzen/article3436705/...-Dollar-Daemmerung.html
Eine Weltwährung
Eine Weltregierung
Eine Weltpolizei
und wer kontrolliert das alles, ihr könnt raten.
Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen kann!
Jedoch ist das Gegenteil der Fall, soll man daraus schließen die im Raum stehenden Maßnahmen stärken das Finanzsystem und damit das Papiergeld ??
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=92723
Meine Vermutung war,dass massiv Goldverkäufe einsetzen,der Aktienmarkt boomt,jeder will das "wertlose "Gold loswerden,die Zentralbanken kaufen alles auf,die Bombe platzt und am Ende steht eine neue goldgedeckte Währung.
Hatte ich gedacht.....
Ich würde sagen, wir warten mal das G20-Treffen am WE ab und dann sehen wir weiter!
Ich will hier nur mal anregen, über etwas zu diskutieren, was die meisten (mich eingeschlossen) bis vor einigen Wochen überhaupt nicht wussten!
Darum geht es, informiert zu sein, eben den Schritt mehr zu machen als Andere!
Und heute haben es die Medien losgetreten und wir im Thread eben das Thema aufgegriffen!
Kanntest DU SZR/SDR, ehrlich?
Sollte man vielleicht Chinesische Währung kaufen, denn der Euro ist nach meiner Meinung auch nicht krisensicher.
Leitwährung in der Krise
So profitieren Anleger von der Dollar-Dämmerung
(7)
Von Daniel Eckert und Holger Zschäpitz 24. März 2009, 18:15 Uhr .Chinesen und Russen sagen sich von der US-Devise los. Das Weltwährungssystem steht vor einem epochalen Umbruch. Der Euro und die chinesische Währung haben gute Aussichten, Nutznießer der Dollar-Dämmerung zu sein. Aber auch private Anleger können profitieren.
http://www.welt.de/finanzen/article3436705/...-Dollar-Daemmerung.html
Sie ist Edelmetallgedeckt und wird wohl den us$ als Ölwährung ablösen