"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Antwort:
Die Schulden auf den Kreditkarten - haben sich dann wohl verringert?" Nenne mir die, welche auch nur 1 Cent auf der Hosennaht haben. (Millionäre und Milliardäre blende ich mal bewusst aus).
Wenn du dein Vermögen erhalten willst und dich damit zufrieden gibst - bitte. Ich habe für mein Geld arbeiten müssen, nun möchte ich, dass es für mich arbeitet. Gold kann das nicht.
Antwort:
Ja ich gebe mich damit zufrieden, es reicht für essen und trinken, die mobilen Untersätze sind auch nicht gerade vom Schrottplatz aber dafür bar bezahlt, die bescheidene Hütte ist auch schuldenfrei und meine soziale Kompetenz erlaubt es mir sogar die vermieteten Einheiten deutlich unter der ortsüblichen Miete zur Verfügung zu stellen. Kein Stress und zufriedene Ehepaare mit Kindern die einem mehrmals freundlich grüßen, wenn man sie unterwegs trifft. Was gibt es Schöneres?
André Kostolany sagte schon damals: "Gold ist totes Kapital".
Kein Wunder, dass sich die meisten Anleger nicht für das Metall interessieren.
Antwort:
So so hat er gesagt: Kann ich nicht behaupten, so tief kann es nie mehr fallen - wie ich es jemals erworben habe und falls doch, habe ich ein Problem damit? Dann erben es eben die Kinder und Enkelkinder.
Genau das war der Grund warum ich damals eingestiegen bin - es hatte sich niemand dafür interessiert......und war so preiswert, das Silber übrigens auch!
Ich habe für mein Geld arbeiten müssen....
Antwort:
Meinst du ich kriege es jeden Monat als Geschenk überreicht. Dafür habe ich auch schon 40 Jahre für geackert mit ständiger Weiterqualifizierung, die sehr von meiner damaligen Freitzeit abginge. Aber dafür ist Land in Sicht so in 5 bis 6 Jahren, man wird selten 100.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber Geld alleine macht nicht glücklich und die Jagd nach mehr auch nicht....
Fazit:
Jedenfalls ist mir nach deinen vielen Postings glasklar, dass du es bis einschliesslich heute nicht kapiert hast, warum man in Edelmetalle geht. Trotzdem noch viel Spass und Erfolg bei deiner Jagd nach Renditen.
Wer verstehen will warum der Abstand zwischen der arbeitenden Bevölkerung und den Kapitalbesitzern unaufhaltsam größer wird, kann sich folgenden Artikeln durchlesen:
http://www.killerzins.de/geld.htm
weiter Jagen lasen Calibra , meine Wenigkeit ist davon weitgehend ausgeschlossen.
Du schreibst:
(zum Erhalten gibt es wesentlich bessere Anlageformen), indem ich indirekt durch
Edelmetallkauf von den Angstkampagnen profitiere.
Irgendetwas stimmt hier nicht, etwas seltsam .Wenn du dies kennst und
dementsprechend weist wie du damit handelst und u.a. um deine Finanzen auf &
auszubauen müsstest du dich doch auch darauf Konzentrieren. Seltsam warum du
dann jetzt schreibst das du dich ärgerst das du Edelmetalle Physisch hellst.
Ich lasse mich gerne ( warum nicht ) anstecken ( wohl vielleicht auch wissend was
ich damit beabsichtige ) Denn nur so kann ich auch das angesteckte erfahren und
dementsprechend auch Verstehen. Oder ?
Calibra, auf Postings und die dahinter liegende Informationen gehe ich euserst
ungern ein , weil sich in vielen fällen sehr viele Leien , Möchtegern und Wichtigtuer
aufdrängen und aufspielen u.a. und so weiter. Da muss man sehr gut Filtern können.
Ich liebe grundlegend wenn die Sachen einfach und leicht zu Verstehen sind. Weil
so die Basis nie verloren gehen kann. Das ist aber heute leider in vielen bereichen
gänzlich zerrissen worden.
Kurz etwas was Verschwörungstheorien betrifft. Die gab es und gibt es schon seit
X . Und Verschwörungstheorie war und ist nicht nur eine Theorie sondern sie wurde
und wird auch bis heute Praktiziert so wie in kleinem so auch in grossem (nur ein
winziger und mickriger Beispiel ist Sizilien).
Und jetzt noch was, was man sehr sehr ernst nehmen muss. Was jetzt im Moment
in der Realität passiert ist noch so klein im Gegensatz zu dem was uns noch
bevorsteht. Es laufen jetzt Veränderungen die im Wesentlichen dass was im Moment
da ist gänzlich in schatten stellen wird. Strukturen werden gelöst , viele Primitive
“alte“tief sitzende Sachen werden komplett aufgelöst werden. Die Geschwindigkeit
von al diesen Prozessen wird sich noch enorm in den nächsten Monaten und Jahren
heben, steigern und verändern.
Auf irgendwelche Details hier einzugehen würde gänzlich alles sprengen (was ich
auch womöglich nicht machen würde, und auch nicht im sinne des Threads hier ist).
Es gibt hervorragende Leit- Schlüssel Bücher die diese Prozesse beschreiben und
zum Verständnis bringen (sofern man dies will).
Freundliche grüsse
Juuur
PS. Angst kommt, resultiert fast ausschließlich aus Unwissenheit. Je mehr die
Menschen wissen und Ihnen Bewusst ist umso weniger Angst werden sie haben.
Wir müssen wissen Schulen und das Verständnis davon schaffen,dann wird die
Angst abnehmen und sich gänzlich minimieren, und nicht nur das.
Angst ist einst der tief sitzenden Ursachen für die Versklavung der Menschheit
und der Welt .
Also wem nutzt die Krise jetzt und warum? Auf was müssen wir uns demnächst alles gefasst machen?
...darüber muss jeder Einzelne sich mit auseinandersetzen, was wahr oder nur Panikmache ist.
Es gibt kein Patentrezept dafür - das ist Fakt. Jeder hat die freie Wahl sich den gegebenen Verwerfungen einer möglichen Zeitenwende mit eigener Weitsicht, Vorsorge dem gegenüberzustellen, wie er es persönlich für richtig hält.
Dazu folgender Beitrag:
»Greatest Depression«
Zitat:
...Der große Crash steht noch bevor. US-Ökonom rechnet mit totalem Zusammenbruch des globalen Finanzsystems. Ratinagentur stuft Bonität größter US-Bank als »negativ« ein....
Von Rainer Rupp
Zitat:
....Obwohl die meisten Menschen die wirtschaftlichen Entwicklungen in den letzten 14 Monaten als sehr stürmisch empfunden haben, wird sich im Rückblick diese Zeit tatsächlich als Ruhe vor dem ganz großen Sturm herausstellen. Insbesondere in den USA häufen sich wieder die Signale, daß noch weitaus schlimmeres bevorsteht. Bank of America, Citigroup und AIG, der drittgrößte Versicherungskonzern der Welt, liegen im Wachkoma auf der Intensivstation, und nur der Tropf mit immer neuen Regierungshilfen hält sie am Leben. Früher oder später wird Washington jedoch durch die ökonomischen Realitäten gezwungen werden, den Stecker rauszuziehen. Das aber wird nicht nur den Exitus der amerikanischen Finanzgiganten bedeuten, sondern auch all jener, die immer noch von ihnen abhängig sind....
weitere ausführliche Aussagen unter
http://www.jungewelt.de/2009/03-07/042.php
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,611949,00.html
Bei soviel Lügen wie mit den vorangegangenen und gegenwärtigen Politikerkasten, bin ich da äußerst skeptisch, besonders wenn man die Personalia innerhalb der SoFFin anschaut. Trau, schau, wem, muss man da voranstellen!
Genügend Zeit sich darauf einzustellen, war doch da......
Countdown zum Kollaps
Samstag, 7. März 2009
Zitat:
....Entwicklung der Finanzkrise - Ein unbequemer Ausblick in eine düstere Zukunft: Erst Deflation, dann Inflation. Staatsbankrott aller Industrienationen. Ende des Dollars und Euros. Insolvenzen ohne Ende. Einlagen und Renten sind weg. Zusammenbruch der EU. Zusammenbruch der USA. Versorgungslücken....
http://www.mmnews.de/index.php/200903072433/...anzkrise-Ausblick.html
LONDON: Der britische Staat übernimmt die Mehrheit an der Bankengruppe Lloyds. Die Regierung werde risikoreiche Vermögenswerte im Wert von 260 Milliarden Pfund absichern, teilte das Unternehmen mit. Gleichzeitig werde der Anteil des Staates an der Bankengruppe auf bis zu 77 Prozent ansteigen. Das Geldinstitut, das im vergangenen Herbst aus der Notfusion von Lloyds TSB und der Halifax Bank of Scotland entstand, verpflichtet sich, über die kommenden zwei Jahre Kredite im Wert von mindestens 28 Milliarden Pfund bereitzustellen.
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4080184,00.html
Wer da wohl als nächstes folgt? Kandidaten gibt es ja genug...
wie sagt Calibra 21 ... denkt mal darüber nach.....
Wichtige Zitate:
.....Das dürfte vor allem Metropolis und Calibra 21 interessieren - das fettgeschriebene.... Wer Jahrzehnte brav in die Rentenkasse eingezahlt oder privat vorgesorgt hat, wird im Alter nichts oder höchstens noch einen kärglichen Rest davon wiedersehen. Nicht anders wird es den Besitzern von Bausparverträgen oder den Inhabern von Lebensversicherungen gehen. Sollte der Einzelne (so weit möglich) sein Geld noch rechtzeitig aus den besagten Anlageformen abziehen, wird die Inflation es entwerten....
Im Übrigen haben Staaten am Rande des Bankrotts immer wieder private Vermögen mit Zwangsanleihen belegt.
....Wenn dieser Betrug auffliegt, werden die systemrelevanten Banken ganz schnell von "too big to fail" zu "too big to bail". Der daraus entstehende Dominoeffekt ist das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn heute kennen. Als Beispiel für eines der vielen Rädchen in der kommenden Talfahrt seien kurz die CDS betrachtet: "CDS" ist eine Abkürzung für "Credit Default Swap", einem Finanzderivat, bei dem eine Person C für die Schulden von Person B bei Person A bürgt....
aus: http://www.mmnews.de/index.php/200903072433/...anzkrise-Ausblick.html
Zitat:
...Es ist wie im Fernsehen, wenn in der Nacht nackte Frauen auftreten und die Zuschauer Automarken mit einem „A“ raten lassen. Sie müssen nur anrufen! Rufen Sie jetzt an! Seien Sie dabei! Ab in die Leitung! Die Leitungen sind jetzt frei...! Wir spielen Bank of England...
http://frank-meyer.eu/blog/...ore=1&c=1&tb=1&pb=1#more525
aus o.g. Posting, ordnungsgemäß der Link:
http://frank-meyer.eu/blog/...ore=1&c=1&tb=1&pb=1#more525
Hier ein paar Zahlen, um die Dimensionen zu verdeutlichen.
845 Milliarden in Goldreserven weltweit. M0 (Geld im Umlauf) = 3,9 Billionen
Nominalwert aller Derivate = 863 Billionen
Geschätzter Gesamtwert aller wirtschaftlichen Aktiva in der 1. Welt 2002 = ca. 115 Billionen
Quelle - Guardian: http://www.guardian.co.uk/business/d...ancial-pyramid
Auch wenn die Länder die Wirtschaft mit 1,9 Billionen direkt oder durch Bürgschaften stützen, ist das gegen die faulen Derivate nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und da hilft nun mal nur Geld zu drucken....
Ach... ja die Flasche ist schon wieder leer?
Von Michael Stürmer 5. März 2009, 02:42 Uhr
Zitat:
...Wie lange und wie tief werde die Krise sein? Pöhl: "Wenn die Krise vorbei ist, sind wir in einer anderen Welt."...
http://www.welt.de/welt_print/article3320847/...iche-Bemerkungen.html
Lassen wir uns mal überraschen..... wie diese dann aussieht?
06.03.2009 | 18:35 |
Von unserem Korrespondenten HANNES GAMILLSCHEG (Die Presse)
Zitat:
...Die Baltenrepublik erlebt eine ökonomische Kernschmelze. Neues Kabinett muss sparen, um Hilfe zu bekommen. Valdis Dombrovskis tritt sein Amt mit einer Warnung an....
....KOPENHAGEN/RIGA. Mit apokalyptischen Warnungen tritt Lettlands neuer Ministerpräsident Valdis Dombrovskis sein Amt an: Der Staat stehe „am Rande des Bankrotts“, sagt der 37-jährige Premier am Freitag, in wenigen Monaten sei die Staatskasse leer....
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/...e/politik/index.do
Das wird die EU aber freuen, vor allem aber die Steuerzahler: "Heisst soviel wie den Gürtel enger schnallen...."
Wieviel ist bei uns eigentlich noch drin?
Aktualisiert am 06.03.2009
Zitat:
....Das Lieblingsprojekt des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, eine fast zehn Milliarden Franken teure Hängebrücke von Kalabrien nach Sizilien, kann jetzt in Angriff genommen werden.
Mit einer Länge von 3300 Metern wird es die längste Hängebrücke der Welt. Nach einem vor Jahren diskutierten Plan sollte der Bau 2016 fertig sein, ein neues Datum wurde noch nicht genannt. Die Regierung bewilligte die ersten 1,3 Milliarden Euro für das Projekt....
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/...t-werden/story/13566566
Die restlichen Milliarden steuern dann die Mafiosis bei .. bin mal gespannt wann weitere Ruinen das Mittelmeer verzieren, da war doch was in Dubai......
Zitat:
"Der extreme Immobilienboom in Dubai wandelt sich nun in einen noch brutaleren Crash, nachdem das Lebensblut Kredit kaum mehr zur Verfügung steht. Nach Aussagen von vor Ort tätigen Maklern, die allerdings meistens aus dem Ausland stammen, finden in ganz Dubai nur noch vereinzelte Käufe statt. Der Markt ist tot.
...
Am symbolträchtigsten ist wohl der Baustopp am höchsten Gebäude der Welt. Aber auch ohne Wirtschaftskrise bestände das Problem einer unzureichenden Infrastruktur und einer unbefriedigenden Qualität der Bausubstanz, denn die nach Aufmerksamkeit heischenden Fassaden der über 2000 Hochhäuser umgeben öde Wohnungen mit Qualitätsmängeln und blicken auf eine triste Sand- und Betonwüste herab.
...
An solchen Beispielen zeigt sich exemplarisch, zu welchen Problemen und welchem Chaos die Weltwirtschaftskrise nicht nur in Dubai noch führen wird. Ein grösseres Problem als die gut verdienenden und mobilen Expatriates könnten dann auch die hunderttausenden Bauarbeiter aus Indien, den Philippinen und anderen Billiglohnländern darstellen, die im Falle der Arbeitslosigkeit möglicherweise nicht einfach den nächsten Flug buchen können und ohne Einkommen und Visa in Dubai festsitzen werden."
http://www.mmnews.de/index.php/200903022366/...-Immobilien-Crash.html
Da haben wohl einige regelrecht Träume in den Sand gesetzt.
Meine Antwort:Viele haetten sich gefreut es gekauft zu haben PERF.SEIT THREAD BEGINN 19.82%
Woher kommt dein %satz der Kaeufer?mal wieder aus der Nase gezogen oder?
Zitat:95% der Betraege auf Grund von Verschwoerungstheorien
Meine Antwort:Lese die Quellenangaben und die Autoren FAZ,FTD,SPIEGEL usw. usw. usw.
Wohher kommt dein %satz mal wieder aus dem Ar... gezogen oder ?
Es hatt dich keiner gezwungen phys.Gold zu kaufen und ich bezweifle das du es besitzt aber falls doch bist du frei es zu verkaufen ohne rumzuheulen.Das Tagesgeld oder Festgeld in elektronicher Form kannst du gerne dem Bankster deines vertrauens zum verzinsen ueberlassen.
Die Deutschen haben plötzlich wieder Angst – Angst davor, den Job zu verlieren. Sie kommt beinahe aus heiterem Himmel. Gerade noch hatten viele Arbeitslose endlich einen Job gefunden. Gerade noch sprach man vom Beschäftigungswunder in Deutschland, lobte die Auswirkungen der Arbeitsmarktreformen und erwartete, dass es so weitergeht – da ist es schon wieder vorbei. Zwar sind die Arbeitslosenzahlen auch jetzt noch etwas niedriger als im Vorjahr, doch das könnte sich bald ändern.
Im Maschinenbau sind 42 Prozent weniger Aufträge eingegangen
Die meisten Betriebe verzeichnen seit Oktober deutlich weniger Bestellungen. Im Maschinenbau etwa sind im Januar 42 Prozent weniger Aufträge eingegangen als im Vorjahresmonat – das hat es seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1958 noch nie gegeben. Hunderttausende Beschäftigte sind in Kurzarbeit. Allein die Metall- und Elektroindustrie hat seit Oktober für eine Million Menschen Kurzarbeit angezeigt. Bleiben die Aufträge weiter aus, können die Firmen das nicht länger durchhalten und müssen entlassen. Im Sommer könnte es so weit sein, sagen viele Arbeitgeber
...
Es sind die Beschäftigten in der Exportindustrie, die es zuerst trifft. Diejenigen, die Autos und Maschinen bauen, Stahl oder Chemikalien herstellen. Dort gab es längst schon Entlassungen: in der Zeitarbeit. 150.000 Leiharbeiter haben im letzten Quartal des vergangenen Jahres ihre Stelle verloren. Im Dezember 2008 waren zehn Prozent weniger in der Zeitarbeit beschäftigt als im Vorjahr. Besonders hart traf es Regionen mit viel Industrie. Im Ruhrgebiet etwa sank die Zahl der Zeitarbeiter zwischen Juli und Dezember um 38 Prozent.
Als Nächstes kam die Kurzarbeit. Betriebe kürzten die Stunden der Mitarbeiter und ließen den Staat einen Teil des Lohns zahlen. Sie wollten ihre Angestellten nicht entlassen oder konnten es auch gar nicht. Denn gerade große Firmen haben oft Beschäftigungspakte im Betrieb ausgehandelt. Die funktionieren so: Mitarbeiter verzichten auf einen Teil ihres Lohns, im Gegenzug verspricht das Unternehmen, in den kommenden Jahren niemanden betriebsbedingt zu entlassen. Thyssen-Krupp hat so einen Vertrag abgeschlossen und viele Autohersteller ebenfalls.
..."
http://www.faz.net/s/...3290F49326103A4008~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Der Ausgang einer solchen Krise kann MEHRERE Folgen haben als eine Deflation a 1929. Die Tatsache, dass Fed Ben ALLES daran setzt, es NICHT zu einer ausgeprägten Deflation kommen zu lassen, schließt eine andere Form & ebenso solange Dauer einer Krise wie 1929 NICHT aus.
BTW, zumindest von den Indices ist 2008/2009 bereits BESTENS mit 1929/1930 vergleichbar. Die bösen realwirtschaftlichen Folgen kamen erst nach 1929/1930.
ABWARTEN was noch kommt in 2009, 2010 bevor man Ben Bernanke zu einem der "besten FED-chefs aller Zeiten macht" ;0))
Von Anne Seith, Frankfurt am Main
Zitat:
....Es waren Verhältnisse wie auf dem US-Immobilienmarkt: Die Preise für Spitzenweine kletterten zuletzt in schwindelerregende Höhen. Das Getränk wurde Statussymbol und Spekulationsobjekt. Doch jetzt ist der Markt eingebrochen. Kenner hoffen auf eine Rückkehr zum Wesentlichen: dem Genuss.....
KAPITALANLAGE: SPEKULATIONSOBJEKT WEIN
Zitat:
"Der Markt ist mehr oder weniger tot"
...."Ich mag Wein als Kapitalanlage nicht", sagt Paulson. Freilich hinderte ihn das nicht daran, für seine Fonds Renditen von zehn bis 15 Prozent in Aussicht zu stellen. So seien eben die Zeiten gewesen, verteidigt sich Paulson. Auch er hat sich wohl ein bisschen mitreißen lassen damals, als so mancher Sammler von guten Flaschen wie besessen schien. Einmal ließ ihn ein Kunde extra nach Hongkong einfliegen, zahlte zusätzlich drei Übernachtungen für Paulson, um seine Flaschen zu bekommen. Sicher: Die Importsteuern wären noch teurer gewesen....
mehr dazu unter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611337,00.html
Ja - die Liste der Kuriositäten mit "Fonds" ist schon verrückt.....und die Leute sind auch noch g... darauf!
Das war doch nicht der Bruder von "Heli-Ben?"
"Die Dividende wird zum Sündenbock
Von Holger Paul
...
Gerade Kleinanleger schätzen ihre Dividende
"Man kann die Investoren nicht plötzlich mit einer Streichung der Ausschüttung konfrontieren, wenn zuvor stets eine kontinuierliche Dividendenpolitik versprochen wurde", warnt auch DSW-Hauptgeschäftsführer Hocker. "Da ginge zu viel Vertrauen verloren, und davor haben viele Manager zu Recht Angst", sagt er. Und es sind nicht nur die großen Kapitalgeber, die verschnupft auf den Ausfall der jährlichen Ausschüttung reagieren würden.
Gerade unter Kleinanlegern hat die Dividende wieder an Wertschätzung gewonnen, wie eine jüngst veröffentlichte Studie des DAI zeigt. Insgesamt 460.000 Aktionäre wurden dabei umfangreich befragt, und ein Ergebnis lautet, dass ein Großteil von ihnen "ein ausgewogenes Verhältnis von Dividenden und Kurssteigerungen wünscht". Vor ein paar Jahren hatten die Kleinaktionäre noch weit mehr auf die Kursentwicklung ihrer Papiere gesetzt. "Die Anteilseigner wollen selbst darüber entscheiden können, was mit dem Geld gemacht wird", sagt Bernhard Pellens, der die Studie mit verfasst hat. Zudem planten viele Bürger die Ausschüttung durchaus als Teil ihres Konsum- oder Sparbudgets fest ein. "Wenn sie 1000 RWE-Aktien besitzen und der Konzern zahlt 4,50 Euro Dividende je Papier, dann ist das eine bedeutende Summe", sagt der Wirtschaftsprofessor."
http://www.faz.net/s/...198D4C5C57F2A74442~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat:
"Opel droht offenbar dem Bund
Nach einem Medienbericht droht Opel der Bundesregierung mit der Schließung dreier Werke und dem Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen, sollte der Staat nicht mit Finanzhilfen einspringen. Kanzlerin Merkel sieht noch keine Basis für eine Staatshilfe, bekräftigte jedoch den Willen des Bundes für eine Lösung. Unterdessen wurde bekannt, dass Opel offenbar nie einen Cent Steuern in Deutschland zahlte.
..."
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...r-dem-bund;2192788
Unglaublich. Nichts zum Allgemeinwohl beitragen und dann auf Staatsknete nicht nur hoffen, sondern diese sogar noch einfordern.
Es gehört schon eine ordentliche Menge an Unwissenheit, Naivität oder Igrnoranz dazu KEINE Angst zu haben. Nun mag Angst ist der Tat nicht der beste Ratgeber für Investitionsentscheidungen. 10 % und in einer Krise wie dieser auch 20 % in Gold kann aber niemandem schaden. Und wenn es zudem die Angst REDUZIERT - noch besser. Dann hat Gold eben auch einen beruhigenden Effekt (könnte einigen nervösen Zockern hier auf Ariva nicht schaden)..
totes kapital ? ;0))) wenn geierwili seit mehrern/vielen Jahren (wie es scheint auch andere hier) sukzessive Gold kauft - dann Zinsen hin oder her - dann war das nicht nur Werterhalt, sondern auch eine NETTE Rendite.
totes Kapital ? ;0))) das Papier-Geld mit dem Geierwili bezahlt hat, hat nun eben ein andere ausgegeben. Und wenn Geierwili sein Gold bei einer Bank gekauft hat, dann kann man sich SICHER sein, dass die Bank dieses "Geierwili-papiergeld" wieder in Umlauf gebracht hat. Geierwili ist ja deutschsprachicher Nichtdeutscher - sein Geld (mit dem er Gold kaufte) wurde wohl von der UBS verzockt (== totes Kapital ;0) oder von einer östereichischen Bank in der Ukraine, Ungarn oder Rumänien verloren.....
ob "totes kapital" ob Zins oder Nichtzins (btw - schon wieder Zinssenkung der EZB; auch die Sparzinsen werden fallen - zahlt es sich überhaupt noch aus, das Geld zur Bank zu bringen: Risiko einer Zahlungsunfähigkeit der Bank - bei Niedrigstzinsen ? ;0)))
für den einzelen kommt es darauf an: ruhig schlafen, werterhalt und wenn dann auch eine tolle Performance bei Gold wie 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 und im jungen 2009 DAZU kommt, dann kann ich nur eines:
;0)))))))))))))))))))))